Märklin 39027 (Schorsch)

#1 von HKZ , 24.04.2022 09:30

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe gestern die Märklin Lokomotive 39027 erhalten.
Sie fährt mit der CS3+ hervorragend. Es gelingt mir aber nicht, ihr Dampf zu entlocken.

Muss ich etwas Besonderes beachten?
Gibt es irgendwelche Probleme in der Funktionalität?

Gruß Hans


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#2 von Murrrphy , 24.04.2022 09:50

Es klingt jetzt saublöd, aber ich habe in diesem Forum schon fast alles gehört oder erlebt, daher: Dampföl hast du eingefüllt? 😉

Ansonsten wäre es hilfreich "es gelingt mir nicht" näher zu beschreiben, damit man weiß, was du schon alles gemacht bzw. probiert hast.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#3 von Bodo Müller , 24.04.2022 10:20

Hallo Hans,

verwendest du das empfohlene Märklin-Dampföl? Ich habe z.B. festgestellt, daß die Class 66 das ESU-Rauchdestilat überhaupt nicht mag und damit gar nicht "dampft". Von daher kann ich mir vorstellen, daß die getakteten Raucherzeuger in den Mätrix Dampfloks auch nur das eigene bzw. Seuthe-Öl akzeptieren.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#4 von Visten69 , 24.04.2022 10:41

Eventuell ist auch der Raucherzeuger defekt.
Mein Händler hat erst kürzlich eine Lok mit
defektem Verdampfer zur Reparatur eingeschickt.

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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#5 von Nutri , 24.04.2022 10:48

Servus,
Von einem befreundeten Märklinisten habe ich letzt erfahren, dass an seinem Schorsch eine Luftblase im Raucherzeuger dafür gesorgt hat, dass der Schorsch nicht rauchen konnte. Das ist zwar besser für die Gesundheit, aber schlecht für den Effekt. Nachdem er einmal in den Raucherzeuger gepustet hat, war auch der Lok die tägliche Portion Rauch ermöglicht.

Grüße


Markus
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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#6 von lokfan103 , 26.04.2022 08:51

Zitat von Nutri im Beitrag #5
Nachdem er einmal in den Raucherzeuger gepustet hat, war auch der Lok die tägliche Portion Rauch ermöglicht.


Hallo,

ja das passiert bei unserer Lok auch hin und wieder, das sich beim befüllen eine kleine Luftblase gebildet hat, warum auch immer.
Kurz hinein gepustet und alles raucht wie vorgesehen.

Nicht zu viel Destilat einfüllen, sonst raucht es nicht, höchstens aus der Lok unten.

Das ESU Destilat geht eigentlich sehr gut , hinterlässt wenigstens keine Spritzer/ Dampfdestilat Rückstände auf der Lok, aber es raucht nicht so stark wie das Märklin/ Seuthe Öl.

Das SR 24 würde ich jedenfalls für diese und andere Märklin Loks nicht unbedingt empfehlen, damit ist mir zwei mal in der Class66 der Raucherzeuger gestorben.....wird warscheinlich zu heiss!


Gruß
Frank


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#7 von Krokodil , 26.04.2022 09:41

Der Dampferzeuger beim Schorsch ist eine bekannte Schwachstelle. Hier bei Stummi im großen Thread über den Schorsch gab es mehrfache Berichte dazu, dass der Dampf unter dem Kessel austritt, der Raucherzeuger undicht ist, Dampfdestillat austreten kann, etc...
-> Scheinbar ist der Dampferzeuger bei der UP844 von wesentlich besserer Qualität.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#8 von Schwanck , 26.04.2022 12:09

Moin,

Bedienaungsanleitung Seite 28!

"Es dürfen sich maximal 0,5 ml Rauchöl im Rauchgenerator befinden."

Maximal bedeutet: nicht mehr als. Dafür ist der Lok extra eine Pipette beigefügt.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#9 von Kornbahn , 01.05.2022 18:15

hi bin der Jan habe auch ganz frisch den Schorsch bekommen -jetzt dampft er -blas mal mit einen Spritze gut Luft rein -dann müsste es gehen .vg


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#10 von lokfan103 , 24.07.2022 17:44

Hallo,

ein Kollege hat mit seiner Lok Probleme mit dem Dampfentwickler, ok keine Seltenheit. Er vermutet ein Problem mit dem ESU Rauchdestilat. Seidem ich dieses Destilat verwende, werden jedenfalls die Loks nicht mehr so eingesaut wie mit dem Seutheöl, denn es verbrennt ohne merklichen Rückstände.
Die Class 66 raucht jedenfalls serh gut damit. Auch der Schorsch bisher keine Probleme, nur hin und wieder muss ich in den Schornstein blasen, dan geht es gleich Los.

Zum Problem bei meinem Bekannten,der Dampf kommt unten aus den Zylinder raus, die Seitenteile werden heiss( Dampfzylinder) und es riecht etwas verbrannt. Vorgang wurde sofort abgebrochen und nicht wiederholt.

Habe die Lok nicht selbst gesehen, vermute aber zu viel Rauchdestilat eingefüllt, er meint aber 0,5ml. Vielleicht war noch vorher etwas im Behälter, Märklich schreibt ja auch nur nachfüllen wenn restlos verbraucht! Habe angeraten vorsichtig wieder etwas Rauchdestilat abzusaugen und es nochmals zu probieren.

Das ESU Öl kann doch nicht wirklich einen Schaden anrichten oder, selbiges verwenden doch auch hier viele Modellbahner auch für Märklin und sind meist zufrieden.


Gruß
Frank


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#11 von Volldampf , 24.07.2022 17:50

Moin,

mein Schorsch raucht mit SR 24, bisher ohne Probleme.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 39027 (Schorsch)

#12 von lokfan103 , 24.07.2022 18:37

Hallo Michael

habe ich auch hier und auch verwendet.....mit gemischten Gefühlen, aber ich glaube nicht wirklich das ein Rauchdestilat von Namhaften Firmen einen Rauchentwickler wirklich zerstören kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Gruß
Frank


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