Hallo Willi!
Zitat von Willi1512 im Beitrag #1
Hallo liebe Moba-Freunde,
ich möchte auf meiner Nebenbahn die Signale im Gegenverkehr befahren. Lt. Märklin soll der UFS mit Kontaktgleisen gesteuert werden. Gibt es da andere Möglichkeiten (evtl. Reedkontakte oder Lichtschranken), außer Kontaktgleise, diesen zu steuern?
Deine Frage hat inhaltlich zwei Teile:
1) Wie kann man einen UFS (Universalfernschalter) steuern? (Ich ergänze: oder ein anderes bistabiles Relais.)
2) Welche dieser Möglichkeiten ist tauglich, um an Signalen im Gegenverkehr vorbeizukommen?
Bistabile Relais (solche, denen ein kurzer Impuls reicht und die dann ihren Zustand behalten) kenne und habe ich von Märklin, Trix und Viessmann, es gibt garantiert etliche weitere Hersteller.
Zu 1): Wie kann man sie ansteuern?
Da Du speziell nach Märklin UFS fragst, nehme ich mal an, Du benutzt Gleise von Märklin. Da musst Du Kontakt- und Schaltgleise unterscheiden:
Kontaktgleise liefern einen Impuls, wenn und solange ein AC-Radsatz auf ihnen ist und so die linke und die rechte Schiene verbindet. Die Fahrtrichtung ist egal. Wenn der Zug dabei steht, ist das ein Dauerkontakt - je nach geschaltetem Artikel kann das riskant sein (Dauerstrom, Wärme, Überhitzung, Durchbrennen, ...).
Schaltgleise liefern einen Impuls, wenn und solange ein Schleifer (Lok oder z.B. Innenbeleuchtung) den Plastikhebel zur Seite drückt. Je nach Fahrtrichtung geht der Impuls auf den Anschluss "nach links" oder den "nach rechts". Das Risiko von Dauerkontakt ist in dem Maße geringer, wie der Zug mehr Achsen als Schleifer hat.
(Viessmann sagt, ihre Relais sind dauerstrom-fest. Von anderen Herstellern kenne ich dazu keine Aussage.)
Jedes Schalt- und jedes Kontaktgleis kann ein Relais direkt ansteuern.
Reedkontakte können das grundsätzlich auch, aber deren Strom-Belastbarkeit kann zu gering sein, dann müsstest Du einen elektronischen Verstärker dazwischen einfügen (Transistor, Triac, ...). Bei Lichtschranken bin ich ziemlich sicher, dass einer nötig ist.
Also: Ja, es geht auch mit Reedkontakten oder Lichtschranken, aber da dürfte ein Verstärker sinnvoll sein.
Zu 2): Signale und Gegenverkehr
Es dürfte schwierig sein, die Vorbeifahrt im Gegenverkehr (also die Umgehung der Zugbeeinflussung des Signals) durch Relais aufzubauen, wenn das Relais nicht fahrtrichtungs-abhängig geschaltet wird. Da spielen Reihenfolgen, Abstände und Zuglängen mit - was manchmal funktioniert, kann bei anderen Abläufen oder Längen versagen.
Eine Ansteuerung "hinter" dem Signal würde ja sowohl auf den gerade bei Grün durchgefahrenen Zug als auch auf den "von hinten" kommenden Zug reagieren - aber das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle.
Du bräuchtest dann also zwei Ansteuerungen und müsstest deren Reihenfolge auswerten. Das geht natürlich, aber es ist Aufwand.
Bitte nimm mir diese vereinfachte Antwort nicht übel: Weil Du so fragst, fürchte ich, Du wirst die dafür nötigen Schaltungen nur mit mehreren Anläufen (und folglich zwischendurch Misserfolgen) hinkriegen.
Ich glaube, Du solltest Schaltgleise (nicht Kontaktgleise!) benutzen.
Hast Du (außer dem Preis) bestimmte Gründe, die dagegen sprechen?
In jedem Fall: Viel Erfolg und Freude!
Jörg