Signal im Gegenvekehr befahren

#1 von Willi1512 , 24.04.2022 18:09

Hallo liebe Moba-Freunde,
ich möchte auf meiner Nebenbahn die Signale im Gegenverkehr befahren. Lt. Märklin soll der UFS mit Kontaktgleisen gesteuert werden. Gibt es da andere Möglichkeiten (evtl. Reedkontakte oder Lichtschranken), außer Kontaktgleise, diesen zu steuern?
Vorab danke für brauchbare Antworten.
LG Willi


Willi1512  
Willi1512
Beiträge: 3
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Gaggenau


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#2 von volkerS , 24.04.2022 18:37

Hallo Willi,
UFS, egal ob von Märklin, z.B. Schönwitz oder Eigenbau muß von fahrtrichtungsabhängigen Impulsen angesteuert werden. Bei den Schaltgleisen von Märklin eindeutig. Gegen die Fahrtrichtung schaltet das Schaltgleis den UFS ein (Spannung wird auf den Mittelleiter des Halteabschnitts geschaltet). Das Kontaktgleis vor Beginn des Halteabschnitts diesen wieder aus. Mit der zweiten Funktion des Schaltgleises hinter dem Signal könntest du automatisch das Siganl nach Durchfahrt auf Halt stellen. Natürlich geht das Ansteuern eines UFS auch über Lichtschranken oder Reedkontakte, allerdings wie willst du Fahrtrichtungsabhängigkeit erreichen? So etwas geht eigentlich nur mit Doppelreedkontakten oder Doppellichtschranken mit entsprechender nachgeschalteter Elektronik die dann die Fahrtrichtung erkennt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#3 von Langsamfahrer , 24.04.2022 22:55

Hallo Willi!

Zitat von Willi1512 im Beitrag #1
Hallo liebe Moba-Freunde,
ich möchte auf meiner Nebenbahn die Signale im Gegenverkehr befahren. Lt. Märklin soll der UFS mit Kontaktgleisen gesteuert werden. Gibt es da andere Möglichkeiten (evtl. Reedkontakte oder Lichtschranken), außer Kontaktgleise, diesen zu steuern?


Deine Frage hat inhaltlich zwei Teile:
1) Wie kann man einen UFS (Universalfernschalter) steuern? (Ich ergänze: oder ein anderes bistabiles Relais.)
2) Welche dieser Möglichkeiten ist tauglich, um an Signalen im Gegenverkehr vorbeizukommen?

Bistabile Relais (solche, denen ein kurzer Impuls reicht und die dann ihren Zustand behalten) kenne und habe ich von Märklin, Trix und Viessmann, es gibt garantiert etliche weitere Hersteller.

Zu 1): Wie kann man sie ansteuern?
Da Du speziell nach Märklin UFS fragst, nehme ich mal an, Du benutzt Gleise von Märklin. Da musst Du Kontakt- und Schaltgleise unterscheiden:
Kontaktgleise liefern einen Impuls, wenn und solange ein AC-Radsatz auf ihnen ist und so die linke und die rechte Schiene verbindet. Die Fahrtrichtung ist egal. Wenn der Zug dabei steht, ist das ein Dauerkontakt - je nach geschaltetem Artikel kann das riskant sein (Dauerstrom, Wärme, Überhitzung, Durchbrennen, ...).
Schaltgleise liefern einen Impuls, wenn und solange ein Schleifer (Lok oder z.B. Innenbeleuchtung) den Plastikhebel zur Seite drückt. Je nach Fahrtrichtung geht der Impuls auf den Anschluss "nach links" oder den "nach rechts". Das Risiko von Dauerkontakt ist in dem Maße geringer, wie der Zug mehr Achsen als Schleifer hat.
(Viessmann sagt, ihre Relais sind dauerstrom-fest. Von anderen Herstellern kenne ich dazu keine Aussage.)

Jedes Schalt- und jedes Kontaktgleis kann ein Relais direkt ansteuern.
Reedkontakte können das grundsätzlich auch, aber deren Strom-Belastbarkeit kann zu gering sein, dann müsstest Du einen elektronischen Verstärker dazwischen einfügen (Transistor, Triac, ...). Bei Lichtschranken bin ich ziemlich sicher, dass einer nötig ist.

Also: Ja, es geht auch mit Reedkontakten oder Lichtschranken, aber da dürfte ein Verstärker sinnvoll sein.

Zu 2): Signale und Gegenverkehr
Es dürfte schwierig sein, die Vorbeifahrt im Gegenverkehr (also die Umgehung der Zugbeeinflussung des Signals) durch Relais aufzubauen, wenn das Relais nicht fahrtrichtungs-abhängig geschaltet wird. Da spielen Reihenfolgen, Abstände und Zuglängen mit - was manchmal funktioniert, kann bei anderen Abläufen oder Längen versagen.
Eine Ansteuerung "hinter" dem Signal würde ja sowohl auf den gerade bei Grün durchgefahrenen Zug als auch auf den "von hinten" kommenden Zug reagieren - aber das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle.
Du bräuchtest dann also zwei Ansteuerungen und müsstest deren Reihenfolge auswerten. Das geht natürlich, aber es ist Aufwand.

Bitte nimm mir diese vereinfachte Antwort nicht übel: Weil Du so fragst, fürchte ich, Du wirst die dafür nötigen Schaltungen nur mit mehreren Anläufen (und folglich zwischendurch Misserfolgen) hinkriegen.
Ich glaube, Du solltest Schaltgleise (nicht Kontaktgleise!) benutzen.
Hast Du (außer dem Preis) bestimmte Gründe, die dagegen sprechen?

In jedem Fall: Viel Erfolg und Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Willi1512 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#4 von Irgendjemand , 25.04.2022 11:39

Hallo zusammen

Im Forum liest man oft davon, dass Schaltgleise - insbesondere die Märklin-C-Gleis Schaltgleise - nicht zuverlässig schalten. Falls du digital fährst, würde ich dir eine Computersteuerung empfehlen. Ansonsten könnte ein kurzes Kontaktgleis (wenige cm) kurz nach dem Signal dieses auf Grün schalten. Die Züge, die in Gegenrichtung unterwegs sind, schalten sich dann das Signal auf Grün, und die in "Standard-"Richtung haben ja direkt nach dem Signal sowieso schon grün. Dann müsstst du einfach darauf achten, dass das Signal eine Endabschaltung hat, sonst wird es bei Dauerkontakt auf dem Kontaktgleis schnell durchbrennen.


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Willi1512 hat sich bedankt!
Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#5 von Langsamfahrer , 25.04.2022 12:14

Hallo!

Den Vorschlag, das Signal "von hinten" auf Grün zu schalten, finde ich aus zwei Gründen nicht gut:
1) Es ist deutlich sichtbar und fällt jedem Betrachter auf.
2) Wenn direkt hinter dem Signal ein Kontaktgleis "Grün" ist, dann wird jeder Wagen eines langen Zuges das Signal immer wieder auf Grün stellen, und der Kontakt "Rot" muss um Zuglänge plus Sicherheitsabstand weiter weg liegen. Dann ist viel zu lange Grün, und etwaige Strecken-Verzweigungen und -Vereinigungen machen enorme Schwierigkeiten.

Was spricht denn gegen Schaltgleise?
Im Thread "Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren" wurde genau diese Frage detailliert behandelt, bei diesem Link ist auch der Schaltplan.

Gutes Gelingen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Willi1512 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#6 von volkerS , 26.04.2022 07:32

Hallo,
das Problem der Unzuverlässigkeit der C-Gleis Schaltgleise ist fast immer auf die gleiche Problematik wie bei den C-Gleis Weichenantrieben mit Endabschaltung zurückzuführen. Der Kontakt verzundert durch den Abrissfunken der Gegeninduktion des Magnetspulenantriebs. Je geringer der Schaltstrom und entsprechende Gegenmaßnahmen (Freilaufdiode) ist Betriebssicherheit erreichbar. Gerade dieses Schaltgleis bietet sogar die Möglichkeit der vollständigen Trennung vom Digitalkreis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#7 von Irgendjemand , 26.04.2022 08:46

Guten Tag
@VolkerS:
Also ich selber habe gar keine C-Schaltgleise, alle meine Erfahrungen stammen aus dem Forum. Ich habe mal mit M-Schaltgleisen zu tun gehabt, die waren schon von rein mechanischer Seite völlig im Eimer: Festhängende Kontakte, die den Weichenantrieb gebrutzelt hätten, gar kein Kontakt in beide Richtungen weil die Wippe klemmt ... Ich hoffe die Technik hat sich inzwischen verbessert.
@Langsamfahrer
Wäre es denn bei Schaltgleisen nicht auch so, dass das Signal erst kurz vor dem Signal selbst auf Grün geschaltet wird, wenn mit Schaltgleisen gearbeitet wird? Wenn man mit einem vom Signal getrenntem bistabilen Relais für die Zugbeeinflussung am Gleis arbeiten würde, könnte die Problematik behoben werden(bzw. man sieht es nicht). Dann könnte man auch das Signal schon früher auf Rot stellen, wenn es überhaupt auf Grün gestellt wird, das ist ja bei der grossen Bahn auch nicht so, meine ich (Kann gut sein dass ich mich irre).


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#8 von Langsamfahrer , 26.04.2022 14:00

Hallo!

Zitat von Irgendjemand im Beitrag #7
...
@Langsamfahrer
Wäre es denn bei Schaltgleisen nicht auch so, dass das Signal erst kurz vor dem Signal selbst auf Grün geschaltet wird, wenn mit Schaltgleisen gearbeitet wird? Wenn man mit einem vom Signal getrenntem bistabilen Relais für die Zugbeeinflussung am Gleis arbeiten würde, könnte die Problematik behoben werden(bzw. man sieht es nicht). Dann könnte man auch das Signal schon früher auf Rot stellen, wenn es überhaupt auf Grün gestellt wird, das ist ja bei der grossen Bahn auch nicht so, meine ich (Kann gut sein dass ich mich irre).


Ich habe ja bewusst auf den anderen Thread verwiesen, in dem die Lösung mit Relais steht - dann zeigt das Signal rot, aber in Gegenrichtung fährt der Zug vorbei. Wie im Großbetrieb.

Die im Analogbetrieb übliche Schaltung mit dem kurzen Halteabschnitt am Signal, der bei Rot spannungslos ist und nur bei Grün vom Signal-Kontakt versorgt wird, funktioniert nur, wenn die Stromabnahme vorne im Zug erfolgt (ziehende Lok oder Triebzug mit Schleiferumschaltung). Dann kann man das Signal auf Rot stellen, sobald dieses Fahrzeug den Abschnitt verlassen hat. Das ist auch vorbildgetreu, auch bei der DB gehen die Ausfahrtsignale bald nach Vorbeifahrt der Zugspitze wieder auf Rot.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Willi1512 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#9 von Willi1512 , 26.04.2022 14:28

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Eine kurze Anmerkung: Ich fahre auf K-Gleisen und nicht auf C-Gleisen.
Meine eigentliche Frage, ob ich mit Reed-Kontakte den UFS schalten kann, ist damit auch beantwortet. Damit darf ich meine bereits verlegten Gleise nochmals lösen und die besagten Schaltgleise kaufen und einbauen. Das wird meine Kasse um einiges belasten.
LG Willi


Willi1512  
Willi1512
Beiträge: 3
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Gaggenau


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#10 von bogobit , 27.04.2022 23:12

Hallo Willi,

die ganzen Antworten gehen davon aus, dass du analog fährst. Bleiben wir zunächst bei der analogen Betriebsart. Richtungsabhängige Schaltfunktionen kannst du in der Tat mit einem UFS (Universalfernschalter) realisieren. Erfahrene Modellbahner wissen, dass ein UFS im Grunde nichts anderes als ein bistabiles Relais ist, und können damit auf ein breites Marktangebot zugreifen. Für deinen Zweck (Signal von hinten passieren) sehe ich auch kein Problem, den UFS mit Reedschaltern (und Magnet an der Lok) anzusteuern. Also kein Zwang, von Reedkontakt auf Schaltgleis umrüsten zu müssen.

Jetzt der Fall, dass du digital fährst. Da setzt man Bremsmodule ein. Für Modellbahner ohne große Erfahrung oder Fachkenntnis sei einfach auf ein geeignetes Produkt verwiesen: bogobit Bremsmodul Oneway. Du richtest im Gleis zwei aufeinanderfolgende Gleisabschnitte ein, und das Bremsmodul weiß aus der Reihenfolge der Belegung die Fahrtrichtung, und verhält sich dann entsprechend der Signalstellung.

Für Modellbahner mit Erfahrung: Vorgenanntes Produkt ist das Richtige, wenn Bremsmodule nach dem Prinzip "Bremsen bei Gleichspannung" (gleiches technisches Prinzip wie das Märklin Bremsmodul 72442) verwendet werden (sollen). Modellbahner, die auf Zweileitergleis fahren, und die ABC-Technik nutzen (bzw. wissen dass ihre Lokdecoder ABC können), nehmen einfach ABC-Dioden, z. B. diese. Modellbahner, die auf Mittelleitergleis fahren, und die ABC-Technik nutzen wollen, können das hier nehmen.

Alle diese digitalen Bremsmodule haben schon die Technik (oder das Funktionsprinzip) eingebaut, dass das Bremsen richtungsabhängig wirkt. Es werden dann keine Schaltungen mehr drum herum (keine Fernschalter oder bistabile Relais, keine Schaltgleise / Kontaktgleise / Reedkontakte) gebraucht.

Grüße
Siegfried Grob


vikr und Willi1512 haben sich bedankt!
 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Signal im Gegenvekehr befahren

#11 von vikr , 27.04.2022 23:30

Hallo Siegfried,

Zitat von bogobit im Beitrag #10
Alle diese digitalen Bremsmodule haben schon die Technik (oder das Funktionsprinzip) eingebaut, dass das Bremsen richtungsabhängig wirkt. Es werden dann keine Schaltungen mehr drum herum (keine Fernschalter oder bistabile Relais, keine Schaltgleise / Kontaktgleise / Reedkontakte) gebraucht.
bei Mittelleiterfahrern mit entsprechenden Diodenstrecken in den Gleisen und ABC-Decodern in den Fahrzeugen, muss man sich definitiv entscheiden, ob eine bestimmte Lok eine bestimmten Gleisabschnitt in Hinrichtung vorwärts und in Rückrichtung rückwärts befahren soll oder umgekehrt. Vorsicht also beim Mixfahrbetrieb mit Kehrschleifen, Gleisdreiecken oder Drehscheiben!
Das gilt es für Mittelleiterfahrer insbesondere bei der Verwendung von ABC-Lokdecodern zu beachten, die das ABC-Pendel beherrschen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Willi1512 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.198
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Lokdecoderupdate mit CS3
ESU Switchpilot V2 Anschlussstecker für die Ausgänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz