Wie kann man C-Gleis Schienenstöße sicher, dauerhaft isolieren

#1 von Zugschubser , 26.04.2022 11:25

Liebe Freunde der digitalen Steuerung,

es funzte alles wunderbar, die Rückmeldestrecken (C-Gleis) waren eingerichtet, die automatische Steuerung funzte mittels WINDIGIPET wunderbar.
Nach nun einiger Zeit wird auch im Rückmeldemodul ein Abschnitt besetzt angezeigt, WINDIGIPET meldet "Stellbedingung nicht erfüllt, auch wenn kein Zug auf dem Abschnitt steht.
Die Ursache ist, das die Gleise wohl "arbeiten". Getrennt habe ich die Abschnitte mit den fummeligen, überteuerten Isolatoren vom Märklin,
immer mit dem Spannungsprüfer gemessen, ob auch wirklich kein Kontakt besteht, bevor ich sie verschraubt habe.
Nun scheint es aber so, dass sich die Gleise ausdehnen und die Schienenstöße Kontakt bekommen, was zu dem o.g. Verhalten führt.
Der Workaround ist, die Gleisschrauben zu lösen und ie Gleise wieder etwas auseinander zu drücken, dass sie keinen Kontakt mehr haben.
Ist auch je nach "Verklebungszustand" (Schotterkleber, Modelliermasse etc.) mit dem Untergrund mehr oder weniger dauerhaft von Erfolg gekrönt.

Gibt es da was besseres um die Schienenstöße dauerhaft, zuverlässig zu isolieren?

Grüße aus Frankfurt
Matthias

max hat sich bedankt!

Zugschubser
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Wie kann man C-Gleis Schienenstöße sicher, dauerhaft isolieren

#2 von X2000 , 26.04.2022 11:34

Nein, was besseres gibt es nicht. Beim Bau die Gleise auf Distanz halten. Gegenüberliegende Gleise gut festschrauben oder alternativ den Dremel nehmen und Gleisprofile kürzen.
Das rote Fähnchen nach oben kann auch helfen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

#3 von ohawd , 26.04.2022 11:37

Hallo Matthias,

ich habe leider (noch) keine Antwort für dich aber wohl das gleiche Problem. An einer Stelle ist die Isolierung zwischen zwei Belegtmeldeabschnitten "gestört". Wenn eine Achse auf dem einen Abschnitt "belegt" meldet, "zittert" der andere Belegtmelder mit. Ich habe alles probiert und gemessen und gemessen - ich kann das Problem nicht lokalisieren. Wenn ich ein Kabel am Gleis abklemme, also das Kabel nur noch wie eine Antenne am Ddigikeijs 4088LNOpto hängt, ist alles OK. Es muss also irgendwie an den Gleisen liegen. An allen anderen Stellen funktioniert es ohne Probleme. Allerdings ist die Anlage noch im Bau, da kann also noch was kommen.
Das Einzige, was an dieser Stelle anders ist: hier stößt ein gerades Gleis (Abschnitt 1) an ein gebogenes Gleis R4 (Abschnitt 2). Sonst sind die Grenzen der Belegtmeldeabschnitte bislang ausschließlich auf geraden Strecken....
Ich bin mal gespannt, ob wir beide eine Lösung bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang

ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#4 von X2000 , 26.04.2022 12:04

Man kann auch die Massekontakte komplett entfernen. Andere Lösungen gibt es nicht. Wenn es flackert und die Trennungen sind in Ordnung, dann abgeschirmte Kabel nehmen. Bei meinen 160 Kontakten gibt es kein Flackern. Klassisch S88 der ersten Serie.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#5 von ohawd , 26.04.2022 12:08

Hallo Martin,

danke für deine Tips. Allerdings: es ist ja nicht das tatsächlich belegte Gleis, das flackernd meldet, sondern das eigentlich freie und isolierte Nachbargleis......

Viele Grüße

Wolfgang

ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#6 von Zugschubser , 26.04.2022 12:09

"Schön" zu lesen, dass ich mit dem Problemchen nicht alleine bin. Die Idee mit dem Dremel kam mir auch schon. Das beseutet halt die Gleise "herauszureißen" um den Schienenstoß zu bearbeiten.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Lack gemacht,- ein Tröpfchen farblosen Lack auf den Schienenstoß aufbringen?
Das wäre so ein Thema für "Anfängertipps".
Denn man sollte solche Maßnahmen ergreifen, bevor die Gleise verschraubt und "verklebt" sind.

X2000

Zitat
Man kann auch die Massekontakte komplett entfernen.

Danke, das löst nun nicht das Problem, dass der Schienenstoß für den unerwünschten Kontakt sorgt.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2022 12:13

Zitat von Zugschubser im Beitrag #6
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Lack gemacht,- ein Tröpfchen farblosen Lack auf den Schienenstoß aufbringen?

Hi,
habe das in anderem Zusammenhang schon mit klarem Nagellack gemacht.
Da sich die Schienen aber leicht bewegen, könnte das wieder abscheuern......wie lange das aber dann dauert ??

Doktor Fäustchen

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 12:13 | Top

#8 von Stahlblauberlin , 26.04.2022 12:23

Als Gleichstromer kenn ich das Schienenstoßproblem nur zu gut, erst recht beim Teppichbahning. Bin dazu übergegangen mir Trenngleise zu bauen, bei den diversen Bettungsgleisen geht das recht einfach. Gleisprofil mit Epoxy im Schwellenrost fixieren, geht am einfachsten von unten, das C-Gleis hat ja eine durchbrochene Bettung. So drei-vier Schwellen vor und hinter der geplanten Trennstelle. Dann mit dem Dremel und feiner Diamantrennscheibe das Gleisprofil auftrennen. Die Lücke kann man optisch dann mit Knetepoxy verschwinden lassen, ist bei feiner Trennscheibe und ruhiger Hand eh nur etwa 0,5 mm breit. An regulären Stössen wird das nie was dauerhaftes und Isolierverbinder sehen regelmäßig sch...e aus. Bei schon fest verlegten Gleisen wird das sichern der Profile mit Epoxy nicht so einfach, aber durch die starre Bettung hält sich die Trennstelle auch so ganz gut.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#9 von X2000 , 26.04.2022 12:37

Der Dremel löst das Problem. Rausreißen muß man das Gleis deshalb nicht.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#10 von Burkhard Ascher , 26.04.2022 12:52

Hallo Matthias

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der Dremel die gute Lösung. Da kannst du ohne ausbauen machen.
Du kannst aber auch die Gleise mit einem Schraubenzieher oder Messer auseinanderdrücken und eine dünne Folie dazwischen schieben.
Dann den Schraubenzieher entfernen und die Folie bündig schneiden.

Nur mal so eine Idee.

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

#11 von Stahlblauberlin , 26.04.2022 13:00

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #10
Hallo Matthias

Du kannst aber auch die Gleise mit einem Schraubenzieher oder Messer auseinanderdrücken und eine dünne Folie dazwischen schieben.
Dann den Schraubenzieher entfernen und die Folie bündig schneiden.

Nur mal so eine Idee.

Folie oder Lack hat sich leider nie als wirklich dauerhaft erwiesen, sobald die Gleise auch nur minimal arbeiten fällt sie Isolierung wortworlich aus (der Lücke). Selbst Epoxy das klebt wie Sau lockert sich meist irgendwann, meist aber nur auf einer Seite. Auch unsere Modellgleise arbeiten bei Temperaturschwankungen, das zerbröselt so einiges.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#12 von silz_essen , 26.04.2022 13:12

Hallo zusammen,

ob man's glaubt oder nicht, aber die kleinen roten Hütchen von Märklin zur Isolation sind sehr zuverlässig, ...
... wenn, ja wenn man sie richtig herum einsetzt. Diese Hütchen haben auf der einen Seite ein kleines "Ohr" das zwischen den Schienen zu liegen kommen soll. Wenn man das im Eifer des Gefechtes nicht beachtet und die Hütchen um 180° verdreht einbaut, dann kann es zu den beschriebenen Überbrückungen kommen.
Ganz generell tendiere ich allerdings auch dazu mittels Dremel einen Schlitz zwischen den Schienenstößen zu fräsen und dann ggf. mittels Stabilit-Express/UHU plus o.ä. den Spalt zu füllen und zu verschleifen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#13 von sirz-moba , 26.04.2022 13:58

Hallo an alle,

Zitat von silz_essen im Beitrag #12
... Ganz generell tendiere ich allerdings auch dazu mittels Dremel einen Schlitz zwischen den Schienenstößen zu fräsen und dann ggf. mittels Stabilit-Express/UHU plus o.ä. den Spalt zu füllen und zu verschleifen.

Ich halte es wie Martin, mit dem Drehmel "schlitzen" und mit UHU plus auffüllen.
Da bröselt nichts. Teilweise sind meine Kontaktgleise 5-8 Jahre alt und haben mehrere Aufbauten hinter sich.

Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |

sirz-moba
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

#14 von gabli , 26.04.2022 14:55

Hallo,,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Gibt es da was besseres um die Schienenstöße dauerhaft, zuverlässig zu isolieren?

Meiner Meinung nach JA.
Ich montiere immer die Gleise zuerst ohne Trennstellen. Erst wenn die umfangreichen Tests erfolgreich sind (keine Entgleisungen, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Vor- und Rückwärts, mit langen und kurzen Zügen und mit unterschiedlichen Wagen, usw.) denke ich an die Trennstellen. Dazu werden die Schienenprofile im Bereich der gewünschten Trennstelle mit etwas Sekundenkleber fixiert, damit sich die Schienen nach der Trennung garantiert nicht mehr berühren können, z.B. wegen Längenausdehnungen der Gleise bei sommerlichen Temperaturen. Wenn der Sekundenkleber ausgehärtet hat, dann trenne ich das Schienenprofil mit der Dremel an der entsprechenden Stelle.

Dieses Vorgehen wende ich seit 1977 an. Von 1977 bis 2000 bei meiner damaligen Spur N Anlage mit Peco-Flexgleis, ab 2000 bis heute mit Roco Line Flexgleis (H0) ohne Bettung, Peco-Flexgleis (H0m), Trix-C Gleis (identisch mit Märklin C-Gleis, H0 am Testkreis) und ab 2019 mit Tiilig-Bettungsgleis (H0 am Testkreis und neu ab 2022 im H0m Teil meiner Anlage (Neubau)). Dieses Verfahren bewährt sich nun schon seit 45 Jahren bestens. Von Isolierhütchen bei Märklin und Trix-C Gleis halte ich genauso wenig wie von den Kunststoffisolierverbindern, die ebenfalls nicht das halten, was sie versprechen. Die Erfahrung, dass sich zwei Schienenstücke wegen Ausdehnung trotz Isolierverbinder berührten, habe ich beim Tillig H0m Bettungsgleis gemacht, weil ich dachte, dass da Isolierverbinder funktionieren können. Weit gefehlt, erst der Schnitt mit der Dremel-Trennscheibe (und fixieren mit Sekundenkleber) hat geholfen und das Problem gelöst. Die mit der Dremmel-Trennscheibe gemachten Trennungen fallen beim Betrieb der Anlage überhaupt nicht auf. Bei den Flexgleisen mache ich Trennungen auch in Kurven auf dieselbe Weise, nur klebe ich da zusätzlich auch noch die Plastikschwellen mit Sekundenkleber auf den Untergrund (sparsam dosieren!). So bleib die Kurve auch nach dem Schnitt eine Kurve, weil sich nichts mehr strecken kann. Die Trennstellen mache ich da, wo ich sie benötige und das ist selten bei Schienenstössen.

Freundliche Grüsse

Gian

Zugschubser und BR180 haben sich bedankt!
gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Heinzi , 26.04.2022 17:18

Zitat von silz_essen im Beitrag #12
ob man's glaubt oder nicht, aber die kleinen roten Hütchen von Märklin zur Isolation sind sehr zuverlässig, ...
... wenn, ja wenn man sie richtig herum einsetzt. Diese Hütchen haben auf der einen Seite ein kleines "Ohr" das zwischen den Schienen zu liegen kommen soll. Wenn man das im Eifer des Gefechtes nicht beachtet und die Hütchen um 180° verdreht einbaut, dann kann es zu den beschriebenen Überbrückungen kommen.

Genau diese Lektion musste ich auch erst lernen. Der Dremel liegt aber auch schon bereit. Kam nach erlernter Lektion aber nicht mehr zum Einsatz.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!

Heinzi
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

#16 von Zugschubser , 27.04.2022 08:51

"Leider" habe ich ja die Märklin Trenner richtig herum eingebaut,- dennoch kommt es zu einer Verbindung.
Dann werde ich mal die DREMEL Methode anwenden.
Da fliegen dann die Funken bei den Jungs vom Gleisbau.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

#17 von BR71 , 27.04.2022 09:32

Hallo,

Zitat von ohawd im Beitrag #5
Allerdings: es ist ja nicht das tatsächlich belegte Gleis, das flackernd meldet, sondern das eigentlich freie und isolierte Nachbargleis......

Wenn es sich um Induktionsspannungen handelt, hilft evtl. (jeweils) ein hochohmiger Widerstand zwischen Signalader und Masse (Minus). Versuch es einfach mit z.B. 100kOhm, oder auch 10kOhm ....
Claus

BR71  
BR71
InterRegio (IR)

#18 von ohawd , 27.04.2022 10:56

Hallo Claus,

in dieser Richtung werde ich wohl versuchen müssen. Beide Gleise verfügen allerdings auch über Dioden von Gleismasse nach Signal (Diodentrick). Diese würden dann hochohmig überbrückt. Ist das OK?

Viele Grüße

Wolfgang

ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#19 von BR180 , 27.04.2022 11:36

Zitat von gabli im Beitrag #14
Hallo,,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1

Meiner Meinung nach JA.
Ich montiere immer die Gleise zuerst ohne Trennstellen. Erst wenn die umfangreichen Tests erfolgreich sind (keine Entgleisungen, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Vor- und Rückwärts, mit langen und kurzen Zügen und mit unterschiedlichen Wagen, usw.) denke ich an die Trennstellen. Dazu werden die Schienenprofile im Bereich der gewünschten Trennstelle mit etwas Sekundenkleber fixiert, damit sich die Schienen nach der Trennung garantiert nicht mehr berühren können, z.B. wegen Längenausdehnungen der Gleise bei sommerlichen Temperaturen. Wenn der Sekundenkleber ausgehärtet hat, dann trenne ich das Schienenprofil mit der Dremel an der entsprechenden Stelle.

Dieses Vorgehen wende ich seit 1977 an. Von 1977 bis 2000 bei meiner damaligen Spur N Anlage mit Peco-Flexgleis, ab 2000 bis heute mit Roco Line Flexgleis (H0) ohne Bettung, Peco-Flexgleis (H0m), Trix-C Gleis (identisch mit Märklin C-Gleis, H0 am Testkreis) und ab 2019 mit Tiilig-Bettungsgleis (H0 am Testkreis und neu ab 2022 im H0m Teil meiner Anlage (Neubau)). Dieses Verfahren bewährt sich nun schon seit 45 Jahren bestens. Von Isolierhütchen bei Märklin und Trix-C Gleis halte ich genauso wenig wie von den Kunststoffisolierverbindern, die ebenfalls nicht das halten, was sie versprechen. Die Erfahrung, dass sich zwei Schienenstücke wegen Ausdehnung trotz Isolierverbinder berührten, habe ich beim Tillig H0m Bettungsgleis gemacht, weil ich dachte, dass da Isolierverbinder funktionieren können. Weit gefehlt, erst der Schnitt mit der Dremel-Trennscheibe (und fixieren mit Sekundenkleber) hat geholfen und das Problem gelöst. Die mit der Dremmel-Trennscheibe gemachten Trennungen fallen beim Betrieb der Anlage überhaupt nicht auf. Bei den Flexgleisen mache ich Trennungen auch in Kurven auf dieselbe Weise, nur klebe ich da zusätzlich auch noch die Plastikschwellen mit Sekundenkleber auf den Untergrund (sparsam dosieren!). So bleib die Kurve auch nach dem Schnitt eine Kurve, weil sich nichts mehr strecken kann. Die Trennstellen mache ich da, wo ich sie benötige und das ist selten bei Schienenstössen.

Freundliche Grüsse

Gian

Ich bestätige diesen Beitrag mit gleicher Vorgehensweise.

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

BR180
Metropolitan (MET)

#20 von BR71 , 28.04.2022 20:19

Hallo,

Zitat von ohawd im Beitrag #18
werde ich wohl versuchen müssen. Beide Gleise verfügen allerdings auch über Dioden von Gleismasse nach Signal (Diodentrick). Diese würden dann hochohmig überbrückt. Ist das OK?

Die Dioden haben sicher eine andere FUnktion, die ich nicht kenne. Probier es trotzdem mit den Widerständen und/oder mache die Dioden für den Versuch mal raus.
Den Signal-Leiter mit Schienenpotential über Dioden zu verbinden halte ich für etwas zweifelhaft. Aber "Ferndiagnosen" sind schwierig....
Gruß Claus

BR71  
BR71
InterRegio (IR)

#21 von -me- , 28.04.2022 20:21

Hallo Matthias,
ich hatte bisher an 2 Stellen Probleme mit "nicht erwünschten Kontakten" beim C-Gleis!
Nummer 1 waren meine schlaneken Weichen, wo die Schleifer meiner Doppelstockwaggons einen Kurzschluss produzierten, weil die asymetrischen Schleifer auf dem Schienenprofil aufgeschlagen sind.
Ich habe hier einfach Nagellack aufgepinselt, das hält jetzt seit über 2 Jahren, wenn es mal akut wird, dann pinsele ich da halt Nagellack nach!

Gleiches Spiel bei Fall 2: die Kontaktgleise! Auch hier in einem Übergangsbereich in eine Steigung Berührung der Schienenprofile. Ich habe die Profile mit dem Schraubenzieher etwas auseinander gedrückt, Nagellack dazwischen, Ruhe ist!
Wenn ich noch mal Kontaktgleise anlege, dann bekommen die Trennstellen gleich eine Lackierung mit Nagellack, dann ist Ruhe!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Andreas85 hat sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#22 von Atlanta , 25.05.2022 08:32

Moin Kollegen,

bedenkt bitte, es handelt sich um Trennstellen, die manchmal notwendig sind, wenn gewisse Abschnitte der Fahrschienen elektrisch voneinander getrennt werden sollen.

Gestaltet euch bitte nicht die Trennstellen zu gering ausfallen zu lassen, sonst könnte sich ein Lichtbogen bilden, der nicht durch einen Luftspalt gelöscht wird, was dann zum Kurzschluß führen könnte.

Wem die Isolierverbinder genause gräuslich aufstoßen, wie mir, der verwendet einfach einen Trennschnitt mit einer Puksäge, Laubsäge oder eben eines Dremels oders ähnlichen Gerätes erfolgten Trennschnittes durch das Gleisprofil, ein einfacher Luftspalt genügt schon.

Die Idee eine Folie zwischen den Schienenprofilen zu platzieren mag ja in der Theorie klappen, leider nicht in der Praxis, weil sich dann nämlich ein Lichtbogen bilden würde der dann die Trennstelle überbrückt und einen Kurzschluß auslöst, der ja verhindert werden soll.

Man benötigt also schon einen gewissen Abstand zwischen den Profilenden von 0,5 mm bis 1,5 mm.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster

#23 von Andreas85 , 25.05.2022 09:23

Zitat von Atlanta im Beitrag #22
Die Idee eine Folie zwischen den Schienenprofilen zu platzieren mag ja in der Theorie klappen,

1) Aus meiner Jugend kenne ich noch "triafol"
Eine in Transoformatoren verwendete feste Isolierfolie die tausende von Volt isolieren kann.

2) Meine Kollegen haben oft auch einen Tropfen "stabilit express" verwendet.
Damit die Trennstelle auffüllen, nach dem Aushärten die überstehenden Reste wegpolieren.

3) Ein Luftspalt reicht auf jeden Fall auch. (solange er leer bleibt)
Aber die Schienenprofile müssen gegen Verrutschen gesichert sein. z.B mit einem Tropfen "harten" Klebstoff
Und wenn man einen "Drehmel" verwendet muss man unbedingt die entstandenen Späne einsammeln oder sonst wie von der Anlage entfernen. Diese haben sonst die Eigenschaft über die Anlage zu wandern und im nächsten Luftspalt (Kontaktgleis) eine Verbindung herzustellen. (Das ist keine Theorie sondern bittere Erfahrung ) Übrigens hilft es dagegen auch die Trennstellen mit "stabilit express" aufzufüllen

Meine Empfehlung: zuerst 3), dann zusätzlich 2)

Andreas

CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro

Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

#24 von Michael Knop , 25.05.2022 09:40

Zitat von Atlanta im Beitrag #22
Moin Kollegen,

bedenkt bitte, es handelt sich um Trennstellen, die manchmal notwendig sind, wenn gewisse Abschnitte der Fahrschienen elektrisch voneinander getrennt werden sollen.

Gestaltet euch bitte nicht die Trennstellen zu gering ausfallen zu lassen, sonst könnte sich ein Lichtbogen bilden, der nicht durch einen Luftspalt gelöscht wird, was dann zum Kurzschluß führen könnte.

Wem die Isolierverbinder genause gräuslich aufstoßen, wie mir, der verwendet einfach einen Trennschnitt mit einer Puksäge, Laubsäge oder eben eines Dremels oders ähnlichen Gerätes erfolgten Trennschnittes durch das Gleisprofil, ein einfacher Luftspalt genügt schon.

Die Idee eine Folie zwischen den Schienenprofilen zu platzieren mag ja in der Theorie klappen, leider nicht in der Praxis, weil sich dann nämlich ein Lichtbogen bilden würde der dann die Trennstelle überbrückt und einen Kurzschluß auslöst, der ja verhindert werden soll.

Man benötigt also schon einen gewissen Abstand zwischen den Profilenden von 0,5 mm bis 1,5 mm.

Hi,

Um ohne vorherigen Kontakt einen Lichtbogen zu bilden, sind bei den Spannungen (und Frequenzen) der üblichen Digitalsystemen deutlich weniger wie 0,5 mm nötig.

Ich denke es sind Abstände im Bereich der Deckschicht auf den Schienen nötig (mü- Meter und weniger), um zu zünden.

Daher sind auch kleinste Abstände oder dünne Folien ok - wenn sichergestellt ist, dass durch wärmeausdehungen es nicht zum Kontakt der Schienenprofile kommen kann.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#25 von JoWild , 25.05.2022 09:55

Zitat von Michael Knop im Beitrag #24
[quote=Atlanta|p2428526]...

Ich denke es sind Abstände im Bereich der Deckschicht auf den Schienen nötig (mü- Meter und weniger), um zu zünden.

Daher sind auch kleinste Abstände oder dünne Folien ok - wenn sichergestellt ist, dass durch wärmeausdehungen es nicht zum Kontakt der Schienenprofile kommen kann.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael
Die von dir gedachten kleinen Abstände werden durch das Überfahren der Trennstelle mit den Rädern erzeugt. Je nach Stromfluss kann es dann zu einem Lichtbogen kommen. "Gleichstrombahner" sind davon stärker betroffen als "Wechselstrombahner" und die "Digitalen" weil bei insbesondere geglättetem Gleichstrom und/oder allgegenwärtigen Kapazitäten die Spannung nicht immer wieder auf Null abfällt.
Wegen der Spannungen und Lichtbogen denke nur mal an das Elektroschweißen. Die da typischen Lichtbogenspannungen betragen um 15 V bis 48 V und sind damit im unteren Bereich absolut im Modellbahnbereich.

Nicht umsonst gibt es deshalb auch eine Begrenzung der maximalen Stromstärke der Modellbahnfahrgeräte.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

Frage zum Umbausatz 60944
Steuerkontakte CS3+