Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#1 von ZugFreund7 , 27.04.2022 09:04

Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier, deshalb kann es sein, dass ich irgendwas hier falsch mache...

Meine Frage: Ich habe einen 628.2 von Märklin (3576) und bin dabei, mir noch einen zweiten anzuschaffen. Ich habe meinen schon digitalisiert mit HLA und einem mld3 von Märklin. Gibt es eine Möglichkeit die 628er zu einer Doppeltraktion wie in echt zu kuppeln, da die vorne einfach nur komische Plastikteile hängen?

Danke für eure Antworten.

-ZugFreund7


ZugFreund7  
ZugFreund7
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2022
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#2 von X2000 , 27.04.2022 10:56

Die Kupplung wirst du selbst basteln müssen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.778
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#3 von ZugFreund7 , 27.04.2022 11:47

Danke für deine Antwort, naja, das muss ich mir erst mal überlegen...

-ZugFreund7


ZugFreund7  
ZugFreund7
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2022
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#4 von Robert Bestmann , 27.04.2022 18:19

Hallo ZugFreund7,

da müsste dann das Kunststoffteil mit den Schlauch- und Kupplungsimitaten raus und stattdessen eine Kurzkupplungskulisse mit Schacht angebaut werden. So etwas gibt es bei Symoba:

http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm

Empfehlenswert ist das Starterset 120, da sind verschiedene Teile zum Ausprobieren drin. Ob das von den Platzverhältnissen her bei dem 628.2 geht, weiß ich leider nicht.

Der radikale, aber einfachere Weg wäre ein Austausch des Märklin-Zuges gegen das Roco-Modell, bei dem eine solche Kupplung technisch vorbereitet und im Zurüstbeutel enthalten ist. Roco hatte mehrere Auflagen von dem Zug in lichtgrau/türkis:

43949 = 628 222 + 928 222, Deutsche Bundesbahn, mit elektronischem Umschalter (Analogmodell)
69015 = 628 350 + 928 350, DB AG, gelbe 1. Klasse-Streifen, mit Digitaldecoder

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#5 von ZugFreund7 , 28.04.2022 08:21

@Robert Bestmann:

Vielen Dank, wird demnächst bestellt, das Märklin-Modell gegen Roco auszutauschen würde mir echt schwerfallen und mache dies somit nicht (Habe nämlich schon alles auf digital umgestellt!).

-ZugFreund7


ZugFreund7  
ZugFreund7
Beiträge: 7
Registriert am: 11.03.2022
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#6 von alexus , 28.04.2022 09:00

Hallo zusammen

@ZugFreund7: Vermutlich die richtige Entscheidung das Märklinmodell zu behalten. Das (ältere) Rocomodell setzt bei hohen Punktkontakten mit der Getriebeabdeckung des Antriebsdrehgestells auf, Kurzschluß. Ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich da darauf gekommen bin. Analog war das kein Problem durch die große Schwungmasse.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.494
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln

#7 von X2000 , 28.04.2022 09:05

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Fräsarbeiten zu bewältigen ist. Und aufpassen, je nach Farbgebung sind die Kunststoffteile dieser Züge exterm bruchgefährdet; mit anderen Worten: SPRÖDE.
Gleiches gilt für die mitfarbenen Pendolino Züge.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.778
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

   

RE: 03.10 teilentstromt nach Hannigreplika ala BAHNGARFIELD
Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz