Guten Tag
Ich habe mich entschieden, meine alte (Test- / Anfänger-Naivität-Gleiswüsten-)Anlage komplett neu zu bauen. Die Gleise sollten Märklin M- und C-Gleise sein, davon ist schon ordentlich Gleismaterial vorhanden. Die grundsätzliche Idee besteht darin, dass, um Platz zu sparen, die Anlage auf zwei Stockwerken gebaut wird. Die beiden Stockwerke sollen verbunden sein, aber landschaftlich etwas getrenntes darstellen, also nicht einfach zwei Ebenen, Die Ebenen sollen dennoch eine Gleisverbindung haben. Auf der unteren Ebene sollte eine imaginäre Bergstrecke sein, inspiriert vom Gotthardmodell im Verkehrshaus (Da habe ich den Modellbahn-Virus aufgelesen). Im oberen Stockwerk sollte die Eisenbahn eher in den Hintergrund treten, weil ich da meiner Leidenschaft für Straßenbahnen freien Lauf lassen, ebenfalls sollte ein weiteres Versuchsprojekt von mir da Platz finden: Ein vorbildlich durch die Oberleitung gespiesener Trolleybus. Die Trams sollten an einer Anlagenkante einen Modulübergang haben, damit ich in ferner Zukunft die Möglichkeit habe, noch weiter zu bauen. Die Trolleybusse bleiben aber auf der Hauptanlage, da ich bezweifle, dass mit den zweipoligen Stangenstromabnehmer-Oberleitungen ein Modulübergang realisierbar ist. Da die Technik für die Oberleitungsbusse noch nicht fertig ist, möchte ich in einer ersten Bauetappe mal das untere Stockwerk bauen. Die Stadt soll dann später dazukommen, sobald der Trolleybus auch sicher fährt. Sollte ich es nicht fertigbringen, dann gibt's halt "normale" Busse.
Nun der Fragebogen:
1. Titel:
2 Stockwerke in H0
2. Spurweite & Gleissystem
Für die Eisenbahn: H0 Dreileiter Märklin M und C
Für die Strassenbahn: H0m Selbstbau ausgehend von Flexgleisen (Hersteller noch nicht fix)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist ziehmlich gross, aber der für die MoBa vorgesehene Bereich ist ca. 1,2 * 2 m mit Verhandlungsspielraum. Die Anlage wird auf Rollen stehen und kann für Bau und Wartung in den Raum geschoben werden, so dass die Zugänglichkeit von allen Seiten sichergestellt ist. Die kurze Seite darf wegen einem Fenster 1,40 nicht überschreiten. Der Modulübergang sollte an einer langen Seite sein, mindestens 70 cm vom linken Rand entfernt (wegen dem Fenster)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck (Ausbuchtungen wären auch möglich)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca 1,2*2 Meter mit Verhandlungsspielraum
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
wäre beides okay, auf dem unteren Stockwerk eher Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn: 360/295 mm (Märklin M R1/R0)
Strassenbahn: 180 mm
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn: ca. 5%
Strassenbahn: ca. 4%
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 80 cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Untere Ebene: um die 30-40 cm über Boden
Obere Ebene: um die 80 cm über Boden
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Da die Anlage von allen Seiten zugänglichl ist, sind 140 cm kein Problem
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Gerne einige Gleise im Berg im unteren Stockwerk, Strassenbahn eher nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Strassenbahn: Ja (stromführend, selbstbau)
Eisenbahn: Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Eisenbahn: Digital CS3 + Rocrail
Strassenbahn + Obus: Abstandssteurungsdecoder, genauer Typ noch nicht klar
5.2 Steuern analog oder digital
Digital CS3 + Rocrail
5.3 PC-Steuerung
Ja (Rocrail)
6. Motive
6.1 Epoche
Wilder Mix
6.2 Bahnhofstyp(en)
Unten: Durchgangsbahnhof mit vieleicht 3-4 Gleisen, evtl. Haltepunkt
Oben: 1 oder 2 mittlere Bahnhöfe, wie's grad passt (Oben soll die Bahn nicht allzu päsent sein)
6.3 Landschaft
Unten: Bergstrecke
Oben: Stätisch
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Oben:Stadt/Vorstädtische Tram/Busstrecke
Unten: Bergstrecke
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Keines
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2* SBB AE 6/6
2* SBB RE 4/4
SBB Krokodil CE 6/8
V180
Br 87
Br 34
VBZ Tram 2000 Be4/6
(Obus im Umbau)
Viele Güterwagons und einige Personenwagons.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
-
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Eher alleine
7.4 Budget
Eher knapp
7.5 Zeitplan
Das untere Stockwerk möchte ich gerne bis im Herbst abgeschlossen haben, erst danach möchte ich mit dem oberen Stockwerk beginnen. So bleibt genug Zeit für mich, um die Obusse bauen.
8. Anhänge
-