Digitalisierung Märklin 3184 Am 4/4

#1 von LuciMain , 27.04.2022 20:55

Dies ist ein Ausleger meines Teppichbahnthreads wo ich alle meine modellbahnerischen Aktivitäten dokumentiere.

Guten Abend!

Ich möchte in naher Zukunft meine analoge Am 4/4 von Märklin (3184) digitalisieren. Da ich aber nicht das hellste Köpfchen bin was elektronik angeht (aber es gerne lernen würde! Bitte vergebt mir Fehlerchen und weist mich nett darauf hin hole ich mir hier Hilfestellung bevor etwas schiefgeht! Auch, da ich mir Fehlkäufe für Permanentmagnete etc nicht leisten kann!

Hier erstmal ein überblick über das Innenleben der Lok:
Digitalisierung Am 4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Digitalisierung Am 4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Digitalisierung Am 4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Soweit ich mich informieren konnte und alles verstanden habe, hat märklin hier einen Scheibenkollektormotor (Grosse Bauart) verbaut und um auf Digital umzubauen muss ich den Motor auf Gleichstrom umbauen. Stimmt das, dass hierfür in meinem Fall das Nachrüstset 060944 von Märklin passen würde?
Zudem Brauche ich ja einen Digitaldecoder. Ich würde gerne einen Lokpilot 5 einbauen. Hier gibt es ja verschiedene Varianten... Musste mir erstmal einen Überblick verschaffen Stimmt es, dass ich die MKL Version davon benötige?
Die DCC version vom LoPi 5 ist ja günstiger. Soweit ich aber weiss, kann das IR-Steuergerät von Märklin kein DCC oder? Da ich das Gerät trotz bald angeschafften z21 weiterverwenden möchte stört mich der (ziemlich kleine) aufpreis für die Multiportokollversion nicht. Brauche ich sonst für die Grundaustattung (dh Fahrt in beide Richtungen in digital) sonst noch etwas? Kabel/Lötkolben etc habe ich natürlich.

Wenn ich jetzt Licht einbauen möchte, denke ich zumindest, dass die Birnchen wohl zu viel Strom ziehen für den Decoder. Ein Umbau auf LED wird somit nötig sein. (ich würde das gerne machen, da licht ziemlich wichtig ist finde ich) Gerne auch Fahrtrichtungsabhängig. Was brauche ich dafür? (nein, aufboren des Gehäuses etc will ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht machen. Vielleicht später) Also Warmweisse LED hätte ich jetzt genommen. Nur die Frage; 12V? von der Grösse her würde ich mich so bei 3-4mm bewegen... Passt das? Müssen da noch Widerstände oä dazwischen? Sonst sind die LED wohl zu hell oder?sorry habe echt keine Ahnung...

Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen aber ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin damit!
Ich möchte zuerst wissen, was ich brauche etc und erst dann Bestellen, da ich damit mir Versand spaaren kann. Zudem wird wohl auch gleich noch eine 2. (und 3.) Lok drankommen... Soll ich die in einem anderen Thread bearbeiten oder den Thread zu einem Luci's Digitalisierungen Thread machen? Hätte jetzt eher gedacht in einen separaten damit alles Übersichlich bleibt und mit Suchfunktion auch gefunden werden kann!

Grüsse und schon Danke im Voraus!

Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#2 von rhb651 , 27.04.2022 21:05

Lucius,
die Lok sieht eher nach 3184 aus
Da passt auch die Loknummer (18462) dazu
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...184/03184_m.htm
Hier gibt es auch Tipps zu den Umbauteilen.

Hier der Link zur gleichen Loktype -Maerklin 3021
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03021/03021.htm

Und es reicht in normaler Lokpilot.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#3 von Michael Knop , 27.04.2022 21:09

Hi Lucius,

Zuerst, deine Lok ist eine 3184, keine 3384.


Dann, der Motor 60944 ist korrekt für die Lok.

Zum Dekoder, nein, du musst keinen MKL nehmen, der „normale“ reicht (je nach Schnittstellenplatine).

Apropos Schnittstellenplatine, der Märklin mLD3 60972, ist im Gegensatz zum ESU LoPi, deutlich günstiger, weil die Schnittstellenplatine schon dabei ist.
Natürlich kann man den Dekoder auch in der „Kabelvariante“ nehmen, aber eine Schnittstellenplatine erleichtert das Leben.


Und ja, das IR Steuergerät kann kein DCC - dafür kann der Märklin Dekoder MM, DCC und mfx.


Die Glühlampen können bleiben, allerdings werden sie etwas flackern, da sie direkt auf Schienenmasse geschaltet sind.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#4 von LuciMain , 27.04.2022 21:11

Oh da habe ich mich verschrieben im Titel und dann gleich falsch abgeschrieben im Text wird mal schnell geändert....


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#5 von LuciMain , 27.04.2022 21:23

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Lucius,
die Lok sieht eher nach 3184 aus
Da passt auch die Loknummer (18462) dazu
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...184/03184_m.htm
Hier gibt es auch Tipps zu den Umbauteilen.

Hier der Link zur gleichen Loktype -Maerklin 3021
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03021/03021.htm

Und es reicht in normaler Lokpilot.

Vielen Dank für die Links (Beim ersten war ich glaube sogar schonmal drauf) werde mir das mal anschauen!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Lucius,

Zuerst, deine Lok ist eine 3184, keine 3384.


Dann, der Motor 60944 ist korrekt für die Lok.

Zum Dekoder, nein, du musst keinen MKL nehmen, der „normale“ reicht (je nach Schnittstellenplatine).

Apropos Schnittstellenplatine, der Märklin mLD3 60972, ist im Gegensatz zum ESU LoPi, deutlich günstiger, weil die Schnittstellenplatine schon dabei ist.
Natürlich kann man den Dekoder auch in der „Kabelvariante“ nehmen, aber eine Schnittstellenplatine erleichtert das Leben.


Und ja, das IR Steuergerät kann kein DCC - dafür kann der Märklin Dekoder MM, DCC und mfx.


Die Glühlampen können bleiben, allerdings werden sie etwas flackern, da sie direkt auf Schienenmasse geschaltet sind.



Viele Grüße, Michael

Danke für die Infos! Sorry falls die Frage dumm ist aber was ist mit der Schnittstellenplatine gemeint? Ist das Ganze gar nicht so einfach wie ich gedacht hatte?(kabel von den verbrauchern/versorgern quf den decoder und fertig?)
Und zum Thema Licht: Ich glaube ich würde trotzdem gerne auf LED umbauen was muss ich beachten? Die lassen sich gleich anschliessen wie die Glühlampen oder?

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#6 von rhb651 , 27.04.2022 21:29

Die Schnittstellenplatine macht den ggf. Decoderwechsel einfacher, da er einfach getauscht werden kann. Von der Platinen gehen alle Kabel an Motor, Verbraucher, Schleifer etc und dann wird nur noch der Decoder aufgesteckt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#7 von LuciMain , 27.04.2022 21:39

Ich frage mich halt, ob es sinn macht bei den Decodern im System einheitlich zu bleiben... Deshalb werde ich wohl trotz Preis beim LoPi bleiben... Den kann man ja auch ohne Schnittstelle einbauen oder?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#8 von alexus , 27.04.2022 22:47

Hallo Lucius

Tu dir selbst einen Gefallen und bau eine Schnittstellenplatine ein. Das erleichtert zum einen den Einbau, das Testen und Ausprobieren. Auch später, wenn mal eine neue oder bessere Decodergeneration da oder von dir gewünscht ist bist du froh über die Schnittstelle. Natürlich möglichst eine mit Zukunft, also entweder mtc nach Norm NEM 660 oder Pluxx nach NEM 658.

Ich bau inzwischen in jede Lok die einen neuen Decoder erhält eine Schnittstelle ein, bei mir allerdings Pluxx22. Dafür hab ich mir dann auch einen entsprechenden Messadapter (passender Pluxx22 Stecker) mit offenen Kabeln gelötet, damit kann ich dann immer alle Funktionen (bei mir immer ohne Radau) mit Spannung testen.
Der entsprechende Decoder kommt dann erst nach ausgiebigen Tests in die Lok.

Gerade in der Lok ist ja mehr als genug Platz.

Für LEDs kannst du entweder z.B. LEDBirnchen Schönwitz nehmen, keinerlei Änderung an den Fassungen nötig. Oder du baust die Fassungen für Standart LEDs um, dann mit Vorwiderstand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


LuciMain hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#9 von LuciMain , 28.04.2022 09:58

Zitat von alexus im Beitrag #8
Hallo Lucius

Tu dir selbst einen Gefallen und bau eine Schnittstellenplatine ein. Das erleichtert zum einen den Einbau, das Testen und Ausprobieren. Auch später, wenn mal eine neue oder bessere Decodergeneration da oder von dir gewünscht ist bist du froh über die Schnittstelle. Natürlich möglichst eine mit Zukunft, also entweder mtc nach Norm NEM 660 oder Pluxx nach NEM 658.

Ich bau inzwischen in jede Lok die einen neuen Decoder erhält eine Schnittstelle ein, bei mir allerdings Pluxx22. Dafür hab ich mir dann auch einen entsprechenden Messadapter (passender Pluxx22 Stecker) mit offenen Kabeln gelötet, damit kann ich dann immer alle Funktionen (bei mir immer ohne Radau) mit Spannung testen.
Der entsprechende Decoder kommt dann erst nach ausgiebigen Tests in die Lok.

Gerade in der Lok ist ja mehr als genug Platz.

Für LEDs kannst du entweder z.B. LEDBirnchen Schönwitz nehmen, keinerlei Änderung an den Fassungen nötig. Oder du baust die Fassungen für Standart LEDs um, dann mit Vorwiderstand.


Hast mich überzeugt! Ich werde eine Plux22 Schnittstelle einbauen! Und die LEDs bei Schönwitz sind ja tatsächlich ziemlich geil.

Ich würde gerne bei Schönwitz bestellen (Trotz versand in die Schweiz günstiger als Hier bei mir ) Jedoch finde ich das Umbauset 060944 (Märklin) nicht bei denen im Shop. Da ich aber sowiso daraus ja nur den Permanentmagneten brächte (und ein paar kleiner dinge wie Bürsten etc - Die Habe ich ja noch im alten modell oder?) könnte man den doch auch einzeln Bestellen oder? würde dieser permanentmagnet auch passen? Weil dann könnte ich eine einzige Bestellung da machen und müsste nicht an mehreren verschiedenen Orten bestellen...


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#10 von LuciMain , 28.04.2022 10:04

oh und noch eine Frage. Welche Litzendicke ist ideal? 0.25mm? Oder geht auch noch 0.1mm?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#11 von Kegelschoner , 28.04.2022 10:21

Hallo Lucius
noch ein vorschlag,schau mal bei Mac( auch ein Stummi ) rein,der hatt Schnittstellen-Platinen,und Beleuchtungs-Platinen.
Für deinen Umbau .
Gruß
Karl-Heinz


LuciMain hat sich bedankt!
Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#12 von alexus , 28.04.2022 10:25

Hallo Lucius

Du mußt jetzt nicht Pluxx verwenden, ist aber, m. M. n., die bessere Schnittstelle. Kein rumgeeiere mit verstärkten (Märklin, Trix) oder nach NEM 660, unverstärkte Aux-Ausgängen, bei den mtc-Schnittstellen.

Schönwitz hat leider auch nicht alles, ist aber bei den LED Birchen recht gut sortiert.
Zu den jeweiligen Umbausätzen kann ich dir nicht viel schreiben da ich noch einige von Glockenankerumbauten rumliegen habe, mag ich lieber. Glockenankermotor mit einem guten (bei mir Zimo) Decoder, Pufferkondensator und ich hab die perfekte Lok für meine M-Gleis Bodenbahn.

Der Vorschlag von Karl-Heinz ist auch sehr gut, habe von Mac schon mal Beleuchtungsplatinen bekommen, allererste Sahne und einfach zu verarbeiten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


LuciMain hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#13 von LuciMain , 28.04.2022 10:36

Zitat von Kegelschoner im Beitrag #11
Hallo Lucius
noch ein vorschlag,schau mal bei Mac( auch ein Stummi ) rein,der hatt Schnittstellen-Platinen,und Beleuchtungs-Platinen.
Für deinen Umbau .
Gruß
Karl-Heinz

Magst du mir mal einen Link schicken?

Zitat von alexus im Beitrag #12
Hallo Lucius

Du mußt jetzt nicht Pluxx verwenden, ist aber, m. M. n., die bessere Schnittstelle. Kein rumgeeiere mit verstärkten (Märklin, Trix) oder nach NEM 660, unverstärkte Aux-Ausgängen, bei den mtc-Schnittstellen.

Schönwitz hat leider auch nicht alles, ist aber bei den LED Birchen recht gut sortiert.
Zu den jeweiligen Umbausätzen kann ich dir nicht viel schreiben da ich noch einige von Glockenankerumbauten rumliegen habe, mag ich lieber. Glockenankermotor mit einem guten (bei mir Zimo) Decoder, Pufferkondensator und ich hab die perfekte Lok für meine M-Gleis Bodenbahn.

Der Vorschlag von Karl-Heinz ist auch sehr gut, habe von Mac schon mal Beleuchtungsplatinen bekommen, allererste Sahne und einfach zu verarbeiten.

Zum thema pluxx oder MTC habe ich gelesen, dass wohl pluxx empfehlenswerter ist. Wenns schlussendlich läuft ists mir allerdings egal

Meine Frage ist nur: Märklin hat ja in die LFCM motoren verschiedene Anker eingebaut: entweder 7 oder 8 Zähne auf dem Ritzel. Meine Lok hat 7 Zähne. Jezt wäre allerdings die Frage, welche ersatzteilnummer dieser 7-zahnige Anker hat, da bei dem oben genannten Permanentmagnet "für Anker 217450" steht.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#14 von rhb651 , 28.04.2022 10:51

Bzgl. Motore schau mal hier
t76483f103-Permanentmagnetumbau-Hersteller-kombinierbar-bzw-gleich.html#p800692

Früher hatte mal der HAMST eine wunderbare Seite mit Gegenüberstellung, wo welcher Motor (HLA-Umbausatz) verwendet wird und auch bei den Sets mit den 7/8 Zähnen wo welcher Anker und Magnet verwendet wird.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


LuciMain hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#15 von rhb651 , 28.04.2022 10:52


Viele Grüße,
Achim
rhb651


LuciMain hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4

#16 von LuciMain , 30.04.2022 13:48

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Thread wird nun wohl ruhen. Ich werde wohl die Teile frühstens Ende Monat bestellen. Werde mich aber nach (hoffentlich) erfolgreichem Umbau hier wieder melden!

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#17 von jogi , 30.04.2022 19:44

Zitat von rhb651 im Beitrag #14


Früher hatte mal der HAMST eine wunderbare Seite mit Gegenüberstellung, wo welcher Motor (HLA-Umbausatz) verwendet wird und auch bei den Sets mit den 7/8 Zähnen wo welcher Anker und Magnet verwendet wird.





Immer noch
Hier
HAMST -> SERVICE -> Märklin Motor Umbausätze

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


LuciMain hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4

#18 von LuciMain , 07.05.2022 11:41

Hallo Zusammen!

Bevor ich die Teile in nächster Zeit wohl bestellen werde wäre ich froh, wenn kurz jemand von euch drüberschauen könnte und sagen könnte ob das so von den Teilen her passt!
Bisher ist das für den Umbau im Warenkorb (brauche ich noch mehr?):

1x ESU 51960 Permanentmagnet D=24,5mm
1x ESU 59612 LokPilot 5 PLUX22 NEM658 MM / M4 / DCC / SX
1x ESU 51958 Adapterlokplatine Schnittstelle PluX22 Adapter
4x (Mindestbestellmenge) LED Leuchtmittel 600100 E5.5 Fassung warmweiß 12V bis 22V

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#19 von volkerS , 07.05.2022 12:14

Hallo Lucius,
wenn du nur den ESU-Magneten bestellst verschenkst du viel Potential bzgl. Fahrkultur.
Der Umbausatz 60944 enthällt neben dem Magneten auch 5-polige Anker (mit 7 bzw. 8 Zähnen), passende Lagerschilder, Motorkohlen und Drosseln.
Somit alles für einen HLA-Antrieb. Nur mit dem ESU-Magneten bleibt es beim 3-poligen Motor.
Unbedingt nach erfolgreicher Reinigung, Umbau und sparsamem Ölen des Motors diesen mit einer Gleichstromquelle, zur Not reicht eine 9V-Batterie, in beiden Richtungen drehen lassen.
Volker


rhb651, Michael Knop und Peter BR44 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#20 von LuciMain , 07.05.2022 12:32

Zitat von volkerS im Beitrag #19
Hallo Lucius,
wenn du nur den ESU-Magneten bestellst verschenkst du viel Potential bzgl. Fahrkultur.
Der Umbausatz 60944 enthällt neben dem Magneten auch 5-polige Anker (mit 7 bzw. 8 Zähnen), passende Lagerschilder, Motorkohlen und Drosseln.
Somit alles für einen HLA-Antrieb. Nur mit dem ESU-Magneten bleibt es beim 3-poligen Motor.
Unbedingt nach erfolgreicher Reinigung, Umbau und sparsamem Ölen des Motors diesen mit einer Gleichstromquelle, zur Not reicht eine 9V-Batterie, in beiden Richtungen drehen lassen.
Volker


Vielen Dank! Dann werde ich wohl den Umbausatz nehmen Da dachte ich schon ich komme mit dem ESU günstig weg

Also wäre die Bestellung für die Am 4/4 jetzt:

1x Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set, Märklin 60944
1x ESU 59612 LokPilot 5 PLUX22 NEM658 MM / M4 / DCC / SX
1x ESU 51958 Adapterlokplatine Schnittstelle PluX22 Adapter
4x (Mindestbestellmenge) LED Leuchtmittel 600100 E5.5 Fassung warmweiß 12V bis 22V

Das passt so?

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Starlord hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#21 von Michael Knop , 07.05.2022 13:52

Zitat von LuciMain im Beitrag #20
Zitat von volkerS im Beitrag #19
Hallo Lucius,
wenn du nur den ESU-Magneten bestellst verschenkst du viel Potential bzgl. Fahrkultur.
Der Umbausatz 60944 enthällt neben dem Magneten auch 5-polige Anker (mit 7 bzw. 8 Zähnen), passende Lagerschilder, Motorkohlen und Drosseln.
Somit alles für einen HLA-Antrieb. Nur mit dem ESU-Magneten bleibt es beim 3-poligen Motor.
Unbedingt nach erfolgreicher Reinigung, Umbau und sparsamem Ölen des Motors diesen mit einer Gleichstromquelle, zur Not reicht eine 9V-Batterie, in beiden Richtungen drehen lassen.
Volker


Vielen Dank! Dann werde ich wohl den Umbausatz nehmen Da dachte ich schon ich komme mit dem ESU günstig weg

Also wäre die Bestellung für die Am 4/4 jetzt:

1x Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set, Märklin 60944
1x ESU 59612 LokPilot 5 PLUX22 NEM658 MM / M4 / DCC / SX
1x ESU 51958 Adapterlokplatine Schnittstelle PluX22 Adapter
4x (Mindestbestellmenge) LED Leuchtmittel 600100 E5.5 Fassung warmweiß 12V bis 22V

Das passt so?

Grüsse Lucius



Hi Lucius,

Ja, so ist es „fein“!


Eines noch - in der „Märklin“ welt sind die Dekoder zumeist mit 21mtc ausgestattet - daher würde ich auch einen solchen Dekoder und Schnittstellenplatine in die 3184 setzten.
Das wäre eine „Investion in die Zukunft“, bzw. dafür sorgen, dass man Einheitliche Dekoder einsetzt.

Technisch ist natürlich auch ein plux22 ok.



Viele Grüße, Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.201
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#22 von LuciMain , 07.05.2022 14:07

Super dann merke ich mir das so!

Zum Thema Plux vs 21mtc: Ich habe die beiden verglichen und für mich scheint Plux die geeignetere Schnittstelle auf längere Sicht. Schlussendlich ist es aber wie beim Glaubenskrieg um AC/DC bzw 2/3-Leiter

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Michael Knop und jkn haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#23 von LuciMain , 05.06.2022 17:36

Moin zusammen

Habe den Thread hier fast bisschen vergessen. Die lok wurde erfolgreich umgebaut auf DC motor mit dem Hochleistungsantrieb und digitalisiert. Licht habe ich noch nicht angeschlossen. Trotzdem durfte die Lok am letzten Weekend schon ihre Runden drehen



Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Michael Knop hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#24 von Jürgen Flörke , 05.06.2022 18:09

Hallo,

eine ESu Lopi 5 DCC ist möglich, funktioniert z. B. mit der Mä MS 2 und hier angelegt als DCC Lok. Ein ESU Lopi 5 DCC ohne Multiprotokoll darf aber nicht bei AC analog verwendet werden, da der den analogen 24 Volt Umschaltimpuls nicht verträgt (daher der günstigere Preis)!

Man kann einen HAMO Magneten für den großen Scheibenkollektor (ca. 14 € von ESU) nehmen oder aber alternativ den HLA für den großen Scheibenkollektor (Inhalt:2 Anker und 2 Motorschilde, nur ein Magnet). Wenn man dann noch einen Magnet für den HLA 60944 "solo" nachkauft (ca. 10 €), kann man z. B. zusätzlich eine 3075 auch noch mit HLA ausstatten. Dann hätte man 2 HLAs für je 16 € Durchschnittspreis!

Sofern man für den zweiten Anker und das zweite Motorschild aus 60944 keine Verwendung hat, ist der Hamo Bügel für den LFCM m. E. gut genug. Der LFCM ist der beste 3poler von Märklin.

Der HLA hat aber einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch als der LFCM, was indirekt auch den Decoder schont.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Digitalisierung Märklin 3384 Am 4/4 | Technikanfänger braucht hilfe!

#25 von Jürgen Flörke , 05.06.2022 18:24

Hallo,

der HLA 60944 ist richtig, ein zusätzlicher Magnet zu dieser Packung für eine evtl. zweite Umrüstung einer LFCM-Lok (z.B. Mä 3075 oder E 94 mit LFCM) hat die Nr. E210802.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


   

Mtb Weichenantrieb mit Märklin M83
Wie ESU Decoderversion rausfinden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz