Dies ist ein Ausleger meines Teppichbahnthreads wo ich alle meine modellbahnerischen Aktivitäten dokumentiere.
Guten Abend!
Ich möchte in naher Zukunft meine analoge Am 4/4 von Märklin (3184) digitalisieren. Da ich aber nicht das hellste Köpfchen bin was elektronik angeht (aber es gerne lernen würde! Bitte vergebt mir Fehlerchen und weist mich nett darauf hin hole ich mir hier Hilfestellung bevor etwas schiefgeht! Auch, da ich mir Fehlkäufe für Permanentmagnete etc nicht leisten kann!
Hier erstmal ein überblick über das Innenleben der Lok:
Digitalisierung Am 4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Soweit ich mich informieren konnte und alles verstanden habe, hat märklin hier einen Scheibenkollektormotor (Grosse Bauart) verbaut und um auf Digital umzubauen muss ich den Motor auf Gleichstrom umbauen. Stimmt das, dass hierfür in meinem Fall das Nachrüstset 060944 von Märklin passen würde?
Zudem Brauche ich ja einen Digitaldecoder. Ich würde gerne einen Lokpilot 5 einbauen. Hier gibt es ja verschiedene Varianten... Musste mir erstmal einen Überblick verschaffen Stimmt es, dass ich die MKL Version davon benötige?
Die DCC version vom LoPi 5 ist ja günstiger. Soweit ich aber weiss, kann das IR-Steuergerät von Märklin kein DCC oder? Da ich das Gerät trotz bald angeschafften z21 weiterverwenden möchte stört mich der (ziemlich kleine) aufpreis für die Multiportokollversion nicht. Brauche ich sonst für die Grundaustattung (dh Fahrt in beide Richtungen in digital) sonst noch etwas? Kabel/Lötkolben etc habe ich natürlich.
Wenn ich jetzt Licht einbauen möchte, denke ich zumindest, dass die Birnchen wohl zu viel Strom ziehen für den Decoder. Ein Umbau auf LED wird somit nötig sein. (ich würde das gerne machen, da licht ziemlich wichtig ist finde ich) Gerne auch Fahrtrichtungsabhängig. Was brauche ich dafür? (nein, aufboren des Gehäuses etc will ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht machen. Vielleicht später) Also Warmweisse LED hätte ich jetzt genommen. Nur die Frage; 12V? von der Grösse her würde ich mich so bei 3-4mm bewegen... Passt das? Müssen da noch Widerstände oä dazwischen? Sonst sind die LED wohl zu hell oder?sorry habe echt keine Ahnung...
Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen aber ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin damit!
Ich möchte zuerst wissen, was ich brauche etc und erst dann Bestellen, da ich damit mir Versand spaaren kann. Zudem wird wohl auch gleich noch eine 2. (und 3.) Lok drankommen... Soll ich die in einem anderen Thread bearbeiten oder den Thread zu einem Luci's Digitalisierungen Thread machen? Hätte jetzt eher gedacht in einen separaten damit alles Übersichlich bleibt und mit Suchfunktion auch gefunden werden kann!
Grüsse und schon Danke im Voraus!
Lucius