RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#51 von bleudeur , 06.01.2023 16:18

Zitat von Thilo im Beitrag #50
Für mich ist das "veraltete" Display besser als die hochauflösende Konkurrenz von ESU oder Märklin, aus dem einfachen Grund, dass ich es besser lesen kann. Und ja, aus dem gleichen Grund habe ich inzwischen auch wieder kein Smartphone. Ich kann auf dessen Display nur mit viel Mühe etwas lesen.

Hallo Thilo,

Hochauflösend heisst doch nicht automatisch klein. Im Gegenteil, man kann mit einer hohen Auflösung gleich grosse Bedienelemente besser voneinander abgrenzen, klar erkennbare Symbole benutzen usw. - kurzum, die Übersichtlichkeit steigt und die Bedienung sollte einfacher werden.

Abgesehen von der Auflösung hat das Display auch noch andere Schwächen, grade für Anwender wie dich. In jedem Fall ist es aber von UB nicht okay dieses Display in 2022 mit "hochauflösend" zu bewerben.

Zitat von Thilo im Beitrag #50
Und Touchscreens mag ich auch nicht (zu ungenaue oder gar keine Reaktion, wenn ich damit was versuche), was der zweite Grund war für Aus meines Smartphones.

Und genau deswegen hab ich fett und mit Ausrufezeichen "ergänzend" geschrieben.

Zitat von Thilo im Beitrag #50
Bitte schließe nicht von deinen Vorstellungen und Wünschen auf die von anderen. Danke! :

Mir ist schon bewusst, dass es Anwender mit entsprechenden Bedürfnissen gibt. Meine Kritik richtet sich wie gesagt hauptsl. an das Preis-Leistungsverhältnis und beim Display bin ich wie dargelegt der Meinung, dass die jetzige Lösung für kaum jemanden optimal ist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#52 von Thilo , 06.01.2023 16:22

Zitat von bleudeur im Beitrag #51

Hochauflösend heisst doch nicht automatisch klein. Im Gegenteil, man kann mit einer hohen Auflösung gleich grosse Bedienelemente besser voneinander abgrenzen, klar erkennbare Symbole benutzen usw. - kurzum, die Übersichtlichkeit steigt und die Bedienung sollte einfacher werden.

Abgesehen von der Auflösung hat das Display auch noch andere Schwächen, grade für Anwender wie dich. In jedem Fall ist es aber von UB nicht okay dieses Display in 2022 mit "hochauflösend" zu bewerben.


du kennst also meine Augen besser als ich?

Hochauflösend ist für mich unabhängig von der Größe des Displays schlicht und einfach schlechter lesbar (wie ich schon geschrieben habe).

Ich kenne sowohl das Display der IB2, wie auch die der CS2-3 und ECOS.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Adler_1835 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#53 von Michael Knop , 06.01.2023 16:47

Zitat von Thilo im Beitrag #50


Hallo Michael,

ich vermute, dass jeder beliebige WLAN-Regler an der IB2neo geht (z. B. auch der neue Regler von Piko, der ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch seinen Ursprung in Bottrop hat)?

Liebe Grüße

Thilo






Hi Thilo,

Ich kenne den wlan Regler von piko nicht - aber durch Vergleich der „Protokolle“ von Handregler und wlan-Modul der IB2 neo kannst du sicher herausfinden, ob es es klappt.


Ansonsten Uhlenbrock oder piko anrufen/anschreiben.



Viele Grüße, Michael


Thilo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#54 von bleudeur , 06.01.2023 16:59

Zitat von Thilo im Beitrag #52
Hochauflösend ist für mich unabhängig von der Größe des Displays schlicht und einfach schlechter lesbar (wie ich schon geschrieben habe).


"Klein" bezog sich hier doch nicht auf die Grösse des Displays, sondern auf die Grösse der Bedienelemente! Diese kann man gleich gross lassen, aber sie werden bei einem hochauflösenden Display schärfer nebst den anderen genannten, generellen Vorteilen.
Wenn du mit deinen Augen unscharfe Elemente besser erkennen kannst, dann ist dieses Display natürlich in der Tat besser für dich. Dieselbe Überlegung mit den höheren Kontrastwerten moderner Displays.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#55 von Thilo , 06.01.2023 17:12

Hallo Bleudeur,

also bist du doch der Meinung besser zu wissen als ich, was ich sehen kann?

Ich schrieb bereits, dass ich die Displays von IB2, CS2, CS3 und ECOS kenne.
Und nur als Zusatzinfo: Die goldene Zitrone für das absolut unleserste Display hat für mich die CS1 verdient.

Zitat
Bitte schließe nicht von deinen Vorstellungen und Wünschen auf die von anderen. Danke!



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#56 von bleudeur , 06.01.2023 18:22

Zitat von Thilo im Beitrag #55
Ich schrieb bereits, dass ich die Displays von IB2, CS2, CS3 und ECOS kenne.

Ich gebe auf. Keine der genannten nicht-IB2 Zentralen setzt die Art von hochauflösender Darstellung um, die ich mühsam versucht zu beschreiben habe - und um subjektive Wahrnehmung zu diskutieren ist eh müßig.

Natürlich erzeugt zB die grau/schwarz-auf-schwarz Darstellung der CS3 einen schlechen Kontrast und damit eine schlechte Lesbarkeit, das hat aber mit der Auflösung und sonstigen Eigenschaften des Displays rein gar nichts zu tun. Dasselbe für die physische Grösse der Bedienelemente.


Adler_1835 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#57 von Michael Knop , 08.01.2023 21:04

Zitat von Thilo im Beitrag #50


Hallo Michael,

ich vermute, dass jeder beliebige WLAN-Regler an der IB2neo geht (z. B. auch der neue Regler von Piko, der ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch seinen Ursprung in Bottrop hat)?

Liebe Grüße

Thilo






Hi Thilo,

Ich weiß ja nicht, ob du es weißt, aber es gibt für wlan Handregler auch ein eigenständiges wlan-Modul von Uhlenbrock, welches die selben Eigenschaften wie das wlan in der neo aufweist.

Hier ein erster Test
Erste Erfahrungen mit dem Loconet-to-WLAN Modul von Uhlenbrock



Viele Grüße, Michael


Thilo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#58 von Adler_1835 , 26.03.2023 13:03

Was kommt wohl nach der IB2Neo und wann? Ich besitze beine IB und gehe in d. Beitrag nur von dem aus was ich bei Stummi über die Intelliboxen gelesen habe.

Ich frage mich auch, wie bleudeur und andere, ob das UB2Neo Display für einen Kaufpreis von 650 € noch angemessen ist.

Auch die UB Bedienungsanleitungen werden nicht selten kritisiert. Das kann man in Foren nachvollziehen, unklare Beschreibungen bzw. Formulierungen z. B. Der Service von UB wiederum soll sehr gut sein. Dann muss ein Neuling eben vieles extra im Kontakt mit dem Service erfragen, Ok.

Der Maßstab ist derzeit, wie bekannt, die CS3 oder die ECOs, oder auch der der Commander 2 z. B., an dem man sogar das Display seiner Wahl anschießen kann und der einen optisch sehr modernen Eindruck macht. Ob der Commander 2 auch haptisch gut ist kann ich nicht sagen, aber es ist schon der nächste Commander geplant und der soll ja der Hammer werden.

Da muss doch UB nachlegen. Also, ist bei UB schon ein richtiger Nachfolger in Arbeit? Wir wissen es nicht, aber nochmal 10 Jahre überleben sie mit diesem Kasten-Design und dem einfachen verschachtelten Grafik-Display nicht. Und mit diesem auf mich bieder wirkenden weit gestreuten Tastenfeld mit diesen schmalen Knöpfchen. Ist das Bedienfeld im Bereich der Knöpfe (leicht) beleuchtet? Das könnte man erwarten für den Preis.

"Neo" bedeutet doch "aufgepimpt", oder? Bei der Neo sind das wohl die inneren Werte, die elektronischen Bauteile. Also ist da schon vieles neu drin in der Kiste und es ist sehr vieles möglich damit und die beiden beiden Regler werden bez. ihrer Haptik sehr gelobt. Insg. halte ich aber diese Boxen für nicht mehr zeitgemäß, sie sind auch recht bieder gestaltet, haben aber dennoch noch etliche Fans, denn sonst würde UB schnell Probleme bekommen. Viele sind einfach mit diesen Boxen aufgewachsen, das macht ja viel aus.... :-)

Schaun wir mal wann UB dann ein großes modernes Update seiner Boxen bringt das in d. heutige Zeit passt. Ich bin sehr gespannt ! :-)


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#59 von Badaboba , 26.03.2023 13:14

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #58
Was kommt wohl nach der IB2Neo und wann? Ich besitze beine IB und gehe in d. Beitrag nur von dem aus was ich bei Stummi über die Intelliboxen gelesen habe.




Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
Die IB2 neo ist doch gerade erst erschienen...
Ich hoffe hier immer noch auf einen ersten, echten Erfahrungsbericht, stattdessen soll hier OT wieder mal eine Grundsatzdiskussion geführt werden, was angeblich so zeitgemäß ist?
Mach doch für dieses Thema einen eigenen Thread auf, hier geht es um die IB2 neo.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Adler_1835 und Thilo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#60 von Michael Knop , 26.03.2023 13:14

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #58
Was kommt wohl nach der IB2Neo und wann? Ich besitze beine IB und gehe in d. Beitrag nur von dem aus was ich bei Stummi über die Intelliboxen gelesen habe.

Ich frage mich auch, wie bleudeur und andere, ob das UB2Neo Display für einen Kaufpreis von 650 € noch angemessen ist.

Auch die UB Bedienungsanleitungen werden nicht selten kritisiert. Das kann man in Foren nachvollziehen, unklare Beschreibungen bzw. Formulierungen z. B. Der Service von UB wiederum soll sehr gut sein. Dann muss ein Neuling eben vieles extra im Kontakt mit dem Service erfragen, Ok.

Der Maßstab ist derzeit, wie bekannt, die CS3 oder die ECOs, oder auch der der Commander 2 z. B., an dem man sogar das Display seiner Wahl anschießen kann und der einen optisch sehr modernen Eindruck macht. Ob der Commander 2 auch haptisch gut ist kann ich nicht sagen, aber es ist schon der nächste Commander geplant und der soll ja der Hammer werden.

Da muss doch UB nachlegen. Also, ist bei UB schon ein richtiger Nachfolger in Arbeit? Wir wissen es nicht, aber nochmal 10 Jahre überleben sie mit diesem Kasten-Design und dem einfachen verschachtelten Grafik-Display nicht. Und mit diesem auf mich bieder wirkenden weit gestreuten Tastenfeld mit diesen schmalen Knöpfchen. Ist das Bedienfeld im Bereich der Knöpfe (leicht) beleuchtet? Das könnte man erwarten für den Preis.

"Neo" bedeutet doch "aufgepimpt", oder? Bei der Neo sind das wohl die inneren Werte, die elektronischen Bauteile. Also ist da schon vieles neu drin in der Kiste und es ist sehr vieles möglich damit und die beiden beiden Regler werden bez. ihrer Haptik sehr gelobt. Insg. halte ich aber diese Boxen für nicht mehr zeitgemäß, sie sind auch recht bieder gestaltet, haben aber dennoch noch etliche Fans, denn sonst würde UB schnell Probleme bekommen. Viele sind einfach mit diesen Boxen aufgewachsen, das macht ja viel aus.... :-)

Schaun wir mal wann UB dann ein großes modernes Update seiner Boxen bringt das in d. heutige Zeit passt. Ich bin sehr gespannt ! :-)



Hi,

Warum sollten sie nicht überleben, mit einer funktional guten Zentrale? Wer eine ib kauft, hat andere Gründe dafür, wie die Kunden, die eine „Bling Blang“ zentrale kaufen.

Und solange es verschiedene Anforderungen gibt, und keine (bezahlbare) Zentrale alle Anforderungen erfüllen kann, gibt es einen Markt auch für Zentralen wie die ib.



Viele Grüße, Michael


Hs0504, Adler_1835, Thilo und 11652 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#61 von moppe , 26.03.2023 13:18

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #58

Der Maßstab ist derzeit, wie bekannt, die CS3 oder die ECOs, oder auch der der Commander 2 z. B., an dem man sogar das Display seiner Wahl anschießen kann und der einen optisch sehr modernen Eindruck macht. Ob der Commander 2 auch haptisch gut ist kann ich nicht sagen, aber es ist schon der nächste Commander geplant und der soll ja der Hammer werden.


Commander 2 - wenn es an der Markt kommt (ob es überhaupt kommt) hab du bereits CS5 Intellibox 4, EcOS4 und Z 41.......

Commander 2 ist "Vaporware"....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Adler_1835 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#62 von Adler_1835 , 26.03.2023 13:35

Sorry Volker, dann halte ich mich hier in diesem Strang zurück. Was mich aber sehr wundert ist dass es noch keinen einzigen Erfahrungsbericht zur IB2neo gibt. Vielleicht extra nochmal hier nachfragen, bei Stummi ist ja immer viel los.

Lieber Gruß
Klaus


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#63 von iwii , 26.03.2023 13:52

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #62
Was mich aber sehr wundert ist dass es noch keinen einzigen Erfahrungsbericht zur IB2neo gibt.


Sagen wir so: wer schon eine IB2 hat, braucht die neo nicht. MFX kann man per Modul nachrüsten und auch für WLAN gibt es bei Bedarf Lösungen. Die Neo ist also nur für Neukäufer überhaupt ein Thema.

Gruss, iwii



Adler_1835 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#64 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 14:01

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #62
Sorry Volker, dann halte ich mich hier in diesem Strang zurück. Was mich aber sehr wundert ist dass es noch keinen einzigen Erfahrungsbericht zur IB2neo gibt. Vielleicht extra nochmal hier nachfragen, bei Stummi ist ja immer viel los.

Lieber Gruß
Klaus


Vielleicht ist es ja auch ganz einfach......

Zufriedene Kunden meckern meist auch nicht.
Will sagen, Erfahrungsberichte werden doch meist nur geschrieben, wenn man was negatives Mitteilen will.
Die wenigsten schreiben doch was "wenn alles läuft wie geschmiert"

Denkt sich
Doktor Fäustchen
aka Stephan

PS: Vielleicht schreib ja jetzt mal ein "NEO" Besitzer was dazu......


sven66, Adler_1835, Michael Knop und Rüdiger Stefan haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.03.2023 14:02 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#65 von iwii , 26.03.2023 14:09

Die Uhlenbrock-Boxen sind halt nicht "cool" und bringen keine Klicks.

Gruss, iwii



Adler_1835 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#66 von Badaboba , 26.03.2023 17:34

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #62
Sorry Volker, dann halte ich mich hier in diesem Strang zurück. Was mich aber sehr wundert ist dass es noch keinen einzigen Erfahrungsbericht zur IB2neo gibt.

Lieber Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
sorry, so wollte ich das nicht verstanden wissen.
Hier im Forum schweift man gerne ins Grundsätzliche ab, ein paar Erfahrungen, Fakten wären aber schön.
Die IB hat früher als 6021 Ersatz einen sehr großen Markt gehabt, mittlerweile ist sie eine Zentrale für Spezialisten wie u.a. im FREMO und auch für diesen Markt gibt es immer mehr Lösungen. Warten wir es ab...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#67 von Badaboba , 22.04.2023 21:33

Zitat von Badaboba im Beitrag #30
Zitat von Badaboba im Beitrag #29

Hallo Michael,
danke für den Link und den Hinweis!
Den 63830 müsste ich ebenfalls haben. Muss das Ganze nochmals in Ruhe mit der IB IR testen und melde mich nochmals.



Den Empfänger 63830 habe ich heute zusätzlich an der IB IR getestet - funktioniert.
Da liegt Michael also richtig.
An der IB2NEO sollte dies dann auch der Fall sein!


Habe heute einen "neuen" gebrauchten Uhlenbrock Booster in meinen digitalen Streichelzoo integriert. Funktioniert bestens. Später stieg ich dann in einen intensiveren Test des IR-Empfängers 63830 für das IRIS-System an der IB-IR ein. Funktioniert zwar, war aber nicht berauschend, die Signale der IRIS werden nicht so gut über das Loconet-(T) verarbeitet.
In der Bedienungsanleitung des 63830 gibt es den Hinweis, dass der IR-Empfänger 63830 nicht in einem Raum mit einem aktiven Iris-Empfänger einzusetzen ist - die IB2Neo hätte ja einen solchen. Anfrage an Uhlenbrock ist raus... - testweise hatte ich die IB-IR auch komplett abgedeckt, keine Besserung, eher das Gegenteil.

Meine "Liebe" zur IRIS ist durchaus sehr speziell und mag antiqiert sein - der Handregler kann maximal 13 Lokfunktionen schalten (DCC) - er liegt aber perfekt in der Hand und lässt sich für mich komplett intuitiv bedienen, das nehme ich so nur bei FREMO-Fredis war.

Kann aber sein, dass für die IB2Neo die neuen WLAN-Daisys (u.a. WLan-Handregler) , die einzig wirklich sinnvolle Ergänzung sind, denn nur mit weiteren externen Empfängern ist IRIS ein zuverlässiges System.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#68 von Michael Knop , 25.04.2023 08:28

Zitat von Badaboba im Beitrag #67


.....
Habe heute einen "neuen" gebrauchten Uhlenbrock Booster in meinen digitalen Streichelzoo integriert. Funktioniert bestens
......
Liebe Grüße
Volker





Hi Volker,

wenn auch OT, darf ich fragen welchen "älteren" Booster du gekauft hast?



Viele Grüße, Michael

PS: ich halte (aus persönlicher Erfahrung) den externen IR-Empfänger 63830 für deutlich empfindlicher, wie den in der IB IR original verbauten Empfänger - die Empfänger der IB2 oder IB2 neo konnte ich mangels IRIS nicht mehr testen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#69 von Badaboba , 25.04.2023 15:12

Hallo Michael,
Du hast eine PN.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#70 von Badaboba , 27.04.2023 10:18

Zitat von Badaboba im Beitrag #67

In der Bedienungsanleitung des 63830 gibt es den Hinweis, dass der IR-Empfänger 63830 nicht in einem Raum mit einem aktiven Iris-Empfänger einzusetzen ist - die IB2Neo hätte ja einen solchen. Anfrage an Uhlenbrock ist raus...



Hallo zusammen,
heute bekam ich schon Antwort von Uhlenbrock - prima Infoservice!

Uhlenbrock verweist in seiner Antwort auf den internen Empfänger.
Der 63830 kann auch angeschlossen werden, es soll aber vermieden werden, dass die Fernbedienung beide Empfänger erreicht, im gleichen Raum praktisch nicht möglich, in getrennten Räumen kein Problem.

Man könnte alternativ die IB2neo öffnen und den Zusatzempfänger anlöten.
Das deckt sich mit dem was Michael in Beitrag 25 geschrieben hat.

Für mich ist das Öffnen einer neu gekauften Zentrale aktuell keine Option, mal schauen wie sich die Dinge weiter entwickeln.

Im Bereich WLan tut sicb aktuell sehr viel - FREMO, Uhlenbrock, Märklin, Piko... - ggf. lohnt sich für mich ein neues Steuer/Regelungskonzept - die preiswert erworbenen IRIS lassen sich auch wieder veräußern, Booster, Verdrahtung etc.. soll eh systemoffen auf dem Stand der Technik erfolgen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#71 von Michael Knop , 27.04.2023 11:20

Zitat von Badaboba im Beitrag #70
Zitat von Badaboba im Beitrag #67

In der Bedienungsanleitung des 63830 gibt es den Hinweis, dass der IR-Empfänger 63830 nicht in einem Raum mit einem aktiven Iris-Empfänger einzusetzen ist - die IB2Neo hätte ja einen solchen. Anfrage an Uhlenbrock ist raus...



Hallo zusammen,
heute bekam ich schon Antwort von Uhlenbrock - prima Infoservice!

Uhlenbrock verweist in seiner Antwort auf den internen Empfänger.
Der 63830 kann auch angeschlossen werden, es soll aber vermieden werden, dass die Fernbedienung beide Empfänger erreicht, im gleichen Raum praktisch nicht möglich, in getrennten Räumen kein Problem.

Man könnte alternativ die IB2neo öffnen und den Zusatzempfänger anlöten.
Das deckt sich mit dem was Michael in Beitrag 25 geschrieben hat.

Für mich ist das Öffnen einer neu gekauften Zentrale aktuell keine Option, mal schauen wie sich die Dinge weiter entwickeln.

Im Bereich WLan tut sicb aktuell sehr viel - FREMO, Uhlenbrock, Märklin, Piko... - ggf. lohnt sich für mich ein neues Steuer/Regelungskonzept - die preiswert erworbenen IRIS lassen sich auch wieder veräußern, Booster, Verdrahtung etc.. soll eh systemoffen auf dem Stand der Technik erfolgen.

Liebe Grüße
Volker







Hi Volker,

das Öfnen der IB2 ist kein Thema (Google sollte dort helfen, wenn du nicht weißt, wie es geht), allerdings würde ich den Empfänger nicht auslöten, sondern nur mit geeignetem Klebeband abdecken.

Und wenn Uhlenbrock dir das Öffnen empfohlen hat, ist es doch auch überhaupt kein Thema, selbst bei Gewährleistungsansprüchen - und im Zweifel schickst Du die Zentrale nach UB und bittest den Service, diese Arbeiten für dich zu erledigen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#72 von Badaboba , 27.04.2023 21:06

Hallo Michael,
kommt Zeit, kommt Tat.

Aktuell besteht kein Bedarf an solch einer Bastelaktion.
Vielleicht präsentiert Uhlenbrock eine Lösung, wenn sich Anfragen bzgl IRIS häufen.
Das Einsparen der Buchse war wohl überlegt - die IRIS hat ja auch eingeschränkte Funktionen (s.o.).

Evtl. läuft es auch auf eine gebrauchte IBII in Kombi mit mfu-Modul raus. Ich will mal die aktuellen WLan-Entwicklungen abwarten, Funk war ja leider immer sehr teuer. Piko hat sich bzgl.WLan-Handregler ja auch einige Gedanken gemacht - u.a. zum Display - , die scheinen sich aber von Uhlenbrock gelöst zu haben, aber da fehlen mir Hintergrundinfos.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 2neo

#73 von Lokmaster , 06.05.2023 19:23

Hallo

Heute kam meine IB 2 Neo an,Preis 544,00 € Incl. Versand, meine IB 1 hatte sich ja nach ca.20 Jahren aus dem Dienst Verabschiedet.
Ich habe mir vor Jahren eine IBC 2 gekauft und an der IB 1 gehabt, alle Daten der IBC auf die Neo kopiert alles gut.
Wen die IB2 Neo auch 20 Jahre durch hält ist es mir egal.Es ist nur eine Kurzanleitung bei der IB.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Badaboba, Michael Knop, 11652 und Rüdiger Stefan haben sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   

ESU Loksound Licht
Welche Digitaladressen kann der Märklin Start up Power Control Stick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz