Soundfrage Märklin Dampfloks

#1 von CCS , 30.04.2022 19:28

Zu meinem Neuerwerb Märklin 36249 (BR 24 mit großem Tender) habe ich eine Frage zum Sound:

Mir ist klar, das eine Startup Dampflok nicht perfekt ist, aber an meinen anderen Sound-Dampfloks (z.B. 03 aus der Startpackung) ist mir das noch nicht aufgefallen:
Eigentlich hat die Lok für den Kaufpreis einen netten (und auch lauten) Sound.
Aber sobald ich an meiner MobileStation 2 die Geschwindigkeit auch nur 1-2 Striche (oder mehr) verringere, ist das Geräusch der Kolbenschläge auf einmal total leise, erst wenn es die dann eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, sind die Kolbengeräusche wieder in voller Lautstärke zu hören. Beim Verringern auf V0 sind -sobald man am Regler runterdreht- die Kolbenschläge nur ganz leise zu hören bis das Bremsenquietschen kurz vor dem Stillstand in voller Lautstärke tönt. Es ist auch egal ob ich aus voller Geschwindigkeit auf 0 schnell oder langsam herunterdrehe.
Diese plötzliche große Lautstärkenänderung stört mich total!
Das zurücksetzen des Decoders mit der MS war auch leider für die Katz.

Ist das normal bei der 24ger? Oder darf ich die gleich dahin zurückbringen wo sie herkommt?

Wie sind bei den 24gern mit Originalsound eure Klangeindrücke?


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Soundfrage Märklin Dampfloks

#2 von supermoee , 30.04.2022 19:33

Hallo

So war das auch bei der realen Lok. Stimmt alles. Beim langsamer werden wird der Schieber geschlossen und es strömt kein Dampf mehr.
Dampfstösse beim verlangsamen sind vorbildwidrig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Soundfrage Märklin Dampfloks

#3 von CCS , 30.04.2022 19:38

Ok, sowohl in Echt beim mitfahren (nicht nur einmal) als auch bei meinen anderen Sound-Loks ist das nie so krass aufgefallen. Dann sind die wohl falsch 🤪 Ok, die 24ger ist auch extrem laut! (Das muss ich noch leiser stellen).

Danke für Deine schnelle Info!


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Soundfrage Märklin Dampfloks

#4 von lojo , 01.05.2022 09:59

Hallo Carsten,

sei froh, dass es so ist wie es ist.
Ich habe eine 64er aus 2009, bei der bleiben nach Rücknahme der Fahrstufen die Dampfschläge konstant laut. Das stört mich kolossal.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Soundfrage Märklin Dampfloks

#5 von CCS , 01.05.2022 10:19

Ok, das ist dann das andere extrem... 😒 , Das würde mich auch nerven. Da denkt man ja vom Klang her, das die lustige Fahrt unvermindert weitergeht!

Meine anderen Loks werden schon etwas leiser, aber fast unhörbar leise wie bei der 24ger ist für mich halt was neues....

Ansonsten muss ich sagen, für 160 Eur neu incl. Sound und Rauch ist diese Lok wirklich schön, das Feinheiten der Detaillierung im Gegensatz zu hochpreisigen Modellen geringer ist, ist da zu verkraften.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   

Liliput H0 Modell Neuheitenwünsche für 2022
Frage zu Roco 64175 - 2-tlg. Set: Karlsruher Zug, DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz