Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#1 von HLE18 , 01.05.2022 11:51

Hallo,

Ich überlege mir eine MXULFA zu kaufen. Ich habe die ZSP Software installiert und ein bisschen "gespielt" mit Projekte. Ich habe jetzt einige Frage :

1) Ist es möglich ein neues Projekt für MS4xx Dekoder zu erstellen mit ZSP ? Wenn ich ein neues Projekt starte, muss ich erst ein "Vorlage" wählen zwichen "MX690 DAMPF", "MX690 DIESEL" und "MX690 ELOK". Warum nur "MX690..." und kein "MX645 ..." oder "MS450..." ? Sind alle Projekte kompatibel mit alle MX und MS Dekoder Typen ?

2) Wie kann man ein Projekt für Ellok erstellen sodass die Lok nicht sofort stoppt wenn der Regler auf 0 steht aber sehr langsam bleibt fahren solange der Thyristor Sound nicht komplett abgelaufen ist ? Mit der LokSound 5 gibt es eine Option "Driveslow". Gibt es sowas bei Zimo ? Oder ist dieses Verhalten Standard bei Zimo Dekoder ?

Vielen dank im Voraus für die Info
MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#2 von Edelweis , 01.05.2022 18:32

Zitat von HLE18 im Beitrag #1
Hallo,

Ich überlege mir eine MXULFA zu kaufen. Ich habe die ZSP Software installiert und ein bisschen "gespielt" mit Projekte. Ich habe jetzt einige Frage :

1) Ist es möglich ein neues Projekt für MS4xx Dekoder zu erstellen mit ZSP ? Wenn ich ein neues Projekt starte, muss ich erst ein "Vorlage" wählen zwichen "MX690 DAMPF", "MX690 DIESEL" und "MX690 ELOK". Warum nur "MX690..." und kein "MX645 ..." oder "MS450..." ? Sind alle Projekte kompatibel mit alle MX und MS Dekoder Typen ?

2) Wie kann man ein Projekt für Ellok erstellen sodass die Lok nicht sofort stoppt wenn der Regler auf 0 steht aber sehr langsam bleibt fahren solange der Thyristor Sound nicht komplett abgelaufen ist ? Mit der LokSound 5 gibt es eine Option "Driveslow". Gibt es sowas bei Zimo ? Oder ist dieses Verhalten Standard bei Zimo Dekoder ?

Vielen dank im Voraus für die Info
MfG,
Christian.



Hallo,

ich empfehle Dir,bei ZIMO nachzufragen.
Die kennen sich aus.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#3 von digitalo , 02.05.2022 09:42

Moin Christian

Zu 1

Es ist egal ob Du für einen Großbahn oder H0-Decoder programmierst, da beide gleich in der Struktur des zu programmierenden Sound-Files sind. Einzig bei der Wahl des Flash-Speichers musst Du aufpassen, denn hier unterscheiden sich die MXxxx von den MSxxx Decoder-Files.
16-Bit Sounds (für MSxxx) werden mit 16-Bit Soundschnipseln keiert ... 8-Bit ist für die MXxx Decoder-Serie.

zu 2

Bei Zimo gibt es die sogenannte "Bremstaste", damit wird das Modell gebremst, wenn der Regler auf 0 gezogen wird, heißt also (fast) wie in echt, das wenn das Modell am Regler in der Geschwindigkeit auf 0 gezogen wird ... die Lok trotzdem noch mit der letzte Geschwindigkeit weiterfährt und wenn nicht aktiv mittels der "Bremstaste" gebremst wird, dies bis in alle Ewigkeit weiter tut.
Die Bremstaste kann frei auf die F-Tasten konfiguriert werden, nur sollte außer Bremsenquitschen nix weiter mit drauf sein.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


gabli hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#4 von HLE18 , 04.05.2022 10:26

Hallo Stephan,

Danke für deine Informationen aber ich verstehe einfach nicht was du meinst mit die Bremstaste... Ich sehe den Link zu meiner zweiten Frage nicht. Wenn ich diese Taste aktiviert, bremst die Lok doch bis zum Stillstand mit gewohntem Thyrisor Sound. Sound Verhalten beim Bremsen ist gleich mit oder ohne Bremstaste, oder verstehe ich ewtas falsch ?

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#5 von digitalo , 04.05.2022 14:09

Moin Christian

Also in der BA ... hier für MXxxx Decoder ...http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf und hier für die MSxxx Decoder ... http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf ... mal nachlesen. Die Bremstaste wird über einen CV auf die jeweilieg F-Taste definiert ... und zwar von Dir!

Hier mal ein Zitat aus der Sound-Beschreibung der bad. IVh von Herrn Alexander Mayer ...

"Das Soundprojekt ist mit einer Bremstaste (F1) ausgerüstet. Das Fahrzeug wird somit ausschließlich mit dieser gebremst.
Durch CV 4 = 15 und CV 309 und 349 = 0, kann die Bremstaste deaktiviert werden.
Ein dauerndes Einschalten der Bremstaste bewirkt eine „herkömmliche“ Fahrweise nur mittels Regler"


In dem Projekt sind original die folgenden Werte eingetragen ...

CV4 = 254
CV309 = 1
CV349 = 20

Ich kann Dir nur empfehlen die Anleitung zu den Decodern hinlänglich zu studieren ...
Lade Dir mal die Software ZCS ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... herunter, im Reiter CV sind die Beschreibungen der CV zur den jeweiligen Funktion hinterlegt und ploppen auf, wenn man ein wenig auf dem jeweiligen Feld mit der PC-Mouse verharrt.

Das Projekt muss darauf abgestimmt sein und sobald diese Taste gedrückt wird, wird die Geschwindigkeit reduziert ... bis zu Stillstand, oder extremer Langsamfahrt oder ... halt so langsam wie die Taste gedrückt ist.
Der link ... https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html ... ist zu der Beschreibung der Plux-Schnittstelle, nix weiter.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#6 von HLE18 , 23.05.2022 16:03

Hallo,

Inzwischen habe ich das Programmiergerät gekauft und habe die Lösung mit einem Script gefunden. Zusammengefasst macht das Script Folgendes:

Wenn die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt und die Zielgeschwindigkeit 0 ist, stellt es die Geschwindigkeit auf eine sehr niedrige Wert ein, stoppt das Geräusch der Thyristoren, spielt das Endgeräusch der Thyristoren ab (extra Sound) und stoppt die Lok wenn das Endgeräusch vorbei ist.

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#7 von digitalo , 25.05.2022 08:55

Moin Christian

Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast! Kurze Frage ... würdest Du dein Skript zur Verfügung stellen?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#8 von HLE18 , 26.05.2022 13:40

Hallo Stephan,

Ja natürlich, hier ist das Script :

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Script beginnt mit der Überprüfung ob F19 (Script Aktivierung) und F1 (Fahrsound) aktiviert sind.

MfG,
Christian.


digitalo hat sich bedankt!
HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Frage zu Zimo Projekte und ZSP Software

#9 von digitalo , 29.05.2022 16:51

Moin Christian

Vielen Dank dafür!

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Monitoringprogramm für S 88 BUS
Kann Decoder nicht auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz