naja auch bei Piko wird angeblich jedes Modell einem Test unterzogen....zeigt zumindest ein Video welches der Dr. Wi........ aus der Produktion von China gezeigt hat.
Dann wäre meine BR 194 von Piko nicht ausgeliefert wurden, denn der Motor konnte sich nicht in Bewegung setzen, weil ein Kabel zum Motor abgerissen war, durch die Hauptplatine eingeklemmt.
Das ein-zwei Dioden nicht leuchten kann jedoch untergehen..weil ja sonst auch die Digitalfunktionen überprüft wertden müssten und dazu hat keine Firma wirklich die Zeit!
Zitat von lokfan103 im Beitrag #76Das ein-zwei Dioden nicht leuchten kann jedoch untergehen..weil ja sonst auch die Digitalfunktionen überprüft wertden müssten und dazu hat keine Firma wirklich die Zeit!
Dafür bräuchte es aber keinen Mitarbeiteraufwand denn das lässt sich vollautomatisiert mit Sensoren prüfen; z. B. vor Beginn des Fahrtests wenn den gerade die Vorgängerlok absolvierte.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Naa... das mit dem Sensoren prüfen ist so eine Sache. Bei den vielen Lichtern moderner Modelle und bei den vielen Modellbaureihen und -varianten braucht man aber sehr viele Vorrichtungen. Oder aber Video-Tracing mit entsprechender KI und wird bestimmt so teuer, dass das in den Modellpreisen nicht unterzubringen ist. Dann doch lieber einen Mitarbeiter, der sich die Loks den lieben langen Tag auf dem Gleis anguckt.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Hallo Modellbahner Ich melde mich nun auch einmal wieder, wenn ich schon den Tread gestartet habe
Qualität und Endkontrolle ..... nun ich denke ( das ist meine persönliche Meinung und muss nicht so sein in der Fertigung .... ) Das bei so vielen Modellen die am Tag hergestellt werden nicht jedes Modell genau bis auf jede verbaute Funktion geprüft wird .... und eher Stichproben gezogen werden und diese dann explizit geprüft und getestet werden ....
MEine letzten drei neuen Loks waren allesamt von Piko und wurden als DC Analogmodelle gekauft und auf AC Digital umgebaut (bei Piko supereinfach). V200 aus der Expertserie - läuft wunderbar mit einem Loksound V5 Herkules 2016 der STB aus der Hobbyserie - auch ein sehr schönes Modell, der 3-Polige Motor harmoniert mit dem ESU Lokpilot V5 Basic. Taurus 1116, ebenfalls Hobbyserie - spürbar vereinfacht, aber für DEN Preis. Ebenfalls 3-Poler, ebenfalls LoPi V5 Basic, ebenfalls gute Funktion.
Bei den Loks aus der Hobbyserie habe ich noch die Beleuchtung getuned, alle Loks bekamen Pufferelkos und den unnötig großen Parallelkondesnator gegen 10nF ersetzt. Hintergrund dazu hier von einem wirklich Kundigen: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...3070#post463070
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Vor ein paar Wochen schrieb ich hier bereits das ich mir die Piko BR 243 in AC Digital Sound mit falschen Sound erworben habe. Der Piko Smartsound Decoder 4.1 wurde gestern durch einen ESU Loksound 5 ersetzt. Und die Maschine läuft Top. Der C4 Kondensator blieb auch drin. Decoder wird nicht heiß. Werde mir dieses Jahr noch eine weitere Lok von Piko holen.
Mal eine generelle Frage: Sind die ab Werk verbauten Piko SD 5.1 XP mit Sound frei programmierbar? Also mit beliebigem Sound bespielbar? Oder gibt es hier eine OEM Sperre wie bei eigentlich allen anderen Herstellern?
Hintergrund: Die für mich günstigste Variante als AC-Fahrer wäre die AC-Version der Piko-Loks zu kaufen und die Decoder dann zu verkaufen. Im Idealfall kommt man dann etwa beim Preis des DC-Basismodells raus das man dann mit Decoder nach persönlichem Gusto ausstatten kann.
Ich rücke immer mehr davon ab, die DC-Basismodelle zu kaufen und dann auf AC umzurüsten. Grund: Es rechnet sich schlicht nicht. Schon alleine mit Lautsprecher, Schleifer, einem AC-Getriebeboden (fast immer notwendig für Schleifermontage) sowie einem nicht-Sound Decoder ist man fast bei der Differenz zum AC-Modell mit Vollausstattung. Den Getriebeboden muss man mit Versandkosten bei Piko bestellen, sofern er denn verfügbar ist. Und dann hat man immer noch die falschen Radsätze.
Bei vielen Modellen führt Piko in den ET-Listen AC-Varianten für beide Getriebe, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, inwiefern sich das am Drehgestell ohne Schleifer von der DC-Version unterscheiden soll.
Hallo, ein Update ist nun fällig zu meinem Text. Das abgerissene Motorkabel bleibt, auch die etwas unschön gelötete Platine, aber sie funktioniert, auch die Beleuchtung des Kabinenlichtes. Hierzu müssen aber 3 Tasten auf der MS2 bediehnt werden....bei Fremdecodern( Esu). Das muss man erstmal alles wissen, steht nirgends beschrieben! Weil Piko hat die Beleuchtung auf die Susi Schnittstelle gelegt. Der Esu Decoder muss erst freigeschaltet werden mit dieser Funktion.
Also Kabinenlicht anschalten und dann noch Aux 8 und 9 je nach Fahrtrichtung. Etwas umständlich aber es funktioniert. Wurde bei einem Digitalseminar online bei dieser Lok von Piko erklärt, hat wohl bei Piko einige Anfragen deswegen vorgelegen