hat jemand eine Idee: Neue CS3 60226 und neuer Booster 60175. Inital alles OK. Booster macht Softwareupdate und ich meine er zeigt sich auch als 60175 in der CS3. Nach Anschluss an die Anlage zeigen sich 4x GFP unter Booster. Es gibt aber nur diesen einen. Alle anderen gelöscht. Es kommen jetzt beim hochfahren immer 2 GFP. Der eine ausgegraut - gibt es ja nicht. Der reale Booster mit 4 Fragezeichen als Artikelnummer und einer 9-stelligen Seriennummer. Wie kann das richtig werden?
Es funktioniert zwar alles, aber ich fürchte neue Softwareupdates wird er nicht mehr erkennen?
1. Alles an der CS3 abstöpseln und 2. Neu starten. Dann 3. Schauen was passiert, und ob die Komponenten in der Anzeige verschwinden 4. Systemreset am Booster, sofern machbar 5. Den Booster auf Werkseinstellungen zurückstellen. 6. Die CS3 auf Werkseinstellungen zurückstellen. Aber Achtung, es geht dabei alles flöten, was eingerichtet wurde 7. Ein Datensicherungsbackup einspielen, welches vor installation des Boosters gesichert wurde.
1,2,3,7 habe ich frustran gemacht. 4-5 gibt es nicht. 6 habe ich mir erspart.
Ich denke aber das Problem ist „gelöst“: Inzwischen meldet sich der Booster gar nicht mehr an. Denke es ist ein Hardware-Defekt. Werde versuchen ihn auszutauschen.
mit einer Idee kann ich leider nicht weiterhelfen. Dafür habe ich auch so einen Kandidaten. Verhalten wie Du oben beschrieben hast. Ich hatte für den Weiterbau der Anlage schon einen zweiten Booster vorrätig. Ausgetauscht und läuft und das jetzt schon mindestens 4 Wochen. Der andere wartet jetzt noch auf eine Fahrt nach GP.
Hallo Achim, vielen Dank für die Information. Ich denke mein Ersatz-Booster ist möglicherweise aus der gleichen Serie. Vielleicht ist es ein Serienfehler- Gab es ja neulich mal beim m84. Werde berichten wie es weitergeht. Viele Grüße Alexander
Hallo zusammen, ich habe hier leider exakt das gleiche Problem - der Märklin Booster 60175 meldete sich zunächst nicht an der CS3 an. Nach laden der leer.zip über die Rücksicherung (was die CS3 auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen soll) wird er dann angezeigt - die LED am Booster wird nach starten der CS3 auch "normal" rot und glimmt nicht nur. Leider wird unter der Artikelnummer nur die beschriebenen Fragezeichen an. Die Seriennummer des Boosters ist 190222025646
ich habe eine CS3+ mit 2 Booster 60175 letzte Woche habe ich einen neuen Booster 60175 die Nr.3 eingebaut und in der CS3+ programmiert (grün). Gestern habe bin ich in der Systemsteuerung eine Einstellung gemacht bin dann aus versehen auf löschen gegangen des Booster Nr.3, kann den Booster nicht mehr zurückholen in der CS3+ er ekennt ihn nicht mehr bei Wiederherstellen. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache.
Du hast auf jeden Fall m.E. nichts falsch gemacht. Das Löschen des Boosters und Neustart der CS3 war mir von Märklin als erster, allerdings vergeblicher, Lösungsversuch angeraten worden.
Bei mir hat es bei beiden Boostern etwas Zeit gebraucht bis sie sich in den 12-stelligen Seriennumernbereich verabschiedet haben.
Ich denke jetzt an einen Serienfehler nachdem es mehrere gleichartige Fehlerberichte gibt.
Mein Booster ist bei Märklin. Eingangsbestätigung vom 1.6.., melde mich hier sobald ich etwas erfahre.
Update: Der Booster kam zurück mit der Anmerkung neue Software aufgespielt. Dann korrekte Anmeldung an der CS3. Nach dem vertrauensvollen Druck auf die Stoptaste fuhren alle 15 Loks auf dem Boosterabschnitt los mit multiplen Crashs und Flankenfahrten …. Lt. Märklin fehlerhafte Software, noch nicht behebbar… Viele Grüße Alexander
Bin nun auch betroffen. Gestern 3 neue Booster bekommen und die CS3+ bot dafür gleich jeweils ein Update an. Danach keine Nutzung mehr möglich. Heute mit Märklin telefoniert, ich soll die Booster gleich zur Reparatur einschicken - Fehler bekannt, trifft wohl eine Serie.
Nun heißt es erneut auf die nagelneuen 3 Booster warten ...
Märklin hat mir einen Brief als Antwort geschickt. Es gibt wohl eine Charge Booster, die mit einem neuen Bauteil ausgestattet wurde und ab März 2022 in den Verkauf gegangen ist.
Das neue Bauteil - welches steht da nicht - muss nun wieder durch das Originalbauteil ersetzt werden, aber es gibt da wohl Beschaffungsprobleme. Deshalb wurde in diese Serie ein Alternativ-Bauteil eingebaut, das allerdings dann doch nicht so funktioniert, wie beschrieben und gewünscht.
Ich soll jetzt bitte Geduld haben. Ich bekomme die Booster zurück, wenn das Originalbauteil wieder lieferbar und bei Märklin eingetroffen ist.
Da bin ich ja jetzt echt einmal gespannt, wann das soweit ist - zum Glück ist jetzt Sommer und auf dem Dachboden ist es eh gerade zu warm :-)
leider gibt es keine Entwarnung. Mein Booster kam „repariert“ zurück - zeigt aber unverändert das Problem nicht zu funktionieren: MFX Loks fahren einfach los, DCC Loks tun gar nichts und MM Loks zeigen zumindest ein funktionierendes Spitzenlicht.
Ein Backup meiner CS3 habe ich wunschgemäß eingeschickt.
Seitdem Funkstille.
Über meine Frustration möchte ich nichts schreiben.
ein Update: Beim Telefonat mit dem Märklin Service war der Mitarbeiter so sehr von der wiederhergestellten Funktionsfähigkeit des Boosters überzeugt so dass ich etwas experimentiert habe:
Anschluss des Boosters an meine große Anlage als 4. Booster über Terminal: Siehe da, er funktioniert einwandfrei.
Anschluss des Boosters an der „kleinen“ Anlage über Terminal: er funktioniert nicht, wie beschrieben.
Anschluss des Boosters an der „kleinen“ Anlage statt am Terminal am Geräteanschluss der CS3: Er funktioniert!
Kann es sein es ist das Terminal nicht in Ordnung? Neukauf im April dieses Jahres. Allerdings funktionieren der hier angeschlossene S88 Link und eine MS2 einwandfrei.
Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden.
Danke an den Märklin Service für das immer offene Ohr und die gute Problembegleitung.
Hallo Alexander, kannst du die beiden Terminals tauschen? Dann müsste der Booster danach an der kleinen Anlage funktionieren an der großen nicht. Volker
das wäre natürlich der nächste logische Schritt. Leider ist der „alte“ Booster sehr versteckt eingebaut und verschraubt. Ich warte zunächst auf den Vorschlag vom Service. Was soll es anderes sein frage ich mich. Bin aber kein Canbus Experte. Was mich verwirrt ist das einwandfreie funktionieren des S88 Link und der MS2 am Terminal.
Hallo Alexander, kannst du die MS2 abstecken? Möglicherweise bringt die eingebaute Terminierung des CAN-Busses der MS2 deinen Booster aus dem Tritt. Volker
Hallo Volker, habe es gleich ausprobiert. Selbes Ergebnis, auch ohne MS2 am Terminal. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Antegung. Viele Grüße Alexander
Zitat von att im Beitrag #3Inzwischen meldet sich der Booster gar nicht mehr an.
Zitat von att im Beitrag #11Dann korrekte Anmeldung an der CS3.
Das Problem der CAN Kommunikation scheint doch gelöst!
Zitat von att im Beitrag #14Mein Booster kam „repariert“ zurück - zeigt aber unverändert das Problem nicht zu funktionieren
"unverändert"? Das heißt, CAN geht (auch) wieder nicht, also der Booster meldet sich nicht an und/oder ist in der CS3 nicht zu sehen, oder?
Zitat von att im Beitrag #15Kann es sein es ist das Terminal nicht in Ordnung? Neukauf im April dieses Jahres. Allerdings funktionieren der hier angeschlossene S88 Link und eine MS2 einwandfrei.
Link-S88 und MS2 benötigen NUR den CAN Bus (und Strom bei der MS2) aus dem Terminal. Ein Booster benötigt CAN und das Gleissignal! Ein Booster ist kein eigenständiger GFP! Der GFP eines Boosters stellt eine Kopie des Gleissignals her, dass er an seinem Connector (und mittelbar dem Terminal) vorfindet und prägt es in das Boosterkreis-Gleissignal ein. Über CAN kommt nur die Steuerung des Boosters und rückwärts das empfangene mfx Signal aus dem Boosterkreis zur CS3.
Es gibt, bei einem Booster, also immer zwei unabhängige Fragen: 1. Geht CAN? 2. Geht das Gleissignal?
So, Meine Booster sind "repariert" zurück. Auf der Platine wurde ein zusätzliches Bauteil verlötet.
Booster funktionieren jetzt und haben die aktuelle Firmware.
Ein paar Tests ohne am Gleisausgang etwas angeschlossen zu haben, sorgten aber für Ernüchterung! Booster melden beim Einschalten unmögliche Informationen: a) Überlastung-> System STOP durch die CS b) Strom größer 6 Ampere - einmal sogar 12,7 A - und das beim dem 60W Netzteil 60041??? c) Spannung: 1.7E ... !!!???
gibt es bei diesem Thema schon etwas neues? Denn ich glaube mich hat es jetzt auch erwischt. Hatte einen Booster im März 2022 gekauft, und wollte ihn heute in Betrieb nehmen. Leider ohne Erfolg. Nach dem Anschluss an die CS3+ und ein schalten der Anlage, wurde angezeigt. dass der Booster ein Update verlangt. Update durchgeführt, Anlage neu gestartet, seitdem ist "Funkstille". Die rote LED leuchtet nicht. In der CS3+ wird der Booster an gezeigt. Aber wenn ich den Booster anklicke, werden keine Spannungs- und keine Stromwerte angezeigt.
Im Moment gehe ich davon aus, das dies das hier beschriebene Problem ist. Den Service habe ich auch einmal angeschrieben.