Moin,
heute musste ich eine unschöne Entdeckung machen: ein erst seit 12.04.2022 im Bestand befindlicher Wagen hat gleich zwei(!) Kupplungsbrüche.
Der Wagen (Ermewa/ZIH) wurde zusammen mit einem Schwesterwagen (GATX/Cosco) am 12.4. geliefert und ihm fehlten da schon alle Puffer.
Kann ja mal passieren (oder eben dreister Kundenrückläufer!).
Nach nur wenigen Runden zusammen mit der Zug Lok stand er nun im SBH. Heute wollte ich die beiden Sggnss80 einfach mal wieder sehen und fuhr sie nach oben, aber der 2. Wagen bleib einfach stehen. Naja, entkuppelt dachte ich noch, aber ein Blick in den SBH zeigte den Wagen an der Vorderseite etwas nackig!
Hier die Kupplung:
die 2., unbelastete Seite nach leichter Berührung:
Die beiden Kupplungen. Sehen die Bruchstellen ähnlich aus?:
Die Fehlende Puffer hatte ich bei IGRA nachgefordert (hatten sich noch nicht gemeldet)
Den aktuellen Fall habe ich ebenfalls - mit Fristsetzung zur Stellungnahme bis 12.05.2022 und weiteres Vorgehen - an IGRA sowie an meinen Händler zur Kenntnisnahme eingereicht.
Da der GATX Wagen bislang keine Macken zeigt, könnte hier ein Chargenproblem vorliegen (Beide Wagen waren unterschiedlich verfügbar). Zumindest ist der Bereich quasi eine "Sollbruchstelle", da das Material doch etwas dünn ausgefallen ist
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mal sehen ob sich IGRA meldet und wie sich der Fall insgesamt entwickelt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.