RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#26 von alex95 , 09.05.2022 07:24

Hallo zusammen,

ich hatte übers Wochenende mal Zeit, die Lok mit dem ESU Loksound 5 bei einem Freund auf seine Anlage mit einer CS3 zu stellen.
Zu meiner Verwunderung wurde der Decoder dort direkt erkannt.
Ich habe dann direkt bei mir alle möglichen Varianten ausprobiert, also verschiedene Kreise gebaut, mal mit Weichen, mal ohne und irgendwann habe ich aus Versehen ein Gleisanschlussstück mit einer Platine unterhalb eingebaut (zum Entstören beim Analogbetrieb?).
Und damit wurde der Esu-Decoder plötzlich erkannt.
Aber wenn ich die CS3 Anleitung und diverse Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, soll doch eben keine Entstörung eingebaut werden, oder?

Viele Grüße
Alex

alex95  
alex95
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

#27 von Railstefan , 09.05.2022 10:33

Hallo Alex,

wenn auf der Platine Bauteile, speziell Kondensatoren, verbaut sein sollten, so muss sie bei Digitalbetrieb raus, denn sie verfälscht die Signale und Dekoder können diese dann nicht mehr richtig erkennen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#28 von Wicki1 , 12.08.2022 21:59

Moin an Alle
Bin neu hier im Forum
Das von Alex angeführte Problem mit dem Loksound5 an der CS3 habe ich auch;
Am Programmiergleis ist alles einwandfrei; sobald ich aber den regulären Anlagenanschluss nehme lässt sich der Decoder nicht mehr ansteuern
Momentan eingestellt auf M4; Im bisherigen Verlauf dieses Threads habe ich aber noch keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden
Weis zufällig jemand wie sich an der CS3 der Ausgang zum Programmiergleis vom Ausgang zur Anlagensteuerung unterscheidet
Danke Michael

Wicki1  
Wicki1

#29 von vikr , 12.08.2022 22:06

Hallo Michael,

Zitat von Wicki1 im Beitrag #28
Am Programmiergleis ist alles einwandfrei; sobald ich aber den regulären Anlagenanschluss nehme lässt sich der Decoder nicht mehr ansteuern
Momentan eingestellt auf M4;
nahe liegende Frage, welche Lok-Protokolle sind an deiner CS3 eingeschaltet?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

#30 von Wicki1 , 12.08.2022 22:11

Danke für die schnelle Nachfrage.
An der CS3 sind momentan die Protokolle momentan MFX DCC MM eingeschaltet.
Programmierung des Decoders mit ESU Lokprogramer mit Option DCC, MM, M4.
Decoder ist über eine ESU 21MTC Platine eingebaut.
LG Michael

Wicki1  
Wicki1

#31 von vikr , 12.08.2022 23:57

Hallo Michael,

Alex Erfahrungen legen ja nah:

Zitat von alex95 im Beitrag #26
ich hatte übers Wochenende mal Zeit, die Lok mit dem ESU Loksound 5 bei einem Freund auf seine Anlage mit einer CS3 zu stellen.
Zu meiner Verwunderung wurde der Decoder dort direkt erkannt.
Ich habe dann direkt bei mir alle möglichen Varianten ausprobiert, also verschiedene Kreise gebaut, mal mit Weichen, mal ohne und irgendwann habe ich aus Versehen ein Gleisanschlussstück mit einer Platine unterhalb eingebaut (zum Entstören beim Analogbetrieb?).
Und damit wurde der Esu-Decoder plötzlich erkannt.
dass es ein Problem des Loksound 5 mit seiner CS3 in einem speziellen Kontext war.
Zitat von Wicki1 im Beitrag #30
Danke für die schnelle Nachfrage.
An der CS3 sind momentan die Protokolle momentan MFX DCC MM eingeschaltet.
Programmierung des Decoders mit ESU Lokprogramer mit Option DCC, MM, M4.
Decoder ist über eine ESU 21MTC Platine eingebaut.
Offen blieb, welche Firmwareversionen die jeweils genutzten CS3en hatten. Welche Firmware hat Deine CS3?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

#32 von Wicki1 , 13.08.2022 13:24

Problem gelöst
Nachdem ich mit einer anderen CS 3 ebenfalls keine Probleme mehr mit dem Decoder hatte habe ich meine CS3 komplett aufgeräumt und die Lok neu eingelesen.
Jetzt funktioniert sie auch an meiner CS3 einwandfrei im Anlagenmodus und im Programiermodus. Ich nehme an dases wohl doch irgendwo eine Addresenkonflikt gab, en ich übersehe habe,
Danke an Vik für die Unterstützung.
Michael

Wicki1  
Wicki1

#33 von frank1204 , 09.11.2022 18:51

Hallo allerseits,

ich muss mich hier auch nochmal dranhängen, da ich das Problem auch habe.
ESU-Loks lassen sich auf dem Programmiergleis einlesen und funktionieren dort korrekt, aber auf dem "Fahrgleis" sind sie nicht ansprechbar. Mit Trix-Loks habe ich das Problem nicht.
Habe eine CS3 Plus mit Trix C-Gleis.

Ich habe zum Testen nur ein kleines Oval aufgebaut und stecke das wahlweise auf Programmier- oder Fahranschluss. Da @Wicki1 schrieb, dass es nach dem "Aufräumen" der CS3 dann ging, wäre ich dankbar zu erfahren, was genau dieses Aufräumen beinhaltet. Ich habe auf der CS3 bisher keine weitere MFX-Artikel angelegt und jetzt auch alle schon eingelesehen Loks (3 Trix und 3 ESU) gelöscht - es war also nichts mehr drauf eingerichtet. Dann habe ich auf der quasi leeren CS3 eine der ESU-Loks auf dem Programmieranschluss einwandfrei eingelesen, und die Lok funktionierte ohne Probleme. Habe dann den Strom abgeschaltet, das Gleisoval auf den Fahrgleisanschluss umgesteckt, Strom wieder eingeschaltet - und die Lok ist nicht mehr ansprechbar. Das passiert mit allen drei ESU-Loks, während die drei Trix-Loks auf beiden Anschlüssen ohne Probleme funktionieren. Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Ich war schon kurz davor, die CS3 zu verkaufen und eine Ecos zu holen, aber das kann es ja wohl auch nicht sein...

Danke für jeden weiteren Hinweis, was ich machen könnte und viele Grüße,
Frank

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#34 von vikr , 09.11.2022 20:28

Hallo Frank,

Zitat von frank1204 im Beitrag #33
ESU-Loks lassen sich auf dem Programmiergleis einlesen und funktionieren dort korrekt, aber auf dem "Fahrgleis" sind sie nicht ansprechbar. Mit Trix-Loks habe ich das Problem nicht.
Habe eine CS3 Plus mit Trix C-Gleis.
wenn Du die CS3 im defaultmäß eingestellten Multiprotokollformat eingestellt ist, gibt es eingestellte Prioritäten.

Ich nehme an die Trix-Loks haben DCC-Decoder, die auch Motorola können. Die ESU-Loks haben Decoder die mfx, DCC und MM können.
Die erste Priorität der CS3 ist mfx zu sprechen, vermutlich wird Deine CS3 also mit allen Deinen ESU-Loks per mfx mit der CS3 sprechen (sie haben sich ja von allein angemeldet) und merkt sich das dann auch. Nach Wiedereinschalten des Stroms mit mfx Loks auf dem Gleis oder Setzen einer solchen Lok aufs Gleis, erfolgt keine erneute Anmeldeprozedur der Loks mit mfx-Decodern. Es wird auch nichts gemeldet. Du musst versuchen die Lok in der Fahrzeugdatenbank zu finden, sie auf einen der Fahrregler zu legen und zu fahren.
Es gab hier aber schon Berichte, dass dort die Loks nicht wie erwartet gefunden wurden. Möglicherweise wird die Datenbank nicht immer ganz korrekt korrigiert, z.B. wenn die CS3 nicht richtig runtergefahren wird.

Die mfx-Probleme kannst Du vermeiden, in dem Du zunächst mfx in der CS3 ganz ausschaltest und im zweiten Schritt, wenn die CS3 auch mit Deinen ESU-Loks DCC spricht, in jedem einzelnen ESU-Decoder mfx deaktivierst.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

#35 von frank1204 , 09.11.2022 20:59

Hallo Vik,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger beim Digitalbetrieb, daher habe ich noch nicht alles verstanden.
Die Trix-Loks "sprechen" (wie auch Märklin) primär MFX, können aber auch DCC. Bei ESU ist es primär M4 (was wohl das gleiche wie MFX ist, nur den Namen dürfen sie nicht verwenden, wenn ich es richtig verstanden habe) und können auch DCC. Soweit ich gelesen habe, verwendet die CS3 immer zuerst das höherwertigere Protokoll, was MFX bzw M4 ist und nicht DCC. Das schriebst Du ja auch.
Ich würde also eher DCC ausschalten wollen und nicht MFX, zumal ich die Loks über DCC glaube ich manuell über die Lokadresse einrichten muss, oder? Bei MFX/M4 werden die ja automatisch erkannt.

Und wie ich schrieb, habe ich ja schon mit nur einer eingelesenen ESU-Lok (und sonst nichts auf der CS3) das Problem. Da kann es doch eigentlich gar keinen Konflikt zwischen Loks mit verschiedenen Protokollen geben?

Zitat von vikr im Beitrag #34

Die mfx-Probleme kannst Du vermeiden, in dem Du zunächst mfx in der CS3 ganz ausschaltest und im zweiten Schritt, wenn die CS3 auch mit Deinen ESU-Loks DCC spricht, in jedem einzelnen ESU-Decoder mfx deaktivierst.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie gesagt werden die Trix und ESU-Loks per MFX/M4 eingelesen. Ich würde nur ungerne das "schöne" MFX abschalten und mit DCC arbeiten. Aber ich versuche es testweise mal und melde mich dann wieder.

Viele Grüße,
Frank

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#36 von frank1204 , 09.11.2022 21:15

So, was ich jetzt gerade noch getestet habe:
- Nochmal alle (zuvor per MFX eingelesenen) Loks von der CS3 gelöscht
- MFX und MM auf der CS3 deaktiviert - also nur noch DCC angelassen
- Gleisoval an Programmieranschluss angeschlossen
- Eine der ESU-Loks aufs Gleis gestellt
- Da diese mangels MFX nicht automatisch erkannt wurde, diese manuel per Lokadresse eingerichtet
- Fahren und Funktionen gehen (auch wenn unter DCC weniger Funktionen zur Verfügung stehen als bei MFX und die Funktionssymbole alle fehlen)
- Dann das Gleis auf den Fahranschluss umgesteckt
- Erebnis: Die Lok ist nicht mehr ansprechbar

Das Problem ist also offenbar unabhängig vom Protokoll. Es kann hier auch kein wie auch immer gearteter Konflikt zwischen verschiedenen Protokollen und Loks vorliegen, da ich nur noch DCC aktiv habe und nur diese eine Lok eingerichtet ist...

Viele Grüße,
Frank

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#37 von vikr , 09.11.2022 21:30

Hallo Frank,

Zitat von frank1204 im Beitrag #36

- Dann das Gleis auf den Fahranschluss umgesteckt
- Erebnis: Die Lok ist nicht mehr ansprechbar

Was bedeutet, "ist nicht mehr ansprechbar" ?
Mit welcher Adresse hast Du die Lok konkret in der CS3 als DCC-Lok angelegt?
Wie hast Du die DCC-Adresse in der CS3 und im Decoder eingespeichert?
Wie versuchst Du dann die zuvor angelegte DCC-Lok zu fahren?

Welche Firmware-Version hat Deine CS3?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#38 von alex95 , 09.11.2022 21:34

Hallo zusammen,
ich bin mit dem Problem auch nur bedingt weiter gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Booster 60175 zugelegt.
Daran funktionieren alle Loks so wie sie sollen, egal ob Märklin oder ESU. Die Protokolle waren dabei in der CS3 alle aktiviert.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit dem internen Booster der CS3 handelt.
Inzwischen habe ich auch meine ESU-Loks auf einer anderen, neuen CS3 getestet. Dabei haben auf dem Hauptgleis auch keine ESU-Decoder funktioniert.
Die alte CS3 von meinem Freund zeigt dieses Verhalten nicht. Eventuell ein Chargenproblem von neueren CS3 ?
Hast du irgendwie Zugang zu einem Märklin Booster, Frank?
Es wäre mal interessant, ob dann die ESU-Loks bei dir auch korrekt fahren.
Grüße Alex

alex95  
alex95
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#39 von frank1204 , 09.11.2022 21:48

Zitat von vikr im Beitrag #37
Hallo Frank,
Was bedeutet, "ist nicht mehr ansprechbar" ?
Mit welcher Adresse hast Du die Lok konkret in der CS3 als DCC-Lok angelegt?
Wie hast Du die DCC-Adresse in der CS3 und im Decoder eingespeichert?
Wie versuchst Du dann die zuvor angelegte DCC-Lok zu fahren?

Welche Firmware-Version hat Deine CS3?

Nicht mehr ansprechbar heißt, dass wenn ich sie auf einen der Fahrregler lege, schlicht nichts passiert, wenn ich die Geschwindigkeit hochdrehe oder eine Funktionstaste drücke.

Ich habe vorher, als sie mit MFX eingebunden war, geguckt welche Lokadresse da stand - das war die "6". Die habe ich dann auch bei der manuellen DCC-Einbindung angegeben und konnte die Lok dann auf dem Programmiergleis fahren und Funktionen ausführen. Oder macht man das anders? DCC habe ich noch nie verwendet.
Dann klemme ich das Gleis auf den Fahr-Anschluss und kann die Lok nicht mehr ansprechen, wenn ich sie wie oben geschildert auf einen der Fahrregler lege. Gleiches Verhalten bei MFX. Bei per MFX eingebundenen Trix-Loks geht das dagegen.

Hier die Daten von meiner CS3:
CS3 Plus 60216
Hardware-Version HW: 03.04 (ist das die Firmware, die habe ich als eigenen Punkt nicht gefunden?)
Software-Version: 2.4.0 (5)
GPL GNU Linux 4.5.0 armv7l

Viele Grüße,
Frank

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#40 von frank1204 , 09.11.2022 21:51

Zitat von alex95 im Beitrag #38
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Problem auch nur bedingt weiter gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Booster 60175 zugelegt.
Daran funktionieren alle Loks so wie sie sollen, egal ob Märklin oder ESU. Die Protokolle waren dabei in der CS3 alle aktiviert.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit dem internen Booster der CS3 handelt.
Inzwischen habe ich auch meine ESU-Loks auf einer anderen, neuen CS3 getestet. Dabei haben auf dem Hauptgleis auch keine ESU-Decoder funktioniert.
Die alte CS3 von meinem Freund zeigt dieses Verhalten nicht. Eventuell ein Chargenproblem von neueren CS3 ?
Hast du irgendwie Zugang zu einem Märklin Booster, Frank?
Es wäre mal interessant, ob dann die ESU-Loks bei dir auch korrekt fahren.
Grüße Alex

Das hört sich ja wirklich nach einem CS3-Problem an. Es kann ja nicht angehen, dass man für ein kleines Gleisoval und eine Lok einen Booster braucht. Ich habe leider keinen Booster zur Hand. Gerade geguckt - der kostet ja um die 150 Euro. Den kauft man auch nicht mal eben zum Testen. Aber das wäre tatsächlich interessant. Ich kenne leider auch niemanden, bei dem man sich so ein Teil leihen könnte.

Grüße,
Frank

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#41 von frank1204 , 09.11.2022 22:08

Ich habe nochmal im CS3-Manual gelesen. Da habe ich dies gefunden:

Das Programmiergleis "wird benötigt zum Auslesen, Programmieren und Bearbeiten von Fahrzeugen im DCC- oder Motorola(MM2)-Format.
Für die Anmeldung von mfx-Loks ist kein Programmiergleis nötig."

Daraufhin habe ich die per DCC manuell eingerichtete Lok wieder gelöscht, MFX auf der CS3 wieder aktiviert, mein Test-Gleisoval an den Hauptgleis-Anschluss angeschlossen und die ESU-Lok draufgestellt. Ergebnis: Die Lok bekommt zwar Strom (das hört man an einem leisen Klicken er Lok), aber eingelesen wird nichts, der Decoder wird also nicht erkannt.

Kann man denn irgendwo den Status des internen CS3-Boosters sehen? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Aber selbst, wenn der Booster defekt wäre - wieso gehen dann die Trix-Loks? Und das sogar auf der Anlage mit ca. 40m Gleis?

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#42 von frank1204 , 09.11.2022 22:36

Es wird immer verrückter: Dem CS3-Manual habe ich (vermutungsweise) entnommen, dass "GFP" wohl der Booster ist.

Ich bin dann mal in System/Einstellungen gegangen, dort auf "GFP3", und dort wiederum unter Einstellung und habe da "spaßeshalber" mal ein paar Einstellungen verändert.
Und was ist passiert, als ich den Wert bei "6095 Zeitenkorrektur" (im Manual heißt der allerdings "6095 mfx mode") von "Norm auf "Wide" gestellt habe (Gleis dabei am Hauptgleisanschluss): Bei der auf dem Gleis stehenden ESU-Lok gehen auf einmal alle Lampen und der Motor-Sound an, und die Lok beginnt mit Anfahrverzögerung rückwärts ihre Runden zu drehen - so lange, bis ich den Strom ausschalte. Das krasse dabei: Die Lok ist nach wie vor nicht eingelesen und nicht in der Lokliste vorhanden!

Also irgendwie muss da eventuell ein ganz mieser Softwarefehler vorliegen? Oder ist das normal, dass das passiert, wenn man diesen Wert umstellt? Ich konnte leider bisher nicht finden, was der bedeutet...

frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#43 von Jörg L. , 09.11.2022 22:46

Zitat von Wicki1 im Beitrag #28
Moin an Alle
Bin neu hier im Forum
Momentan eingestellt auf M4; Im bisherigen Verlauf dieses Threads habe ich aber noch keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden
Weis zufällig jemand wie sich an der CS3 der Ausgang zum Programmiergleis vom Ausgang zur Anlagensteuerung unterscheidet
Danke Michael

Hallo Michael,

ich habe keine Probleme mit meiner CS3+ 60216 (Softwareversion 2.5.0(4) und Hardwareversion HW03.04) mit LokSound 5-Decodern, die Protokolle MM + DCC + mfx sind aktiviert. Egal, ob Programmiergleis oder Hauptgleisanschluss, es funktioniert einfach.

Mein GFP (Gleisformatprozessor, dieser erzeugt die Gleissignale) steht auf 6095 Zeitkorrektur "normal".

Wenn ich allerdings das Oszillogramm vom Alex sehe wird mir speiübel…
Zitat von alex95 im Beitrag #7

Signal CS3:

Wie sieht der Signalverlauf denn am Programmiergleisanschluss aus?

Aktuell habe ich leider keinen Oska (mehr), ich liebäugel mit dem R&S RTB2004.

Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

Jörg L.  
Jörg L.
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

#44 von vikr , 09.11.2022 22:52

Hallo Frank,

habe glücklicherweise keine CS3 auf diese Softwareversion upgedatet. Die Version verhält sich anders als die mir bekannten CS3en.

Kann Dir daher nicht helfen. Vielleicht solltest Du die CS3 mit Deiner Fehlerbeschreibung zu Märklin einsenden.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#45 von alex95 , 09.11.2022 23:33

Hallo Michael,

der Signalverlauf am Programmiergleis sieht so aus, wie der der CS1 also ohne das Schwingen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ausgang des Boosters.

Grüße Alex

alex95  
alex95
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#46 von Jörg L. , 09.11.2022 23:46

Zitat von alex95 im Beitrag #45
Hallo Michael,

der Signalverlauf am Programmiergleis sieht so aus, wie der der CS1 also ohne das Schwingen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ausgang des Boosters.

Grüße Alex
Hallo Alex,

falls Du mich gemeint haben solltest, dies habe ich vermutet.
Falls Du bei Gelegenheit ein Oszillogramm vom Programmiergleis der CS3 hier einstellen kannst...

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#47 von vikr , 09.11.2022 23:57

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L. im Beitrag #43
ich habe keine Probleme mit meiner CS3+ 60216 (Softwareversion 2.5.0(4) und Hardwareversion HW03.04) mit LokSound 5-Decodern, die Protokolle MM + DCC + mfx sind aktiviert. Egal, ob Programmiergleis oder Hauptgleisanschluss, es funktioniert einfach.
toll! Wann hast Du Deine CS3 mit der HW03.04 und der Firmware-Version 2.5.0(4) erworben?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

#48 von Jörg L. , 10.11.2022 00:02

Zitat von vikr im Beitrag #47
Hallo Jörg,
Zitat von Jörg L. im Beitrag #43
[quote=Wicki1|p2450910]ich habe keine Probleme mit meiner CS3+ 60216 (Softwareversion 2.5.0(4) und Hardwareversion HW03.04) mit LokSound 5-Decodern, die Protokolle MM + DCC + mfx sind aktiviert. Egal, ob Programmiergleis oder Hauptgleisanschluss, es funktioniert einfach.
toll! Wann hast Du Deine CS3 mit der HW03.04 und der Firmware-Version 2.5.0(4) erworben?

MfG

vik

Hallo vik,

Erhalt der CS3+ am 05.11.2021, Software-Update letztens...

Viele Grüße Jörg

Jörg L.  
Jörg L.
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#49 von WolfiR , 10.11.2022 01:09

Zitat von frank1204 im Beitrag #39

Ich habe vorher, als sie mit MFX eingebunden war, geguckt welche Lokadresse da stand - das war die "6". Die habe ich dann auch bei der manuellen DCC-Einbindung angegeben und konnte die Lok dann auf dem Programmiergleis fahren und Funktionen ausführen.

Hallo Frank,

die Adresse, die bei mfx steht, ist völlig ohne Belang, weil zufällig und nur intern von der CS3 verwendet.
Eine DCC-Lok hat für den Betrieb mit DCC vom Werk aus IMMER die Adresse 3.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#50 von vikr , 10.11.2022 09:59

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L. im Beitrag #48
Erhalt der CS3+ am 05.11.2021, Software-Update letztens...
so ganz plausibel erscheint mir das jetzt nicht...
Kannst Du da bitte etwas präziser werden?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Umbau Digitaldecoder von Märklin BR 111 auf Märklin BR 24
Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?