Zitat von Schwanck im Beitrag #22
Moin Claus,
dein Beitrag mit diesem Anfang:
Zitat von BR71 im Beitrag #21
ohne Kostenvoranschlag würde ich überhaupt nichts "einschicken"! Der Hersteller muß doch wissen, was solch eine profane Reparatur für Kosten verursacht. Warscheinlich ist der Aufwand für´s Aus- und Einpacken und der Preis bei der Post kostenintensiver wie der Klick für das Auswechseln der Gegenkurbel.
erfordert Widerspruch.
Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder Instandsetzung können ein Service oder eine Werkstatt nur dann erstellen, wenn sie das Objekt vorliegen haben.
Woher willst du wissen ob diese Reparatur profan (alltäglich) ist? Selbst das Abziehen und dann besonders das Aufziehen eines Treibrades auf seine Achse braucht spezielles Werkzeug und Erfahrung. Der Aufwand ist auf jeden Fall mit "Paket packen" nicht zu vergleichen. Der gesamte Zeitaufwand dürfte auch für die Werkstatt und Verpackungsprofis bei einer Firma wie Märklin etwa 45 Minuten betragen. Bei Fachbetrieben kostet heute eine Arbeitsminute schnell 2,- € inclusive aller Nebenkosten.
Abgesehen davon gibt es Mittel und Wege, solche Reparaturen auf Gewährleistung durchführen zu lassen. Nach der selbst versuchten Reparatur ist der Weg aber jetzt versperrt.
Zitat von BR71 im Beitrag #21
Von Piko habe ich mal ein Spritzgußteil mit Gegenkurbeln/Radbolzen für wenige € im Modellbahnladen bekommen. Mit ein wenig Geschick passen die Teile in (fast) jedes Dampflokmodell rein. Bohrer und Kleber (falls es nicht so passen will) hast du ja....
Einfach mal versuchen!
Na prima! Gescheiterte Versuche sind besonders teuer.
Hallo ihr Wunderbaren,
ich muss hier anmerken, dass meine Reparatur offenbar nicht gescheitert ist. Das einzige Ersatzteil, welches ich brauchte, war ein Distanzring von Märklin. Den Rest habe ich handerklich gelöst. Dies war nun meine zweite mikrochirurgische "Schmelzaktion" mit gebrochenen Originalteilen. Ich hatte damit vorher gute Erfahrungen mit einer V 90 von Märklin gemacht, bei der die Kardanwelle (Kunststoff) verdreht, nicht glatt gebrochen war. Kleben schafft hier keine ausreichend kraftschlüssige Verbindung mehr, wegen der zu kleinen Flächen. Das Verschweißen der Teile mit einem etwas modifizierten Lötkolben (feine Drahtspitze) hat geholfen. Die Lok fährt seit 3 Jahren ohen Probleme. Nun war diese Gegenkurbel etwas schwieriger zu handhaben, weil die so winzig ist. Aber trotzdem gelang es mir eine Bolzenarmierung einzubringen und fehlende Kunststoffmasse zu ergänzen. Auch zusätzliche Verwendung von Sekundenklebegel hat bei der Metallfixierung geholfen, wie bereits beschrieben. All dies habe ich, wie die Bilder zeigen ohne den Ausbau der Einzelteile bewerkstelligt, mit dem üblichen Grundwerkzeug eines Hobbybastlers.
Die Br01 fährt jeden Tag mehrere Runden über meine Anlage. auf den Strecken befinden sich dazu noch M-Gleise und entsprechende Weichen. Das macht sie aktuell alles mit. Im Video sieht man die geschmeidig arbeitende Gegenkurbel.
Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie lange diese Lösung hält und was ich an Reperaturkosten "gespart" habe. Beim Märklinservice darf auch nicht vergessen werden, dass das gute Stück wahrscheinlich wochenlang aus dem Haus ist. Mit allem Hin und her, Versuch und Irrtum habe ich etwa 2 Stunden gebraucht.
Ich vemute mal, dass ich das Problem auf die einfachste Art gelöst habe. Interessant wäre vielleicht noch das Piko-Spritzgussteil (Gibt es das noch?) geworden oder ein 3D-Druck. Egal, die Lok tut wieder ihren Diebestellte ich zu den Distanzringen (VE10, 6€!) gleich noch den Motor (25€). Denn bei dem Unfall wurde der Motor gleich mehrmals unsanft geblockt. Es könnte sein, dass der auch gelitten hat. Bei einer BR50 führten vor einiger Zeit verbogene Treibstangen zu mehrern Motorblockaden. Als Folge musste ich dann den Motor wechseln.(Ich habe im Forum darüber berichtet.)
Ich schätze es sehr, wenn diese, unsere liebgewonnen Maschinchen so konstruiert sind, dass man sie mit etwas Geschick weitgehend selbst pflegen und reparieren kann. Neben Fahrbetrieb und Sammlerfreuden ist das auch ein erheblicher Spassfaktor für mich. Allerdings sollten alle Ersatzteile lieferbar sein. Leider ist dies aktuell nicht immer der Fall. Dann muss man halt improvisieren. LG
Gaergel
Testfahrvideo:
https://vimeo.com/manage/videos/708791462