Zitat von Hadasch im Beitrag #16
Hallo
Du möchtest Ideen und Anregungen? Ja bitte. Nachdem du Modellbauer bist, ich bin im Plastic Scale Modelling für Flugzeuge zu Hause. 30 Jahre mittlerweile.
Ich hatte eine kleine Modellbahnanlage mit 12 Jahren ungefähr.
Heute bin ich Tischbahner.
Bei der Modellbahn ist es so, dass du grundsätzlich wählen musst, zwischen Modellbahn und Spielzeugbahn.
Bei strenger Auslegung, gilt für eine Modellbahn eben auch, dass die Gleisverlegung der Wirklichkeit gut angenähert ist. Kurven nicht Kreise sind, sondern Übergangsbögen beinhalten. Du kannst das über meine Beiträge nachsehen.
Es gilt auch, dass Loks mit maßstäblicher Geschwindigkeit fahren. Maßstäblich in dem Sinne, dass sie maximal ihre Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, jedoch nur insoweit es die Geleisanlage erlaubt! Wenn du kurze Weichen hast, dann musst du natürlich runter von Vmax!
Wenn du die Geleisbettung betrachtest, dann kannst als Modellbauer sehr viel in dieses Thema investieren.
Landschaft, desto weniger ist mehr! Das Wenige in allen Details.
Fuhrpark: Was willst du haben?
Wie detailgetreu soll alles sein?
Ich bin dazu der Perfektionist, ich mache das Maximum das heute möglich ist.
Noch ein wichtiges Thema: Raumklima.
20° C und relative Feuchte um 30% bis 40% maximal. Dadurch hälts du die Elektronik am Leben!
LG
Hadasch
Hallo Hadasch,
vieles von dem, was Du geschrieben hast, kann ich nachvollziehen und aus eigener Erfahrung (Erfahrungen sind gemachte Fehler) bestätigen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als Kind gerne mit der Eisenbahn gespielt habe (im Kreis fahren, Vmax nutzen, Wagen beladen, Wettrennen veranstalten, Loks gegeneinander ziehen lassen, um festzustellen, welche Lok die Stärkste ist...) und heute an der Modellbahn interessiert bin. Insofern baue ich gerne "Teppichbahnen" oder Gartenbahnen für einen Tag zum Spielen für die Enkel auf und sofort wieder ab. Und für mich bastele ich grade an einer Modellbahn mit dem Vorbild Norddeich Mole, Epoche III. Ein einziges Stumpfgleis für die Personenzüge und zwei Gleise zum Rangieren für ein paar Güterwagen. Der Schattenbahnhof besteht aus zwei Gleisen und das war's. Ich kann damit ganz bewusst nicht im Kreis fahren, sondern nur hin und her.
Wieso so wenig? Weil der Platz und meine zeitlichen Restriktionen nicht mehr zulassen.
Wieso ein existierendes Vorbild? Weil mich das auf die Dauer mehr fesselt, als eine Phantasieanlage.
Wird das nicht langweilig, nur so wenig? Das Stadium des Sammelns von vielen Modellen und sie in den Vitrinen oder Verpackungen verharzen zu lassen, habe ich überwunden.
Zugegebenerweise habe ich vorher 50 Jahre mit der Sammlung von Erfahrungen verbracht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Autoren, wie Ivo Cordes haben mir dabei geholfen, auf den heutigen Weg zu kommen. Interessant für mich war vor kurzem der Besuch des Miniatur Wunderlands in Hamburg. Ich war zum ersten Mal da und mir gefielen die Anlagenteile, die nach einem real existierenden Vorbild gebaut wurden, deutlich besser, als die Phantasieanlagenteile.
Nun muss man ja nicht gleich total radikal alles auf fast nichts reduzieren, aber für den Beginn sind Deine Anmerkungen richtig, also z.B. sanft in die Kurve hinein. Das machen wir als Autofahrer ja auch. Kein Vmax, was ist das schön, wenn die Lok langsam anzieht und sich der Zug nach und nach in Bewegung setzt. Das Gleisbett ist ein besonderes Highlight und in meinen Augen wichtiger, als ein speckig glänzender Gebäudeplastikbausatz.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass die Schienen nie parallel zur Anlagenkante liegen sollten. Das ist ganz einfach, diese Regel umzusetzen und die Bahn sieht gleich deutlich besser aus!
Thema Schattenbahnhof: Ich halte ihn für sinnvoll, schon aus dem Grund, die Züge dort staubgeschützt abstellen zu können. Die Stillstandszeiten sind viel länger als die Fahrzeiten! Und es muss nicht unbedingt die Gleiswendel in das Untergeschoss sein. Unsere englischen Modellbahnfreunde haben viele verschiedene "Fiddleyards" entwickelt, die beachtenswert sind.
Und ich finde es mutig und gut, wenn man nach reiflicher Überlegung nochmal alles umschmeißt, weil man grundlegende Verbesserungen erkannt hat.
Viele Grüße
Paul