Meine Erste Größere Anlage

#1 von janik2901 , 04.05.2022 13:40

Hallo Liebes Stummi Forum,

Endlich ist es so weit, nach jahren wo ich nur kleine und/oder Teppichbahn Anlagen bauen konnte, habe ich nun endlich den Platz für eine Große Anlage.

Nach dem mich die frage der Spurgröße Lange beschäftigt hat, Habe ich mich schlussendlich doch für h0 entschieden. Die recht große auswahl die ich schon habe abzugeben und alles neu anzuschaffen war keine Option für mich.
Letztendlich habe ich auch "versucht" eine Anlage in Spur N aufzubauen, habe aber schnell aufgegeben.
Die kleine Spurgröße ist einfach nichts für mich.

Nach dem die frage der Spurgröße geklärt war, Ging and Die Planung:
Was will ich?
Wie will ich es?
Und vorallem: Wo?

Der Standort Wohnzimmer hat sich schlussendlich für mich als beste Stelle herausgestellt, da ich viel Platz hatte und sonst nicht wusste was ich dort hinstellen soll.
Schlussendlich War die Form der Anlage Auch klar: ein L.

Da es mir nie darum ging "Komplexe" oder "Komplizierte" Anlagen zu bauen, stand die Entscheidung schnell, eine Nicht sonderlich tiefe(90cm) Aber Lange( gesammtlänge der platten ca 8.5m) Anlage zu Bauen.

Eine Zweigleisige Hauptstrecke mit 2 kehrschleifen an den Enden.
einen Großen Hauptbahnhof und sonst viel Gelände, da ich viel Spaß am Geländebau habe.
Mir machts einfach Spaß meine Züge im Kreis Fahren zu lassen, und mir das Ganze anzuschauen.

Im Anhang eine Kleine Bilderserie die schon mal einen Vorgeschmack darstellen soll.
Ich werde wohl nicht allzu oft, dafür umso größere Updates Posten.

Über Hinweise, Tipps und andere Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bei allen die bis hierhin gelesen haben.

Bestimmt hört und sieht man sich auch in anderen Beiträgen.

Bis dahin, Bleibt Gesund

Janik
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer, Xrot, riemy, Benzin & Diesel im Blut und Jakob__ haben sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#2 von PhilippJ_YD , 04.05.2022 15:37

Hallo,

schön, dass du mit dem Bau deiner Anlage beginnen konntest, wünsche viel Freude damit.

Das Konzept Fahranlage kann durchaus schön sein. Allerdings würde ich dennoch versuchen, einen Schattenbahnhof mit zu integrieren. Ich fand es seinerzeit immer recht schnell langweilig, wenn alle Bahnhofsgleise belegt waren und nur abwechselnd ein Zug "abwesend" war.

Das ist aber Geschmackssache. Weniger Geschmackssache, als technisch bedingt, ist der Punkt Unterbau. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber es sieht so aus, als hättest du einfach nur dünne Spanplatten auf Stelzen gestellt? Das wird dauerhaft nicht gut funktionieren, weil diese Holzart nach einiger Zeit beginnt, durchzuhängen. Du solltest in jedem Fall einen stützenden Rahmen bauen und mindestens OSB, besser noch Sperrholz Platten nutzen.

Gerade, wenn noch eine Landschaft mit entsprechenden Kosten und Zeitaufwand entsteht wäre es doch schade, wenn man nach wenigen Jahren wieder von Vorne beginnen muss, weil man am Anfang am falschen Ende gespart hat.


Gruß, Philipp


janik2901 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#3 von janik2901 , 04.05.2022 19:21

Hallo Philipp,

erst einmal Danke für deine Nachricht.
Zum Thema Schattenbahnhof: War auch eine Überlegung von mir, da ich allerdings nicht so viele Lokos sondern Sehr viele Waggons habe habe ich mich erstmal Dagegen entschieden.
Ich werde im Bereich des Bahnhofs eventuell noch Abstellgleise einbauen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Ich möchte eigentlich nie mehr als 2 züge fahren lassen, deshalb soll die ganze Strecke als Blockstrecke aufgebaut werden.

Zum Thema Unterbau:
Ja und Nein.
Die platten sind mit Brettern unterbaut, um ein durchknicken zu verhindern.
Ist auf den Fotos leider fast gar nicht zu sehen.
Hatte das bei den Kleineren Anlage bis jetzt auch so gemacht, habe aber keine Erfahrung bei Größeren Anlagen.
Ich werde wohl noch eine Rahmenkonstuktion um Die Tischbeine Bauen, und dann in der Mitte Xen(Ich hoffe du verstehst was ich meine)
Das sollte mir wohl noch etwas mehr Stabilität geben.
Die platten sind bewusst Dünner gewählt, da diese noch eingeschnitten und am Streckenverlauf höher gesetzt werden sollen.
Deshalb hätte ich wohl sowieso noch eine Unterkonstruktion bauen müssen.

LG

Janik


janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#4 von ottoder1 , 04.05.2022 20:00

Hallo Janik,
dein Anlagenkonzept (Hundeknochenform) ist eigentlich Stimmig, trotzdem habe noch Anregungen dazu.
Viellicht überlegst einmal auf beiden Seiten nach dem Tunnelportal die Strecken mit eine Gleiswendel nach unten zu führen, die Kehrschleife jeweils in die Mitte der Anlage zulegen. Du würdest damit
1.) einen längeren Zuglauf auf jeder Seite erreichen.
2.) es wären auf jeder Seite noch Blockstellen möglich, so kommt nicht gleich der selbe Zug aus dem Tunnel.
3.) es schaut meiner Meinung nach wesentlich Besser aus, wenn ein Zug der eben erst in den Tunnel gefahren ist, gleich danach als Gegenzug wieder
herauskommt.
Die Höhendifferenz nach unten ist natürlich davon Abhängig, ob du eine Oberleitung geplant hast.
mfg Otto


janik2901 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Erste Größere Anlage

#5 von -me- , 06.05.2022 09:16

Hallo Janik,
ein interessantes Projekt, das meiner Anlage nicht ganz unähnlich ist.
Meine Anlage ist etwas länger und mein Hauptbahnhof ist quasi eine Nebenbahn und an der dritten Wand gelegen.
Auch ich würde dir zu einem Schattenbahnhof raten. Für den Anfang könntest du vielleicht einfach deine Gleise in zwei Wendeln nach unten führen und dort dann eine Verbindung von der einen zur anderen Wendel schaffen.
Der Vorteil dabei ist, dass du bei deiner Anlagengröße gut 4 Züge mit gut 2 m Länge im Untergrund unterbringen könntest. Dort sind sie geschützt und sind dann auch bei der Ausgestaltung nicht im Weg.
Ich würde die SBF-Ebene mindestens 20 cm unter die sichtbare Ebene legen, damit man da auch noch rankommt.
Ein weiterer Hinweis betrifft deine Anlagentiefe. 90 cm empfinde ich als zu tief.
Meine Anlage ist nur 50 bis 60 cm tief, nur im Bereich der Umkehrgleise weitet die Anlage auf. Bei einem Neubau würde ich auf 70 cm gehen, aber nicht mehr.
Das große Problem ist, dass man bei Arbeiten im hinteren Bereich der Anlage vorne gerne mal etwas abräumt, weil man sich über die Anlage beugen muss.

Das waren so meine Gedanken zu deinem Konzept.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


janik2901 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#6 von Benzin & Diesel im Blut , 07.05.2022 13:19

Toll, so ein Vorhaben, eine große Anlage aufzubauen. Sieht wie eine Dachwohnung aus?! Sowas hätten wir auch zur Verfügung, wenn wir es nicht für die Kinder und Enkelkinder reservieren würden.
Die freuen sich natürlich, daß sie keine Pension nehmen müssen, wenn sie uns besuchen. Somit bleibt es erstmal ein Traum und ich beschäftige mich, in meinem homeoffice, mit meiner kleinen Anlage 2,30 x 90 cm, mit dem Thema "Transportlogistik"
Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Hobby !


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


janik2901 hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#7 von shaddowcanyon , 07.05.2022 14:24

Hallo Janik,

Einen tollen Platz hast Du für die Anlage gefunden. Das wir bestimmt eine tolle Fahranlage! Meine Frau und ich sind schon ganz gespannt.
Unsere Eindrücke dazu:

- Die Breite: 90 cm ist schon ganz schön viel, wenn Du an der hinteren Anlagenkante arbeiten musst. Wir haben bei unserer Anlage nur 80 cm, aber auch das ist schon ganz schön heftig, wenn man mit gestrecktem Arm Gleise putzen oder Schrauben einsetzen will. Unsere nächste Anlage, haben wir uns geschworen, wird höchstens 60 oder 70 cm tief. Aber viel Platz kann auch schön sein, wenn du hinten drin etwas "Pflegeleichtes" unterbringst, wo Du nicht oft dran mußt.

- Der Gleisplan: Hundeknocken-Acht finde ich super, mit Bahnhof mitten drin. Aber Du solltest auch an die Optik denken, und an mögliche Fotostandorte, wo Du interessante Eisenbahnszenen ablichten kannst. Da ist es schöner, wenn die Strecke eine leichte, langgezogene Kurve hat und nicht immer parallel zur Anlagenkante verläuft. Die zweigleisige Strecke könnte z.B. ein langes S sein. Einen langen Zug kriegt man auf schnurgerader Strecke kaum aufs Bild, aber in der Kurve schon.

- Auch die Kehrschleifen am Ende würde ich unsymmetrisch anlegen. Dann brauchen sie zwar etwas mehr Platz, aber bieten auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

- Auch ein oder zwei Abstellgleise, vielleich irgendwo unauffällig an den Kehrschleifen, würde ich auch vorsehen, damit man mal schnell Fahrzeuge parken kann.

Viel Spaß beim Basteln.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


janik2901 und Paul60 haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Meine Erste Größere Anlage

#8 von janik2901 , 25.06.2022 19:59

Hallo Zusammen!
Hier wie angekündigt das erste große Update.

Wo fange ich an..

Ersteinmal danke für all die lieben Kommentare mit euren Anregungen.
Ich habe mich nach reichlich Überlegung dazu entschieden die Anlage Zurück-zubauen, um die vernünftiger wider aufzubauen.
In diesem zuge habe ich mich auch dazu entschieden die Anlagenform, und den Anlagenstadort zu wechseln.
Anstatt dem Hundekonochen im L hat die Anlage Jetzt eine O form.
Ich habe die Position gewechselt weil ansonsten mein einziges Fenster welches kein Dachfenster ist zugestellt hätte, und ich dieses für mein Klimagerät brauche.
Im zuge des Neubaus habe ich mich auch dazu entschieden diesmal eine Rahmen Konstruktion zu bauen, und die anlagentiefe zu verringern.
Dir Anlagentiefe beträgt jetzt 60cm, außerdem ist die Anlagenhöhe auf 1m gewachsen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Desweiteren ist jetzt ein Güterbahnhof mit ein parr Abstellgleisen dazu gekommen.
Ich habe immernoch keine Gleiswendel, habe mir aber die Option offen gelassen.
Im Anhang noch ein paar Bilder der Anlage in der jetzigen form.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch ein Anlagenkonzept habe ich mittlerweile, die strecke wird nicht elektrifiziert, soll haber trotzdem modernen nah und Güterverkehr darstellen.(Die Loks aus den Bilden passen nicht, ich werde mir noch 245 und 285er besorgen)
Der Bahnhof hat jetzt nur noch ein Nebengleis, aufgrund der Anlagentiefe, und daher wie ich die Anlage geplant habe.
Schreibt mir gerne wider einn parr Anregungen oder tipps, und falls es Fragen gibt dann fragt!

Bis dahin, bleibt Gesund.

LG Janik

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Benzin & Diesel im Blut und Uegloff haben sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Meine Erste Größere Anlage

#9 von Benzin & Diesel im Blut , 25.06.2022 20:39

Hallo Janik,
ehrlich gesagt, mir gefiel der vorherige Aufbau, mit der langen Strecke, besser. Was sprach dagegen ?
Gruß Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


janik2901, -me- und Kosmicman haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#10 von janik2901 , 25.06.2022 21:14

Hey Manfred,
Der Hauptgrund ist das ich das Fenster frei lassen wollte.
Die Gleislänge so ist etwa gleich lang.
Kann allerdings verstehen wen es dir nicht gefällt, ich hätte eine lange Gerade auch lieber gehabt, aber naja. Ich musste halt einen Kompromiss finden.

LG
Janik


janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#11 von -me- , 25.06.2022 21:38

Hallo Janik,
ich fand das alte Konzept auch besser.
Bei beiden Konzepten gefällt mir nicht, dass du nur parallel zur Anlagenkannte baust. Das ist zwar nicht einfach bei einer so schmalen Anlage, aber es ist möglich.

Zitat von janik2901 im Beitrag #10
Der Hauptgrund ist das ich das Fenster frei lassen wollte.

Dem kann man entgegen wirken, indem man im Bereich des Fensters sehr schmal baut und die Anlage im Zweifel etwas absenkt.
Bei meiner Anlage ist die Fensterwand nur 50 cm tief und ich komme auch trotz der Anlage an das Fenster heran.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


janik2901 und Kosmicman haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#12 von janik2901 , 25.06.2022 22:21

Hallo Michael,

Ja da hast du recht, Ich hätte den Bahnhofbereich diagonal machen können, hätte wahrscheinlich schöner ausgesehen.


Mit dem fenster hast du recht, jedoch hätte auch das mit dem klimagerät nicht funktioniert.
Hier mein ein Bild zur Veranschaulichung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Uegloff hat sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#13 von -me- , 26.06.2022 08:54

Hallo Janik,
das mit dem Klimagerät ist natürlich ein Argument.
Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn das Gerät dauerhaft in dem Raum verbleiben soll, den Abluftschlauch mittels Kernbohrung unter dem Fenster nach draußen zu führen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


janik2901 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#14 von RC-Flieger , 26.06.2022 09:27

Sinnvoll wäre das schon Michael, hängt aber wohl eher davon ab ob die Wohnung sein Eigentum ist, oder gemietet. Nicht jeder Vermieter findet Löcher in der Außenwand besonders prickelnd

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


janik2901 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Erste Größere Anlage

#15 von janik2901 , 26.06.2022 10:52

Thomas hat ins Schwarze getroffen.
Bin leider nur zur Miete in der Wohnung und meine Vermieterin hält von der idee nicht besonders viel

LG
Janik


janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#16 von Hadasch , 26.06.2022 11:01

Hallo

Du möchtest Ideen und Anregungen? Ja bitte. Nachdem du Modellbauer bist, ich bin im Plastic Scale Modelling für Flugzeuge zu Hause. 30 Jahre mittlerweile.
Ich hatte eine kleine Modellbahnanlage mit 12 Jahren ungefähr.
Heute bin ich Tischbahner.
Bei der Modellbahn ist es so, dass du grundsätzlich wählen musst, zwischen Modellbahn und Spielzeugbahn.
Bei strenger Auslegung, gilt für eine Modellbahn eben auch, dass die Gleisverlegung der Wirklichkeit gut angenähert ist. Kurven nicht Kreise sind, sondern Übergangsbögen beinhalten. Du kannst das über meine Beiträge nachsehen.
Es gilt auch, dass Loks mit maßstäblicher Geschwindigkeit fahren. Maßstäblich in dem Sinne, dass sie maximal ihre Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, jedoch nur insoweit es die Geleisanlage erlaubt! Wenn du kurze Weichen hast, dann musst du natürlich runter von Vmax!
Wenn du die Geleisbettung betrachtest, dann kannst als Modellbauer sehr viel in dieses Thema investieren.
Landschaft, desto weniger ist mehr! Das Wenige in allen Details.
Fuhrpark: Was willst du haben?
Wie detailgetreu soll alles sein?
Ich bin dazu der Perfektionist, ich mache das Maximum das heute möglich ist.

Noch ein wichtiges Thema: Raumklima.
20° C und relative Feuchte um 30% bis 40% maximal. Dadurch hälts du die Elektronik am Leben!

LG

Hadasch


Paul60, janik2901 und Benzin & Diesel im Blut haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#17 von Benzin & Diesel im Blut , 26.06.2022 11:09

Hallo,
heir sehe ich schon 3 Personen im kleinen Umkreis ...
Hamm, Hemer, Arnsberg
Da wäre ja auch hier im Forum mal ein Treffen "im Westen"
oder "Treffen in NRW" oder HSK ???
möglich, wenn wir noch mehr ausfindig machen können
Gruß Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


janik2901 hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#18 von janik2901 , 26.06.2022 11:32

Zitat von Hadasch im Beitrag #16
Hallo

Du möchtest Ideen und Anregungen? Ja bitte. Nachdem du Modellbauer bist, ich bin im Plastic Scale Modelling für Flugzeuge zu Hause. 30 Jahre mittlerweile.
Ich hatte eine kleine Modellbahnanlage mit 12 Jahren ungefähr.
Heute bin ich Tischbahner.
Bei der Modellbahn ist es so, dass du grundsätzlich wählen musst, zwischen Modellbahn und Spielzeugbahn.
Bei strenger Auslegung, gilt für eine Modellbahn eben auch, dass die Gleisverlegung der Wirklichkeit gut angenähert ist. Kurven nicht Kreise sind, sondern Übergangsbögen beinhalten. Du kannst das über meine Beiträge nachsehen.
Es gilt auch, dass Loks mit maßstäblicher Geschwindigkeit fahren. Maßstäblich in dem Sinne, dass sie maximal ihre Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, jedoch nur insoweit es die Geleisanlage erlaubt! Wenn du kurze Weichen hast, dann musst du natürlich runter von Vmax!
Wenn du die Geleisbettung betrachtest, dann kannst als Modellbauer sehr viel in dieses Thema investieren.
Landschaft, desto weniger ist mehr! Das Wenige in allen Details.
Fuhrpark: Was willst du haben?
Wie detailgetreu soll alles sein?
Ich bin dazu der Perfektionist, ich mache das Maximum das heute möglich ist.

Noch ein wichtiges Thema: Raumklima.
20° C und relative Feuchte um 30% bis 40% maximal. Dadurch hälts du die Elektronik am Leben!

LG

Hadasch

Hallo Hadasch,
Wenn du es so sagt ist es wohl eher eine Spielbahn.
Ich habe mich bei meinen vorherigen Anlagen mal an realistischen Betrieb versucht, ich habe nur nur einfach nicht so viel freude dran.
Das einzige was ich beachte ist das ich keine E-loks fahren lassen Will.
Das wird bestimmt nicht meine letzte Anlage bleiben, ich komme gerne nochmal auf dich zurück falls ich mich mal dazu entscheiden sollte eine Anlage vorbildgerecht zu Bauen.

Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #17
Hallo,
heir sehe ich schon 3 Personen im kleinen Umkreis ...
Hamm, Hemer, Arnsberg
Da wäre ja auch hier im Forum mal ein Treffen "im Westen"
oder "Treffen in NRW" oder HSK ???
möglich, wenn wir noch mehr ausfindig machen können
Gruß Manfred

So etwas ließe sich bestimmt mal organisieren, man könnte ja mal einen Thread starten und schauen ob sich noch jemand meldet.

LG
Janik


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#19 von Benzin & Diesel im Blut , 26.06.2022 11:36

Habe soeben noch einen User in Iserlohn ausfindig gemacht, der auch aktuell noch aktiv ist
und angeschrieben...
Ma schaun, ob Interesse besteht, weil man, oder ich, auch noch viele andere Hobbys habe, im Sommer.
Treffen in der kalten Jahreszeit wäre mir dann lieber :-)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


janik2901 hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#20 von -me- , 26.06.2022 12:24

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #14
Sinnvoll wäre das schon Michael, hängt aber wohl eher davon ab ob die Wohnung sein Eigentum ist, oder gemietet. Nicht jeder Vermieter findet Löcher in der Außenwand besonders prickelnd m

Hallo Janik,
das erklärt es natürlich.

Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #17
heir sehe ich schon 3 Personen im kleinen Umkreis ...
Hamm, Hemer, Arnsberg
Da wäre ja auch hier im Forum mal ein Treffen "im Westen"
oder "Treffen in NRW" oder HSK ???
möglich, wenn wir noch mehr ausfindig machen können

Hallo Manfred,
grundsätzlich bin ich solchen Treffen nicht abgeneigt, hatte erst vor einigen Wochen ein Treffen hier bei mir organisiert.
Bei unserem letzten Treffen hier hatte ich auch 3 Übernachtungsgäste, da die Anreise von der Nord- und Ostsee, Berlin und Braunschweig für einen Tag nicht gelohnt hätte.
Aber Arnsberg/Hemer ist ja schon fast nebenan, da kann man sich auch mal spontan treffen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


janik2901 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#21 von Paul60 , 26.06.2022 15:08

Zitat von Hadasch im Beitrag #16
Hallo

Du möchtest Ideen und Anregungen? Ja bitte. Nachdem du Modellbauer bist, ich bin im Plastic Scale Modelling für Flugzeuge zu Hause. 30 Jahre mittlerweile.
Ich hatte eine kleine Modellbahnanlage mit 12 Jahren ungefähr.
Heute bin ich Tischbahner.
Bei der Modellbahn ist es so, dass du grundsätzlich wählen musst, zwischen Modellbahn und Spielzeugbahn.
Bei strenger Auslegung, gilt für eine Modellbahn eben auch, dass die Gleisverlegung der Wirklichkeit gut angenähert ist. Kurven nicht Kreise sind, sondern Übergangsbögen beinhalten. Du kannst das über meine Beiträge nachsehen.
Es gilt auch, dass Loks mit maßstäblicher Geschwindigkeit fahren. Maßstäblich in dem Sinne, dass sie maximal ihre Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, jedoch nur insoweit es die Geleisanlage erlaubt! Wenn du kurze Weichen hast, dann musst du natürlich runter von Vmax!
Wenn du die Geleisbettung betrachtest, dann kannst als Modellbauer sehr viel in dieses Thema investieren.
Landschaft, desto weniger ist mehr! Das Wenige in allen Details.
Fuhrpark: Was willst du haben?
Wie detailgetreu soll alles sein?
Ich bin dazu der Perfektionist, ich mache das Maximum das heute möglich ist.

Noch ein wichtiges Thema: Raumklima.
20° C und relative Feuchte um 30% bis 40% maximal. Dadurch hälts du die Elektronik am Leben!

LG

Hadasch


Hallo Hadasch,

vieles von dem, was Du geschrieben hast, kann ich nachvollziehen und aus eigener Erfahrung (Erfahrungen sind gemachte Fehler) bestätigen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als Kind gerne mit der Eisenbahn gespielt habe (im Kreis fahren, Vmax nutzen, Wagen beladen, Wettrennen veranstalten, Loks gegeneinander ziehen lassen, um festzustellen, welche Lok die Stärkste ist...) und heute an der Modellbahn interessiert bin. Insofern baue ich gerne "Teppichbahnen" oder Gartenbahnen für einen Tag zum Spielen für die Enkel auf und sofort wieder ab. Und für mich bastele ich grade an einer Modellbahn mit dem Vorbild Norddeich Mole, Epoche III. Ein einziges Stumpfgleis für die Personenzüge und zwei Gleise zum Rangieren für ein paar Güterwagen. Der Schattenbahnhof besteht aus zwei Gleisen und das war's. Ich kann damit ganz bewusst nicht im Kreis fahren, sondern nur hin und her.

Wieso so wenig? Weil der Platz und meine zeitlichen Restriktionen nicht mehr zulassen.
Wieso ein existierendes Vorbild? Weil mich das auf die Dauer mehr fesselt, als eine Phantasieanlage.
Wird das nicht langweilig, nur so wenig? Das Stadium des Sammelns von vielen Modellen und sie in den Vitrinen oder Verpackungen verharzen zu lassen, habe ich überwunden.

Zugegebenerweise habe ich vorher 50 Jahre mit der Sammlung von Erfahrungen verbracht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Autoren, wie Ivo Cordes haben mir dabei geholfen, auf den heutigen Weg zu kommen. Interessant für mich war vor kurzem der Besuch des Miniatur Wunderlands in Hamburg. Ich war zum ersten Mal da und mir gefielen die Anlagenteile, die nach einem real existierenden Vorbild gebaut wurden, deutlich besser, als die Phantasieanlagenteile.

Nun muss man ja nicht gleich total radikal alles auf fast nichts reduzieren, aber für den Beginn sind Deine Anmerkungen richtig, also z.B. sanft in die Kurve hinein. Das machen wir als Autofahrer ja auch. Kein Vmax, was ist das schön, wenn die Lok langsam anzieht und sich der Zug nach und nach in Bewegung setzt. Das Gleisbett ist ein besonderes Highlight und in meinen Augen wichtiger, als ein speckig glänzender Gebäudeplastikbausatz.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass die Schienen nie parallel zur Anlagenkante liegen sollten. Das ist ganz einfach, diese Regel umzusetzen und die Bahn sieht gleich deutlich besser aus!

Thema Schattenbahnhof: Ich halte ihn für sinnvoll, schon aus dem Grund, die Züge dort staubgeschützt abstellen zu können. Die Stillstandszeiten sind viel länger als die Fahrzeiten! Und es muss nicht unbedingt die Gleiswendel in das Untergeschoss sein. Unsere englischen Modellbahnfreunde haben viele verschiedene "Fiddleyards" entwickelt, die beachtenswert sind.

Und ich finde es mutig und gut, wenn man nach reiflicher Überlegung nochmal alles umschmeißt, weil man grundlegende Verbesserungen erkannt hat.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


janik2901 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Erste Größere Anlage

#22 von janik2901 , 26.06.2022 16:51

Nach den ganzen Kommentaren habe ich jetzt noch mal nachgedacht, und ich denke ich werde die Anlage ein drittes mal neu aufbauen.
In der form wie sie ursprünglich war.
Ich muss mir nur eine Lösung für das Fensterproblem einfallen lassen.
Ich bin wirklich dankbar für das konstruktive Feedback, denn nur so kann ich letztens fehler vermeiden.
Jetzt ist die Anlage noch in einem Zustand wo der umbau möglich ist, auch wenns es etwas Schmerzt.
Aber wenn ich mich in ein parr Monaten damit unwohl fühle habe ich auch nichts gewonnen.

Gerade so punkte Wie die Gleisanordnung parallel zu Kante.
Je länge ich es anstarre desto weniger gut finde ich es.
Zumal ich den Bahnhofsbereich viel besser darstellen könnte, wen die Gleise Diagonal liegen würden.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

LG Janik


shaddowcanyon, -me-, Paul60 und Kosmicman haben sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#23 von shaddowcanyon , 26.06.2022 17:56

Hallo Janik,

Auch dein Entwurf einer geschlossenen Kreisbahn hat durchaus seine Reize, das gebe ich gern zu. Hast Du denn einen Zugang eingeplant, wie Du auf die Innenseite des Rings kommst, ohne mühevoll unter dem Tisch hindurchklettern zu müssen ? Auch im Kreis würde ich empfehlen, das Gleis nicht immer parallel zu Anlagenkante zu verlegen, sondern auch "unnötige", wenn auch sanfte Kurven einzubauen, z.B. vor und hinter einem Bahnübergang, wo eine Hauptstraße die Gleise kreuzt. Gerade auch bei der großenbahn können die Konstrukteure nicht immer die gerade Idealline bauen, sondern müssen sich kurvenreich den natürlichen Gegebenheiten oder auch dem Willen eine Bürgerinitiative zur Umgehung eines Habitats seltener Maulwurfs- oder Lilienarten beugen.

Meine Frau hat angesichts unserer Urlaubsplanung, an der wir gerade sitzen, die Idee entwickelt, ob die Innenkante der Anlage nicht vielleicht als Küste gestaltet sein könnte. Der Zug würde also gewissermaßen um einen See herumfahren oder irgendwo an der Meeresküste entlang. Das würde nicht nur dem Innenbereich eine plausible Funktion geben, sondern auch eine Menge Optionen für interessante Details ergeben: Hafenbahn, eine Flussmündung mit evtl. einer imposanten Eisenbahnbrücke, oder eine steile Felsenküste, Strand, Tourismus. Ein Grund, dass dort auch große Fernzüge mit Urlaubsreisenden auf der Anlage fahren und Halt machen. Der Innenbereich als fiktives Meer müsste garnicht gestaltet werden, außer eben an der Küste. Natürlich könnte man dort auch große Industriebetriebe ansiedeln, ein Kraftwerk, einen Fährhafen und so weiter.

Sind halt einfach Ideen und Anregungen ...

Viel Spaß,

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


janik2901 hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#24 von janik2901 , 26.06.2022 19:08

Hey Hans und Manu,
Nein einen Eingang habe bzw hatte ich nicht, bin gerade schon dabei alles Zurück-zubauen.
Mühreich war es für mich eigentlich nicht, aber mit meinen 21 gehöre ich wohl zum Jungen Eisen

Wow, die idee mit der Küste ist wahnsinnig gut, ich habe gerade eine idee bekommen, die Gleise anheben im Vordergrund einen Küstenbereich und im Hintergrund eine Berglandschaft.

Danke für die Inspiration.

LG
Janik


janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste Größere Anlage

#25 von Paul60 , 26.06.2022 21:36

Zitat von janik2901 im Beitrag #24
Hey Hans und Manu,
Nein einen Eingang habe bzw hatte ich nicht, bin gerade schon dabei alles Zurück-zubauen.
Mühreich war es für mich eigentlich nicht, aber mit meinen 21 gehöre ich wohl zum Jungen Eisen

Wow, die idee mit der Küste ist wahnsinnig gut, ich habe gerade eine idee bekommen, die Gleise anheben im Vordergrund einen Küstenbereich und im Hintergrund eine Berglandschaft.

Danke für die Inspiration.

LG
Janik


Hallo Janik,

ja, dann sind wir jetzt schon ganz nah an dem wunderbaren Thema Rhein oder Mosel mit Bergen im Hintergrund und dem Fluss im Vordergrund. Dazwischen kommt dann wie von selbst die Bahn, parallel vielleicht eine Straße und viele Weinreben? Dazu gibt es schon meisterhafte Beispiele hier im Forum. Es gibt zwei Anlagen mit dem Thema St. Goar, absolut faszinierend.

Im Vorbild gibt es nur sehr selten einen Streckenverlauf direkt parallel zum Meer. Das liegt daran, dass da häufig ein Damm liegt oder das Meer bei Sturm so rau ist, dass man lieber dort keine Schiene verlegt. Eine Ausnahme fällt mir ein: der Autozug nach Sylt über den Hindenburgdamm.

Aber Fluss und Schiene gibt es sehr oft. Schön ist z.B. das Pündericher Viadukt parallel zur Mosel. Zwei parallele Schienen und viele ganz lange Züge (Kohle, Erz, Autos, Blech, Container, Personenwagen...).

Noch eine Anregung zum Thema Bahnhof: auch dort brauchen die Schienen nicht zwangsläufig parallel zum Bahnhof zu verlaufen. Richtig gut sehen leicht gebogene Bahnhofsgleise aus. Aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Für Dein Thema Fenster gibt es in der Literatur viele Lösungen, klappen, schwenken, einlegbare Teile, die man zur Fensteröffnung herausnehmen kann, im Fensterbereich absenken..., das ist kein unüberbrückbares Hindernis.

Wir sind alle gespannt auf Deine weiteren Gedanken, einfach mal schnell von Hand eine Skizze anfertigen und schon kommen bestimmt wieder viele Anregungen. Erfahrungen (Summe der gemachten Fehler) sammeln kann man selbst, oder man profitiert von den Erfahrungen anderer. Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen. Ich finde es großartig, dass Du mutig Deine Entwürfe immer wieder in Frage stellst und man kann sehen, wie Du im Turbotempo dazulernst.

Weiter so und viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


janik2901 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bahnhof TREBITZ - Königlich Preußische Staatsbahn - KPEV - Epoche 1
Waldbahn Horská Dolina

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz