Piko H0 53295 Beiwagen VB 2.07 DR III Probleme

#1 von Johannes Peter , 04.05.2022 22:12

Hallo zusammen,

ich habe heute den Piko 53295 Beiwagen VB 2.07 DR III erhalten und wollte diesen in meinen Triebzug einbauen, natürlich in der Mitte. Der Triebzug ist AC Digital. Sobald ich den Beiwagen in die Mitte einbaue flackert das Licht des Triebwagen und das Licht der Innenbeleuchtung brennt nur im Triebwagen. Sobald der Beiwagen wieder heraus ist und ich den VT mit dem VS verbinde funktioniert alles wieder. Verbinde ich den VT mit dem VB geht es auch.

Habt Ihr auch diese Probleme?

Kann es damit zusammenhängen dass der Beiwagen (VB) DC ist und der Triebzug AC ?

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 53295 Beiwagen VB 2.07 DR III Probleme

#2 von Der Krümel , 05.05.2022 11:19

Hallo Johannes,

ich vermute mal: Ja.

Warum fragst Du nicht bei Piko nach, ob die Belegung der Kupplungskontakte unterschiedlich ist zwischen AC- und DC-Version?
Die sollten es ja wissen.

Möglicherweise kann man es aber auch anhand der Kabelfarben nachvollziehen.
Ich habe das Modell nicht, daher ist das natürlich nur Spekulation. Könnte ja auch sein, dass da nur schwarze" Strippen" zur Kupplung gehen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 53295 Beiwagen VB 2.07 DR III Probleme

#3 von Johannes Peter , 05.05.2022 19:07

Hallo zusammen,

eine Anfrage bei Piko hat ergeben dass der Beiwagen nur für den DC Betrieb geeignet ist obwohl Tauschradsätze für AC Betrieb angeboten werden dafür.

Auch wird es laut Piko keine AC Version geben da es nicht gewünscht wird vom Markt.

Geöffnet habe ich den Beiwagen (DC) sowie den Steuerwagen (AC). Beide Kabelanschlüsse und Platienen sehen gleich aus und haben identische Beschriftungen.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 53295 Beiwagen VB 2.07 DR III Probleme

#4 von ET 420 002 , 08.05.2022 13:03

Hallo,
auch ich habe nun den Beiwagen und setzte ihn auf meiner AC-Anlage ein. Ich hab mit dem Beiwagen keinerlei Probleme. Auch muss er für K-Gleise nicht umgebaut oder angepasst werden da die gesamte Stomversorgung über den Triebwagen läuft.


 
ET 420 002
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39027 Fahreigenschaften
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz