Roco-Platine, Dioden

#1 von chrilu , 05.05.2022 11:50

Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Roco 181.2 in der AC-Version erstanden. Die Lok fährt sehr gut, also keine Beanstandungen. Aufgefallen ist mir, dass der Vorbesitzer die rot-bepfeilten Bauteile ausgelötet hat. Ich nehme an, dass das (Schutz-)Dioden sind (das Foto der gezeigten Platine ist nicht von meiner Platine, sondern von einer anderen).
Die Lok fährt mit den alten Roco-Glühlämpchen.

Frage: Sind diese Dioden notwendig bzw. wäre es angebracht, diese zu erwerben und einzulöten? Oder kann ich darauf verzichten?

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Roco-Platine, Dioden

#2 von drum58 , 05.05.2022 11:57

Hallo Christian,

diese Dioden steuern den Lichtwechsel in der DC-analog-Version. Ob die bei einer AC-Version überhaupt vorhanden sind, weiß ich nicht. Bei Digitalbetrieb sind die Birnchen ja direkt an den Decoder angeschlossen (weiß und gelb), da müssen die Dioden raus.

Gruß
Werner


chrilu hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Roco-Platine, Dioden

#3 von chrilu , 05.05.2022 11:58

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo Christian,

diese Dioden steuern den Lichtwechsel in der DC-analog-Version. Ob die bei einer AC-Version überhaupt vorhanden sind, weiß ich nicht. Bbei Digitalbetrieb sind die Birnchen ja direkt an den Decoder angeschlossen (weiß und gelb), da müssen die Dioden raus.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

vielen Dank für die Erläuterung! Dann bleiben die Dioden weg. Die Birnchen werden ja tatsächlich über den Decoder angesprochen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco-Platine, Dioden

#4 von Railstefan , 06.05.2022 10:08

Hallo Werner und Christian,

auch im AC-Analog-Betrieb arbeiten die beiden Dioden. Sie sind auf der Gleichstromseite des analogen Umschalters verbaut und steuern somit den Lichtwechsel.

Für Digitalbetrieb beide Dioden ausbauen und die entsprechenden Dekoder-Kabel (weiß + gelb) an die richtige Seite anlöten:
- bei der linken Diode unten
- bei der rechten Diode oben

Zusätzlich noch die Leiterbahn, die beide Lampenhalterungen verbindet vom Rest der Platine trennen - da kommt dann das gemeinsame Kabel (blau) dran

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


chrilu hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Roco-Platine, Dioden

#5 von WSK , 07.05.2022 12:18

Hallo Christian,
so sieht die Original-Platine einer Roco 43890 aus

Gruß
Wolfgang


chrilu hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


   

Schrumpfschläuche
Fahrstufen Phänomen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz