Qick-Pick rot oder blau

#1 von Nunge , 05.05.2022 19:05

Hallo zusammen,

hier das nächste Thema zur Zugbildung der Epoche IV:

Gibt es eine eindeutige Regelung welche Lackierung in welchem Zug lief? Also Ozeanblau-Beige oder Altrot-Beige.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qick-Pick rot oder blau

#2 von gregorL , 05.05.2022 20:53

Hallo Marco,

anfangs waren die blauen für den Schnellzugdienst, die roten für den IC-Dienst vorgesehen. Mit Einführung des IC79-Systems ("jede Stunde - jede Klasse") stieg der Bedarf für den IC-Verkehr jedoch enorm, gleichzeitig nahm die Zahl der D-Züge stark ab, so dass nur noch wenige D- und etwas später FD-Züge mit Speisewagen übrig blieben. So wanderten die WRbumz 139 schnell quasi komplett in den IC-Dienst, die wenigen anderen Züge (z.B. "Wörthersee", "Donau-Kurier", "Mozart") wurden wohl in die IC-Umläufe integriert.
Aus diesem Grund wurden die blauen Wagen auch schon nach wenigen Jahren in rot-beige umlackiert. Als die Wagen ab 1987 zu WRmz 137 umgebaut wurden war m.W. kein blau-beiger mehr übrig...

Gruß,
Gregor


Nunge und 11652 haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Qick-Pick rot oder blau

#3 von ET 65 , 05.05.2022 20:55

Hallo Marco,

nein, gab und gibt es nicht. Es sind einzig fahrplantechnische Erfordernisse (welche Wagengattung wird benötigt / welche Höchstgeschwindigkeit / welche andere Erfordernisse).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Nunge hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Qick-Pick rot oder blau

#4 von Nunge , 06.05.2022 10:33

Hallo,

vielen Dank euch beiden.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich also in einem D-Zug der frühen 80er beide Farben nutzen. Rot-beige ist allerdings wahrscheinlicher.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge
D 263 Orient-Espress und 218; Spätjahr 1982 auf einer Umleiterstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz