An Aus

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#76 von nakott , 11.05.2022 21:38

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #69
Mit beweglichen Pantos kann man ja dann immer noch die "URI" bestücken.

Ja bitte, die URI, aber dann müsste Märklin auch am Dach und den Scheiben anpassen. Piko ist da schon einen Schritt weiter….

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#77 von Stemmersberger , 11.05.2022 21:57

Hallo zusammen,
also mich persönlich freuen die Container auf Seite 25 des Prospekts. Zum einen kann man seine Container-Züge nun etwas individueller und farbenfroher gestalten und zum anderen gibt es bei den 20 ft.-Containern mit dem MSC-Container eine echte Neuheit.
Gut gemacht: Märklin.
Deshalb habe ich mir die Neuheit bei meinem Händler auch sofort bestellt bzw. reservieren lassen.
Gruß
Harald

Michael Knop hat sich bedankt!

Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

#78 von re10-10cargo , 11.05.2022 22:13

Hallo,
die Container werde ich auch gleich bestellen. Warum die BR 193 (Das ist grün) in den Sommerneuheiten 2022 gelandet ist kann ich nicht verstehen, ich finde das ist einen wirklichen Ausrutscher und ist auch mit der Pandemie nicht zu rechtfertigen. Die Lok war in den Sommerneuheiten 2021 und ist "werksseitig ausverkauft", was sogar im Prospekt steht. Ich fahre bevorzugt Ep. V und VI da sind die Sommerneuheiten normalerweise immer stark. Die 189er hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, je länger ich über die Lok nachdenke...vielleicht bestelle ich die auch. Die 101er gefällt mir persönlich nicht. Allerdings hätte ich mir nach der Cottbus 218er hier noch ein weiteres Modell gewünscht. Auch mit Latz oder in beige/blau. Die Press wäre richtig toll. Mal sehn, da sind die Herbst-Neuheiten immer stark.
Grüße Bernd

re10-10cargo
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#79 von roepejoe , 11.05.2022 22:40

Fix den Prospekt durchgeschaut und rein gar nix gefunden. Ist aber kein Weltuntergang.

Beste Grüsse,
Jörg

Volldampf und Michael Knop haben sich bedankt!

roepejoe
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#80 von Ludwig47 , 11.05.2022 22:57

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #78
Warum die BR 193 (Das ist grün) in den Sommerneuheiten 2022 gelandet ist kann ich nicht verstehen,

Man sieht ja dass die Lok ein MHI Modell ist. Es ist gut möglich oder sogar wahrscheinlich dass die Nachfrage so groß war/ist - deshalb auch werksseitig ausverkauft - dass man sich für die Produktion einer weiteren Charge entschieden oder bei der letzten Inventur noch welche gefunden hat.

Bei der 101 im IC-Look gibt es ein GRAVIERENDES Probelm - was sollen die vielen Märklinisten dann mit ihrer 103 machen - etwa auch z-stellen oder "verbendern" (älso "verihbayern")?

Ich finde das Angebot der einzenlen Container auch prima; davon dürften gerne noch weitere, akuelle und in Ganzzügen Anzutreffende aufgelegt werden.

Bei den neuen Innenbeleuchtungen hat man sich für einen ziemlich praktikablen Mittelweg entschieden; der Preis ist zwar nicht unbedingt eine Kampfansage an diverse Kleinserienanbieter, aber die Technik ist nun zeitgemäß und selbst für wenig versierte Modellbahner immer noch leicht einzubauen. Ein Beleuchtungsplatine einschliesslich Decoder wäre noch ein weiterer Schritt. Die Freigabe der inzwischen schon ziemlich ansehnlichen Liste an speziellen Beleuchtungsplatinen in den vergangenen Jahren ist offensichtlich keine Option.

Ich meine auch dass es nicht immer nur neue Loks sein müssen - die ja eh gleich wieder als viel zu teuer oder völlig falsch ausgewählt "abgewatscht" werden. Eine preislich attraktive Zentrale mit abgespeckter Hardware ist ja auch nicht gerade schlecht - aber da wären wir ja schon wieder bei zukünftigen Neuheitenwünschen.

Gruß,
Lutz

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

#81 von Ludwig47 , 11.05.2022 23:05

Zitat von nakott im Beitrag #76
Ja bitte, die URI, aber dann müsste Märklin auch am Dach und den Scheiben anpassen.

Märklin hat die Fensterkonstruktion des Gehäuses bestimmt nicht wegen dem Mittelmotor geändert.

Die Wege der Herren in Göppingen sind doch öfters leicht zu ergründen, aber eines ist klar - sie haben es immer auf unsere Sparschweine abgesehen!

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

#82 von bkb-ag , 12.05.2022 02:31

Hallo Stummis,

Ich finde den blauen Containerwagen ganz hübsch.
Gewünscht hätte ich mir die Messwagen, wie sie gerade Tillig in TT ausgeliefert hat, alsi den IR/IC Steuerwagen als Messzug halt von Märklin oder weitere modernen Personenwagen/ Triebzüge.
Vielleicht beim nächsten Mal.

Grüße

Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST monatlich
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA

re10-10cargo hat sich bedankt!

bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#83 von 101-Fan , 12.05.2022 07:47

Hallo Hobbykollegen,

Fahrzeugtechnisch ist diesmal leider nichts für mich dabei. Was aber nicht so schlimm ist, da ich noch einige Fahrzeuge vorbestellt habe und mich somit nich auf neue Fahrzeuge freuen darf. Meine persönliche Topneuheit ist die Innenbeleuchtung. Das finde ich wirklich super, dass es von Märklin nun eine Innenbeleuchtung mit Puffer gibt. Die wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden.

Was die Drehscheibe angeht, so finde ich es zwar nicht schlecht, dass man sie optisch überarbeitet hat, allerdings hätte man sie besser technisch überarbeiten sollen. Wenn ich da an meine Drehscheibe denke. Bleibt ständig hängen, und wenn man ein bestimmtes Gleis anwählt, dann fährt die Drehscheibe überall hin, nur nicht an das ausgewählte Gleis. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Drehscheibe ziemlich enttäuscht bin, auch wenn ich sonst mit Märklin sehr zufrieden bin.

Gruss
Markus

DG-300, H exp 3 und Thomas haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#84 von nakott , 12.05.2022 08:58

Hallo,

ich frage mich, wie das mit der neuen Innenbeleuchtung gedacht ist, denn durch das Kürzen fallen ja die Stecker bzw. Buchsen weg. Ob gedacht ist, diese dann auf eine andere Position zu löten? Denn im Grunde waren bisher die Märklin Innenbeleuchtungen ganz ohne löten einbaubar.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

#85 von X2000 , 12.05.2022 08:58

Bei den Sommerneuheiten ist deshalb nichts spektakulär, weil die DSB Litra E schon Anfang April bekannt war. Wäre die gestern bekannt geworden, wäre die Freude über die SN größer. So wir nur wieder moniert, dass für keinen etwas dabei sei. Das Geschreibsel, dass ich wieder nichts kaufen kann, sollte man einfach unterlassen. Es interessiert wohl kaum jemanden, was sich X und Y heute kauft oder eben nicht kauft.

Gruß

Martin

Jürgen Gruber, Michael Knop, Railwolf, SAH und Schwoer60 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#86 von Funkmaster17 , 12.05.2022 09:03

Moin!

Ich habe gestern nach anschauen des Videos und Prospektes zu meiner Freundin gesagt: "Ich bin sehr glücklich über die Sommerneuheiten! Schonen meinen Geldbeutel!"
Ist aber auch nicht schlimm, gibt ja auch noch genug ausstehende Modelle aus 2021 und Januar 2022. Bringt ja auch nichts jetzt nochmal die doppelte Anzahl anzukündigen und dann Liefertermin 2023.

Das der Vectron nochmal inkl. Preis und Artikelnummer gezeigt wird verstand ich anfangs nicht wirklich. Aber ehrlich gesagt besser als jetzt noch einen anzukündigen, stehen ja noch zwei aus...

Zusätzlich schlage ich eine Gedenkminute für alle Käufer der ersten Drehscheibe vor...

Gruß
Stephan

Klaus5 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

#87 von Suederbraruper , 12.05.2022 10:41

Moin zusammen,

Bin ebenfalls froh, dass nichts für mich dabei ist...
Die Warteliste bzw. Vorbestellungsliste ist aber auch mehr als lang genug 😀

Insofern passt das

Beste Grüße

Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)

#88 von mobaz , 12.05.2022 11:46

Zitat von E03-Fan im Beitrag #75
Hallo,

Zu den Märklin-Wagen im Trix-Prospekt: ich gehe davon aus, dass das Wagensortiment unter dem Namen TRIX deutlich reduziert wird und nur noch ausnahmsweise anzutreffen sein wird, z.B. bei den Museumswagen oder Club-Modellen. Das dürfte die Logistik vereinfachen und die Kosten reduzieren.

Holger

Genau, Kosten sparen wo es geht. Sollen doch die Händler die Kosten tragen, wenn sie unbedingt Märklinwagen an Gleichstromer verkaufen wollen. Buchhaltung, Lagerwirtschaft und Arbeitszeit dafür werden den Händlern nicht erstattet, genau so wie die Kosten für Reklamationen oder Buchhaltung, Lagerwirtschaft und Arbeitszeit für die Insiderwagen. Es gibt ja genug Marge.... die beim selbstverständlichen Rabat für die Kunden schon weg ist.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#89 von websurfer83 , 12.05.2022 11:58

Ich finde die Sommerneuheiten haben 1-2 "Highlights" dabei:
- Kesselwagen-Set "Wascosa" - man kann nie genug Kesselwagen haben
- 40- und 20-Feet-Container für das Bestücken von Wagen - da haben viele doch schon lange darauf gewartet und bei Fremdherstellern gab es leider zu viele Modelle, die nicht auf Märklin gepasst haben

Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#90 von Ludwig47 , 12.05.2022 13:27

Zitat von nakott im Beitrag #84
Hallo,

ich frage mich, wie das mit der neuen Innenbeleuchtung gedacht ist, denn durch das Kürzen fallen ja die Stecker bzw. Buchsen weg. Ob gedacht ist, diese dann auf eine andere Position zu löten? Denn im Grunde waren bisher die Märklin Innenbeleuchtungen ganz ohne löten einbaubar.

Viele Grüße Dirk

Hallo Dirk,

auch bei den bisherigen kürzeren LED Platinen (73400/73401) war ein Kürzen/Halbieren ohne Lötarbeiten samt Sägen nicht möglich.

Neben dem wenig attraktiven Preis ist die Verbindung von 2 LED Platinen bei langen Wagen nicht beosnders praktisch wenn da keine Mittelabstützung vorhanden ist.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#91 von Thilo , 12.05.2022 14:00

Hallo,

Zitat von roepejoe im Beitrag #79
Fix den Prospekt durchgeschaut und rein gar nix gefunden. Ist aber kein Weltuntergang.

ich habe bisher nicht einmal das PDF weder hier noch bei Märklin gefunden.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#92 von Ludwig47 , 12.05.2022 14:06

Zitat von mobaz im Beitrag #88
Genau, Kosten sparen wo es geht. Sollen doch die Händler die Kosten tragen, wenn sie unbedingt Märklinwagen an Gleichstromer verkaufen wollen. Buchhaltung, Lagerwirtschaft und Arbeitszeit dafür werden den Händlern nicht erstattet, genau so wie die Kosten für Reklamationen oder Buchhaltung, Lagerwirtschaft und Arbeitszeit für die Insiderwagen.

Ist ja ächt krass!

Ich habe es bisher so verstanden dass auch die Händler weniger Aufwand ergo Kosten damit haben wenn sie nur eine Sorte von ein- und demselben Wagen oder -Set ins Lager legen müssen. Die Tauschachsen haben sie sowieso schon da. Bei TRIX Wagen für die sich Märklinbahner interessieren ist das genaus nützlich.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#93 von rwd , 12.05.2022 14:25

Hallo Thilo

Zitat von Thilo im Beitrag #91
Hallo,
Zitat von roepejoe im Beitrag #79

ich habe bisher nicht einmal das PDF weder hier noch bei Märklin gefunden.

Liebe Grüße

Thilo

für das PDF-Dokument gehst Du auf die HP von Märklin, auf dem Reiter "Service" unten rechts "Kataloge" und dann links in der Spalte "Neuheiten". Gleich der erste angeprisene Prospekt ist der Sommer-NH-Prospekt von Märklin.

Sommerneuheiten Märklin 2022 DE

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf

Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"

Zugschubser und Thilo haben sich bedankt!

rwd
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital

#94 von mobaz , 12.05.2022 14:27

Achsen zählen, Lieferschein schreiben, Achsen einpacken, Paket versenden, Paket annehmen, Achsen einbuchen, Achsen einsortieren, Wagen auspacken, Achsen tauschen, Wagen einpacken, kurzen Schnack mit dem Kunden, Achsen gehen zur Neige...
Hast du mitgerechnet, was da an Kosten entstehen? Und das ist selbstverständlich ein kostenloser Service.
Wenn man eine zweite Marke führen will, dann soll man es auch machen. Ansonsten kann man sich die zweite Marke sparen wie es auch alle anderen Hersteller tun.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#95 von Guardian71 , 12.05.2022 15:37

Moin,

Der Effekt wäre derselbe: willst Du auf Zweileiter mit Märklin fahren, musst Du Achsen tauschen (lassen)...

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#96 von mobaz , 12.05.2022 15:51

Ja, auch bei Roco, Liliput, Brawa, Piko, Rivarossi... ist es das gleiche Problem. Wenn man da wirklich sparen will, sollte man das Märklingleis einsparen. Dann braucht man keine Wagen mit zwei verschiedenen Achsen. Und da die Mehrheit weltweit ohne Mittelleiter fährt ist die Entscheidung ganz einfach!
Auch für Märklin wird es billiger, keinen Mittelleiter für die Gleise -> keine Probleme bei Weichen und kein Schleifer mehr. Das sollte doch überzeugen, dass das Mittelleitersystem aus Kostengründen abgeschafft werden muss.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#97 von lokfan103 , 12.05.2022 16:46

Zitat von mobaz im Beitrag #96
Ja, auch bei Roco, Liliput, Brawa, Piko, Rivarossi... ist es das gleiche Problem. Wenn man da wirklich sparen will, sollte man das Märklingleis einsparen. Dann braucht man keine Wagen mit zwei verschiedenen Achsen. Und da die Mehrheit weltweit ohne Mittelleiter fährt ist die Entscheidung ganz einfach!
Auch für Märklin wird es billiger, keinen Mittelleiter für die Gleise -> keine Probleme bei Weichen und kein Schleifer mehr. Das sollte doch überzeugen, dass das Mittelleitersystem aus Kostengründen abgeschafft werden muss.
Schönen Gruß
Maik

Hallo hoffe das ist alles ironisch gemeint.........

Gruß
Frank

lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#98 von katzenjogi , 12.05.2022 16:56

Zitat von mobaz im Beitrag #94
Achsen zählen, Lieferschein schreiben, Achsen einpacken, Paket versenden, Paket annehmen, Achsen einbuchen, Achsen einsortieren, Wagen auspacken, Achsen tauschen, Wagen einpacken, kurzen Schnack mit dem Kunden, Achsen gehen zur Neige...
Hast du mitgerechnet, was da an Kosten entstehen? Und das ist selbstverständlich ein kostenloser Service.
Wenn man eine zweite Marke führen will, dann soll man es auch machen. Ansonsten kann man sich die zweite Marke sparen wie es auch alle anderen Hersteller tun.
Schönen Gruß
Maik

Hallo Maik,

viele Händler, bei denen ich bisher gekauft haben, berechnen einen Obolus für den Achsentausch.

Und meiner Meinung nach macht es bei Waggons, welche sich nur bei den verwendeten Achsen unterscheiden also weder eine andere Betriebsnummer noch eine elektrische Ausrüstung (Schlusslicht oder Innenbeleuchtung) haben keinen wirtschaftlichen Sinn, diese mitsamt extra gefertigten Verpackungen und eigenen Artikelnummern unter verschiedenen Herstellernamen zu vermarkten. Allein der Aufwand, den in den Fahrzeugböden geprägten Herstellernamen Märklin mit einem Trix-Aufkleber abzudecken.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die gleiche Basis für unterschiedliche Bedruckungen oder Epochen genutzt werden und sich das Sortiment ergänzt. Da aber der Trend bei Personenwagen zur Vollausstattung mit Innenbeleuchtung geht, wird es zumindest wohl in dem Bereich keine ergänzenden Betriebsnummern mehr geben.

Ich muss zugeben, ich mache es mir als Vitrinenbahner einfach, bei mir werden nur die Kupplungen entsprechend getauscht - Achsen sind mir schnurz. Wobei ich als Märklin C-Gleis Fahrer eigentlich nie Probleme mit den DC-Achsen von Roco, Fleischmann, Liliput, Trix oder Klein Modellbahn hatte.

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#99 von mobaz , 12.05.2022 17:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #97
Zitat von mobaz im Beitrag #96
Schönen Gruß
Maik

Hallo hoffe das ist alles ironisch gemeint.........

Reicht das jetzt?
Natürlich meinte ich es nicht ernst, aber wenn das Argument Kosten kommt...

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#100 von X2000 , 12.05.2022 17:59

Zitat von katzenjogi im Beitrag #98
Zitat von mobaz im Beitrag #94
Schönen Gruß
Maik

Hallo Maik,

viele Händler, bei denen ich bisher gekauft haben, berechnen einen Obolus für den Achsentausch.

Liebe Grüße

Jürgen

Bei denen würde ich nicht mehr kaufen, wenn sie diese kleine Mühe vergütet haben wollen und der Hersteller es als kostenlosen Service des Handels anbietet. Das ist in der Marge eben mit Kalkuliert. Und wer S88 Kontakte benutzt, wird nie ohne AC Räder an allen Fahrzeugen auskommen.

Gruß

Martin

papa blech 2 und Starlord haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Bussteig Halle/Saale (Kibri 39007)
Roco VT 628 Sylt - Probleme auf schlanken C-Gleis Weichen