RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. ... und die Preise

#101 von Ludwig47 , 12.05.2022 19:24

Zitat von X2000 im Beitrag #100
Zitat von katzenjogi im Beitrag #98
viele Händler, bei denen ich bisher gekauft haben, berechnen einen Obolus für den Achsentausch.

Bei denen würde ich nicht mehr kaufen, wenn sie diese kleine Mühe vergütet haben wollen und der Hersteller es als kostenlosen Service des Handels anbietet.

Hallo Martin,

bei Märklin/TRIX ist das ganz klar - der Achsentausch (bei Neuware) ist für die Endkunden kostenfrei. Bei anderen Herstellern sieht es bekanntlich leider nicht so gut aus, aber hier geht es ja um Märklin - und inzwischen auch TRIX - (Sommer-)Neuheiten.

Ich kann mir gut vorstellen dass Märklin seine Fachhändler dem entsprechend befragt.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

#102 von Badaboba , 13.05.2022 00:03

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #101

bei Märklin/TRIX ist das ganz klar - der Achsentausch (bei Neuware) ist für die Endkunden kostenfrei. Bei anderen Herstellern sieht es bekanntlich leider nicht so gut aus,

Der kostenlose Achstausch war früher ein übliches Angebot. Gut, dass Märklin diesen Service wiederbelebt. Jerder Fachhändler, der nicht nur Kisten verschiebt, wird die Achsen gerne tauschen, wenn die Konditionen des Herstellers stimmen.

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#103 von Badaboba , 13.05.2022 00:10

Hallo zusammen,
die Werbung für das Mittelmotorkonzept der neuen Ae 6/6 auf Seite 10 erinnert mich stark an Roco-Werbung der 90er - flüsterleise Antrieb und bessere Gewichtsverteilung.
Offensichtlich muss man noch die Stammkundschaft überzeugen, die klassische Motoren warten und mit dem robusten HLA sehr gut leben kann.

Liebe Grüße
Volker

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#104 von papa blech 2 , 13.05.2022 01:15

Hallo alle miteinander,

bei meinem früheren Arbeit- und Brötchengeber (Eisenbahn Dörfler, Nürnberg) war und ist der Achsentausch nach wie vor kostenfrei!

Bedingung: die zu tauschenden Achsen müssen sich im Neuzustand befinden!

Dies galt & gilt auch für Gebrauchtware!

Das Rollmaterial von Schachtel- und Vitrinenbahnern befindet sich ja quasi im "Neuzustand", ist aber halt nicht mehr "neu". Dies hatte ich auch schon weiland den Kunden erklärt, dass "gebraucht" und "gebraucht" sich im Zustand gewaltig voneinander unterscheiden kann.

Also hatten & haben wir bei eben solchen Fahrzeugen (Wagen halt) die Räder für das jeweilige Betriebssystem kostenlos getauscht - bei Bedarf auch die KK- Köpfe (von allem auf alles: von Märklin auf Fleischmann, von Fleischmann auf Roco, von Roco auf Märklin - und retour... - ganz egal!).

Unser Servicemotto lautete: Bei Kleinigkeiten großzügig sein!

Einziger Nachteil: wenn ein Kunde einen Ganzzug mit 15 Wagen kaufen und die Kupplungen getauscht haben wollte, mußte man 30 Kupplungen aus den Halterungen heraus- und dann wieder hineinprokeln. Und das am liebsten an den Adventssamstagen bei knallvollem Laden...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

klein.uhu hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog

#105 von Elokfahrer160 , 13.05.2022 07:26

Moin, Volker

mir ging es wie dir. Als ich die MäTrix Werbung für die neue Ae 6/6 - Graubünden sah, musste ich meine alte Roco Ae 6/6 - 11425 Bern aus der Vitrine holen. Diese Roco Ae 6/6 hat einen Mittelmotor , Antrieb auf 4 Achsen und 4 Haftreifen, verbaut ist hier der bekannte schräggenutete Roco 5-Poler. Die Roco Lok stammt aus dem Fertigungsjahr 1986 !!!

Auch meine 2 Märklin Ae 6/6 ( 37366 / Luzern + Arth Goldau ) fahren mit dem alten HLA Antrieb prima, sie sind einfach zu warten und ....... sogar der Sound klingt wie eine Ae 6/6. Die Messlatte liegt also hoch - ich kann nur hoffen, dass beim Mittelmotor ein hochwertiger, zugekaufter DC Motor zum Einsatz kommt. Liebe MäTrix Produktmanager, falls ihr hier mitlesen solltet, spendiert neben den Chromzierleisten eurer neuen Ae 6/6 ein erhabenes Schweizer Kreuz an den Lokfronten , nicht wieder einfach nur Aufdrucken - wie bei der letzten Re 4/4 II TEE (Märklin 37349 , MHI Lok aus 2016)

Lokfront Ae 6/6 , 11421: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-verliehen.html

wünscht sich - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

#106 von X2000 , 13.05.2022 08:14

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #105
Moin, Volker
dass beim Mittelmotor ein hochwertiger, zugekaufter DC Motor zum Einsatz kommt.

Weiter träumen ist ja erlaubt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#107 von moppe , 13.05.2022 09:14

ich kann nur hoffen, dass beim Mittelmotor ein hochwertiger, zugekaufter DC Motor zum Einsatz kommt.

Märklin hatte früher schlechte Motoren genützt, aber von meiner wissen ist das Geschichte und heutige Motoren lauft gut und ohne Problemen.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#108 von Elokfahrer160 , 13.05.2022 12:36

Hallo Klaus , hallo Martin

da es diese schöne SBB Gotthardt Lok ja auch von HAG , Piko/Arwico und Roco gibt, liegt " meine Messlatte " dementsprechend hoch. Meine HAG Ae 6/6 - die mit dem bekannten Motortyp 88 legt da die Messlatte. Schalte ich den Sound an der HAG Ae 6/6 aus, schleicht die Lok über die Gleise. Gut, einige Kritiker werden sagen, die HAG Lok ist deutlich teurer, aber sie bietet eben auch mehr ......... und sie hat ein sehr schönes Metallgehäuse und eine perfekte Bedruckung, da sie noch aus der Mörschwiler Fertigung stammt.

Warten wir ab, wenn die neue Märklin Ae 6/6 - Graubünden im IV. Quartal 2022 in den Handel kommt, wir werden dann vergleichen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#109 von Schroedjs , 13.05.2022 21:08

Ich habe Glück.
Da ich eh gerade etwas knapp bei Kasse bin, kommt es mir gerade recht, dass mir nichts spontan das "haben-will" auslöst.
Danke Märklin.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#110 von Ludwig47 , 13.05.2022 21:45

musste ich meine alte Roco Ae 6/6 - 11425 Bern aus der Vitrine holen.

Ne "Bern" mit DER Betriebsnr. ist die in der Tat was für die Vitrine. Ok, bei so vielen Aufklebern kann schon mal ne Verwechslung passieren. Womöglich ist es sogar noch die Version der grünen Städtelok mit den bekannten Kardanschalen, Nur gut dass es die Fa. SB-Modellbau gibt.

Mit einer Vorserienmaschine wie die beiden Märklin Loks (39364 und nun 39365) hat die erwähnte ROCO Lok wirklich wenig zu tun; selbst beim Mittelmotorantrieb.

N.B. Ein aktuelle(re)s Bild der Vorbildlok in 2020 gibt übrigens auch hier: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...raubuenden.html

Die Geschichte mit dem höher angeordneten und deshalb lediglich aufgedruckten Schweizer Kreuz der TEE Re 4/4-II hat nun wirklich nicht das Geringste mit den Märklin Modellen der Ae 6/6 zu tun; mir ist beim Vorbild auch (noch) keine Ae 6/6 bekannt bei der das Schweizer Kreuz auf der Front an anderer Stelle montiert wurde, geschweige denn eine in TEE Farbgebung ("Graus"). Wenn man dem Paroduktmanager partout was schreiben will dann ist er aufgrund des Videos ja bekannt, kann also direkt kontaktiert werden, und könnte sich höchstens über die Form des Schweizerkreuzes bei den Kantonsmaschinen noch ein paar Gedanken macehn (also Gespräche mit seinen Pfennigfuchsern führen). Ansonsten sind die diesbezüglichen alternativen Möglichkeiten für dieses Kleinteil ja auch hinreichend bekannt.

Gruß,
Ludwig47

PS: Es ist doch abzusehen dass das Lebensende von HLA Antrieben in neuen Modellen näher rückt, u.A. weil diese immer unwirtschadtlicher werden. Die Anker und Spulen können ja auch nicht auf ewig bzw. zum Spottpreis eingekauft werden. Die HH-Fraktion (HLA Hardcorer) sollten sich m.E. rechtzeitig mit Materiial eindecken; wenn die "Meute" mal Lunte gerochen hat ist es zu spät ... Klopapier und Olivenöl lassen grüßen.

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#111 von Manolo , 13.05.2022 22:01

N´Abend,
also ich freu mich immer fett auf die Neuheiten-Vorstellungen. Wenn dann wenig bis nichts für mich dabei ist - halb so wild. Die nächsten Neuheiten kommen bestimmt! Bei den Sommer-Neuheite waren für mich in erster Linie die gelben Güterwagen interessant.

Hier im Video bei 1.08

Hielt sie zuerst für Altmänner - von Märklin! Aber da habe ich mich offenbar zu früh gefreut.
Was sind denn das für Dinger? Kenne die gar nicht. Im Video wird nicht näher darauf eingegangen (oder ich habe es nicht mitbekommen).
EDIT: Danke für den Hinweis! 48059 also, ein alter Hut, den ich nicht kannte, klasse!

Gruß, Manuel

Manolo
CityNightLine (CNL)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N

#112 von Badaboba , 13.05.2022 22:33

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #110
Es ist doch abzusehen dass das Lebensende von HLA Antrieben in neuen Modellen näher rückt, u.A. weil diese immer unwirtschadtlicher werden.

+1
Da stimme ich Dir zu! Mit alten - bei guter Pflege quasi "unkaputtbaren" - Motoren lässt sich kein frisches Geld verdienen!

Liebe Grüße
Volker

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#113 von Peter Fischer , 13.05.2022 22:44

Meine grosse Sorge ist ja das die Herbst Neuheiten
Flut für die Ep 3 ganz grausam viel wird .
Sollte die Schlanke C Gleis Kreuzung auch kommen
wirds wohl noch schlimmer .
Nun denn , ich könnte ja ,,nein,, sagen .

und natürlich MIST4

Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#114 von Badaboba , 13.05.2022 22:51

Zitat von Peter Fischer im Beitrag #113

Hallo Peter,
Epoche drei - nix dabei - vorbei...

Märklin hat die "neue" Bahn entdeckt - die Klassiker der 50er und 60er sind die neue Nische, da die Bestände der geneigten Kundschaft gut gefüllt sind. Was "Feines" soll uns aber schon recht sein...

Liebe Grüße
Volker

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#115 von Werdenfels , 14.05.2022 08:07

Was gibt dir Anlass zu dieser Sorge?

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#116 von florian_se , 14.05.2022 09:21

Nun denn , ich könnte ja ,,nein,, sagen .

Warum solltest Du? ;D

Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW

florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)

#117 von DuHastMichLieb , 14.05.2022 09:51

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #46
Zitat von diebo im Beitrag #42
jetzt kommt das verbesserte Modell 74862, dafür aber 50€ teurer!´

Wieso "aber"? Ist doch völlig ok, oder etwa nicht?

Ich habe schnell mal nachgeschaut: der UVP für die Drehsciebe 74861 betrug bereits bei der Ankündigung Anfang 2019 500€ (-1Cent für die Groschenzähler). .

Gruß,
Ludwig47

Ok naja... da warte ich erst mal bis neue Lok's rauskommen auch ohne viel Farbe z.b. für 500€ und dann zwei Jahre später das verbesserte Modell mit paar mehr Farbtupfer und dann aber für 600€
Das wäre so ca. was du OK findest, finden eher viele andere nicht OK. Besonders da erneut nicht mal die Farbe es geschafft hat auf die Schwellen im Drehteller der Drehscheibe drinnen zu kommen.
(Gut es steht im Prospekt Farbmuster, selbst das könnte aber so kommen)
Naja mal abwarten, 50€ Mehrpreis für keine Verbesserung wie vorher, bzw. was bei 74961 schon längst sein sollen, unverständlich.
Denke eher die 50€ Mehrpreis beruhen auf das gestiegene Material Weltweit.

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

RE: Sommerneuheiten Märklin am 11.05. - neue Drehscheibe

#118 von Ludwig47 , 14.05.2022 10:38

Hallo Alex,

die neue Drehscheibe ist m.E. zweifelsfrei optisch ansprechender als ihr Vorgängermodell; sie dürfte insbesonders für die Märklin Kunden interessant sein die sich solch eine Arbeit nicht zutrauen oder schhlicht nicht selbst machen wollen bzw. den Aufwand scheuen; dafür kann man als Hersteller 3 Jahre später guten Gewissens 50€ mehr verlangen..

Dass die 74862 nur für Anlagen der Ep. III-VI geeignet sein soll ist doch das eigentliche und bislang noch von niemand gelöste Rätsel bei dieser Neuheit.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#119 von Peter Fischer , 14.05.2022 14:10

Och , wenn zu viele schöne Neuheiten kommen
sollten , bleibt nichts anderes übrig als
abzuwägen . Ja oder Nein
Die Zukunft wird es zeigen .

und natürlich MIST4

Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#120 von DuHastMichLieb , 15.05.2022 00:20

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #118
Hallo Alex,

die neue Drehscheibe ist m.E. zweifelsfrei optisch ansprechender als ihr Vorgängermodell; sie dürfte insbesonders für die Märklin Kunden interessant sein die sich solch eine Arbeit nicht zutrauen oder schhlicht nicht selbst machen wollen bzw. den Aufwand scheuen; dafür kann man als Hersteller 3 Jahre später guten Gewissens 50€ mehr verlangen..

Dass die 74862 nur für Anlagen der Ep. III-VI geeignet sein soll ist doch das eigentliche und bislang noch von niemand gelöste Rätsel bei dieser Neuheit.

Gruß,
Ludwig47

Ja nur das stimmt ja eben nicht, der Kunde muß ja leider wiederrum Hand anlegen farblich so wie es aussieht (das zwar etwas weniger wie vorher) und das ist eben nicht in Ordnung für so eine überwiegende plastikgraue Suppenschüssel, die eh schon überteuert war. Das sehe nicht nur ich so.
Aber egal, an die Fleischmanndrehscheibe konnte man halt nimmer anknüpfen, da hat im Verhältnis Preisleistung ziemlich gestimmt.

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

#121 von Ludwig47 , 15.05.2022 00:38

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #120
Ja nur das stimmt ja eben nicht, der Kunde muß ja leider wiederrum Hand anlegen

WIeso muss? Er kann wenn er will. Zudem wissen wir sowieso noch gar nicht wie das Teil letztendlich aussieht; darüber weiss man vielleicht bis zu/an den Modellbahntagen im September mehr.

Gruß,
Ludwig47

Rubicon hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#122 von Schroedjs , 15.05.2022 19:47

Für mich wäre interessant in welche Richtung das ganze aus Märklin-Sicht gehen soll.
Das werden wir vermutlich aber nie erfahren.

Ich habe mir die neue BE4/6 (39511) im Laden angesehen.
Sehr schöne Lok, aber für einen Anlageneinsatz hätte ich da fast Angst.
Die ist so fein und sicher empfindlich, glaube nicht, dass ich die mit guten Gefühl mal ein paar Unfälle auf einer Anlage haben lassen möchte.
Ja, kommen bei mir vor. Mal ne Weiche vergessen oder mal zu Dicht aufgefahren oder ein Baum auf der Schiene oder oder.
Lieber in die Vitrine damit.
Das ganze für über 500 Euro uvp.

Keine Ahnung wo der Zug hinfährt. EIn Busch PKW für 35 Euro... u.s.w.

Mir bleibt vermutlich zukünftig nur noch der erbnachlass von ahnungslosen oder desinteressierten Erben.

Mal sehen was die Neuheiten dieses Jahr noch so bringen. Erstmals für mich rein -Habenwill- mäßig nichts dabei. Schwein gehabt.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

TEE2008 und DuHastMichLieb haben sich bedankt!

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#123 von 101-Fan , 15.05.2022 20:12

Zitat von Badaboba im Beitrag #114

Märklin hat die "neue" Bahn entdeckt - die Klassiker der 50er und 60er sind die neue Nische, da die Bestände der geneigten Kundschaft gut gefüllt sind. Was "Feines" soll uns aber schon recht sein...

In der Vergangenheit ist ja gerade die Epoche 3 sehr gut bedient worden. Ich denke es ist sicherlich kein Fehler, wenn sich Märklin (und natürlich auch die anderen Hersteller) den neueren Epochen widmet. In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, dass Märklin sich etwas mehr der modernen Bahn zuwendet. Ich denke da an Fahrzeuge wie den Vectron, den ICE 4 oder auch den IC 2. Was mir persönlich noch fehlt ist moderner Nahverkehr. Besonders moderne Regio-Elektrotriebzüge oder moderne Dosto in 1:93,5 fehlen mir hier noch.
Auch typische Fahrzeuge der 90er Jahre wären wünschenswert.

Unterm Strich dürfte es für einen Hersteller wie Märklin aber sehr schwierig sein, bei jeder Neuheitenpräsentation für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Km145, Gecco, Vecfan, bkb-ag, re10-10cargo und Oggi haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#124 von looker , 16.05.2022 15:24

Zitat von X2000 im Beitrag #106
Moin, Volker
dass beim Mittelmotor ein hochwertiger, zugekaufter DC Motor zum Einsatz kommt.

Weiter träumen ist ja erlaubt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Komisch das der Wechsel zum Mittelmotor bei der Re460 so geräuschlos über die Bühne ging. Kann es sein das hier wieder nur die Theoretiker am Schreiben sind?

looker  
looker
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

#125 von X2000 , 16.05.2022 17:24

Was ist komisch? Vielleicht läuft die Lok zur Zufriedenheit und alles ist gut. Das A und O ist ein vernünftiger Antrieb, ein langlebiger Motor.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

Bussteig Halle/Saale (Kibri 39007)
Roco VT 628 Sylt - Probleme auf schlanken C-Gleis Weichen