Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #105
musste ich meine alte Roco Ae 6/6 - 11425 Bern aus der Vitrine holen.
Ne "Bern" mit DER Betriebsnr. ist die in der Tat was für die Vitrine. Ok, bei so vielen Aufklebern kann schon mal ne Verwechslung passieren. Womöglich ist es sogar noch die Version der grünen Städtelok mit den bekannten Kardanschalen, Nur gut dass es die Fa. SB-Modellbau gibt.
Mit einer Vorserienmaschine wie die beiden Märklin Loks (39364 und nun 39365) hat die erwähnte ROCO Lok wirklich wenig zu tun; selbst beim Mittelmotorantrieb.
N.B. Ein aktuelle(re)s Bild der Vorbildlok in 2020 gibt übrigens auch hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...raubuenden.htmlDie Geschichte mit dem höher angeordneten und deshalb lediglich aufgedruckten Schweizer Kreuz der TEE Re 4/4-II hat nun wirklich nicht das Geringste mit den Märklin Modellen der Ae 6/6 zu tun; mir ist beim Vorbild auch (noch) keine Ae 6/6 bekannt bei der das Schweizer Kreuz auf der Front an anderer Stelle montiert wurde, geschweige denn eine in TEE Farbgebung ("Graus"). Wenn man dem Paroduktmanager partout was schreiben will dann ist er aufgrund des Videos ja bekannt, kann also direkt kontaktiert werden, und könnte sich höchstens über die Form des Schweizerkreuzes bei den Kantonsmaschinen noch ein paar Gedanken macehn (also Gespräche mit seinen Pfennigfuchsern führen). Ansonsten sind die diesbezüglichen alternativen Möglichkeiten für dieses Kleinteil ja auch hinreichend bekannt.
Gruß,
Ludwig47
PS: Es ist doch abzusehen dass das Lebensende von HLA Antrieben in neuen Modellen näher rückt, u.A. weil diese immer unwirtschadtlicher werden. Die Anker und Spulen können ja auch nicht auf ewig bzw. zum Spottpreis eingekauft werden. Die HH-Fraktion (HLA Hardcorer) sollten sich m.E. rechtzeitig mit Materiial eindecken; wenn die "Meute" mal Lunte gerochen hat ist es zu spät ... Klopapier und Olivenöl lassen grüßen.