Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#1 von Matthias O , 07.05.2022 08:51

Hallo miteinander,

Habe vor kurzem ein paar alte Märklin Blechwagen zum Aufarbeiten gekauft und stoße gerade an meine Grenzen... Hat jemand eine Idee, wie man diese Krakelee-artige Oberfläche behandeln kann um wieder eine akzeptable Optik zu bekommen (siehe Foto anbei)? Hab schon versucht mit Isopropanol abzureiben oder mit einem Polierfilz auf dem Dremel zu behandeln, aber nichts zu machen, die Linien sind hartnäckig... Vielleicht kenn jemand einen Trick?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

GSB2001 hat sich bedankt!
Matthias O  
Matthias O
Beiträge: 6
Registriert am: 30.04.2022
Ort: Mücke
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#2 von GSB2001 , 07.05.2022 09:00

Mal den Fuß in die Tür stellt...das interessiert mich auch.

VG Thomas


Steuerung: Intellibox, Daisy II, IB-Switch; Booster und Weichendecoder von LDT
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput
Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, DaisyII
Stromart AC, Digital


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#3 von Kevinsky , 07.05.2022 09:21

Hallo,
Also wenn du das Orginal beibehalten willst, gibt es glaub ich kaum Chancen das wieder schön zu machen.
Ich hab tatsächlich absichtlich alte blechwagen gekauft um sie unzuarbeiten.
Einer ist schon komplett fertig.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe es hat vielleicht doch einer ne Lösung, ansonsten inspirieren lassen :)
Grüßle


Kevinsky  
Kevinsky
Beiträge: 3
Registriert am: 04.05.2022
Gleise C gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#4 von Schwanck , 07.05.2022 09:24

Moin,

das ist quasi ein Totalschaden. Das Krakelee deutet auf eine Unterrostung hin; um den Rost zu beseitigen muss natürlich die ganze Bedruckung und Farbe auch abgenommen werden.
Genaueres steht in den Koll-Katalogen, soweit ich mich erinnere.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.733
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#5 von 12345 , 07.05.2022 15:17

Auf dem Bild ist der Rost doch deutlich zu sehen. Wie schon geschrieben, findet sich dieser auch unter der Lackschicht.
Entlacken, Entrosten, neu lackieren...


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Michael Knop und Matthias O haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#6 von Matthias O , 07.05.2022 18:47

Hallo,

estmal vielen Dank für alle Antworten! Sicherlich habe ich die winzigen Rostflecken auch bemerkt. Ich war mir aber nicht im Klaren darüber, ob die Feuchtigkeit (und der daraus entstandene Rost - quasi ohne vorhandensein von Sauerstoff) solche kleinen Kanäle unter dem Lack hervorrufen kann. Vermutlich sind diese Figuren dann wohl allmählich in einem relativ langen Zeitraum entstanden - vielleicht ist der Vorgang noch gar nicht abgeschlossen und sogar jetzt noch aktiv...

Gut dann ist es wohl so. Dann bleiben die Wagen so wie sie sind und sind eben von Natur gealtert - auch nicht schlimm.

Noch ein Wort an Kevinski: der Wagen ist wirklich gelungen!

Beste Grüße aus dem Vogelsberg, und ein schönes Wochenende,
Matthias


Matthias O  
Matthias O
Beiträge: 6
Registriert am: 30.04.2022
Ort: Mücke
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#7 von jkn , 07.05.2022 21:31

Hallo,
ich habe bei kleineren Unterrostungen WD-40 verwendet z.B. bei einem Rheingold Gepäckwagen aus der Märklin Packung 4228, den ich gebraucht und günstig erworben hatte.
Es gibt hier Warnungen, dass sich dadurch alles noch verschlimmert mit Lackabplatzungen, da WD-40 auch unter die Lackierung kriechen kann.
In meinem Fall geht es seit ca. 5 Jahren sehr gut. Der lokale Befund war an den Blechkanten. Ich habe nicht gesprüht sondern nur die Stellen mit einem getränkten Lappen betupft. Heute sieht man nur noch was mit der Lupe und die Unterwanderung ist gestoppt. Eine trockene Lagerung der TinPlate Wagen mit nicht mehr als 60% rel. Luftfeuchte ist natürlich Voraussetzung.
Schönen Abend
Jan
PS: Bis in die 1980er wurden die TinPlate Wagen an den Unterseiten mit Öl (Waffenöl, Ballistol u.a.) eingerieben in leicht getränktem Pergamentpapier verkauft, ähnlich wie heute rostempfindliche Ersatzteile aus diversen Bereichen.
Ergänzende Anmerkung: Ich benutze jetzt bei empfindlichen Wagen mit Kartonlagerung gewachstes Papier aus der Verpackung guter Schuhe. Schont die Oberflächen und konserviert.


klein.uhu und Matthias O haben sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#8 von X2000 , 07.05.2022 21:55

Zitat von jkn im Beitrag #7
Hallo,
PS: Bis in die 1980er wurden die TinPlate Wagen an den Unterseiten mit Öl (Waffenöl, Ballistol u.a.) eingerieben in leicht getränktem Pergamentpapier verkauft, ähnlich wie heute rostempfindliche Ersatzteile aus diversen Bereichen.

Nach meinem Kenntnisstand wurden nur bestimmte Blechwagen in Papier gewickelt. Vornehmlich ausländische Wagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.598
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Blechwagen Aufarbeitung - beseitigung einer Krakelee-artige Oberfläche

#9 von Beschwa , 07.05.2022 21:59

dann sind meine alten TEE Wagen auch bestimmte Blechwagen,
allerdings sind die nicht ausländisch.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37455 BR 45 Glaslampeneinsätze
Defekte Frontbeleuchtung an Roco BR 101 reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz