Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#1 von LuciMain , 07.05.2022 12:57

Dies ist ein Ausleger meines Teppichbahnthreads wo ich alle meine modellbahnerischen Aktivitäten dokumentiere.

Hallo Technikstummis

Ich durfte von einem Modellbahnkollegen in der Nähe eine Ae 8/8 von der Firma HAG übernehmen. Die Lok würde ich gerne Digitalisieren.
Bevor ich die Teile in nächster Zeit wohl bestellen werde wäre ich froh, wenn kurz jemand von euch drüberschauen könnte und sagen könnte ob das so von den Teilen her passt!
Bisher ist das für den Umbau im Warenkorb (brauche ich noch mehr?):

1x Permanentmagnet für Loks ab 1965. HAG 161216-90
1x ESU 59612 LokPilot 5 PLUX22 NEM658 MM / M4 / DCC / SX
1x ESU 51958 Adapterlokplatine Schnittstelle PluX22 Adapter
10x (mindestbestellmenge) DUO Bi-Color LED 5mm klar 3pin Anode warmweiß / rot

Vor die LED würde ich (als Noob was Elektronik angeht) bei rot einen Metallschicht (?) widerstand mit 2.2KOhm und bei weiss jeweils 1.3KOhm verbauen wie ich das in einem Umbauvideo auf YT gesehen habe... Passt das so?

Grüsse Lucius


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zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#2 von X2000 , 07.05.2022 22:38

Das wird dann wohl passen. Viel Erfolg. BTW: Schon mit nur einem alten Märklin 6080 fährt die Lok gut.


Gruß

Martin


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#3 von Krokodil , 08.05.2022 08:26

Ist denn überhaupt sicher, welchen Hag Motor die Lok drin hat? Den alten mit Kohlen und Bürsten oder den Typ 88? Ich hab es nicht mehr im Kopf ob da ggf. ein Unterschied beim Umbau ist oder ob das sowieso derselbe Permanentmagnet ist.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#4 von Olli , 08.05.2022 08:54


Ciao Olli
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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#5 von Lampenhans , 08.05.2022 10:27

Zitat von LuciMain im Beitrag #1
1x [URL=https://luessi.ch/eshop/oc/permanentmagnet-fur-loks-ab-1965-hag-161216-90.html]Permanentmagnet für Loks ab 1965. HAG 161216-90/URL]

Auf Wunsch kann ich da eine gleichwertige Alternative für 5 Stutz plus Briefporo anbieten. Bei Interesse PN.

Gruss
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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#6 von LuciMain , 26.05.2022 19:09

Moin zusammen

Alle teile für die Digitalisierung sind jetzt angekommen. Alles funktioniert soweit auch. Jedoch wie warm darf der decoder werden? Stellt der selber ab falls er überhitzen sollte... er wird schon ziemlich warm. Nicht jetzt richtig heiss allerdings habe ich noch nicht längere farten getestet....


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#7 von blacknight , 27.05.2022 14:51

Zum Thema "Wärme-Entwicklung" kann ich nichts beitragen.

Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Schutz
Selbstverständlich sind alle Funktionsausgänge sowie der Motorausgang gegen Überlastung geschützt. Wir möchten, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem Decoder haben.


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#8 von LuciMain , 27.05.2022 14:52

Zitat von blacknight im Beitrag #7
Zum Thema "Wärme-Entwicklung" kann ich nichts beitragen.

Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Schutz
Selbstverständlich sind alle Funktionsausgänge sowie der Motorausgang gegen Überlastung geschützt. Wir möchten, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem Decoder haben.

Ja das hatte ich auch gelesen... möchte aber halt den decoder nicht schrotten..


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#9 von alexus , 27.05.2022 16:29

Hallo Lucius

Generell sollte, meiner Meinung nach, ein Decoder nicht heißer als ca. 50 Grad werden (kann noch kurzzeitig angefaßt werden), im Leerlaufbetrieb in der Lok. Lässt sich gut mit einem Infrarot-Thermometer, Beispiel überprüfen. Bei "eingepackten" Decodern noch einiges (~10 Grad) dazuzählen.

Ich kenn jetzt die HAG Motoren nicht, aber sie sollen ja ähnlich zu den Märklin Scheibenkollektormotoren sein. Am ehesten mal die Ansteuerfrequenz (PWM) reduzieren, diese 3 Poler brauchen schon einen kräftigeren "Anstoß" zum Laufen.

Meine Erfahrung mit ESU (V3 + V4) hat gezeigt das die mit älteren, "dicken" Motoren nicht soooo gut klarkommen und auch gerne recht warm werden, V5 kenn ich nicht.


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#10 von LuciMain , 21.02.2023 15:07

Hallo zusammen!

Melde mich nach fast 1 Jahr nochmal...

Ich verstehe nicht so ganz was ich falsch mache ich krieg das mit dieser lok irgendwie nicht hin... Es hatte ja schon funktioniert mit ziemlicher Wärmeentwicklung am Decoder... aber ein paar Tage später hat dann nix mehr funktioniert. Deshalb die Frage: Was muss ich an den Motor an elektrischen Teilen anbauen und wie genau anschliessen?

Aus bedienungsanleitungen, youtubevideos und meinem (schlechten) Verständnis von Elektronik hätte ich es so angeschlossen: (das blaue kabel wäre eigentlich grau... aber das ist mir verloren gegangen )
Der Kondensator ist 100nF Keramikkondensator.

20230221_143322 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Blau und Orange sind die Beiden Motorkabel (MOT1 und MOT2) Rot auf Fahrstrom (Mitteleiter) und Schwarz auf die Gleise.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und mache irgendeinen ganz offensichtlichen Fehler aber ich finde ihn nicht.

Folgende Fehlerquellen kann ich übrigens ausschliessen:

Meine Gleise (alles andere Material funktioniert)
Zentrale (alles andere Material funktioniert)
Decoder Kaputt (gleicher decoder in anderer Lok funktioniert)
Lötstellen (Ja ich weiss, geht schöner Durchgangsprüfer sagt allerdings ok...)
Kohle und Bürste oder wie man das nennt fehlt nicht.

Das Getriebe ohne eingesetzten Anker läuft wie nen Kugellager. Die Passgenauigkeit der HAGteile ist allerdings katastrophe. Und der Magnet scheint sehr stark... Alles zusammengesetzt kann ich die räder noch drehen allerdings nicht superleicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen... (Würde eigentlich mal wieder nen Aufbau wagen aber die Lok nimmt mir gerade jegliche Motivation)

Grüsse Lucius


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#11 von schaerra , 21.02.2023 15:45

Hallo Lucius,

prüfe mal, ob das blaue Kabel an der blanken Stelle einen Kurzen gegen das Motorgehäuse macht.
Sieht zumindest auf dem Bild so aus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#12 von alexus , 21.02.2023 17:18

Hallo Lucius

Der Tip von Helmut ist sehr, sehr gut, hast du vor Anschluß des Decoders alles durchgemessen? Gegeneinander und gegen Lokchassis, Motorchassis.

Läuft der Motor mit einem Gleichstromnetzteil oder einer 9V Batterie einwandfrei (an allen Kabel wackeln)?

Die starke Wärmeentwicklung am Decoder könnte auch an dem Kondensator liegen, manche Decoder kommen mit so hohen Werten bei einem Entstörkondensator nicht gut klar, siehe Piko C4 Problematik.


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#13 von LuciMain , 21.02.2023 20:20

Zitat von schaerra im Beitrag #11
Hallo Lucius,

prüfe mal, ob das blaue Kabel an der blanken Stelle einen Kurzen gegen das Motorgehäuse macht.
Sieht zumindest auf dem Bild so aus.


Tut es nicht... (Leider... dann hätte ich das Problem gefunden)

Ich denke ich hätte alles Durchgemessen. Habe leider keine 9V Quelle zur Hand um den Motor direkt zu testen... bzw vlt hätte ich vom Arduino Zeug noch ein Netzteil fürs Breadbord rumliegen. Ich schau später mal nach.

Zitat von alexus im Beitrag #12
(...)

Die starke Wärmeentwicklung am Decoder könnte auch an dem Kondensator liegen, manche Decoder kommen mit so hohen Werten bei einem Entstörkondensator nicht gut klar, siehe Piko C4 Problematik.

Der Kondensator ist da aber nicht grundlegend falsch wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüsse Lucius


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#14 von alexus , 21.02.2023 20:26

Hallo Lucius

Der Kondensator ist eigentlich schon richtig, nur möglicherweise vom Wert her zu groß.


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#15 von schaerra , 22.02.2023 09:08

Hallo Lucius,

wie Alexus geschrieben hat - probiere erst mal ob der Motor mit Gleichstrom funktioniert.

Dazu bitte zuerst die Kabel welche vom Decoder kommen ablöten, sonst bekommt der Decoder Fremdstrom, welchen er gar nicht mag!
Dann messe mal ob die Motorpole wirklich keine Verbindung zur Masse oder zum Schleifer haben (Multimeter)
Denn! Ist der Kurzschluß noch so klein - tötet er das Decoderlein.

Dann wie beschrieben, mit einer 9V Blockbatterie oder einem alten DC Fahrgerät oder einem Netzgerät ca. 5 - 12 V Gleichstrom an den Motor anlegen und schauen ob er ordentlich funktioniert.
Die DC Quelle sollte aber schon mindestens 1500 mA bereit stellen können.

Wenn Du ein Multimeter hast - kannst Du gleich noch den Motorstrom messen.
Sollte der Strom deutlich über 1000 mA liegen, dann hat der Anker einen Schluß oder die Kollektorspalten sind mit Kohlebrei verschmiert.


freundliche Grüsse
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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#16 von LuciMain , 06.03.2023 13:26

Hallo zusammen

Ferien vorbei und die bestellten 9V Blöcke mit Kabel sind angekommen :) Gleich motor alles abgelötet und getestet. Funktioniert mit der Batterie einwandfrei... ich versteh nicht wieso es mit dem Decoder nicht funktioniert...

Grüsse
Lucius


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#17 von Heinzi , 06.03.2023 16:30

Hallo Lucius

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Folgende Fehlerquellen kann ich übrigens ausschliessen:
.
Decoder Kaputt (gleicher decoder in anderer Lok funktioniert)
Das ist ja schon mal gut, Siehe aber noch letztes Zitat


Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Kohle und Bürste oder wie man das nennt fehlt nicht.
Haben die auch den notwendigen anpressdruck........ Wenn's mit der 9V läuft vermztlich schon.

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Das Getriebe ohne eingesetzten Anker läuft wie nen Kugellager.
Auch guit so sollte es sein

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Die Passgenauigkeit der HAGteile ist allerdings katastrophe
Was genau meinst du damit? Etwa die Montage des Lagerschildes, was ja im verlinkten Video auch Probleme bereitete?

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Und der Magnet scheint sehr stark
Du hast aber nicht etwa einen Neodym Mgneten eingebaut? Die HAG Magnete sind ca 1*1*1cm gross

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Alles zusammengesetzt kann ich die räder noch drehen allerdings nicht superleicht.
auch das ist normal. Schau auch wie der Mann im Umbauvideo nur mit etwas kraft die Räder drehen kann.

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
aber die Lok nimmt mir gerade jegliche Motivation
"durähebe"

Zitat von LuciMain im Beitrag #16
Gleich motor alles abgelötet und getestet. Funktioniert mit der Batterie einwandfrei... ich versteh nicht wieso es mit dem Decoder nicht funktioniert...
Dann kann es ja eigentlich fast nur noch zwischen dem Decoder und dem Motor liegen. Schau mal die Schnittstellenplatine genauer an. Hast du da ev eine Lötbrücke oder eine schlechte Lötstelle.

Was heist übrigens es geht gar nichts mehr? hast du das Licht bereits angeschlossen? Brennt das Licht auch nicht? Dann könnte es noch an fehlendem Massekontakt liegen.
Hast du ein Multimeter? dann stell die Lok mal die geleise und miss von den Schienen zum Massenaschluss am Motorblock.

Du bekommst übrigens noch eine PM von mir.


Gruss Heinzi
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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#18 von Heinzi , 06.03.2023 16:49

HAllo Lucius
Scha mal in deinen Posteingang!

Bei mir ist nichts im postausgang! hat ev nicht geklappt.


Gruss Heinzi
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#19 von volkerS , 06.03.2023 19:54

Hallo Lucius,
bei dem recht großen Kondensator zwischen den Motorkohlen würde ich 2 Drosseln in die Motorzuleitungen Decoder / Motor einfügen. Märklin 516520 Entstördrossel 3,9H, 1,1A.
Dann nur mit der Minimalstkonfiguration testen: 4 Drähte (Schleifer, Schiene, 2x Motor). Restliche Drähte isolieren. Je nach vorhandener Zentrale auf dem Testkreis auch mal die Stromauffnahme ansehen. Mehr als 750mA sollten es bei Solofahrt auf keinen Fall sein.
Volker


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RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#20 von LuciMain , 06.03.2023 21:18

Danke für Eure Hinweise und die PN. Schaus mir morgen in Ruhe an. Ich befürchte auch, dass es evt an der Adapterplatine liegen könnte...
Morgen gehe ich allerdings noch ne andere grössere Anschaffung abholen :) Mal schauen wie viel Zeit ich für die Moba habe (Man braucht ja auch zeug für in der Luft und nicht nur auf den Gleisen )


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#21 von LuciMain , 07.03.2023 07:23

Zitat von Heinzi im Beitrag #17

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Die Passgenauigkeit der HAGteile ist allerdings katastrophe
Was genau meinst du damit? Etwa die Montage des Lagerschildes, was ja im verlinkten Video auch Probleme bereitete?

exakt. ist einfach etwas zu eng und dadurch wird das eine teil um den Magneten so schräg und drückt auf die Spule. Konnte das aber beheben mit einer kleinen Feile und der Motor läuft ja jetzt ohne Probleme.

Zitat

Zitat von LuciMain im Beitrag #10
Und der Magnet scheint sehr stark
Du hast aber nicht etwa einen Neodym Mgneten eingebaut? Die HAG Magnete sind ca 1*1*1cm gross

Ich wüsste nicht, dass das ein Neodym ist... bzw bin mir ziemlich sicher dass er das nicht ist. Siehe erster Link im Startbeitrag

Zitat

Zitat von LuciMain im Beitrag #16
Gleich motor alles abgelötet und getestet. Funktioniert mit der Batterie einwandfrei... ich versteh nicht wieso es mit dem Decoder nicht funktioniert...
Dann kann es ja eigentlich fast nur noch zwischen dem Decoder und dem Motor liegen. Schau mal die Schnittstellenplatine genauer an. Hast du da ev eine Lötbrücke oder eine schlechte Lötstelle.

Bin früh aufgewacht und habs vorhin mal mit dem Durchgangsprüfer angeschaut... Ich kann nichts Abnormales erkennen

Zitat

Was heist übrigens es geht gar nichts mehr? hast du das Licht bereits angeschlossen? Brennt das Licht auch nicht? Dann könnte es noch an fehlendem Massekontakt liegen.
Hast du ein Multimeter? dann stell die Lok mal die geleise und miss von den Schienen zum Massenaschluss am Motorblock.


Also mit gar nichts mehr meine ich gar nichts mehr Kein Licht, Motor passiert nichts und Decoder wird leicht warm wenn ich Lokgeschwindigkeit hochgehe. wenn ich die Lok auf dem Gleis habe ist von den Gleisprofilen bis zum Decodermassekontakt verbunden.

Einen Kurzschluss irgendwo müsste meine z12 eigentlich doch gleich erkennen. Ich meine ich hätte das sehr tief eingestellt und ein nasser Finger reicht normalerweise auch zum auslösen... Oder löst die nicht zwingend aus wenn zb zwischen Motor-Decoder oder Decoder-Licht irgendwas nicht stimmt? Ich werde mal noch das Licht wieder vom Decoder trennen und testen.

Jemand schonmal an der PMW-Frequenz des Decoders herumgeschraubt?

Jetzt bin ich gerade selber unsicher geworden mit PMW.... Ich habe schon den richtigen Decoder oder? Bei meinen auf Gleichstrom Motor umgebauten anderen Loks funktionert er aber bin gerade trotzdem unsicher... (Edit: ist ein "ESU 59612 LokPilot 5 PLUX22 NEM658 MM / M4 / DCC / SX" siehe Startbeitrag)


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zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Digitalisierung HAG Ae 8/8 BLS (Nr.240|Einmotorig)

#22 von LuciMain , 07.03.2023 07:43

Die genannten Entstördrosseln habe ich auch mal noch bestellt.

Zitat von volkerS im Beitrag #19
Märklin 516520


grüsse Lucius


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#23 von Heinzi , 07.03.2023 21:24

Abend Lucius

Zitat von LuciMain im Beitrag #21
Also mit gar nichts mehr meine ich gar nichts mehr Kein Licht, Motor passiert nichts und Decoder wird leicht warm wenn ich Lokgeschwindigkeit hochgehe.

Das kommt mir jetzt aber "spanisch" vor. Wenn gar nichts mehr geht fehlt dem Decoder meistens die Spannung, dann dürfte er aber eigentlich auch nicht warm werden.

Kannst du an der Z21 den Strom ablesen den die Lok aufnimmt?
Bist du sicher dass der Decoder in einer anderen Lok immer noch funktioniert?

Ich befürchte dass die Drosseln das Problem nicht beheben werden. Diese diehnen ja, wie auch der Kondensator lediglich der Entstörung und beeinflusst höchstens die Fahreigenschaften (resp die Lastregelung). Aber diese Bauteile verhindern nicht das Fahren an sich und das leuchten des Licht eigentlich schon gar nicht.

Einen hab ich noch: Sitzt der Decoder auch wirklich straff in der Schnittstelle. Ich hatte, allerdings bei einer mtc21 Schnittstelle, auch schon den Fall, dass die Schnittstelle nicht sauber kontaktierten. Durch bewegen des Decoder kann das meistens festgestellt werden (leicht verkannten, verdrehen etc). Ich musste dann gewisse Beinchen der Schnittstelle leicht verbiegen.


Gruss Heinzi
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#24 von volkerS , 07.03.2023 22:04

Hallo Heinzi,
je nach eingestellter PWM-Frequenz stellt ein direkt mit den Motoranschlüssen des Decoders kontaktierter Kondensator (ohne Drosseln) einen niedrigen Widerstand Xc dar, der den Decoder belastet und zu Erwärmung führen kann. Die Drosseln wirken dem entgegen. Der Kondensator soll das Bürstenfeuer am Kollektor unterbinden (Entstörung) und er bewirkt damit auch eine Verlängerung der Lebensdauer des Kollektors.
Volker


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#25 von Heinzi , 08.03.2023 11:50

Hallo Volker

Zitat von volkerS im Beitrag #24
e nach eingestellter PWM-Frequenz stellt ein direkt mit den Motoranschlüssen des Decoders kontaktierter Kondensator (ohne Drosseln) einen niedrigen Widerstand Xc dar, der den Decoder belastet und zu Erwärmung führen kann. Die Drosseln wirken dem entgegen. Der Kondensator soll das Bürstenfeuer am Kollektor unterbinden (Entstörung) und er bewirkt damit auch eine Verlängerung der Lebensdauer des Kollektors.

Das ist natürlich alles vollkommen richtig.

Nur solange erst mal gar nichts geht, also auch das Licht nicht, dürften die fehlenden Drosseln nicht das das Problem sein. Der Hund muss woanders begraben sein. Der Decoder wird ja nur ein wenig warm und nicht heiss, und wie ich die ESU Decoder in Erinnerung habe, sollte bei Überlastung das Licht blinken.

Drosseln sollten übrigens bei Bürstenmotoren "pflicht" sein.

Um das Ding erst mal wieder in Gang zu bringen kann man auch erst mal den Kondensator (einseitig) ablöten und auf die Drosseln verzichten. Die Lok muss auch so fahren. Auf der Anlage (Dauereinsatz) kann sie so aber andere Lok stören.

Bei der Gelegenheit hab ich gerade mal meine zweimotorige Ae8/8 aufgeschraubt. Bei mir ist einmal ein Keramik Kondensator mit Aufdruck 471 (also 470pF) und einmal ein Folienkondensator mit Aufdruck 470 H (also auch 470pF 3%) verbaut


Gruss Heinzi
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Heinzi
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