entsprechend der Bilder müssen im Wesentlichen die beiden verschmorten Kabel, die vom Schleiferdrehgestell kommen, ersetzt werden; im ungünstigsten Fall musst Du dafür das Gehäuse auf der Schleiferseite auseinanderschrauben. Das fälschlich eingebaute andere rote Kabel am Geräuschbaustein muss wie schon gesagt raus. Die Frage der Verdrahtung vom roten und grünen Kabel für die Innenbeleuchtung hast Du ja bereits gelöst; auch die anderen Kabel für die Stirnbeleuchtungen und den Geräuschbausten sind soweit feststellbar noch korrekt angeschlossen.
Solltest Du den Decoder in einerm anderen Modell testen wollen muss dieses auf AUX1 und AUX2 möglichst eine separat schaltbare Lichtfunktion haben und auf AUX3 und AUX4 jeweils eine als Momentfunktion; es kommt ganz darauf an was für Modelle Du da hast. Ansonsten ist das Ganze wie gesagt mit einem Decodertester 60970 ganz einfach überprüfbar; dieser wäre bei einer Umrüstung mit einem Sounddecoder sowie ganz allgemein bei Umbauten/Reparaturen ebenfalls hilfreich. Wenn sich der Decoder in der "Testlok" an einer mfx Zentrale nicht automatisch anmeldet ist er potentiell eh defekt. Den Geräsuchbaustein testet man sinnvollerweise ebenfalls extern.
Hoffe dass Dir die Reparatur gelingt und dass Du dann noch viel Freude an dem schönen Modell hast!
Hallo Ludwig47, Habe mir heute morgen die Lok auf den Tisch genommen. Folgendes habe ich gemacht: - das rote Kabel(Schleifer) und das braune Kabel (Masse) neu verlegt. - das grüne und rote Kabel was zum Dach geht, angeschlossen. - am Soundbaustein nichts gemacht. Das rote Kabel, was man da gesehen hat, war das Ende vom losen roten Kabel, was nach oben geht. - einen neuen mLD3 60972 eingesetzt.
Ergebnis: Die Lok meldet sich mit mfX an. Das Licht unten läßt sich schalten. Habe den oberen Glaskasten noch nicht wieder aufgesetzt.
ABER: Der Motor dreht nicht! Man kann an dem Schwungrad drehen und der Motor dreht sich und überträgt das auch an die Räder. Sitzt also nicht fest. Sound geht leider auch nicht. Muß man an dem neuen Decoder noch was einstellen ? Habe nur eine CS2 zur Verfügung. Gruß aus dem sonnigen Ostfriesland Herbert
Hallo zusammen, kann noch irgendein Anderer mir hier weiterhelfen? Muß man irgendetwas noch am Decoder einstellen? Oder ist der Fehler definitiv beim Motor zu suchen? Wie bereits beschrieben, dreht sich der Motor aber von Hand. Kann auch nicht erkennen, das ein Kabel ab ist.
Wäre euch für Anregungen dankbar, da ich noch nicht die große Erfahrung habe. Speziell auch mit diesen Motoren. Gruß Herbert
Zitat von surfherby im Beitrag #28Hallo zusammen, kann noch irgendein Anderer mir hier weiterhelfen? Muß man irgendetwas noch am Decoder einstellen? Oder ist der Fehler definitiv beim Motor zu suchen? Wie bereits beschrieben, dreht sich der Motor aber von Hand. Kann auch nicht erkennen, das ein Kabel ab ist.
so aus der Ferne lässt sich das schwer sagen. Aber den Motor könntest Du ja testen: 1. Decoder ausbauen! 2. Gleichspannungstrafo oder 9-Volt-Block an die Motoranschlüsse anlegen und schauen, ob der Motor dreht.
Mit der CS2 kannst Du die Funktionszuordnung anpassen, F3/F4 sind meine ich die beiden Soundfunktionen, AUX1/2 Innenbeleuchtung und LV/LH entsprechend das Spitzenlicht.
Hallo Herbert, jetzt würde ich an Deiner Stelle die Verbindung von der Platine zum Motor durchmessen, am besten von den Lötpins der Schnittstelle zum Motor. Die eine Reihe der Schnittstelle hat 10 Pins, die andere 11 Pins. Die beiden Motorkontakte sind auf der Reihe mit den 11 Pins der vierte und fünfte Pin von der Seite aus gezählt, an dem bei beiden Reihen ein Pin ist. Und dann kann es hilfreich sein, einmal den Motor von Lötstelle zu Lötstelle durchzumessen. Das sollte bei leichtem Drehen des Motors immer wieder den gleichen Widerstand anzeigen. Wenn eine Windung vom Motor durch wäre, dann würde an einer Stelle der Widerstand deutlich anders sein. Eine Umdrehung des Motors muss aber durchgemessen werden, um alle Windungen einmal geprüft zu haben. Bei einem dreipoligen Motor wird sich der Widerstand 3 x verändern und wieder auf den normalen Wert zurück gehen, bei einem fünfpoligen Motor entsprechen fünf mal. Wenn einer der normalen Werte deutlich von den beiden (o. vier) anderen Werten abweicht, dann hat der Motor einen Defekt.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Zitat von Lauenstein im Beitrag #29Mit der CS2 kannst Du die Funktionszuordnung anpassen, F3/F4 sind meine ich die beiden Soundfunktionen, AUX1/2 Innenbeleuchtung und LV/LH entsprechend das Spitzenlicht.
Danke für deine Hilfe. Hier bräuchte ich noch ein paar mehr Infos, da ich das noch nie gemacht habe. Was heißt Funktionszuordnung anpassen und wie mache ich das? Sorry-bin da noch nicht so tief drin. Gruß Herbert
Hallo, danke für den Link. Das habe ich auch verstanden. Ich habe jedoch einen neuen mLD3 eingesetzt, da der alte defekt war.
Daher weiß ich nicht welcher Ausgang was machen muß. Außerdem war hier im Forum auch die Rede, das ich für das gedimmte Licht, Logigpegel ändern muß ??
Zitat von rwd im Beitrag #30Hallo Herbert, jetzt würde ich an Deiner Stelle die Verbindung von der Platine zum Motor durchmessen, am besten von den Lötpins der Schnittstelle zum Motor. Die eine Reihe der Schnittstelle hat 10 Pins, die andere 11 Pins. Die beiden Motorkontakte sind auf der Reihe mit den 11 Pins der vierte und fünfte Pin von der Seite aus gezählt, an dem bei beiden Reihen ein Pin ist. Und dann kann es hilfreich sein, einmal den Motor von Lötstelle zu Lötstelle durchzumessen. Das sollte bei leichtem Drehen des Motors immer wieder den gleichen Widerstand anzeigen. Wenn eine Windung vom Motor durch wäre, dann würde an einer Stelle der Widerstand deutlich anders sein. Eine Umdrehung des Motors muss aber durchgemessen werden, um alle Windungen einmal geprüft zu haben. Bei einem dreipoligen Motor wird sich der Widerstand 3 x verändern und wieder auf den normalen Wert zurück gehen, bei einem fünfpoligen Motor entsprechen fünf mal. Wenn einer der normalen Werte deutlich von den beiden (o. vier) anderen Werten abweicht, dann hat der Motor einen Defekt.
Prima. Dann müßte ich doch auch folgendes machen können: -Decoder rausnehmen -9V an den beiden, von dir beschriebenen Pins anlegen. Dann müßte der Motor doch drehen? Herbert
ZitatAB13 ist GND, AD12 ist U+, A10 und A11 sind die AUX3 und AUX4, die den Sound auslösen. Hier kann man an GND und U+ noch einen Pufferspeicher anschließen. AUX3 und AUX4 sind auf LogikPegel gestellt, daher die beiden AUX-Verstärker auf der Hauptplatine, das Soundmodul möchte verstärkte AUX haben.
AUX3 und AUX 4 des mLD/3 musst Du auf Logikpegel umstellen. Das geht so wie das Mapping.
1. Auc "CV" gehen, nach dem Auslesen des Decoders auf den Reiter "Sonstige" gehen 2. Unter Punkt CV51 die AUX 3 und AUX 4 auf Logikpegel umstellen.
Danke Lauenstein, das Puzzle setzt sich immer mehr zusammen und ich lerne von Euch. Das kriege ich auch hin. Aber erstmal muß der Motor laufen und da muß ich noch weiter suchen. Habe aber ja auch dazu schon Tips bekommen. Herbert
da der Motor über die beiden Federklammern mit der mtc Platine verbunden ist kannst Du einfach die Platine lösen und den Motor unabhängig von der Platine direkt an seinen seitlichen Anschlüssen mit einer 9V Batterie oder einem Gleichstromtrafo testen. Die beiden Pins 4/5 für den Motor auf der Unterseite der mtc Schnittstelle haben ja keine Durchkontaktierung zur Oberseite.
Wenn der Motor läuft kann es potentiell nur noch an den Leitungsverbindungen auf der mtc Platine liegen; nachdem schon die beiden Kabel der Stromzuführung zur Platine durchgeschmort waren könnte auch die Platine Schaden genommen haben. Einen Ersatz dafür gibt es ausschliesslich über den Märklin Reparatuservice, da die Platine nicht als ET angeboten wird.
Hallo, habe noch viel zu lernen. Habe mir schon Gedanken gemacht, wofür diese Klammern sind. Das sind die Anschlüsse vom Motor also. Perfekt-danke für den Tip! Herbert
Hallo zusammen, habe heute weiter gesucht. Ausgangssituation ist ja, Lok meldet sich an aber fährt nicht. Folgendes gemacht:
- Pin4 und 5 vom Decoder durchgemessen nach den "Klammern". Ist OK! - 9V an Motor. Dreht nicht bzw wenn man einen Kontakt vom Motor, an der Seite runter drückt- dann ja. - Klammern nachgebogen und mehrmals die Platine neu aufgesteckt, aber nie hat der Motor sich gedreht. - Decoder raus und wieder aufgesteckt und von unten an den beiden Lötstellen der Klammern 9V eingespeist- Motor läuft- Zufall ? Wackel ? Motor defekt ? - Versucht die Wicklungen durchzumessen. Hatte aber nur schwankende Widerstandsanzeigen.
Bin da ein wenig ratlos. Liegt das am Motor? Das sind Bilder vom Motor. Ich glaube das sieht nicht so gesund aus? Aber wie beschrieben, der Motor läuft, wenn man die Kontaktflächen außen am Motor, etwas nach unten drückt.
Nachtrag 20.05.2022 Dieser Motor war defekt.
Weiter ging es mit Sound. Nach Ändern von AUX3+4 auf Logigpegel funktionieren beide Ansagen !! Danke Lauenstein!
Dann noch die Sache mit dem Mapping. Generell habe ich das gefunden mit der CS2. Mir ist auch klar, dass ich die Symbole und Funtionstasten verändern kann.
So soll es sein:
So sieht es bei mir aus:
- Licht kann man einschalten und ändert sich auch in Fahrtrichtung (Rot/Weiß) - Auf F5 Ansage Sound - Auf F6 Horn Sound
Bei den Tasten F1, F2 und F4 passiert nichts. F3 kann ich ja im Moment nicht testen. Heißt das jetzt, dass bei einen dieser F-Tasten meine Innenbeleuchtung angehen und mit einer anderen F-Taste dimmbar sein müßte? Dann ist die Frage: - Muß man da im Mapping irgendwas noch einstellen? - Innenbeleuchtung defekt?
Hoffe auf weitere Anregungen von Euch. Gruß Herbert
der Motor sieht meiner Meinung nach so aus, als wenn er zu heiss geworden ist. Abplatzung vom Isolierlack etc. Wenn dem so ist, gibt es wahrscheinlich auch ein Problem mit den Kohlen und Federn, die Federn glühen bei zu hoher Stromaufnahme aus und drücken dann die Kohlen nicht mehr an den Kollektor. Das wäre die Erklärung für das seltsame Verhalten und das laufen mit 9V Batterie und berühren der Kontaktflächen. Baue den Motor mal ganz aus und schaue dir die Federn und Kohlen an. Diese sitzen hinter den "Kontaktflächen", diese sind entweder geschraubt oder gesteckt. Das würde ggfs. auch den Tot des 1.Decoders erklären.
Hallo Muggel, ich war neugierig und habe jetzt den Motor schon ausgebaut. Danke für deinen Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Federn sind noch nicht mal halb so lang, wie bei dir. Vielleicht 2-3 Windungen. Muß jetzt nur mal sehen, wo ich solche Federn her bekomme. Herbert
wenn du die zu kurzen Federn ein wenig (über-) dehnst, so kannst du zumindest einen Funktionstest machen, allerdings brauchst du auf jeden Fall passende Federn. Schau dir bitte auch die Schleifkohlen an, ob die noch eine sinnvolle Länge haben, kann dir aber nicht sagen, wie lange sie eigentlich sein sollten.
ich würde sagen er braucht einen neuen Motor (ET Nr. E156328).
Bei einem neuen Decoder (mLD3 oder mSD3) sind für AUX1 und AUX2 ausser der Auswahl der passenden Icons keine weiteren Änderungen der werksseitigen Einstellung erforderlich. Beim mLD3 wird werksseitig AUX1 über f1 geschaltet, AUX2 über f2. AUX1 schaltet die Innenbeleuchtung ein, über AUX2 kann diese nachrangig auf eine geringere Helligkeit umgeschaltet (=gedimmt) werden. Für eine korrekte Funktion muss der Aufbau auch entsprechend der Anleitung richtig herum aufgesetzt werden.
Hallo, Stand jetzt, alles bis auf Motor, OK. Mapping richtig gemacht und Innenbeleuchtung funktioniert auch.
Beim Motor habe ich die Kohlefedern etwas gedehnt. Danach drehte der Motor auch kurz, jedoch mit viel zu hohen Strom. Habe einen neuen Motor bestellt. Mal sehen, ob sich damit das letzte Problem lösen lässt.
Danke an alle in diesem Forum, die mich so unterstützt haben. Melde mich in ein paar Tagen, wie der Stand ist. Gruß Herbert