RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#26 von 01 150 , 17.05.2022 17:39

Die erste, die wir beim Händler zum testen ausgepackt haben, die war auch ziemlich geräuschintensiv. Diese ging direkt zurück.

Die zweite lief und läuft seither problemlos bei mir...


Velzen hat sich bedankt!
01 150  
01 150
Beiträge: 1
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#27 von Velzen , 17.05.2022 17:57

HLA-Motoren haben Nachteile, aber auch Vorteile bei der Wartung. Außerdem denke ich, dass Märklinisten bereit wären, 20 Euro mehr zu zahlen, wenn alle Lokomotiven im oberen Segment mit Glockenankermotoren ausgestattet wären. Das ist besser als der aktuelle Ramsch aus China.


power und X2000 haben sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#28 von Petz1 , 17.05.2022 18:06

Sorry aber solange Faulhaber & Konsorten nicht endlich mal Kohlebürsten zur Kommutatorstromversorgung anstelle der lausigen Schleiferbleche verbauen wie es die Chinesen selbst bei Billigmotoren schaffen, kann da von Qualität was Langlebigkeit betrifft keine Rede sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#29 von Gecco , 17.05.2022 19:43

Zitat von lokfan103 im Beitrag #25
Zitat von Gecco im Beitrag #24
An der Stelle im Schattenbahnhof sind zwei R1 Gleise im Gegenbogen miteinander verbunden.

das allerdings stellt schon eine Herausforderung für die vorliegende neuartige Kuslissenmechanik der 101er dar. Bin gespannt ob das eine leichtgängige Kupplung ( nach der Reparatur beim Service) dann bewältigt.

Das Befahren eines R1-Gegenbogens stellt für mich eigentlich kein besonderes Qualitätsmerkmal dar, denn die anderen 40 Loks schaffen das problemlos. Das Problem ist m.E. nicht die Konstruktion der Kulissenmechanik, sondern dass da irgendwas klemmt - vielleicht ein nicht sauber entgratetes Plastikteil.

Ergänzung: gerade noch mal nachgesehen: da ist sogar noch ein 24094 (gerades Gleis 94,2mm) zwischen den gebogenen Gleisen - also nicht mal ein "richtiger" Gegenbogen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#30 von chrilu , 27.05.2022 18:48

Hallo liebes Forum,

meine 101 ist heute angekommen. Der Motor läuft sehr leise und völlig unauffällig, die Kupplungen stehen in der Mitte. Also zumindest bei mir ist die Lok ohne Beanstandung. Etwas „unpassend“ ist die Bahnhofsdurchsage mit dem Schnellzug, die auch insgesamt überhaupt nicht in die Epoche VI passen will. Der Sound ist halt, sagen wir mal, Märklin-typisch … wer darauf Wert legt, muss einen anderen Decoder einbauen.
Ansonsten: Optisch entspricht das Modell der altbekannten 101. Neu sind das Mittelmotorkonzept und die Kulissenführung.

Insgesamt eine solide Lok für den Betriebsbahner.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Schroedjs und re10-10cargo haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#31 von X2000 , 27.05.2022 18:51

Zitat von Velzen im Beitrag #27
HLA-Motoren haben Nachteile, aber auch Vorteile bei der Wartung. Außerdem denke ich, dass Märklinisten bereit wären, 20 Euro mehr zu zahlen, wenn alle Lokomotiven im oberen Segment mit Glockenankermotoren ausgestattet wären. Das ist besser als der aktuelle Ramsch aus China.



Die 20 ,-€ zahlen wir doch schon; nur gibt es keine Motoren dafür.


Gruß

Martin


power und Settebello haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.557
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#32 von chrilu , 29.05.2022 13:38

Moin zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem Bericht von vor einigen Tagen. Ich habe die Lok nun mehrfach gefahren. Hierbei ist nun doch ein Problem zu Tage getreten: Die Lok hebelt, wenn Führerstand 2 vorausfährt, den ersten Wagen in Rechtskurven aus dem Gleis. Grund: Die Kupplungen bleiben an den Puffern der Lok hängen. Dies geschieht wohlgemerkt mit Märklin-IC-Wagen und originalen Märklin-Kurzkupplungen. Dies hat zur Folge, dass sich die Kupplungen im besten Fall mit einem lauten „Klack“ befreien können und doch noch unter den Puffer gleiten oder aber dies gelingt nicht und der erste Wagen entgleist. So oder so nervig. Entgleisende Wagen machen den Betrieb unmöglich und das laute „Klack“ nervt zumindest. Weiß man doch, dass das nicht so sein sollte. Natürlich könnte ich jetzt eine Roco Universalkupplung in die 101 einbauen, aber ehrlich gesagt, das ist eine werksneue Lok. Da will ich nichts tauschen und auch nicht selbst Hand anlegen. So geht’s denn morgen wieder zurück ins AW Göppingen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


power und Gecco haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#33 von Gecco , 30.05.2022 15:13

Zitat von chrilu im Beitrag #32
Moin zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem Bericht von vor einigen Tagen. Ich habe die Lok nun mehrfach gefahren. Hierbei ist nun doch ein Problem zu Tage getreten: Die Lok hebelt, wenn Führerstand 2 vorausfährt, den ersten Wagen in Rechtskurven aus dem Gleis.
Grund: Die Kupplungen bleiben an den Puffern der Lok hängen.

Hallo Christian,

bist du dir ganz sicher, dass die Kupplungen an den Puffern hängen bleiben? Ich hatte das zuerst auch gedacht. Bei ganz genauem Hinsehen habe ich dann aber festgestellt, dass es da keine Berührung gibt, sondern dass beide Deichseln in der Kulisse klemmen. Ich warte aktuell auf meine eingesandte Lok.

Gruß

Guido


chrilu hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#34 von chrilu , 30.05.2022 16:10

Hallo Guido,

ich hatte den Eindruck, dass die Kupplungen am Puffer hängenbleiben. Bei Fahrt in die Kurve bewegen sich die miteinander verbundenen Kupplungen in Richtung Puffer und bleiben an dessen Unterkante hängen. Manchmal schaffen es die Kupplungen, sich Weg zu verschaffen und mit einem kleinen "Knall" gleiten die Kupplungen dann unter den Puffer. Oft aber funktioniert das nicht und der Wagen wird aus dem Gleis gehebelt. Ich habe meine 101 nun auch zurück zu Märklin geschickt. Sobald ich mehr weiß, berichte ich. Was mich wundert: Märklin hätte das Modell schon mit den neuen tiefer bauenden Kurzkupplungen ausstatten können ...

Insgesamt aber hast Du recht: Die Deichsel ist recht schwergängig. Das mag vielleicht auch an dem rauen Untergrund liegen. Sprühfett war bei mir im Übrigen nicht appliziert. Eigeninitiativ wollte ich an der Lok aber nichts unternehmen; schließlich ist die Lok absolut neu und die Nachbesserung ein Garantiefall.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#35 von Gecco , 30.05.2022 16:23

Hallo Christian,

ich bin sicher, dass die Deichseln nicht an den Kupplungen hängen bleiben, sondern an einer von außen nicht sichtbaren Kante, die sich im Inneren der Kulissenführung befindet. Meine zweite Lok war auch nicht mit Fett besprüht und ich habe auch nichts verändert, weil ich das so sehe wie du.

Viele Grüße

Guido


chrilu hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#36 von alexus , 30.05.2022 16:43

Hallo zusammen

Das Problem mit den klemmenden Kulissenführungen ist mir leider auch bekannt und nicht nur bei Loks.

Bei genauerem Nachprüfen (nach kompletter Zerlegung des Delinquenten, hab nix Neueres) fiel mir dann bei einigen Kulissenführungen genau auf der Kante ein feiner Grat auf. Dieser entsteht wohl beim Spritzguß durch die Teilung der Form genau auf dieser Ebene. Bei einigen älteren Modellen ist die Kulissenform augenscheinlich ausgestanzt, kein Grat.
Da der Kunststoff relativ weich ist drückt sich dann die Nase des beweglichen Teiles mit dem Normschacht unter Last immer wieder ein wenig in diesen Grat. Natürlich bevorzugt an den Stellen wo schon eine kleine Vertiefung ist.
Nach relativ kurzer Zeit entstehen dann schon kräftigere Kerben, teilweise so das die Kupplung nicht mehr richtig in ihre Mittellage zurückfedert.
Meine Abhilfe: Die geschwungen Kante der Kulisse mit Hilfe eines Polierstahls (Wikipedia) glätten und mit ein ganz wenig Teflon (nix in den Normschacht bringen, eigene Erfahrung) schmieren. Dann sollte die Kupplung wieder sehr leicht gehen.
Falls der Grat stärker ist, ganz vorsichtig, immer nur minimal, mit einem sehr scharfen Schaber entfernen und dann nachpolieren.

Bitte auf keinen Fall einen Dremel und Co. verwenden, da ist das Risiko einer Beschädigung sehr groß.

Aber bei einer nagelneuen Lok auf jeden Fall zurück zum Händler damit.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu und Gecco haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.738
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#37 von Gecco , 30.05.2022 16:53

Hallo Alexander,

danke für die Info. So wie ist für mich aussieht, benötigt man für das Öffnen der Kulisse einen extrem kleinen Torx oder Imbus. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht für Endverbraucher gedacht ist. Bisher habe ich noch keine Märklin Lok mit einer derartigen Konstruktion gesehen, oder kennt ihr das von anderen Loks?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#38 von Velzen , 30.05.2022 16:57

Ja, Sie werden Probleme mit Motoren haben, wenn das Schrott aus China ist. Lieber selber machen in Europa. Deshalb kaufe ich keine neuen Märklin-Lokomotiven mehr. Ich möchte gute Motoren oder Motoren, die Sie selbst warten können.
Aber keine Motoren mit einer 5-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass sie zum Beispiel nach 10 Stunden ausfallen.


power und X2000 haben sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#39 von alexus , 30.05.2022 17:06

Hallo Guido

Nein, so was hab ich bisher noch nicht gesehen.
Meine bisherigen Erfahrungen beinhalten nur geklipste oder mit normalen Schrauben befestigte Kulissenführungen.

Mein kleinster TX Schlüssel ist ein T4, Aussendurchmesser 1,35mm (bisher noch nie benötigt ).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.738
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#40 von X2000 , 30.05.2022 17:17

Es gibt auch schon länger andere Modelle, bei denen sie Torx verbaut haben. Z.B. beim VT98.


Gruß

Martin


lokfan103 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.557
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#41 von Werbelok , 30.05.2022 17:42

Stimmt

Bei der BR 218 ( AW Cottbus) gibt es auch schon Torx.

Aber wie schon weiter oben erwähnt bisher an Stellen wo der Endverbraucher nicht dran muss...

Lg


Gecco hat sich bedankt!
Werbelok  
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital via Mobile Station
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#42 von Ludwig47 , 30.05.2022 19:26

Diese M1,4 T4 Schrauben sind sehr wohl für Endverbraucher zugänglich konstruiert, auch bei dieser neuen BR101, deshalb gibt es auch die Pufferbohle als ET und nicht umsonst wird bei der 39187 in der BDA der Austausch der optional verwendbaren Schürzen/Schneepflüge beschrieben. Ich würde aber auf jeden Fall auch den Ausbau der DG-Blende empfehlen.

Gruß,
Ludwig47

PS: T4 ist zwar schon ziemlich klein aber immer noch problemlos zu handhaben, selbst mit einem T5 Schraubendreher geht das hier noch. Zweifelsohne ist das nix für "Grobmotoriker", aber das ist halt der Preis für die ständigen Forderungen nach noch mehr Details.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#43 von Gecco , 30.05.2022 20:10

Zitat von Gecco im Beitrag #13

Weiß jemand, welche Schraubendrehergröße für die Linsenkopfschraube Nr. 16 E277543 benötigt wird? Mir sieht das nach einer sehr kleinen Torx-Größe aus, da werde ich Werkzeug bestellen müssen.

Gruß Guido

N'abend,

und danke für die 'freundliche' Antwort.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #42
Diese M1,4 T4 Schrauben sind sehr wohl für Endverbraucher zugänglich konstruiert...Zweifelsohne ist das nix für "Grobmotoriker"


Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#44 von Werbelok , 30.05.2022 20:27

Nabend

Folgender Gedanke dazu:

Die Schrauben sind sehr klein , gerade zu winzig im Vergleich zu den sonst üblichen Schlitz-/ Kreuzschrauben.

Ich denke man hat deshalb Torx gewählt damit man sie noch lösen kann ohne das sie "abnudeln".
Torx ist selbst bei diesen Größen noch sehr griffig.

Lg


Michael Knop hat sich bedankt!
Werbelok  
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 16.05.2019
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital via Mobile Station
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#45 von chrilu , 01.07.2022 07:54

Guten Morgen,

meine 101 war bzgl. der klemmenden Kupplungsdeichseln und dadurch bedingte Entgleisung des ersten Wagens hinter der Lok auch betroffen und ich habe die Lok vor etwa 5-6 Wochen eingeschickt. Normalerweise werden Garantiefälle ja recht zügig erledigt, hier nicht. Hat jemand mit dem Kupplungs-/Deichsel-Problem, der die Lok eingeschickt hat, diese bereits zurück und kann berichten, was Märklin geändert hat? Oder sind die noch am Tüfteln?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#46 von Heinzi , 01.07.2022 09:59

Hallo Zusammen

Auch wenn die Motorendiskussion hier eigentlich "offtopic" ist meinen Senf dazu

Zitat von Velzen im Beitrag #27
HLA-Motoren haben Nachteile, aber auch Vorteile bei der Wartung. Außerdem denke ich, dass Märklinisten bereit wären, 20 Euro mehr zu zahlen, wenn alle Lokomotiven im oberen Segment mit Glockenankermotoren ausgestattet wären. Das ist besser als der aktuelle Ramsch aus China.

Welche Nachteile soll der HLA denn gehabt haben?
Die z.T. auftretende Geräuchkulisse? Ja, einverstanden.
Ich habe aber schon fast jeden HLA wesentlich leiser machen können. Die meisten meiner HLA Modelle können sich mit meinen neuen Mittelmotor-Modellen (zumindest fast) messen.
Bezüglich Fahreigenschaften übertreffen die meisten meiner HLAs meine (zugegebenermassen noch wenigen) Mittelmotormodelle. Vor allem bezüüglich dem Anfahren und der Langsamfahrt. Dazu muss ich aber eingestehen, dass meine HLAs ausschliesslich mit ZIMO Decoder betsückt sind, was ich bei den Mittelmotormodellen noch nicht ausprobiert habe.
Aus Sicht des Herstellers hatte er natürlich den Nachteil, dass er quasi "Unkaputtbar" war

Zitat von Petz1 im Beitrag #28
Sorry aber solange Faulhaber & Konsorten nicht endlich mal Kohlebürsten zur Kommutatorstromversorgung anstelle der lausigen Schleiferbleche verbauen wie es die Chinesen selbst bei Billigmotoren schaffen, kann da von Qualität was Langlebigkeit betrifft keine Rede sein.

Von Ausfällen der Glockenankermotoren liest man hier im Forum aber so gut wie nichts? (Oder hab ich da was überlesen?)

Zitat von Velzen im Beitrag #38
Ja, Sie werden Probleme mit Motoren haben, wenn das Schrott aus China ist. Lieber selber machen in Europa. Deshalb kaufe ich keine neuen Märklin-Lokomotiven mehr. Ich möchte gute Motoren oder Motoren, die Sie selbst warten können.
Nun "warten" war gestern, "austauschen" ist heute. (ist nun mal einfach billiger und kommt der heutigen Geiz ist geil Mentalität voll entgegen.)
Spass beiseite:
Was für Modelle kaufst du dann?

Zitat von chrilu im Beitrag #32
Nachtrag zu meinem Bericht von vor einigen Tagen. Ich habe die Lok nun mehrfach gefahren. Hierbei ist nun doch ein Problem zu Tage getreten: Die Lok hebelt, wenn Führerstand 2 vorausfährt, den ersten Wagen in Rechtskurven aus dem Gleis. Grund: Die Kupplungen bleiben an den Puffern der Lok hängen. Dies geschieht wohlgemerkt mit Märklin-IC-Wagen und originalen Märklin-Kurzkupplungen.
Dass du das Modell zurückschicken willst finde ich in Ordnung. Nur so bekommt Märklin seine Fehler zu spüren. Trotzdem würde ich versuchsweise mal eine Roco universal Kupplung einstecken.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.890
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#47 von Petz1 , 01.07.2022 10:57

Zitat von Heinzi im Beitrag #46
Welche Nachteile soll der HLA denn gehabt haben?
Bezüglich Fahreigenschaften übertreffen die meisten meiner HLAs meine (zugegebenermassen noch wenigen) Mittelmotormodelle. Vor allem bezüglich dem Anfahren und der Langsamfahrt.
Als DC - Analogfahrer bemerke ich bei Permamagnet - HLA´s deutlich verbesserte Langsamfahreigenschaften als bei den älteren Stirnradgetriebemotortypen aber an jene besserer Mittelmotorloks kommt er nicht ran. Dafür hätte der Rotor für höhere Stromaufnahme sprich mehr Drehmoment gewickelt und eventuell noch höherpolig ausgelegt werden müssen.

Zitat von Heinzi im Beitrag #46
Zitat von Petz1 im Beitrag #28
Sorry aber solange Faulhaber & Konsorten nicht endlich mal Kohlebürsten zur Kommutatorstromversorgung anstelle der lausigen Schleiferbleche verbauen wie es die Chinesen selbst bei Billigmotoren schaffen, kann da von Qualität was Langlebigkeit betrifft keine Rede sein.

Von Ausfällen der Glockenankermotoren liest man hier im Forum aber so gut wie nichts? (Oder hab ich da was überlesen?).
Nope hast Du nicht denn dementsprechende Berichte sind aufgrund der bei "normalen" Modellbahnern erreichten Bestriebsstundenzahlen relativ selten. Allerdings erwarte ich allein schon aufgrund der Preise zumindest dieselbe Lebensdauer wie sie beispielsweise selbst Mabuchichinaclons erreichen (mehrere tausend Betriebsstunden); die schaffen mit Billigstkommutatorblechschleifern ausgerüstete Glockis nicht denn nach paar hundert Betriebsstunden sind die durchgeschliffen. Bei mir ist ein einziger noch in Verwendung der allerdings ein Philipsmotor ist und früher mal die Echoendlosbandschleife eines Soltonmischpultes antrieb - der verfügt netterweise allerdings auch über Kohlebürsten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#48 von Gecco , 01.07.2022 11:33

Zitat von chrilu im Beitrag #45
Guten Morgen,

meine 101 war bzgl. der klemmenden Kupplungsdeichseln und dadurch bedingte Entgleisung des ersten Wagens hinter der Lok auch betroffen und ich habe die Lok vor etwa 5-6 Wochen eingeschickt. Normalerweise werden Garantiefälle ja recht zügig erledigt, hier nicht. Hat jemand mit dem Kupplungs-/Deichsel-Problem, der die Lok eingeschickt hat, diese bereits zurück und kann berichten, was Märklin geändert hat? Oder sind die noch am Tüfteln?

Hallo Christian,

ich habe bekanntermaßen meine 101 mit gleichem Problem vor 7 Wochen eingeschickt und leider auch noch nichts von Märklin gehört.

Gruß

Guido


chrilu hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#49 von chrilu , 01.07.2022 13:49

Zitat von Gecco im Beitrag #48


ich habe bekanntermaßen meine 101 mit gleichen Problem vor 7 Wochen eingeschickt und leider auch noch nichts von Märklin gehört.

Gruß

Guido


Hallo Guido,

okay, Danke für die Info. Vielleicht gab es da eine größere Zahl an Rückläufern und Märklin sucht nach einer Lösung ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen Märklin 101 39376

#50 von chrilu , 06.07.2022 18:15

Liebes Forum,

meine 101 ist die Tage zurückgekommen. Als Reparaturbeschreibung steht lediglich: Defekte Kupplungsdeichsel getauscht.
Was das eigentliche Problem war, bleibt damit im Dunkeln. Vielleicht ja doch eine Charge nicht ausreichend entgrateter Deichseln.
Jedenfalls fährt sie jetzt und hebelt keine Wagen mehr aus dem Gleis.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Petz1, Michael Knop und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

LS Models Vectron, welche Meinungen habt euch?
Bügelkupplung im Tausch für Fleischmann 4172

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz