meine Mitte Mai eingeschickte BR101 ist gestern wieder zurückgekommen. Aufs Gleis gestellt und los gefahren, war ich schockiert, dass der Motor immer noch sehr laut war. Hat sich aber nach wenigen Sekunden geändert und nun fährt sie angenehm ruhig. Allerdings hakt meine Kupplung an Seite 2 in Linkskurven immer noch gewaltig und hebelt Wagen aus dem Gleis. Obwohl ich in der Fehlerbeschreibung neben dem lauten Motor auch die hakenden Kupplungen aufgelistet hatte. In der Reparatur wurde „Lok überarbeitet und auf Funktion geprüft“. Scheinbar ohne Wagen 😂 Werde nun mal schauen ob ich das gängig bekomme.
Kurzes Update: Ich habe die Kupplungen mit einem TX 5 demontiert und die Führung minimal mit Schleifpapier behandelt. Nun laufen beide Kupplungen sauber durch die Kurven.
Die Lok kann wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Ich erhalte daher im November(!) eine neue Lok. Das finde ich jetzt interessant, dass die klemmende Kupplung zu einem Kompletttausch führt. Wird das Problem evtl. in einer zweiten Auflage generell behoben?
Hallo, mir war das alles zu suspekt mit dieser Märklin Lok, habe mir die Piko Lok Analog besorgt, mit Schleifer umgerüstet und seidem viel Freude an der Piko BR 101....bin echt begeistert .
Zitat von lokfan103 im Beitrag #54Hallo, mir war das alles zu suspekt mit dieser Märklin Lok, habe mir die Piko Lok Analog besorgt, mit Schleifer umgerüstet und seidem viel Freude an der Piko BR 101....bin echt begeistert .
ja genau diese. Man hätte die AC Drehgestellblende als Ersatzteil bei Piko auch kaufen können, aber ich habe mir das mit der Schleifmaschine gerichtet und einen Märklin Flüsterschleifer angebracht mit einer Schraube und Kunststoff befestigt.....passt.
Nachdem ich ein halbes Jahr auf den Austausch meiner Lok gewartet habe, die wegen der hakeligen Kupplungskulisse ab und zu angehängte Personenwagen aus dem Gleis hebelt, kam gestern eine Lok ohne weitere Erklärung außer "Kommission, ohne Berechnung". Im Juli angekündigt war ja die Lieferung einer neuen Lok wegen fehlender Ersatzteile.
Die Lok war mindestens schon einige Proberunden gefahren, und ich habe eher die Vermutung, dass es keine neue Lok war. Jedenfalls habe ich sie auf's Gleis gestellt und gleich wieder die hakelige Kupplung an FS2 bemerkt, die in der dritten Runde im Schattenbahnhof einen Märklin Silberling ausgehebelt hat. Darauf habe ich dann also 6 Monate gewartet: geht's eigentlich noch?
Mit einigem Frust habe ich dann mit dem in der Zwischenzeit bestellten Torx-Werkzeug die Kupplungsmechanik zerlegt und die beiden Teile mit Schleifpapier und ganz leichter Fettung bearbeitet, obwohl nicht wirklich ersichtlich war, an welcher Stelle die Kupplung hakt. Dazu habe ich das falsche Radsatzinnenmaß am schleiferlosen Drehgestell korrigiert. Da das Einhängen der Feder sehr fummelig ist und weil mehrere Versuche mit Schleifen und eine anschließende Reinigung erforderlich waren, war ich damit gute 2,5h beschäftigt. Tatsächlich ist die Kupplung jetzt so gängig, dass keine Probleme mehr auftreten. Märklin hat genau erreicht was sie wollten: der Kunde hat die aufwändige Nacharbeit selbst durchgeführt und das Thema ist für den Hersteller erledigt.
Meine Begeisterung für Piko Loks mit ESU Decodern hat in letzter Zeit übrigens immer weiter zugenommen . Eine Märklin 101 (und diverse weitere Märklin Modelle mit lauten Motoren wie V200, Nohab etc.) werde ich nicht mehr bestellen. Mal sehen was bei Piko noch so an Varianten kommt.
Zitat von Gecco im Beitrag #58Meine Begeisterung für Piko Loks mit ESU Decodern hat in letzter Zeit übrigens immer weiter zugenommen . Eine Märklin 101 (und diverse weitere Märklin Modelle mit lauten Motoren wie V200, Nohab etc.) werde ich nicht mehr bestellen. Mal sehen was bei Piko noch so an Varianten kommt.
Servus Guido, da bist Du nicht der einzige ........ Mir ist es ganauso ergangen bei der Märklin BR 101 , auf lange Wartezeiten beim M. Service hatte ich keinen Bock.....wurde wieder zum Händler geschickt. Diese beschriebenen Arbeiten von Dir hatte ich schon bei der Designe und Bahn verrichtet und ein zweites mal keine Lust das nochmals zu tun.
Die Piko BR 101 läuft auch bei mir mit einem ESU Decoder zur vollen Zufriedenheit.....auch jetzt viele weitere Loks welche folgten bei der guten Erfahrung mit der 101er von Piko!
die Führerstandsbeleuchtung sitzt auf einer senkrecht stehenden Platine und strahlt den Führerstand von hinten an. Die Rückwand der Führerstandsinneneinrichtung reicht nicht ganz bis zur Decke, sodass das Licht durch diesen Spalt in den Führerstand gelangt. Hier ein Bild des Lokinneren:
Bedingt dadurch, dass das Lokgehäuse auch innen rot lackiert ist, scheint die Führerstandsbeleuchtung sehr rotstichig. Ich habe das gelöst, indem ich das Gehäuse von innen mit weiß bepinselt habe. Jetzt scheint die Innenbeleuchtung auch gleich etwas heller.