Hallo, ich habe ein paar Mal die 70 083 vor Sonderzügen gesehen und bin von der Lok ganz angetan. Von Fleischmann gab es die 1070 für AC digital. Ist das Modell empfehlenswert oder gibt es Alternativen? Bitte keine Empfehlungen von Exoten und Manufakturen. Vielen Dank, Jochen
Da gab es doch von Roco ein paar Neuauflagen... Die aktuelle Auflage solltest du vermeiden, die AC-Version entgleist ständig, siehr Thread dazu hier im Forum.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Die Fleischmann 1070 ist ein feines kleines Lokomotivchen. Sie fährt bei mir über M-Gleis "fast" sehr gut. Ausgestattet mit einem Zimo mx600 und einem Fischer Elko-Puffer. Das "fast" bezieht sich auf ein Eigenart dieser Lok die anscheinend auch bei der Neuauflage von Roco (Fleischmann Lok in neuem Karton mit allerlei Radau) immer noch vorhanden ist. Bei etwas mehr Last an der hinteren Kupplung entlastet es die Laufachse, dann fährt die Lok auf Weichen nicht gerne in den Bogen sondern mit der Laufachse geradeaus und erst der Rest in den Bogen. Sie ist vorne, auch durch den Schleifer, zu leicht. Mehr Platz für Gewicht ist auch nicht da. Bei mir stößt sie mit 4 bay. Lokalbahnwagen (1 Mittelschleifer, alle Achsen Aderendhülsenschleifer) an ihre Grenzen. Rückwärts alles kein Problem.
Und wenn du eine org. 1070 bekommst, schau nach ob beide Radseiten unter dem Motor verbunden sind. Bei mir hatte die Lok nur von einer Seite Gleismasse abgenommen. Das 2. "fast" ist der Motor von Fleischmann. Das ist eigentlich ein Spur-N Motor, max. 12V, wird auch in der Drehscheibe von Fleischmann eingesetzt. Der besitzt teilweise (meiner zumindestens) den sog. Feuerring, eine Metallscheibe vorne am Kollektor. Wenns dumm läuft gibt das sporadisch, durch das Längsspiel der Motorwelle, einen Kurzen (der Metallring fängt an zu glühen) und es fängt an elektrisch zu richen. Abhilfe brachte ein Kugellager.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Auf meiner Anlage läuft sie jetzt wie gesagt gut, am 20. werde ich sie mal mit mitnehmen zum MIST 47 zwecks Test auf Standartweichen und DKW. Ob ältere AC Versionen der Lok weniger Probleme haben, ist mir nicht bekannt. Denkbar wäre es, weil der Lautsprecher die Lok noch hecklastiger macht, als sie ohnehin schon ist.
ich hab die neue Roco - allerdings auf 2-Leiter mit Sound. Fährt da super + ist supersüß!!! Aber zieht bei 2-Leiter in der Steigung fast nix - max. 2 Wagen, weil kein Haftreifen - die 3-Leiter hat wohl einen Haftreifen, da müsste das besser sein. Aber Einsatz ist bei mir eh als Museumszug zusammen mit E69, da gibt es keine Probleme - siehe Video - dass dürfte auch in etwa die Kombi sein, die du gesehen hast
Hallo, ja, genau, bei der Eröffnung der S-Bahn Linie A von Dachau nach Altomünster. Vorne die 70 083, die anscheinend für die Zuschauer Dampf erzeugte und hinten arbeitete die E 69. Jochen
Ich habe mir gerade mal das Ersatzteilblatt der Roco BR 70 angesehen. Im Großen und Ganzen ist es immer noch die Fleischmann, nur ein paar Teile sehen verändert aus. Immer noch mit MS 2.8 Glühbirchen, 10V 45mA . Z. B. ist der Motor anderst, mit integrierter kleiner Schwungmasse (schade) und einer anderen Motorhalterung. Auch fehlt anscheinend der Metallbügel über dem Motor (nicht die Motorhalteklammer).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
wie angekündigt habe ich meine BR 70 aus der letzten Roco Auflage zum MIST47 mitgenommen, weil ich zu Hause ausschließlich schlanke Weichen verbaut habe und daher nur auf diesen testen konnte. Die Fahrt über Standartweichen und DKW verlief problemlos, auch im Abzweig. Auf der MIST47 Seite ist der 4 Wagen Zug bei den aktuellen Fotos zu sehen und auch in dem Video fährt er mehrmals durchs Bild.
Es gibt ihn also wirklich, den optimalen Punkt zwischen Entgleisungen wegen zu hohem Schleiferandruck und Kontaktproblemen wegen zu geringem Schleiferandruck.