RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#26 von rmayergfx , 15.05.2022 20:30

Hallo,

einfach mal hier in den Thread schauen, für die Lok gibt es auch noch andere Motorvarianten, damit bist du auf der sicheren Seite, was die Isolierung und Stromaufnahme betrifft:
https://www.altemodellbahnen.de/t13112f72-Neue-Technik-in-Alten-Kleidern-KLEINBAHN.html
https://www.altemodellbahnen.de/t13681f72-Kleinbahn-Motoren.html

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Pinte hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#27 von Petz1 , 16.05.2022 00:15

Hallo Klaus !
Woher Du den "Meister Petz" hast ist mir insoferne etwas schleierhaft weil Du meines Wissens nach in den Foren wo der Begriff mal aufkam nie Mitglied warst. Der mag vielleicht noch auf Teile der dortigen Thematiken bezogen zutreffend sein aber im Modellbahnsektor gibt´s da ganz andere Spezialisten oder auch Lexika auf zwei Beinen denen ich nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Aber nixdestotrotz stimme ich Deiner Verdrahtungsanleitung 100%ig zu und wünsch Pierre ebenfalls viel Erfolg.
Wenn der Märklindecoder nur halbwegs vernünftig arbeitet (hatte noch keinen solchen auf der Werkbank) gehe ich aber schon von einer absolut positiven Überraschung was die KB - Langsamfahreigenschaften betrifft aus...

@Ralf; im konkreten Fall geht es bei Pierre um die neuere Werksmotorausführung mit dem roten Plastiklagerschild und Pertinaxscheibenkommutator der mit der älteren Bauart mit Kupferblechkunststoffkollektor technisch ident ist. Und nachdem weder der Werksmotor noch die Mabuchis Lagerschilde mit direkter Masseverbindung haben stellt sich auch das Isolierungsproblem mancher älterer Fleischmannloks nicht.
Beachten muß man nur das KB bei manchen sehr alten Lokausführungen (z. B. E499 oder 2060) die Radschleifer direkt an die Kohlebürstenfederhalter mitverschraubt hatte - dieses müsste man bei Decodereinbauten modifizieren weil der Motor immer potentialfrei sein muß.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Pinte hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#28 von maybreeze , 16.05.2022 06:51

Servus Markus,

stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#29 von Petz1 , 16.05.2022 09:25

Lieber Klaus; das tu ich nicht sondern beschreibe nur die Realität denn dort wo ich beispielsweise bei elektronischen Dingen mangels Erfahrung und Möge gnadenlos aussteige zucken nämlich so einige Kollegen noch nichtmal mit der Sehne des kleinen Fingers...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#30 von Pinte , 16.05.2022 15:17

Hallo, jetzt hab ich noch eine Frage: Den Decoder von Märklin, 60983, ist laut Beschreibung nicht geeignet für Motoren mit Feldspule. Trifft das auf die Kleinbahn-Lok zu? Die hat ja eine Feldspule oder nicht? (Sorry für meine dummen Fragen bzw. die Unkenntnis .


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#31 von maybreeze , 16.05.2022 15:52

Servus,

der KLEINBAHN Rundmotor hat als Gleichstrommotor Permanentmagneten und keine Feldspule. Daher ist der Decoder einsetzbar


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 und Pinte haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#32 von Pinte , 16.05.2022 16:56

An welche Pole die jeweiligen Litzen (grau bzw. orange) kommen ist ja egal oder? Da dreht nur einmal der Motor in die eine oder eben in die andere Richtung - wenn ich das richtig verstehe. Ich hab jetzt alles angeschlossen, Der Decoder wird erkannt aber die Motoren machen keinen Mucks. Irgendetwas stimmt da anscheinend noch nicht. Licht hab ich noch nicht angeschlossen, nur mit schwarz vom Radschleifer an Schwarz mit Decoder und rot vom Mittelschleifer an Rot an Decoder, sowie grau und orange an die Pole. Es müsste so eigentlich stimmen. Was könnte da noch sein?


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#33 von maybreeze , 16.05.2022 17:11

Servus Pierre!

So nah am Ziel - nicht verzweifeln! Du schreibst, Decoder wird erkannt. Ich nehme an, die Lok steht am Programmiergleis und Du liest z.B. die CV1 (Loknummer) aus. Du kannst auch die Loknummer verändern und wieder auslesen? Das würde daruf schließen lassen, dass die Stromversorgung ok ist. Kann sein, dass die Motoren blockiert sind (zwischen Schnecke und Zahnrad sollte ein wenig Spiel sein)?

Schließ' mal ein Lamperl an, auch das zeigt, dass mal die Stromversorgung Räder/Mittelschleifer ok ist.

Hast Du die Bürsten herausgenommen? Wenn ja, wieder mit dem Federarm fixiert eingelegt?


An welchen Bürstenhalter/Motoranschluss orange bzw. grau kommt ist (bis auf die Drehrichtung) egal.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#34 von Pinte , 16.05.2022 17:48

Da es ein Max Decoder ist, brauch ich da keine Adresse vergeben bzw. kann ich keine verändern. Die Sache sieht jetzt so aus, dass sich die Motoren rühren (weiß auch nicht wieso auf einmal), aber nur ein paar Millimeter - sie geben ein "ächzendes Geräusch von sich, wie wenn sie sich zu schwer tun zu drehen. Bleiben dann sofort stehen bzw. ich dreh sofort wieder ab, weil sie sich nicht weiter drehen. Mit der Hand lassen sich die Motoren gut drehen. Da blockiert nichts. Hab es auch nur mit 1 Motor probiert.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#35 von Pinte , 16.05.2022 19:32

mfx-Decoder natürlich - da hat die Rechtschreibkorrektur eingegriffen


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#36 von maybreeze , 16.05.2022 20:23

Servus Pierre,

wenn der Motor ohne Zahnradeingriff locker dreht: Das Fahrgestell ist auch leichtgängig? Und ich habe es oben schon geschrieben: Der Schneckeneingriff darf nicht heftig sein, da muss flockig Luft vorhanden sein, die KLEINBAHN-Justier-Methode besteht im Unterlegen von kleinen Papierplättchen zwischen Chassis und Motor in etwa dort, wo der Permanentmagnet am Bürstenträger angeschraubt ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#37 von Pinte , 16.05.2022 20:45

Ohne Zahnradeingriff dreht er jetzt - aber erst so ab ca. Stufe 20 läuft er rund. Vorher so, wie wenn er gerade noch eine Umdrehung schafft. Das heißt, der Motor müsste vermutlich komplett zerlegt werden oder Genen einen anderen Motor ausgetauscht werden.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#38 von maybreeze , 16.05.2022 20:53

Servus Pierre,

du hast an beiden Wellenenden mal einen kleinen Tropfen Öl appliziert? Und dann in beide Richtungen für ein paar Minuten laufen lassen.

Laut DCC kannst mit CV 2 die Anfahrspannung anheben, damit sollte er bei einer niedrigeren Fahrstufe anlaufen. Hast eine CV, wo Du die Motorcharakteristik einstellen kannst?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#39 von Pinte , 16.05.2022 21:03

bin gerade am Zerlegen des Gestells - das geht alles zu schwer. Ich hab das wohl zu optimistisch eingeschätzt, aber wenn ich den Lauf der anderen Gestelle meiner Loks und der Motoren vergleiche, geht das alles viel zu schwer. Tropfen Öl hatte ich gegeben. Ich muss das Ganze mal sauber und noch viel leichtgängiger bekommen. Die Lok ist 40 Jahre alt und es wurde nicht gerade aufgepasst darauf und lag auch an Orten, die nicht ideal waren (Keller/Dachboden).


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#40 von Pinte , 17.05.2022 06:41

Update: Der 1 Motor lässt sich samt Getriebe nun schon mal ganz passabel auf den Gleisen bewegen (Rollenprüfstand). Der untere Bereich ist zwar noch ein Problem, aber immerhin dreht sich schon mal alles. Allerdings macht das andere Getriebe große Probleme. Es ist zu schwergängig und von außen bekomme ich es nicht wirklich zum Laufen. Man muss es ganz schön runter drücken, damit die Räder sich bewegen. Ich habe versucht alles zu öffnen, steh da aber an, weil ich es nicht aufbekomme und Angst habe, dass ich da was zerstöre. Hab ein Bild angehängt. Ist das irgendwie verklebt? Das alles (Zahnräder) aus Plastik ist, macht die Sache vermutlich auch nicht einfacher.
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#41 von maybreeze , 17.05.2022 08:05

Servus Pierre,

kannst das Fahrgestell mal in Waschbenzin einlegen (altes Marmeladeglas mit Deckel und vorsichtig schütteln oder in einen Ultraschallreiniger stellen) und versuchen, es gängig zu machen? Da hat sich wohl - wie Du schreibst - die langjährige Lagerung "festgesetzt".

Nachdem das elektrische Problem gelöst ist: Mit dem mechanischen wirst Du auch noch fertig!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#42 von Pinte , 17.05.2022 08:29

Ich hatte es in einen Ultraschallreiniger (mit SR24) gelegt - wie auch die Motoren etc. Bei den Motoren hat es geholfen, bei dem anderen Gestell auch, aber nicht bei dem. Ich werde es noch einmal für eine längere Zeit einlegen - vielleicht braucht es nur länger.


Petz1 hat sich bedankt!
 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#43 von maybreeze , 17.05.2022 08:50

Auch gut, halt immer wieder versuchen, das Räderwerk zu bewegen.

Ich will ja nicht annehmen, dass das bekannte Zinkal-Problem der Grund für die Unbeweglichkeit des Fahrgestells ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#44 von Petz1 , 17.05.2022 10:51

Moin (sorry für die "norddeutsche" Begrüßung... ) zusammen !

Zinkalproblem würd ich eher ausschließen denn erstens sind dafür keine Anzeichen am Bild erkennbar und zweitens hat die 1042 normalerweise die geteilte Drehgestellbauart sprich die Achsen und Zahnräder sind in einem, von unten in den Zinkdruckgußteil eingesetzten und nach Abnahme der Kupplungssenkkopfschraube und einer zweiten am anderen Drehgestellende runterhebelbaren Kunststoffteil gelagert.
Was ich aber auf den ersten Blick entdeckt habe sind die von mir auf Deinem Foto grün markierten hellen "Hartsteinwerkkleinbahnoriginalschotterbrösel" zwischen den Zähnen die das Getriebe blockieren können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also bitte vor dem nächsten Benzinbad penibel jeden Zahn des gesamtes Getriebes nach solchen "Terroristen" absuchen und sie entfernen. Auch wurde möglicherweise die Triebzahnradachse zu weit zusammengepresst denn die Achse darf normalerweise nicht über den schwarzen Kunststoffradstern rausstehen ansonsten sie nämlich vom Lagerblock eingebremst werden kann. Achsen und alle Zahnräder müssen sich mit leichtem Fingerschub an Spurkränzen oder Schneckenrad durchgängig bewegen lassen - sonst wäre was faul.
Und für den Notfall biete ich Dir natürlich die Möglichkeit an mir die Lok zur kostenlosen Durchsicht/Instandsetzung zu schicken aber das klären wir im Fall des Falles dann per PN.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze und Pinte haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#45 von Pinte , 18.05.2022 06:14

Hallo, danke auch für deine Tipps. Ich habe jetzt bei die Zahnräder gründlich geputzt, nochmals das Getriebe in einen Ultraschallreiniger lange reinigen lassen und es geht schon viel besser. Allerdings aus meiner Sicht wohl noch nicht gut genug. Ich werde das mit dem Magneten noch ausprobieren und melde mich wieder. Der Stand ist jetzt so, dass beide Motoren mit dem Getriebe laufen (!), allerdings große Startschwierigkeiten haben. Das könnte evtl. mit den Magnetischen Feld zusammenhängen. Bin gespannt. Jedenfalls ist es wieder ein Stück weiter :-) lg Pierre


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#46 von Petz1 , 18.05.2022 07:13

Hallo Pierre !

Nix zu danken. Die Drehgestelle müssen mechanisch so leichtgängig sein das bei
Test Nr. 1:
Du es ohne Motor und Radstromschleifer auf die Schienen stellst und es schiebst alle Teile ohne irgendwie zu hakeln mitdrehen müssen. Nachdem unsere Freundin ja nicht mehr die Jüngste ist und auch schon Gleisschotter mampfen musste ist es auch nicht ausgeschlossen, daß ein abgenutzter oder durch Dauermalträtierung eines festgesetzten Schotterkornes verbogener Zahn eines der Zwischenzahnräder hakt. Wenn dies ohne Auffälligkeiten abläuft folgte
Test Nr. 2:
Ohne Motor das Drehgestell mit nur einem Radsatz leicht auf´s Gleis gedrückt sodaß dieser etwas bremst am anderen Radsatz drehen, musst Du dann immer eine gleichbleibende Drehkraft aufbringen können um den gleisaufliegenden Radsatz mitzudrehen. Hakt es an einem, sich regelmäßig wiederholenden Punkt, versteckt sich entweder doch noch irgendein hinterlistiges Körnchen oder eines der Zwischenzahnräder hat doch was abgekriegt.

Danach würd ich die Motoren einzeln an Trafo bei mittlerer Spannung oder notfalls auch einer 9V Batterie testen. Leerlaufdrehzahl sollte schonmal zwischen beiden in etwa vergleichbar sein und wenn Du dann die Motorwelle mit den Fingern stoppst und sie dann mit der Hand bestromt kurz langsam weiterdrehst sollten die Rucks die jedes Ankersegment auslöst gleich stark spürbar sein.
Dadurch wäre dann sichergestellt das die Ankerwicklungen ebenfalls in Ordnung sind.

Motorjustage:
Falls bei Dir keine Papierzwischenlage zwischen Fahrgestell und dem schneckenseitigen Statorende war den Motor mal leicht draufschrauben und
1) zuerst von oben gucken das die Motorwelle/Schnecke genau mittig über die Verzahnung des hellen Schneckenrades verläuft.
2) Dann den Schneckeneingriff von der Seite betrachten, Motor mit den Finger weiterdrehen und dabei drauf achten das alle aber nur die Schneckenradzahnspitzen nie den Körper der Motorwelle berühren. Sollte das an einer Stelle der Fall sein muß der Motor mit Einlage eines dickeren Papierstücks unter dem schneckenseitigen Statorende etwas angehoben werden. Ist das sichergestellt folgt
3) Motor wieder mit den Fingern drehen und durch laufendes Ruckeln am Schneckenrad für jeden einzelnen Zahn checken ob der noch ein minimales seitliches Spiel zwischen den Spiraldrahtwindungen der Schnecke hat.

Das alles ist nötig weil selten aber doch die Motorwelle nen leichten Schlag haben kann und vor allem die Kleinbahnzahnräder nicht unbedingt die Ausgeburt perfekten Rundlaufes sind..

Bin eigentlich kein Romanschriftsteller und hoffe ich verschreck Dich mit den nötigen Erklärungen nicht aber je mehr Zeit und Genauigkeit man jetzt in die Feinjustierung der Antriebsteile steckt desto besser wird das finale Laufendergebnis ausfallen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Pinte und maybreeze haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#47 von Pinte , 18.05.2022 07:47

Danke! Ich finde es toll, dass ihr euch so ausführlich Zeit nehmt, anderen zu helfen! So macht Hobby richtig Spaß und lässt die Probleme in der realen Welt (von denen wir ja derzeit genug haben) ein wenig vergessen. :-) lg Pierre


Petz1 hat sich bedankt!
 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#48 von Petz1 , 18.05.2022 07:57

Gerne gemacht denn erfolgreicher Support macht dem Helfenden mindestens genausoviel Freude wie jenem dem geholfen wird...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze und Pinte haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#49 von Pinte , 19.05.2022 13:55

Hallo, ein kleines Update meines Umbaus: Die Lok zieht ihre Kreise. Das ist das Positive. Negativ ist allerdings, dass ihre Langsamfahreigenschaften schlecht sind. Unter Fahrstufe 15 steht sie. Ich habe penibel geputzt, jeden Zwischenraum der Zahnräder gesäubert, Motoren "gewaschen" (SR24). Es dreht sich alles relativ leicht - aber wohl nicht leicht genug. Magnete habe ich auch dran gehalten bzw. darüber gestrichen. Ich könnte wohl noch Getriebe und Motor für ein paar Tage in Flüssigkeit legen - ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Momentan mache ich Pause. Es ist toll, dass sie läuft aber leider nicht so, wie ich mir das wünsche. lg Pierre


maybreeze hat sich bedankt!
 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahn-Lok umbauen für Märklin-Anlage

#50 von maybreeze , 19.05.2022 15:15

Servus Pierre,

hab' mir mal die Bedienungsanleitung des Decoders angesehen:

In der CV52 kann man zwischen DC weich (5, Standardeinstellung) und hart (6) wählen - schau mal, ob sich da was verbessert. Versuche auch "Motor ungeregelt" (2) und DC Spur 1 (7)

Und natürlich kannst Du mit einem höheren Wert in der CV2 die Anfahrspannung verändern.

Der Decoder hat auch einen Rangiergang. Wie reagiert hier die Lok?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 und Pinte haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin BR141 Nr 39413 -Sinusersatz-
ET 91 Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz