? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#1 von Gabriel00 , 11.05.2022 21:45

Servus

Ich habe in einem meiner Bücher ein Foto des Hofzuges von Wilhelm II. bei einem besuch der Doppelmonarchie vor dem ersten Weltkrieg (ein genaues datum wird nicht genannt) beim Durchfahren des Bahnhofs Maxing auf der Wiener Verbindungsbahn gefunden.
Der aus zehn Wagen bestehende Zug wurde ganz unspektakulär von zwei Güterzuglokomotiven, einer kkStB Serie 60 und einer kkStB Serie 73, tender an Tender gekuppelt mit der Serie 60 vorausfahrend gezogen.

Aufgrund dieses Bildes fragte ich mich:

1.) Ist bekannt welche Lokomotiven noch vor dem Hofzug von Wilhelm II. bei seinen Besuchen verwendet wurden?
2.) Ist bei den Besuchen in Österreich der Laufweg bekannt, da sich so vielleicht auch Rückschlüsse über die verwendeten Lokomotiven machen lassen?


Ich hoffe das ist keine zu harte Nuss.

Schönen Abend noch und liebe Grüße, Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#2 von maybreeze , 11.05.2022 22:23

Servus,

wegen der Nähe zu Schönbrunn war der Bahnhof Penzing praktisch der offizielle Bahnhof des Kaisers für Bahnfahrten Richtung West (Kaiser Elisabeth Westbahn). Wilhelm II. war erstmals im Oktober 1888 zur "Vorstellung" als deutscher Kaiser nach Wien gekommen. Bilddokumente von der Ankunft in Penzing gibt es aus dem Jahr 1908.
Das von Dir erwähnte Foto in Maxing könnte aus diesem Jahr stammen und die Überstellung des Zuges zur Hinterstellung zeigen.
Die Verbindungsbahn-Strecke hat durchaus zwischen Hietzinger Hauptstraße und Maxing Gebirgsstreckencharakter, sodass für den (schweren) Hofzug Güterzugloks verwendet wurden, zwei schon aus Sicherheitsgründen.
Zugloks waren je nach verwendeter Bahnstrecke/Bahngesellschaft unterschiedlich.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#3 von Gabriel00 , 12.05.2022 08:21

Danke dir Klaus

Du weißt nicht zufällig welche strecke bei dem Besuch 1908 befahren wurde? Also außer der Wiener Verbindungsbahn.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#4 von maybreeze , 12.05.2022 09:05

Servus Gabriel,

wahrscheinlich ließe sich die Fahrtroute im Staatsarchiv nachgraben, möglicherweise auch, wenn man im digitalen Zeitungsarchiv der Nationalbibliothek ANNO nachgräbt. Hilfreich dazu ist dann auch das Bildarchiv der Nationalbibliothek, wo man die Besuchsdaten Wilhelm II. anhand der Bilddaten eruieren kann:

So auf die Schnelle wurde Wilhelm anlässlich des Huldigungsbesuches deutscher Fürsten am 15.5.1908 in der Kutsche von der Hofburg zum Westbahnhof gebracht (angekommen am 7.5. in Penzing), am 26.10.1913 und dann am 23.3.1914 von Franz Joseph mit der Kutsche am Penzinger Bahnhof abgeholt, am 6.7.1917 war Wilhelm bildlich dokumentiert bei Kaiser Karl in Laxenburg.
Bildliche Doumente von einem Kaiserbesuch gibt es noch vom 18.10.1890 (Nordbahnhof), 15.4. 1896, 21.4.1897 ...

Links:

ANNO
Bildarchiv Austria

Man könnte zu dem "Maxing"-Bild nachforschen, ob der Zug möglicherweise von Penzing nach Laxenburg unterwegs war?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#5 von Gabriel00 , 12.05.2022 18:45

So, ich habe die Links von Klaus ein wenig durchforstet und mich ersteinmal auf den Besuch im Jahre 1908 konzentriert.
Zu verwendeten Lokomotiven konnte ich nichts finden

Ich habe dafür herausgefunden dass Wilhelm II. am 6. Mai in Pola war und dass der Hofzug getrennt abgefahren ist, dieser wurde erst in Divacca vereint.
Welche Lokomotiven im Jahre 1908 im Heizhaus Triest (zu diesem Hzhs gehörte Pola) Stationiert waren entzieht sich meiner Kenntnis da ich nur das Verzeichnis von 1918 habe.
In diesem Verzeichnis sind aber Lokomotiven der kkStB Serie 4 aufgeführt, welche ich auch für das Jahr 1908 realistisch halte.

Weiters stand in einem Bericht dass der Hofzug über den Semmering geführt wurde da in Gloggnitz der deutsche Botschafter am Wiener Hof und der österreichisch-ungarische Botschafter in Berlin zusammentrafen um den Hofzug nach Wien zu begleiten.
In Mürzzuschlag wurde der Zug wieder Geteilt.

Ob die Südbahn Gesellschaft den Zug die ganze Strecke von Divacca bis Wien über Laibach und Graz führte oder ob die Staatsbahn zummindest auf einem Teil der, oder einer anderen Strecke die Lokomotiven stellte ist leider auch unbekannt.
Falls die Südbahn den Zug die ganze Strecke führte ist eine Vielzahl von Lokomotiven möglich

Von Divacca bis Gloggnitz oder Laibach oder Graz die Serien 206, 32f oder vielleicht auch eine Serie 17a,b,c,d.

Über den Semmering die Serie 170 oder die zu diesem Zeitpunkt bei der Südbahn ganz neue Serie 280 (falls diese im Mai überhaupt schon bei der Sübahn waren).

Von Mürzzuschlag bis Wien die Serien 106 oder 108



Beim besuch von 1913 kam Wilhelm II in Penzing an. Am Tag davor war er mit Kaiser Franz Joseph auf dem Jagdschloss Konopischt in Beneschau einige Km südlich von Prag.
Von Beneschau über die Franz Joseph-Bahn fuhr der Hofzug bis Nußdorf dann weiter auf der Donauuferbahn nach Klein Schwechat über Hetzendorf nach Penzing.
An Lokomotiven gab es leider keine Angaben, deshalb wieder nur welche Lokomotiven möglich wären.
Der Hofzug Wilhelms II war hier nur sechs Wagen lang, da auch seine Gattin nicht dabei war lässt die Zugbildung nicht allzu viel raum zur Spekulation.

Mir steht wieder nur das Stationierungsverzeichnis des Jahres 1918 zur verfügung deshalb könnten einige Lokomotiven im Jahre 1913 nicht stimmig sein. Wie Umstationierungsfreudig die Staatsbahn war kann ich nicht sagen, es wäre auch möglich dass sich in dieser Zeit so gut wie nichts geändert hat.

Laut dem Stationsverzeichnis von 1913 gehörte der Bahnhof Beneschau zur Direktion Prag, Heizhausleitung Nusle.
Deshalb möglich wären:

kkStB Serie 4, kkStB Serie 106, Serie 206, die schöne Serie 108, Serie 210, Serie 310, Serie 18 zwar eher unwarscheinlich aber nicht unmöglich, Serie 24 auch unwahrscheinlich aber auch nicht umöglich, Serie 429 (Flachschieber) sowie 429.1xx (Kolbenschieber).

Bei seiner Abreise fuhr Kaiser Wilhelm mit seinem Hofzug über die verbindungsbahn auf die Nordbahnstrecke, da er nach Wildpark bei Potsdam weiter fuhr.
Direktion der Nordbahn, Heizhausleitung Wien NB
Auf der Nordbahn wären folgende Lokomotiven möglich:

Serie 104, Serie 207 unwahrscheinlich aber trotzdem möglich, die auch nicht unschöne Serie 308 Nassdampf sowie Heißdampf (308.5xx), Serie 310, Serie 111, Serie 429 (Flachschieber) sowie 429.1xx (Kolbenschieber).



Beim besuch am 23.3.1914 gab es weniger Infos als beim besuch von 1913.
Der Hofzug fuhr wieder im Bahnhof Penzing mit sechs Wagen (wieder keine begleitung der Gattin) ein.
Abfahren tat er aber im Bahnhof Hetzendorf da seine nächste Station Venedig war.
Wahrscheinlich beförderte ihn die Südbahngesellschaft von Hetzendorf aus über den Semmering und den Brenner nach Ala.

Lokomotivmäßig sah es ähnlich aus wie 1908.
Zusätzlich zu den 1908 verwendeten Lokomotiven wären noch die Serie 109 und die Gebirgsschnellzuglokomotive der Serie 580 einsetzbar.

Soweit meine Vermutungen, wenn Jemand mehr weiss oder was ergänzen möchte ist dieser herzlich dazu eingeladen.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


maybreeze und Lindilindwurm haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#6 von Schienenbus , 31.05.2022 00:12

Hallo zusammen,

ich war bis eben in meiner Rumpelkammer am wühlen... ergebnislos... Gesucht habe ich nach einem alten Eisenbahnheft in dem ein Foto abgedruckt ist. Ich habe das Foto vor dem geistigen Auge nur das dazugehörige Heft nicht

Es zeigt den Hofzug in einer Rechtskurve bespannt mit einer 310 und einer 310 als Vorspannlok...

Wann, wo und überhaupt steht bestimmt in der Bildunterschrift...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: ? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

#7 von Gabriel00 , 31.05.2022 10:42

Servus Stephan,

Danke für die Antwort und die Mühe, falls du das Foto trotzdem noch findest würdest du es mir unter Umständen als PN zukommen lassen?

Edit: Als Kaiser Wilhelm zum Begräbnis von Franz Joseph 1916 nach Wien fuhr, Wurde sein Zug von zwei Lokomotiven der Serie 310 gezogen.
Diese Einfahrt kann man in diesem Video ab Minute 12:30 sehen; https://www.youtube.com/watch?v=BlxQ14TzOes.
Bei deinem Foto könnte es sich um diesen Zug handeln.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

   

The Berliner in H0
Personenwagen angekuppelt an ETA 177

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz