RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#51 von BR180 , 21.05.2022 17:15

Ich sehe auch ab und zu 182`er auf der berliner Stadtbahn.
hier noch ein gefundener Link zur zukunft der 182
https://www.punkt3.de/erste-umbaufahrzeu...s-eingetroffen/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#52 von Elokfahrer160 , 21.05.2022 18:40

Moin,

ehrlich gesagt , ich werde nicht mitfahren und mir auch kein 9,00 Euro Ticket kaufen. Für mich ist das eine polit-gesteuerte grosse Mogelpackung. Wie schon der Verkehrsminister aus BaWü - Herr Winfried Herrmann sagte ........... im 4. Monat fallen wir beim ÖPNV in ein tiefes Loch.

Mir tun die Fahrer, die Zugbegleiter und die Lokführer /Strassenbahnführer leid, wenn die jetzt einen Ansturm im Juni , Juli und August 2022 zu bewältigen haben. Hier in der Kurpfalz stehen viel zu viele Strassenbahnen der RNV ständig defekt im Depot und Fahrer hat es auch zu wenige. Und im VRN Verkehrsverbund Rhein Neckar sieht es mit den Triebfahrzeugen auch nicht rosig aus, zu wenig Züge, heute schon morgens /abends übervoll. Und jetzt kommt der grosse Ansturm ................ nein danke, ich fahre weiterhin mit dem Fahrrad.

meint -Elokfahrer160 / Rainer

PS: es wäre besser gewesen, das Steuergeld vom Bund dauerhaft in den ÖPNV zu pumpen, damit weitere Bahnstrecken gebaut und neue Züge gekauft werden können


barnie72, drum58 und JoMa haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#53 von barnie72 , 21.05.2022 19:15

Hallo zusammen,

das 9 - Euro - Ticket ist meiner Meinung nach ein interessanter Ansatz, der aber derzeit in eine "falsche" Richtung läuft. Hintergedanke war eigentlich: Macht Bus und Bahn interessanter, damit die Leute das Auto stehen lassen. Öffentlicher Nahverkehr ist umweltschonender und unsere Städte werden entlastet.
Heraus kommt - so wie ich das mitbekomme - dabei: Geiz ist geil...günstiggünstig...da planen wir Extratouren und können noch zusätzlich wo hinfahren.
Mal ehrlich: Das ist doch eigentlich nicht der Sinn bei der Sache. Denn so entstehen ja zusätzliche Belastungen für die Umwelt. Ich kann wirklich nachvollziehen, wenn sich Pendler über die Entlastung freuen (Da ist es auch sinnvoll angewandtes Geld). Aber der zu erwartenden Andrang auf das Ticket zeigt eher in eine ganz andere Richtung.
Und wie vorhin schon geschrieben wurde: für ein 3 monatiges "Experiment" kostet der Spaß schon ordentlich und belastet die Verkehrsbetriebe durchaus...

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Knotenblech hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#54 von TEE2008 , 21.05.2022 19:15

Hallo,
die Kombination aus wohl zu erwartenden hohen Temperaturen und der noch bestehenden Maskenpflicht, machen mögliche Reisen im Nahverkehr hin in Urlaubsregionen, die zum Teil mehrere Stunden dauern können, vermutlich für viele potenzielle Nutzer des günstigsten Tickets in der Geschichte des Öffentlichen Nahverkehrs, etwas unattraktiver. So kann man vermuten, dass sich die Langstrecke nicht viele antun werden.Stattdessen werden wohl eher kürzere Strecken z.B. in Einkaufstädte mehr genutzt werden. Busse und Strassenbahnen werden innerhalb der Städte mehr benutzt werden. Beim Tankrabatt kann man nur hoffen, dass die Ausgangslage keine Preise von derzeit bei um die 1,20€ sind. Man wollte die Preise damit auf das Niveau vor dem Krieg drücken, also bei 1,60 € bzw. deutlich unter 2,00 €. Hierdurch wären die Transportkosten für viele Produkte und Lebensmittel wieder auf einem hohen, aber erträglicherem Niveau als jetzt.
Ohne Krisen, also vor 2020, wäre eine so günstige Reise quer durch Deutschland mit seinen Freunden eine ,,geile Sache" geworden.Der Pendler im Nahverkehr, wird jetzt deutlich entlastet, wenn man bedenkt wie viel ein Monatsticket mit deutlich eingeschränktem Nutzungsbereich ist. Dieser sollte für die Zukunft deutlich erweitert werden zu den bisherigen Preisen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#55 von Stummilein , 21.05.2022 19:32

Hallo,

ich hätte es wie folgt für den Nahverkehr (ohne ICE, IC usw.) vorgeschlagen:

Monatskarte 2. Kl. reginoal begrenzt: 1 Euro pro Tag
Monatskarte 2. Kl. reginoal unbegrenzt: 2 Euro pro Tag

Monatskarte 1. Kl. reginoal begrenzt: 2 Euro pro Tag
Monatskarte 1. Kl. reginoal unbegrenzt: 4 Euro pro Tag

Und das ganze für 1 Jahr als Test.

Die 9 Euro-Variante dient hauptsächlich den Monatskarten-Abbonennten, die nun für 3 Monate quasi nichts zahlen.
Ich gönne es denen natürlich, aber es ist am Thema vorbei.

Ich hatte auch kurzzeitig die Idee, mich mal in Deutschland umzusehen, aber wenn jeder so denkt, dann wird es wohl eher ein großes Wartezimmer-Treffen auf Bahnhöfen.


Beste Grüße Ralf


X2000 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#56 von TEE2008 , 21.05.2022 19:45

Hallo Ralf,
so ein 360 € Pendler Jahresticket im Nahverkehr ist schon seit Jahren im Gespräch bei vielen sozialeren Parteien. Wenn ich micht richtig erinnere, gab es Bedenken wegen der Finanzierung und Abrechnungsprobleme/ hoher Verwaltungsakt mit den verschiedenen Verkehrsverbünden bzw. Nahverkehrsanbietern in Deutschland.

Mal sehen was die Erkenntnisse aus der jetzt anlaufenden Aktion bringen werden. Das Luxemburger Modell, wäre das Optimum, was wohl nur schwer finanziert werden kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#57 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2022 19:59

Zitat von TEE2008 im Beitrag #56
Hallo Ralf,
so ein 360 € Pendler Jahresticket im Nahverkehr ist schon seit Jahren im Gespräch bei vielen sozialeren Parteien. Wenn ich micht richtig erinnere, gab es Bedenken wegen der Finanzierung und Abrechnungsprobleme/ hoher Verwaltungsakt mit den verschiedenen Verkehrsverbünden bzw. Nahverkehrsanbietern in Deutschland.

Mal sehen was die Erkenntnisse aus der jetzt anlaufenden Aktion bringen werden. Das Luxemburger Modell, wäre das Optimum, was wohl nur schwer finanziert werden kann.


Wenn ich aber den Verwaltungsaufwand weglassen kann, dadurch das der Perversonal-Ausweis auch die Fahrkarte ist.
Könnte es sich doch ggf. gegenrechen.....aber das ist ein anderes Thema......sorry.


Doktor Fäustchen


TEE2008 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.05.2022 19:59 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#58 von Railwolf , 21.05.2022 23:29

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #57
Zitat von TEE2008 im Beitrag #56
Hallo Ralf,
so ein 360 € Pendler Jahresticket im Nahverkehr ist schon seit Jahren im Gespräch bei vielen sozialeren Parteien. Wenn ich micht richtig erinnere, gab es Bedenken wegen der Finanzierung und Abrechnungsprobleme/ hoher Verwaltungsakt mit den verschiedenen Verkehrsverbünden bzw. Nahverkehrsanbietern in Deutschland.

Mal sehen was die Erkenntnisse aus der jetzt anlaufenden Aktion bringen werden. Das Luxemburger Modell, wäre das Optimum, was wohl nur schwer finanziert werden kann.


Wenn ich aber den Verwaltungsaufwand weglassen kann, dadurch das der Perversonal-Ausweis auch die Fahrkarte ist.
Könnte es sich doch ggf. gegenrechen.....aber das ist ein anderes Thema......sorry.


Doktor Fäustchen


Hallo Doktor,

was genau soll der Personalausweis als Fahrkarten-Träger an dem Fettgedruckten (das hab ich hervorgehoben) ändern? Es geht ja nicht darum, wie der Kunde an die Fahrkarte kommt oder sie vorzeigt, sondern wie das Geld nachher auf die diversen Verkehrsträger verteilt wird.

Aber diese gesamte Diskussion, was das 9-Euro-Ticket taugt oder nicht und wie man dazu politisch steht, ist ohnehin absolut und gehört in die Tagesthemen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


TEE2008 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#59 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2022 23:33

Mag sein......

Ich denke, WIR sind auch die falschen das einzuordnen und zu beurteilen.
Da gibt es andere, die viel Geld dafür bekommen, dies "für uns" zu tun.......


Denkt sich
Doktor Fäustchen

....das war jetzt auch genug OT



RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#60 von Stummilein , 22.05.2022 09:06

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #59
Mag sein......

Ich denke, WIR sind auch die falschen das einzuordnen und zu beurteilen.
Da gibt es andere, die viel Geld dafür bekommen, dies "für uns" zu tun.......


Denkt sich
Doktor Fäustchen

....das war jetzt auch genug OT


Hallo,

Du bist aber ein Lustiger.


Beste Grüße Ralf


TEE2008 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#61 von Stemmersberger , 22.05.2022 10:30

Hallo zusammen, hallo Ralf...

zunächst einmal fände ich es schade, wenn Du nicht mitmachen würdest, denn ich glaube, es ist zum einen ein Experimant, wie viele mitmachen werden und zum anderen ob und wie der ÖPNV, diese umfassende Aufgabe meistert, seien es die Abrechnungsfragen und Kostenverteilung zu beantworten, aber auch die große Personenzahl zu transportieren.

Insofern wird es schon Druck auf unsere Politiker machen, wenn plötzlich tatsächlich 70 Milionen Tickets verkauft würden und zum anderen wird es so manchem zumindest hier im Ruhrgebiet zeigen, wie gut der Nahverkehr tatsächlich ist.

Wir Bürger kritisieren gerne; gestalten und mitgestalten ist aber das Gebot der Stunde. Zumal jede "Ersatzfahrt" mit dem ÖPNV, anstatt mit dem eigenen Pkw etwas für den Klimasschutz bringt. Jede...
Jetzt haben wir die Chance.

Insofern rege ich auch an, dass wir 9-Euro-Ticket-Nutzer einige Notizen oder vielleicht sogar kurze Erlebnisberichte über unsere Erfahrungen, positive, wie negative... schreiben und dann an Herrn Wissing -und eine an ihre eigenen Abgeordneten als Abschrift- per Email schicken. Ich halte den Mann nach der Aktion für gut und gegenüber Neuem wirklich aufgeschlossen, zugleich höre aber immer wieder von diversen Landtags-, Bundestags und Euopaabgeordneten ebenso wie von Kommunalpolitikern, dass von den Bürgern zu wenig Anregungen oder Vorschläge kommen. Das sollte man ändern..

Und vielleicht schaffen wir "wenigen Freunde des Stummiforums" es ja auch, dass wir zusammen eine Reise tun... oder uns irgendwo treffen...

Gruß
Harald


Knotenblech und Stummilein haben sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#62 von MMX , 22.05.2022 10:39

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #61


Und vielleicht schaffen wir "wenigen Freunde des Stummiforums" es ja auch, dass wir zusammen eine Reise tun... oder uns irgendwo treffen...




Auf Sylt!!! 😉


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#63 von TTFux , 22.05.2022 10:58

Für mich und meinen Chef ist das 9 Euro Ticket ideal,
so komme ich jeden Tag pünktlich von Cottbus nach Berlin auf meine Baustelle(n) als Bauleiter, kann in Berlin auch noch von Baustelle zu Baustelle ungehindert verkehren.
Somit entfallen für den Chef die Übernachtungskosten in Berlin, Spritkosten werden auch gespart und die Firmenwagen werden 3 Monate auch nicht so sehr verschlissen.
Und da das Ticket auch in den Sommerferien gilt, kann man auch mal den ein oder anderen Städtetripp mehr einplanen mit der Familie.

Ich bin absolut dafür.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#64 von Frank 72 , 22.05.2022 11:23

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #61
, dass wir 9-Euro-Ticket-Nutzer einige Notizen oder vielleicht sogar kurze Erlebnisberichte über unsere Erfahrungen, positive, wie negative... schreiben und dann an Herrn Wissing -und eine an ihre eigenen Abgeordneten als Abschrift- per Email schicken. Ich halte den Mann nach der Aktion für gut und gegenüber Neuem wirklich aufgeschlossen,

Häh Ja nee - is' klar...

Mal davon abgesehen, dass diese politische Diskussion am eigentlichen Thema hier vorbei geht, scheinen einige den Sinn dieses Tickets nicht richtig verstanden zu haben. Wurde diese Idee nicht geboren, um auch den Nutzern des ÖPNV finanziell etwas gutes zu tun, nachdem die dreimonatige Steuersenkung auf Sprit beschlossen wurde? Denn sonst wären Autofahrer ja speziell "belohnt" worden, und der Rest der Bevölkerung wäre draußen geblieben. Es war doch nicht Sinn der Sache, Autofahrer vom ÖPNV zu überzeugen.

Und es ist auch völlig wurscht, wieviel so eine Fahrkarte kostet - wer überzeugter Autofahrer ist, wird auch dann nicht auf Bus und Bahn umsteigen. Wer sein Auto liebt, steht auch weiterhin lieber gern im Stau und findet an den Bahnen alles Mist.
Die Verkehrsunternehmen werden in den drei Monaten auf den Brustwarzen kriechen. Und Leute wie ich freuen sich, dass sie mal ein viertel Jahr fast kostenlos fahren können.
Auf das Chaos in einigen Zügen und Bahnhöfen bin ich dann genauso gespannt, wie viele andere hier auch. Aber wie oben bereits erwähnt sehe ich das Problem nicht im Berufsverkehr, sondern in den Touristikregionen. Der Gültigkeitszeitraum geht ja eh über die Sommerferien.


Gruß Frank


Knotenblech und drum58 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#65 von Lukas Lokführer , 22.05.2022 22:18

Lukas

Zitat von MMX im Beitrag #62
Zitat von Stemmersberger im Beitrag #61


Und vielleicht schaffen wir "wenigen Freunde des Stummiforums" es ja auch, dass wir zusammen eine Reise tun... oder uns irgendwo treffen...




Auf Sylt!!! 😉


Lieber auf Rügen, meines Wissenstandes dürfte man dort Rasender Roland fahren.

Ansonsten doch gerne im Harz bei der Schmalspurbahn!

Grüße

Lukas

PS: Oder im schönen Schwarzwald!


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#66 von TEE2008 , 24.05.2022 17:16

Hallo,
zum Thema kostenloses Ticket, gibt es in der Stadt Monheim einen Versuch, der jetzt auch auf das 9 € Ticket ausgeweitet wurde:
https://www.t-online.de/region/duesseldo...uro-ticket.html

Den Berichten aus den Medien nach und auch aus dem eigenen Freundeskreis, scheint das Ticket gut anzukommen. Viele Kollegen wollen das Ticket nutzen, um ins Ausland zu fahren Holland, Belgien und Frankreich. Die entsprechenden Anschlusstickets kosten zwar mehr als die 9 €, trotzdem war es noch nie so günstig nach Venlo oder an die Küste zu fahren für einen Tagesausflug.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#67 von X2000 , 24.05.2022 18:14

Zitat von TEE2008 im Beitrag #66
Hallo,
zum Thema kostenloses Ticket, gibt es in der Stadt Monheim einen Versuch, der jetzt auch auf das 9 € Ticket ausgeweitet wurde:
https://www.t-online.de/region/duesseldo...uro-ticket.html

Den Berichten aus den Medien nach und auch aus dem eigenen Freundeskreis, scheint das Ticket gut anzukommen. Viele Kollegen wollen das Ticket nutzen, um ins Ausland zu fahren Holland, Belgien und Frankreich. Die entsprechenden Anschlusstickets kosten zwar mehr als die 9 €, trotzdem war es noch nie so günstig nach Venlo oder an die Küste zu fahren für einen Tagesausflug.


Es war auch bisher durchaus möglich für kleines Geld mal an die Küste zu fahren. Quer durch 's Land Ticket etc. Wer kann schon täglich Bahnfahren ohne bei der Bahn zu arbeiten. Klar als Monatsticket unschlagbar aber für den sporadischen WE Ausflug gab es auch bis viele Möglichkeiten. Am besten hat man zunächst eine BC 25. Leider sind Einzelfahrten viel zu teuer. Man will ja nicht immer 4 Leute im Schlepp haben, damit der Einzelpreis dann sinkt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#68 von Weltenbummler , 25.05.2022 08:31

Ich empfehle die Strecke über den Hindenburg-Damm.
Sollen die versnobten Sylter, was ja zum Glück nicht alle sind, nochmal erleben wie das war als vor über 30 Jahren das Schöne-Wochenendticket für 15,- DM eingeführt wurde.
Revival ist doch gerade angesagt, oder?


Gruß aus Karachi
Thomas


LDG hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#69 von Stephan Tuerk , 25.05.2022 08:56

Hallo Thomas,

gab es damals nicht den Versuch (von Syltern) den Hindenburg-Damm aus dem Schöne-Wochenend-Ticket Bereich zu nehmen.

Zu Beginn galt es das ganze Wochenende (Sa und So) dann nur noch Sa oder So oder man brauchte 2 fürs Wochenende.

Habe es damals für FFM-Süd nach Bad Mergentheim genutzt (RE Aschaffenburg-Aalen) und dann MZ-Saarbrücken genutzt.




Zitat von Weltenbummler im Beitrag #68
Ich empfehle die Strecke über den Hindenburg-Damm.
Sollen die versnobten Sylter, was ja zum Glück nicht alle sind, nochmal erleben wie das war als vor über 30 Jahren das Schöne-Wochenendticket für 15,- DM eingeführt wurde.
Revival ist doch gerade angesagt, oder?



mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#70 von ImKreisFahrer , 25.05.2022 10:00

Hallo,

Von Nürnberg nach München mit dem Regionalexpress in 1:45h, wer eine Stunde mehr Zeit hat nimmt die Strecke über Treuchtlingen durchs Altmühltal. Alles Doppelstockzüge die hoffentlich ausreichend Kapazität bieten.
Oder Richtung Bayreuth durchs Pegnitztal. Wobei das nicht wirklich zu empfehlen ist da bei Ausflugswetter auch ohne 9-Euro Ticket die Triebwagen recht voll sind.
Ansonsten bietet sich noch ein Ausflug nach Würzburg in 1:11h an. Gleiches Problem allerdings, am Wochenende sind die Triebwagen voll.
Besser sieht es Richtung Coburg und Bamberg aus. Großes Zugangebot mit teils Doppelstockzüge.
Und Zug zum Flug nach Flughafen Franz Josef Strauß über Regensburg und Freising.

Grüße Thomas


Stemmersberger hat sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#71 von Draisine , 25.05.2022 16:40

Zitat von Knotenblech im Beitrag #25
Hallo zusammen,

ich bin Berufspendler ... , die jetzt meinen müssen, die eh schon vollen Züge noch voller machen zu müssen, nur um ein 9€-Ticket auf Kosten der Allgemeinheit (wer zahlts letztendlich?) aus Jux und Tollerei auch leidlich ausnutzen zu können....

...

Nun haut auf mich drauf.

Gruß Robert

Nein, zum Hauen besteht da überhaupt kein Grund. Du hast vollkommen recht.

Dieses 9-Euro-Ticket verfehlt meines Erachtens sein Ziel. In erwarteten vollen oder gar übervollen Zügen zu sitzen bzw. zu stehen, um als Berufs-Autopendler die Vorzüge des Bahnfahrens zu genießen wird schnell dazu führen, daß die Autofahrer sich bald und verständlicherweise wieder ihrem Auto zuwenden und sich lieber sitzend und bequem auf der BAB in einen Stau stellen, statt die Zeit stehend im überfüllten und erwarteten heißen Zügen zu verbringen. Zumal wenn dieser noch durch Leute vollgestopft wird, die meinen nun aus Freizeitsgründen mit wenig Geld das Bahnfahren mal richtig auskosten zu müssen und denen, die tatsächlich auf die Bahn angewiesen sind, die Plätze wegnehmen.

Und das auch noch zur Sommer- und Haupreisezeit. Mir graut jetzt schon die Rückfahrt per Bahn Mitte Juni von Emden nach unserer Emsradtour. Keine Ahnung, ob und wie das klappen soll auf einer um diese Zeit und auch noch sonntags mit Radlern ohnehin stark frequentierten Strecke. Ich kann die Tour leider nicht mehr verschieben, da ich sämtliche Buchungen für 7 Tage schon vor längerer Zeit getätigt habe, noch lange bevor ein 9-Euro-Ticket überhaupt zur Debatte stand. Das Ausweichen auf Fernzüge, liebend gerne würde ich den 10fachen Preis bezahlen, scheitert leider weil keine Plätze für die Räder mehr verfügbar sind. Da waren einige wohl etwas schlauer.

Wer mal richtig Bahn fahren will, kann es doch auch ohne dieses dieses Begehrlichkeit weckende 9-Euro-Ticket.

Strecken gibt es genügend. Und auch passende günstige Tickets, wenn man sich auf ein Bundesland oder eine Region beschränkt.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Bigboy2, drum58, Sepp und Momo haben sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#72 von Ludwig47 , 31.05.2022 23:43

7 Millionen Ticketbesitzer schon jetzt - das sind übrigens Diejeigen die uns auch das Klopapier und Olivenöl geklaut haben - können nicht irren; sie wollen ALLE nur nach Westerland!!!

Vielleicht wird der Hindenburgdamm doch noch gesprengt!

Gruß,
Ludwig47

PS: Mal ernsthaft - nachdem ja wohl einige/viele/alle(?) Verkehrsverbünde in den 3 Monaten die Abokosten auf je 9€ reduziert haben profitieren selbst diese Berufspendler/Vielfahrer von der Aktion.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#73 von BR180 , 01.06.2022 15:04

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #72
7 Millionen Ticketbesitzer schon jetzt - das sind übrigens Diejeigen die uns auch das Klopapier und Olivenöl geklaut haben - können nicht irren; sie wollen ALLE nur nach Westerland!!!

Vielleicht wird der Hindenburgdamm doch noch gesprengt!

Gruß,
Ludwig47

PS: Mal ernsthaft - nachdem ja wohl einige/viele/alle(?) Verkehrsverbünde in den 3 Monaten die Abokosten auf je 9€ reduziert haben profitieren selbst diese Berufspendler/Vielfahrer von der Aktion.

Ihr wisst aber schon, das alle, die sonst jeden Monat eine Monatskarte kaufen, jetzt nur ein 9€-Ticket kaufen können. Das heißt, das nicht alle 7 Millionen verkaufte Tickets zusätzlich sind . Auch viele Einzelkartenkäufer haben jetzt ein 9€-Ticket, den schon ab 3 Fahrten mit dem Öpnv rechnet sich das (Einzelfahrt 2h ohne Rüchfahrt 3€, Bsp Berlin/BVG)
Leider kann ich dem Internet nicht entlocken, wieviele Monatskarten (nicht Abo´s oder Jahrenkarten) in Dtl. sonst verkauft werden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


drum58 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#74 von Ulrich Radtke , 01.06.2022 15:52

Guten Tag
Habe mir heute Mittag gleich drei '9€-Tickets' für das nächste Vierteljahr besorgt. Da werde ich meinem Hobby Eisenbahn drei Monate lang frönen können, wie noch nie in meinem Leben. Und vielleicht auch nie wieder.
Aber wenn ich die Medienbeiträge verfolge, dann bekomme ich oft mit, mit welcher Brechstangenmethode dieses Ticket schlecht gemacht wird. Da muss man sich ja fast schämen, wenn man bis zum 1. September sich in einer Regionalbahn setzt. Glücklicherweise ist aber Maske angesagt und man wird nicht sofort erkannt.
Das ist ja fast so schlimm wie letztes Jahr, als man beim Skatspielen die Rollläden runterliess, weil da eben drei Haushalte an einem Tisch saßen und man sich vom Ordnungsamr nicht erwischen lassen wollte.
Nun , an die Kritiker in den Medien, ich werde ohne schlechtes Gewissen und voller Freude in eventuell vollen Zügen meine Fahrten absolvieren!

"Ihr jubelt über die Macht der Presse - Graut euch nie vor ihrer Tyrannei" , Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916.
Was für ein guter Satz dieser Schriftstellerin aus Kaiserzeiten.

Und nun werde ich auch ein viertel Jahr Zeit haben, um meine Jahres-Museumscart NRW noch besser nutzen zu können. Denn ich bin ja Ruheständler ; aber ich werde nicht aus Mitleid für die, die nicht so oft fahren können oder irgendeinen Kritikpunkt haben, aus Mitleid zuhause bleiben.
Ach ja, vielleicht was Vergleichbares: Da habe ich grade einen Bericht über eine äußerst bis ins kleinste Detail vorbildliche Modellbahn gesehen, aber beim Personenzug aus 3y-Umbauwagen standen von vier Wagen im Zugverband gleich drei in falscher Position!
Doch deshalb bleibt es eine schöne Anlage.
GLÜCK AUF


Stemmersberger, Majestix und Olli 66 haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#75 von X2000 , 01.06.2022 16:25

Zitat von BR180 im Beitrag #73
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #72
7 Millionen Ticketbesitzer schon jetzt - das sind übrigens Diejeigen die uns auch das Klopapier und Olivenöl geklaut haben - können nicht irren; sie wollen ALLE nur nach Westerland!!!

Vielleicht wird der Hindenburgdamm doch noch gesprengt!

Gruß,
Ludwig47

PS: Mal ernsthaft - nachdem ja wohl einige/viele/alle(?) Verkehrsverbünde in den 3 Monaten die Abokosten auf je 9€ reduziert haben profitieren selbst diese Berufspendler/Vielfahrer von der Aktion.

Ihr wisst aber schon, das alle, die sonst jeden Monat eine Monatskarte kaufen, jetzt nur ein 9€-Ticket kaufen können. Das heißt, das nicht alle 7 Millionen verkaufte Tickets zusätzlich sind . Auch viele Einzelkartenkäufer haben jetzt ein 9€-Ticket, den schon ab 3 Fahrten mit dem Öpnv rechnet sich das (Einzelfahrt 2h ohne Rüchfahrt 3€, Bsp Berlin/BVG)
Leider kann ich dem Internet nicht entlocken, wieviele Monatskarten (nicht Abo´s oder Jahrenkarten) in Dtl. sonst verkauft werden.



Wer jeden Monat eine Monatskarte kauft, der hat sicher ein ABO. Da wird die Differenz gutgeschrieben- also kein Handliúngsbedarf irgendetwas zu kaufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz