Zu den Spezialisten, die sich verweigern wollen, sage ich nur, danke, ihr nehmt mir keinen Platz weg. Es reicht mir aber, wenn ihr wegbleibt. Ihr müsst das nicht noch ideologisch gefärbt begründen. Einfach wegbleiben und gut ist.
Schöne Strecken: seht euch mal ein paar Folgen von Eisenbahnromatik an und ihr kommt auf Ideen. Ich hatte am 1.6. eine Fahrt ins Breisgau gemacht und mir dort die S-Bahn angesehen, incl. Fernsehinterview. Am 8.6. wollte ich mir die Brenzbahn ansehen, am Tag vorher die Fahrpläne studiert, aber die Fußnote mit den Verkehrstagen überlesen, ab dem 8.6. SEV wegen Bauarbeiten zwischen Oberkochen und Giengen. Pech, aber trotzdem lustig, SEV mit auswärtigen Unternehmen auf dem ersten Fahrtag, goil.
Was ich noch machen werde, Höllentalbahn, vor allem die hintere, Schwarzwaldbahn muss ich noch sehen, der RE2 ist immer gut voll. Also nach den Ferien mal sehen. Bayern werde ich meiden, weil die BEG aus Opposition keine Verstärkungen bestellt und der einzelne 440 von Ulm ab überfüllt ist. Evtl nach Würzburg wegen gesperrter Bahn muss ich über Ansbach fahren. Dann da die Spessartstrecke bis Hanau und dann versuchen nach Darmstadt zu kommen, ist gerade noch gesperrt, wegen Güterzugunfall.
Mit dem Süwex rund um Rheinland-Pfalz fahren und durch das Saarland. Da die Grenzstrecke nach Luxemburg bis Igel (Grenze) ja auch drin ist (normal um die 6€), spricht nichts dagegen von Trier aus hin zu fahren. Das Industriegebiet südwestlich Luxemburg interessiert mich schon lange. Aber auch ohne Luxemburg, es gibt schlimmeres, wie im Zug entlang der Mosel nach Koblenz und dann rheinaufwärts Richtung Bingen und durch das Nahetal in Richtung Saarbrücken bzw. Hochspeyer/Kaiserslautern (ab dort mit der S-Bahn Richtung Mannheim) zu fahren, siehe unten.
Mit der S-Bahn von Ludwigshafen oder Mannheim nach K-Town ist auch schön durch den Pfälzer Wald. In Hochspeyer geht es da ab nach Bingen. Oder von Neustadt/Weinstraße Richtung Wörth entlang der Weinstraße, macht Laune.
Es gibt so viele schöne Strecken in unserem Land und wer Ideen hat, kann entdecken, wie schön unser Land eigentlich ist. Man muss keinesfalls die Hotspots abfahren.
Übrigens auf der Gäubahn sind die IC freigegeben für das 9€-Ticket zwischen Stuttgart und Singen.
Nehmt eine Powerbank und genug zum trinken mit. Nicht immer reicht die Zeit sich unterwegs mit Nachschub zu versorgen und Ladebuchsen fürs Handy hat es auch nicht überall.
Sylt überlege ich noch, also nicht, dass es mich interessieren würde, soviel kann sich da nicht verändert haben, seit wir da fünf Tage die FeWo hatten und für 59,90 je Person (H+R) in der ersten Klasse mit IC/ICE fuhren. Aber so rein aus Opposition um den Hochnäsigen den Stinkefinger zu zeigen und natürlich den Hindenburgdamm und die Marschbahn zu fahren.