RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#151 von Knotenblech , 12.06.2022 12:48

Hallo Zusammen,

so, nun wieder mal mein Senf als Pendler dazu: Dienstagmorgen (5:30) nach Pfingsten war die S-Bahn (MVV: S3) eine Müllhalde und noch einige nicht ansprechbare "Nachtschwärmer" wohl Aufgrund von Alkoholproblemen (etwas mehr als sonst) im Zug, Regionalbahn aus dem Oberland (BOB) hat man sich viel Mühe mit dem Reinigen der Züge in den 3 Stunden über Nacht gemacht, allerdings die versifften Sitze mit den Speisekarten von Pfingsten konnte man noch nicht alle wieder herrichten.

An den Werktagen ab Mittag durch 9-€-Ticket stark erhöhte Anzahl von "Reisenden", zu touristischen Zielen aber nur noch Stehplätze. Halt blöd, wenn man als Pendler nach Schichtende nur noch einen Stehplatz bekommt.

Gruß Robert

Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn

Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

#152 von Biebersteiner , 12.06.2022 14:12

Mein regionales Ticket wurde zum 9 Euro-Ticket. Ein bischen hat sich das schon ausgewirkt, als ich mit dem Lösnitzdackel gefahren bin. Es war Werktag und noch Platz im Zug. Anfahrt mit der S-Bahn - auch noch genug Platz. Ich habe mir erzählen lassen, dass in Hauptverkehrszeiten im Bereich Dresden anders aussieht.

Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital

#153 von Stummilein , 12.06.2022 19:49

Hallo,

heute war das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen dran.
Hinfahrt war sehr entspannt bis auf den falschen Bus, den ich nahm; musste wieder mit dem Gegenbus ein paar Stationen zurückfahren und verlor 30 Minuten.

Im Museum selbst war gestern Aktion und somit heute alles sehr beruhigt, sodaß ich ohne "störende" meine Bilder machen konnte.

Wetter war gut, aber da keine Gastromie aktiv war, war der Besuch auch nicht so lange.

Der Rückweg war etwas "bevölkerter", aber immer noch problemlos.

Anbei ein paar Impressionen:

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#154 von Knotenblech , 13.06.2022 11:33

Hallo Zusammen,

ach ja, da ich zum Pendeln ein MVV und ein BRB-(BOB) Abo benötige, welche beide zu einem 9-€-ticket geworden sind, habe ich zwei! 9-€-Tickets, quasi ein 18€-ticket . So wird es vielen hier im Oberland geben, die Beides benötigen. Wollt ich nur mal so sagen.

Gruß Robert

Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn

Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

#155 von hosch68 , 13.06.2022 12:58

Hallo zusammen,

in der Zeitschrift die Welt war am Wochenende eine schöne 4 Tage Tour mit dem 9 Euro Ticket beschrieben worden.

Was aber total cool ist, Das 9€ Ticket gilt auch in der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli. Anstelle von 2 * 26,70 für 2 Wochenkarten = 53,00€ jetzt nur 1* 9 €, da lobe ich mir Vater Staat :-)
Nachteil: Ich habe für dieses Jahr schon meinen Molliurlaub hinter mir.

Na vielleicht gilt das 9 € Ticket auch noch auf anderen touristischen Bahnen (HSB, Öchsle, Pressnitztal????) und die touristischen Bahnen (z.B. Molli) haben über die Ausgleichszahlungen am Ende des Jahres mehr in der Tasche,

Einfach nur meine 2 Cent die nicht kommentiert werden müssen

Viele Grüße

www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz

Olli 66 hat sich bedankt!

hosch68
InterRegio (IR)
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#156 von DR POWER , 13.06.2022 14:30

Hallo Holger

Das 9,- Euro Ticket gilt bei den Dampfbahnen nur auf Strecken mit bestelltem Nahverkehr.
Da fällt halt der Molli rein und auch der Rasende Roland auf Rügen. Bei der HSB gilt es mit Ausnahme der Strecke zum Brocken auch.
In Sachsen kannst du dir auf der Weisseritztalbahn, der Lössnitzgrundbahn, der Fichtelbergbahn und bei der SOEG in Zittau für 9,- Euro den Dampf um die Nase wehen lassen.Das gilt aber nur für regulär verkehrende Züge ohne Sonderfahrten u.ä..Bei den museal von Vereinen betriebenen Bahnen wie z.b. der Pressnitztalbahn oder auch der Museumsbahn Schönheide gilt das 9,- Euro Ticket nicht.

Liebe Grüße, Andre

>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco,
Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<

DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

#157 von nakott , 13.06.2022 15:12

Hallo Stummis,

hier mein Vorschlag zur Nutzung des 9-Euro Tickets:

Kommt nach Stuttgart und schaut Euch Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart an. Das ist der Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Spur N, so wie er in der 70er Jahren aussah.

Die Miniaturwelten befinden sich direkt gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Infos und Bilder dazu auch hier im Stummi: Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart (2)

Und hier geht es zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

WolfiR, ThomasR, fbstr, Olli 66, Klaus5, Knotenblech und Oskar haben sich bedankt!

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#158 von ThomasR , 13.06.2022 18:45

Zu den Spezialisten, die sich verweigern wollen, sage ich nur, danke, ihr nehmt mir keinen Platz weg. Es reicht mir aber, wenn ihr wegbleibt. Ihr müsst das nicht noch ideologisch gefärbt begründen. Einfach wegbleiben und gut ist.

Schöne Strecken: seht euch mal ein paar Folgen von Eisenbahnromatik an und ihr kommt auf Ideen. Ich hatte am 1.6. eine Fahrt ins Breisgau gemacht und mir dort die S-Bahn angesehen, incl. Fernsehinterview. Am 8.6. wollte ich mir die Brenzbahn ansehen, am Tag vorher die Fahrpläne studiert, aber die Fußnote mit den Verkehrstagen überlesen, ab dem 8.6. SEV wegen Bauarbeiten zwischen Oberkochen und Giengen. Pech, aber trotzdem lustig, SEV mit auswärtigen Unternehmen auf dem ersten Fahrtag, goil.

Was ich noch machen werde, Höllentalbahn, vor allem die hintere, Schwarzwaldbahn muss ich noch sehen, der RE2 ist immer gut voll. Also nach den Ferien mal sehen. Bayern werde ich meiden, weil die BEG aus Opposition keine Verstärkungen bestellt und der einzelne 440 von Ulm ab überfüllt ist. Evtl nach Würzburg wegen gesperrter Bahn muss ich über Ansbach fahren. Dann da die Spessartstrecke bis Hanau und dann versuchen nach Darmstadt zu kommen, ist gerade noch gesperrt, wegen Güterzugunfall.

Mit dem Süwex rund um Rheinland-Pfalz fahren und durch das Saarland. Da die Grenzstrecke nach Luxemburg bis Igel (Grenze) ja auch drin ist (normal um die 6€), spricht nichts dagegen von Trier aus hin zu fahren. Das Industriegebiet südwestlich Luxemburg interessiert mich schon lange. Aber auch ohne Luxemburg, es gibt schlimmeres, wie im Zug entlang der Mosel nach Koblenz und dann rheinaufwärts Richtung Bingen und durch das Nahetal in Richtung Saarbrücken bzw. Hochspeyer/Kaiserslautern (ab dort mit der S-Bahn Richtung Mannheim) zu fahren, siehe unten.

Mit der S-Bahn von Ludwigshafen oder Mannheim nach K-Town ist auch schön durch den Pfälzer Wald. In Hochspeyer geht es da ab nach Bingen. Oder von Neustadt/Weinstraße Richtung Wörth entlang der Weinstraße, macht Laune.

Es gibt so viele schöne Strecken in unserem Land und wer Ideen hat, kann entdecken, wie schön unser Land eigentlich ist. Man muss keinesfalls die Hotspots abfahren.

Übrigens auf der Gäubahn sind die IC freigegeben für das 9€-Ticket zwischen Stuttgart und Singen.

Nehmt eine Powerbank und genug zum trinken mit. Nicht immer reicht die Zeit sich unterwegs mit Nachschub zu versorgen und Ladebuchsen fürs Handy hat es auch nicht überall.

Sylt überlege ich noch, also nicht, dass es mich interessieren würde, soviel kann sich da nicht verändert haben, seit wir da fünf Tage die FeWo hatten und für 59,90 je Person (H+R) in der ersten Klasse mit IC/ICE fuhren. Aber so rein aus Opposition um den Hochnäsigen den Stinkefinger zu zeigen und natürlich den Hindenburgdamm und die Marschbahn zu fahren.

Olli 66 und DR POWER haben sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Steuerung IB mit DCC

#159 von MMX , 14.06.2022 10:29

Ich werfe noch die Eifelstrecke Köln-Trier in den Ring.

@ThomasR: Danke für Deinen Hinweis auf Powerbank und Flüssigkeit! Insbesondere eine große Flasche Wasser sollte immer im Gepäck sein. Ich schreibe dieses Posting aus einem ICE, der wegen Personen auf der Strecke still steht. Gerade in der warmen bis heißen Jahreszeit kann Flüssigkeit schnell sehr wichtig werden, egal ob man selbst nur irgendwo fest hängt oder Mitreisenden erste Hilfe leistet.

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus

MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#160 von Paule , 14.06.2022 10:37

im ICE mit 9-Euro Ticket ?

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#161 von X2000 , 14.06.2022 10:37

Das mit den Personen auf der Strecke ist eine Durchsage, die man echt nicht mehr hören kann. Wirkt langsam unglaubwürdig. Tummelt sich halb Deutschland auf den Gleisen oder sind das Spaßanrufe bei der Bahn, die dann überprüft werden müssen. Für das tatsächliche und vorgetäuschte Verhalten sollte es drakonische Strafen geben.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#162 von MMX , 14.06.2022 10:45

@Paule Natürlich nicht. Flexpreis mit BahnCard 50.

@X2000 Anscheinend schon… Stehe in Wolfsburg. An/auf der Strecke Richtung Berlin soll sich eine Person aufhalten, Polizei ist im Einsatz.

VG, Markus

Edit: Ich nehme die Verspätung gern in Kauf, wenn dafür ein Lokführer weniger mit den Folgen eines Schienensuizids leben muss.

Railwolf hat sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

#163 von X2000 , 14.06.2022 11:00

Das kannst du nicht überprüfen und ich auch nicht. Wenn jemand die Polizei oder auch die Bahn auch nur spaßeshalber über eine Person im Gleis informiert, wird erstmal überprüft. Ist ja auch richtig. Solange steht der Zug. Bei Falschfahrern auf der BAB hat man auch manchmal das Gefühl, dass das gar nicht sein kann. Es gibt sicher interne Statistiken über tatsächlich vorhandene Personen und Fehlalarmen. Deswegen, wer da aufgegriffen wird, der muß zahlen- aber kräftig mit Geld oder sogar Haft. Schwerer Eingriff in den Bahnverkehr.

Gruß

Martin

Knotenblech hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#164 von MMX , 14.06.2022 11:07

Hallo Martin, Du hast natürlich recht. Ging dann auch verdächtig schnell wieder weiter. Besser so als andersrum…

Viele Grüße, Markus

MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#165 von Frank 72 , 14.06.2022 12:33

Zitat von X2000 im Beitrag #162
Das mit den Personen auf der Strecke ist eine Durchsage, die man echt nicht mehr hören kann. Wirkt langsam unglaubwürdig. Tummelt sich halb Deutschland auf den Gleisen oder sind das Spaßanrufe bei der Bahn, die dann überprüft werden müssen.

Ich denke auch, das erzählen die den Fahrgästen nur so zum Spaß, um mal ein bisschen Verspätungen aufzubauen...

Nee, im Ernst: Es ist gefühlt tatsächlich halb Deutschland auf den Gleisen unterwegs. Zu Fuß! Für viele ist es selbstverständlich, ihre Wege einfach über Bahnstrecken abzukürzen oder am Gleis entlang zu spazieren. Die Selbstmörder kommen dann noch on top.

Der Tipp mit den Getränken ist übrigens gar nicht so verkehrt: Vergessen auch viele. Wir haben auch immer was zu trinken dabei, egal welches Verkehrsmittel.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#166 von ThomasR , 16.06.2022 18:51

Zitat von MMX im Beitrag #160
Ich werfe noch die Eifelstrecke Köln-Trier in den Ring.

@ThomasR: Danke für Deinen Hinweis auf Powerbank und Flüssigkeit! Insbesondere eine große Flasche Wasser sollte immer im Gepäck sein. Ich schreibe dieses Posting aus einem ICE, der wegen Personen auf der Strecke still steht. Gerade in der warmen bis heißen Jahreszeit kann Flüssigkeit schnell sehr wichtig werden, egal ob man selbst nur irgendwo fest hängt oder Mitreisenden erste Hilfe leistet.

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus

Die Eifelstrecke ist wunderschön, aber seit dem Hochwasser gesperrt und das dauert auch noch etwas. Evtl geht im August wieder was auf einer kleinen Teilstrecke.

ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Steuerung IB mit DCC

#167 von ThomasR , 16.06.2022 18:57

Zitat von X2000 im Beitrag #162
Das mit den Personen auf der Strecke ist eine Durchsage, die man echt nicht mehr hören kann. Wirkt langsam unglaubwürdig. Tummelt sich halb Deutschland auf den Gleisen oder sind das Spaßanrufe bei der Bahn, die dann überprüft werden müssen. Für das tatsächliche und vorgetäuschte Verhalten sollte es drakonische Strafen geben.

Es gab die tage einige solche Fälle. In Stuttgart liefen einige auf den Gleisen von Stadtmitte in Richtung Kornwestheim. In Hamburg saß einer im Gleis der S-Bahn. Und so geht es weiter. Sieh mal ins DSO rein, Forum 999 - Betriebsstörungen. Ohne Worte sage ich dir

ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Steuerung IB mit DCC

#168 von Recycle , 16.06.2022 20:07

Nabend,

wie vor einigen Tagen schon angekündigt, war ich heute in Luxemburg. Früh um 7 mit dem RE1 nach Trier, umsteigen in den RE11. In Deutschland mit dem 9-Euro-Ticket. in Luxemburg (auch für Touristen) kostenlos. Die Hinreise war sehr entspannt:

In Luxemburg ging es vom Bahnhof mit der hochmodernen Tram ins Zentrum. Die Straßenbahn fand ich interessant. Die schön ältere Strecke im Bankenviertel wird mit Oberleitung befahren. In der Altstadt fährt die Bahn mit Batterie. Man musste also keine neue Oberleitung in die Stadt bauen. Am Bahnhof sind ein paar Meter Oberleitung, vermutlich zum Aufladen. Hier mal ein Foto:

Das Straßenbahnmuseum und die Standseilbahn habe ich nicht geschafft. Aber ich bin ja in gut 2 Stunden dort und kann das in diesem Sommer noch nachholen.

Auf der Rückreise wurde es in Trier voll. Aber in RLP war ja heute auch Feiertag. Die meisten Fahrgäste haben aber einen Sitzplatz bekommen. Das war weit entfernt von Sardinenbüchse.

Die Moselstrecke ist auch schön zum schauen. Zumindest zwischen Koblenz und Bullay. Auf dem Rückweg habe ich für euch das Hangviadukt in Pünderich gefilmt. Ist nicht so toll aus dem gekrümmten Triebwagenfenster in der oberen Etage. Immerhin: Wie man deutlich hört gibt's mit 9-Euro-Ticket hier sogar eine rudimentäre Bewirtung :

Gruß Christian

Meine Projektch-N

DR POWER, Stummilein, MMX, Stemmersberger, Olli 66, BR180 und Oskar haben sich bedankt!

Recycle
EuroCity (EC)
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

#169 von Ulrich Radtke , 17.06.2022 17:45

Guten Tag
War vorgestern auch wieder mit dem 9-€-Ticket unterwegs. Und sofort der erste benutzte Zug kam mit Verspätung am Zielbahnhof an. Wegen: Feuerwehreinsatz am Gleis. Unterwegs wurde da der IC überholt, den ich noch vorher auf dem Bahnsteig meiner Heimatstadt vorbeifahren gesehen hatte. Und er war auf den Rand genommen worden.
Nun, diese Durchsagen können schon belastend sein; und es war vorgestern erst der erste Zug indem ich selbst saß , als vom Lokführer diese Durchsage kam.
Auf Bahnhöfen hatte ich das ja schon mal öfters gehört, wenn Züge aus derselben Richtung als verspätet angesagt wurden wegen Notarzt oder Feuerwehreinsatz am Gleis.
Da ich zum Notfallseeksorgeteam in meiner Heimatstadt gehöre, kenne ich auch Menschen, die dabei waren. Und ich kenne das, wenn man an einer Haustür klingelt, wenn ein Angehöriger nicht mehr wiederkommt.
Und ich habe auch eine Gruppe Jugendlicher kennengelernt, deren Mutprobe es war , wer am KÜRZESTEN vor einem Zug die Gleise passiert. Güterzug konnten alle, aber man versuchte auch IC.
Und da gab es vor längerer Zeit sogar mal einen Fernsehbeitrag, wo aus der Sicht des
Lokführers gezeigt wurde, wenn jeden Tag die Schüler auf der Bahnsteigkante sitzen, mit den Füßen im Gleisbett.
Früher gab es da noch noch immer WELCHE VON DER BAHN (Stellwerk, Gepäckabfertigung, Bahnsteigaufsicht, Güterrampe usw), die hätten diesen Bahnsteigkantensitzenden bestimmt was "erzählt".
Bitte mal dran denken, wenn wieder die Durchsage von Feuerwehr oder Notarzt am Gleis kommt.
GLÜCK AUF

Oskar und Railwolf haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#170 von Ulrich Radtke , 18.06.2022 19:41

Guten Abend
Bin zur Zeit auf Besuch in Schleswig-Holstein. Und war hier heute unterwegs mit dem 9-€-Ticket zur KIELER WOCHE. Heute gegen Mittag zur Hinfahrt war auf dem Bahnhof Preetz eine Störung, die Ausfahrt aus Gleis 1 in Richtung Kiel nicht möglich.
Der RE musste erst zurücksetzen in Richtung Lübeck, um dann auf Gleis 2 wieder vorzuziehen. Auf Gleis 1 standen aber viele Fahrgäste in Richtung Kiel, die sich dieses Manöver nicht erklären konnten, war auch keine Durchsage am Bahnsteig.
Erst ein Eisenbahnfreund und Stummiforummitglied setze dann da eine Kollone in Bewegung durch den Tunnel nach Gleis 2 (eigentlich Regelgleis für Züge Richtung Lübeck). Zuglok 218'470 mit vier Doppelstock.
Wer nicht mitkam durch den Tunnel , blieb zurück; und staunte dann hinterher.
Und zum Thema ZURÜCKBLEIBEN: Auch ohne 9-€-Ticket waren die Züge zur KIELER WOCHE vor der CORONAZEIT reichlich voll! Da fuhren dann oft LEIH218 und LEIHDoppelstock und LEIHTriebwagen aus anderen Gegenden hier. Wenn kein Doppelstock fuhr war da oft ein dreiteiliger 628-Zug.
Und heute Spätnachmittag (Samstag 18 Uhr)? Da fuhr ein Umlauf mit 648 zweiteilig !
Ich kam grade aus Kiel zurück und sah da einen Bahnsteig voller Leute, die nach Kiel wollten. Der Zug kam schon voll aus Richtung Lübeck, da ging nichts mehr rein. Und der Bahnsteig blieb voll.
Und genau zu dieser Zeit fuhren in der Vorcoronazeit Doppelstockzüge oder dreiteilige 628-Züge.
Busse gab es aber auch keine in Richtung Kiel!
Auch ohne 9-€-Ticket wäre es heute da vollgeworden, und sicher auch bis nächste Woche Sonntag noch öfters.
Vielleicht ist das heute ein Lehrbeispiel gewesen!
GLÜCK AUF

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#171 von rhb651 , 20.06.2022 14:08

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
Hallo Leute,

das 9-Euro-Ticket ist ja echt der Knaller!

Deshalb meine Fragen, welche Fahrten plant Ihr oder welche Strecken könnt Ihr empfehlen.

Hinsichtlich Reisen in vollen Zügen zu geniessen empfehle ich den RE54/55 aka MainSpessart-Express und weiter mit dem Main-Franken-Express von Frankfurt nach Nürnberg zur normalen Hauptverkehrszeit.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

Stephan Tuerk und Stemmersberger haben sich bedankt!

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#172 von barnie72 , 21.06.2022 17:55

Hallo zusammen,

nun will ich doch zu den zusammengetragenen Informationen noch meinen Anteil beitragen.
Letzte Woche waren wir in Hamburg. Da unser Hotel etwas "weiter weg vom Schuss lag", hatten wir die Wahl zwischen Auto oder öff. Nahverkehr. Stressfreier war natürlich das 9 € - Ticket, so dass wir uns in Hamburg frei bewegen konnten. Da wir auch noch einen Abstecher bei der hannoveraner Verwandtschaft machten (Kirchrode liegt auch etwas außerhalb), konnten wir das Ticket dort abermals nutzen. Der öff. Nahverkehr war jetzt unserer Ansicht nach nicht voller oder leerer als sonst. Für mich als Fahrer war es in jedem Fall entspannter. Keinen Ärgerm, keinen Stau, keine Abgase, keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren...
Interessantes Detail am Rande: In Hannover kamen wir auch in den Genuss einer Fahrkartenkontrolle. Und man mag es glauben oder nicht: ein paar Dödel ohne Fahrkarte ziehen die immer raus. Wie kann man eigentlich nur so bl** sein? 9 € pro Monat sind jetzt doch wirklich kein überzogener Preis, oder?

VG
Barnie72

Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25

dewo 67, Stemmersberger, DR POWER und ThomasR haben sich bedankt!

barnie72
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#173 von fbstr , 22.06.2022 09:56

Hallo Zusammen,

ein paar Böblinger Stummi's wollen zum Monatsende hin nochmals das 9€-Ticket nutzen und die Miniaturwelten in Stuttgart unterstützen.
Wir werden uns nächsten Mittwoch 29.06.2022 18 Uhr am Eingang treffen. Vielleicht will der ein oder andere Stummi noch dazukommen.
Wir würden uns jedenfalls freuen.

Gruss
Frank

Zitat von nakott im Beitrag #157
Kommt nach Stuttgart und schaut Euch Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart an. Das ist der Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Spur N, so wie er in der 70er Jahren aussah.

Die Miniaturwelten befinden sich direkt gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Infos und Bilder dazu auch hier im Stummi: Stellwerk S in den MiniaturWelten Stuttgart (2)

Und hier geht es zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Viele Grüße Dirk

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#174 von Railwolf , 23.06.2022 10:26

Zitat von barnie72 im Beitrag #173
9 € pro Monat sind jetzt doch wirklich kein überzogener Preis, oder?

Sowieso... aber wenn man jetzt mal überlegt, was das kostet: 60 Euro Gebühr plus den Tarif der Fahrkarte (aber die wird nicht bei 9 Euro gedeckelt, da wird Normaltarif angewandt), dafür wäre das 9EuroTicket aber sowas von billiger gewesen!

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#175 von 120-203 , 26.06.2022 07:33

Wir waren gestern (SA) zu dritt auf der Nebenbahn zw. Bielefeld und Osnabrück ab Mittags unterwegs,
jeder hat auf der Hinfahrt einen Sitzplatz bekommen, wenn auch nich alle nebeneinander oder im Vierer
es waren auch noch bis zum Schluß Sitzplätze frei.

Schade waren die Klischeebehafteten Freizeitradler
die ohne Reservierung an wirklich jeder Station für Verzögerung sorgten und auch Ihre Fahrräder nicht sicherten
oder daneben standen....man soll doch froh sein in 9-€ Zeiten überhaupt mitzukommen als Fahrrad...

Busbetrieb in Osna alles easy, Sitzplätze en masse.

Rückfahrt war sogar noch entspannter, obwohl wir wg. der Verspätung des Gegenzugs (dessen Überfüllung)
auch Verspätung bekamen.

Aber was sich an den Endbahnhöfen auf den Bahnsteigen abspielte.....wirklich....der.....helle....Wahnsinn...
bei den REs an jeder Tür ein Sicherheitmann der entweder alles reindrückte was geht oder rauspflückte
um die Türen zu schließen. Also +15-20min schon am Startbahnhof war nix.

Sollte ich mal unverhofft unter der Woche freibekommen, machen wir auf jeden Fall noch ne längere
Tagestour gen Hannover oder Rheinland.

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, ML-Train
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, itrain

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?