RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#176 von X2000 , 26.06.2022 12:27

Das Mitnehmen von Fahrräder sollte man bis Ende August untersagen. Das geht einfach nicht. Hat aber keiner dran gedacht.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#177 von BR180 , 26.06.2022 13:05

Zitat von X2000 im Beitrag #177
Das Mitnehmen von Fahrräder sollte man bis Ende August untersagen. Das geht einfach nicht. Hat aber keiner dran gedacht.

Soetwas ist heutzutage politisch auch nicht mehr durchsetzbar.
PS: persönliche Meinung
Fahrradfahrer (für mich gleichzusetzen mit Ökoteroristen) dürfen in unserem Land doch alles, für die gelten doch nicht einmal die einfachten Verkehrsregeln. Die Buchstaben auf der Fahrbahn B U S, heißen nicht Bus, es heißt Bicycle und Scooter, fahrt mal über den Kurfüstendamm (Kudamm) in Berlin, dann wisst ihr, was ich meine, Linienbusse werden von denen nicht mal mehr toleriert, sondern ständig angezeigt.

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

drum58 hat sich bedankt!

BR180
Metropolitan (MET)

#178 von Stummilein , 26.06.2022 13:19

Hallo,

heute war das Sommerfest des DB-Museums in Koblemnz an der Reihe.
Hinfahrt war sehr entspannt mit nur 10 Min. Verspätung.
Der Rückweg war genauso entspannt und pünktlich

Im DB-Museum war mächtig was los und ich durfte zum ersten Mal mit einem Adler fahren, was mir sehr gefallen hat.
Ist schon schnuckelig und würde schön in meinen Garten passen.

Anbei ein paar Impressionen:

Beste Grüße Ralf

BR180, Recycle, Olli 66, MMX, fbstr, E16-06, WolfiR, Ludwig47 und Oldmacheld haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

#179 von Recycle , 26.06.2022 13:30

Hallo zusammen,

heute war ich - nur ganz kurz von 10 bis 12 - auch auf dem Sommerfest. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aufgrund der räumlichen Nähe dann doch (Asche auf mein Haupt) mit dem Auto angereist bin. Nun sehe ich mir in Ruhe Ralfs Bilder und Videos oberhalb an. Falls sich jemand für meine interessiert:

DB Museum Koblenz - Sommerfest 2022

Gruß Christian

Meine Projektch-N

Recycle
EuroCity (EC)
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

#180 von Draisine , 27.06.2022 16:33

Zitat von 120-203 im Beitrag #176
Wir waren gestern (SA) zu dritt auf der Nebenbahn zw. Bielefeld und Osnabrück ab Mittags unterwegs,

Schade waren die Klischeebehafteten Freizeitradler
die ohne Reservierung an wirklich jeder Station für Verzögerung sorgten und auch Ihre Fahrräder nicht sicherten
oder daneben standen....man soll doch froh sein in 9-€ Zeiten überhaupt mitzukommen als Fahrrad...

Im Regionalbahnverkehr sind leider keine Reservierungen möglich und wenn, dann abhängig von der Bahngesellschaft erst ab Gruppengröße 6. Was glaubst Du, welche Möglichkeiten ich nach nachträglicher Kenntnis des 9-Euro-Tickets im Vorfeld alle geprüft habe.

Zitat von X2000 im Beitrag #177

Ja, das wäre sicherlich eine Lösung. Das 9-Euro-Ticket erst gar nicht einzuführen eine andere.

Wir hatten im Februar eine Emslandradtour mit Start bei Paderborn und Ziel Emden geplant und mittlerweile im Juni auch durchgeführt. Vorausbuchung aller Übernachtungen an den Etappenzielen. Rückfahrt mit dem Zug (Westfalenbahn, Eurobahn und noch ne kleinere Gesellschaft von Bielefeld nach Paderborn). In normalen Zeiten und außerhalb der Stoßzeiten kein Problem. Dann kam das 9-Euro-Ticket, eingeführt ohne das mit uns vorher abzusprechen. Und schon hatten wir ein Problem. Wir konnten trotzdem mitfahren, da wir sonntags um ca. 6 Uhr mit dem ersten Zug ab Emden zurückgefahren sind. Nachdem wir frühmorgens vor Ort fluchtartig unser Hotel verließen und weil in der Eurobahn ab Münster ein verständnisvoller Zugbleiter mitfuhr, der uns noch ein Plätzchen zugewiesen hat, obwohl eigentlich alle Plätze besetzt waren. Fahrradmitnahme verbieten hätte bedeutet entweder alles stornieren, mit entsprechenden Kosten für uns, oder mit dem Auto 540 km hin und zurück fahren, um die Fahrräder in Emden abzuholen. Toll!

Ich hatte es bereits weiter vorne geschrieben, gerne hätte ich auch 150 Euro oder 200 Euro statt 2 x 9 Euro + 2 x 6 Euro für die Fahrradmitnahme in der RB bezahlt, hätte ich dafür einen Platz in einem Fernverkehrszug bekommen. War aber nix zu kriegen, da alles ausgebucht war.

Die Bahn, als auch die Privaten, machen gezielt Werbung für die Fahrradmitnahme, um das dann anschließend zu verbieten? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als noch Gepäckwagen mitfuhren, in die man die kompletten Räder der Tour de France reinbekommen hätte. Oder auch ein unkomplizierter und zuverlässiger Versand per Bahn war möglich war. Geht prinzipiell heute auch noch. Per Hermes, mit Abholung von Zuhause und zu deutlich höheren Kosten. Wie macht man das von unterwegs.

Ich bleibe dabei, dieses elendige 9-Euro-Ticket ist Geldverbrennen pur. Man hätte gezielt die Zeitfahrkarteninhaber entlasten können. Oder auch die, die mit verbilligten Zeitkarten zum ersten mal die Bahn genutzt hätten. Mit dem 9-Euro-Ticket für alle hat man Begehrlichkeiten geweckt, wie die die Beiträge hier ja auch zeigen, und statt weniger nur mehr Verkehr produziert. Meine Anmerkungen zum Tankrabatt spare ich mir jetzt.

Es wird Zeit, daß endlich mal kapiert wird, daß alles seinen Preis hat.

Ist zwar stark Off-Topic, zumindest was ein Modellbahnforum anbelangt, aber aufgrund der o. g. Äußerungen konnte ich mir das nicht verkneifen.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

#181 von SYN-RST , 27.06.2022 16:46

Leben und Leben lassen.

Was aber aus meiner Sicht garnicht geht ist, wenn der Extra für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gekennzeichnete Wagen des Metronoms mit Fahrrädern zugestellt wird. Fahrräder haben im Steuerwagen nichts zu suchen, dafür ist der zweite Waggon da. Soviel Rücksicht sollte eigentlich jeder haben. Gefühlt reagiert seitdem 9€-Ticket das Recht des Stärkeren. Zumindest erlebe ich es so bei meiner Pendelei nach Hamburg täglich.

Beste Grüße aus der Nordheide

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#182 von X2000 , 27.06.2022 19:34

Es ist wie ist. Da haben die Planer und Entscheider nicht dran gedacht. Jeder vernünftig denkende Mensch nimmt sein Fahrrad eben nicht mit in die Bahn. Dann haben die Platz, die es langfristig gebaucht haben. Wer jetzt ein Fahrradticket möchte, bekommt eben keins mehr; weder für den Fern- noch für den Nahverkehr.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#183 von Stummilein , 27.06.2022 19:46

Zitat von X2000 im Beitrag #183
Es ist wie ist. Da haben die Planer und Entscheider nicht dran gedacht. Jeder vernünftig denkende Mensch nimmt sein Fahrrad eben nicht mit in die Bahn. Dann haben die Platz, die es langfristig gebaucht haben. Wer jetzt ein Fahrradticket möchte, bekommt eben keins mehr; weder für den Fern- noch für den Nahverkehr.

Hallo MArtin,

warum sollen die Radfahrer jetzt dafür büßen, dass es ein 9-Euro-Ticket gibt.

Wenn der Zug voll ist, dann ist er eben voll und es kann niemand mehr zusteigen; egal, ob mit oder ohne Rad.
So ist das doch überall im Leben, Fussball-Stadion, Kino, Restaurant, Märklin-Message-Wagen, Autobahn usw.

Wenn Ende, dann Ende. Es hat keiner das Recht, dass bestimmte Gruppen zurückstecken müssen, damit man selbst rein- oder weiterkommt.

Kopfschüttelnde Grüße

Beste Grüße Ralf

Railwolf, Kosmicman und Olli 66 haben sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#184 von X2000 , 27.06.2022 19:58

Keiner soll büßen. Mitnahme von Rädern ist momentan einfach nicht wirklich möglich. Also läßt man es.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#185 von TEE2008 , 27.06.2022 20:12

Hallo,
der Nachfolger des 9 € Tickets wird schon in Berlin diskutiert (vorhin bei T-Online eine Meldung). Es würde schon reichen, wenn die Einzelfahrt etwas günstiger werden würde und auch die bisher angebotenen Monatstickets wie z.B. das Ticket 2000 oder auch das teure Studententicket mit NRW Ticket (leider ohne Abwahlmöglichkeit, da wohl eine sichere Einnahmequelle).

Gruß

Tobias

X2000 und Kosmicman haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#186 von Kosmicman , 27.06.2022 21:04

Das Bärenticket für ganz Deutschland und dann zum Beispiel für 25 Euro maximal. Das wär dann als Abo überlegenswert.

Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)

Kosmicman
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2 x MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Booster Power4
Stromart AC, Digital

#187 von Ludwig47 , 27.06.2022 21:04

Zitat von Stummilein im Beitrag #179
Ist schon schnuckelig und würde schön in meinen Garten passen.

Anbei ein paar Impressionen:

Hallo Ralf,

andere Eisenbahn-"Verrückte" stellen sich auch schon mal ne Köf und Dampflok aufs Garagendach!

Vielen Dank für die schönen Impressionen!!!

Auf dem Video mit den Rheingoldwagen fehlen ja der Buckelspeise- und Aussichtswagen; die wurden wohl gerade nach Göppingen zur Überprüfung der Innenbeleuchtung überstellt.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#188 von Ludwig47 , 27.06.2022 21:48

Wir waren gestern (SA) zu dritt auf der Nebenbahn zw. Bielefeld und Osnabrück ab Mittags unterwegs,

Wie konntet Ihr denn in einem Ort einsteigen den es bekanntlich gar nicht gibt?

Der einzige wirklich bekannte (Start-)Ort der Haller Willem Bahn heißt BRACKWEDE!!!!

Schade waren die Klischeebehafteten Freizeitradler

Das waren doch alles nur getarnte grüne Marsmännchen und -mädchen, die auch mal aus ihrem Raumschiff rauswollten. Deutlich zu erkennen an ihren unmöglichen, möffeligen Klamotten samt obskuren Helmen und mit ständigem Blickkontakt per Display zu ihrer Basisstation!

Welche "Klischees" - etwa noch nie was von der "Bie.....-Verschwörung" gehört???

....man soll doch froh sein in 9-€ Zeiten überhaupt mitzukommen als Fahrrad...

Also, ich weiss ja nicht was es heutzutage schon alles gibt - aber mein Fahrrad wollte noch nie allein wegfahren.

Also +15-20min schon am Startbahnhof war nix.

DAS ist der unschlagbare Beweis dafür dass ihr gar nicht in Bie...... losgefahren sein könnt; denn wenn es den Ort tatsächlich gäbe wären die Haltezeiten der Züge dort so kurz dass man nicht mal Zeit hätte die Türen aufzukriegen.

Gruß,
Ludwig47

PS: Trotzdem herzlichen Dank auch für deinen eindruckvollen Reisebericht; Dir/Euch noch viel Spaß bei den weiteren Fahrten.

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#189 von Stummilein , 28.06.2022 13:21

Zitat von X2000 im Beitrag #185
Keiner soll büßen. Mitnahme von Rädern ist momentan einfach nicht wirklich möglich. Also läßt man es.

Hallo Martin,

ich denke, dass es an schönen Wochenenden grundsätzlich ein Problem ist, wenn mehrere Leute mit e-Bike und Bundesbahn auf Tour gehen wollen.

Bei meinen bisherigen Ausflügen waren Ausflügler mit Fahrrädern im Zug und es passte gut.

Übrigens e-Bikes, ich denke, diese aktuelle Erscheinung wird grundsätzlich bei der Bahn unterschätzt.

Beste Grüße Ralf

Kosmicman hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#190 von Frank 72 , 28.06.2022 20:10

Zitat von Stummilein im Beitrag #190
ich denke, dass es an schönen Wochenenden grundsätzlich ein Problem ist, wenn mehrere Leute mit e-Bike und Bundesbahn auf Tour gehen wollen.

Das ist seit knapp 30 Jahren für alle ziemlich unmöglich.

Zitat von Kosmicman im Beitrag #187
Das Bärenticket für ganz Deutschland und dann zum Beispiel für 25 Euro maximal. Das wär dann als Abo überlegenswert.

Was ist denn ein "Bärenticket"? Jahreskarte für den Zoo?

So, der erste Deutschlandtarif-Monat ist fast rum, und es lief bei mir wie vorhergesehen: Ich bin diesen Monat so viel Bus, U-Bahn und Tram gefahren wie schon lange nicht mehr. Aber gar keine extra Fahrten, sondern statt Auto oder die eigenen Füße habe ich halt den ÖPNV genutzt.

Gruß Frank

Stemmersberger hat sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

#191 von Ludwig47 , 28.06.2022 20:39

Zitat von Frank 72 im Beitrag #191
Das ist seit knapp 30 Jahren für alle ziemlich unmöglich.

Nö! Kommt nämlich immer drauf an wo man hinfährt - z.B. den Niederrhein runter bis zur Grenz oder auch nur bis zum APX. Das 9€ Ticket gilt ja schliesslich nicht nur bei der DB, sondern im gesamte ÖPNV in D.
Was ist denn ein "Bärenticket"? Jahreskarte für den Zoo?

Das ist was ganz Spezielles für Senioren in NRW. Wahrscheinlich dachte man dabei tatsächlich an die Silberrücken im Zoo.
So, der erste Deutschlandtarif-Monat ist fast rum, und es lief bei mir wie vorhergesehen: Ich bin diesen Monat so viel Bus, U-Bahn und Tram gefahren wie schon lange nicht mehr. Aber gar keine extra Fahrten, sondern statt Auto oder die eigenen Füße habe ich halt den ÖPNV genutzt.

Genauso habe ich es gemacht - und kann es auch am Tank- bzw. Km-Stand vom Auto sehen.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#192 von Kosmicman , 28.06.2022 20:51

Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer. Ich vermutete nach der ursprünglichen Werbung dass es eher mit einem bärigem Mann zu tun hatte da es Anfangs Werbung mit einem bärtigen Mann gab zu diesem Ticket.

Ich habe übrigens mein Auto diesen Monat noch nicht aus der Garage gehabt.... hoffe startet noch nach vlt 2 weitere Monate

Gruß Martin

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)

Kosmicman
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#193 von Frank 72 , 28.06.2022 21:06

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #192
Nö! Kommt nämlich immer drauf an wo man hinfährt -

Egal, wohin man in Deutschland fährt - mit der Bundesbahn ist das seit knapp dreißig Jahren genauso unmöglich wie mit der Reichsbahn. Auch wenn das einige noch nicht mitgekriegt haben: Seit 1994 heißt der Laden Deutsche Bahn.
Owohl, stimmt: Die Österreichische Bundesbahn fährt ja auch in Deutschland. Ok, also mit der Bundesbahn ginge es auch heute noch (aber nicht mit 9€-Ticket)...

Zitat von Kosmicman im Beitrag #193
Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer.

Ok, 92€ im Monat ist für viele Rentner sicherlich ein hoher Posten. Wäre allerdings auch die Frage, ob ein "Ländes-Monats-Ticket" nun wirklich für viele überhaupt interessant ist.
Ich nutze den ÖPNV in mehreren Bundesländern mehr oder weniger regelmäßig. Mit einem "MV-Monatsticket" könnte ich so gar nichts anfangen.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#194 von Kosmicman , 28.06.2022 21:26

Zitat von Frank 72 im Beitrag #194
Ok, 92€ im Monat ist für viele Rentner sicherlich ein hoher Posten. Wäre allerdings auch die Frage, ob ein "Ländes-Monats-Ticket" nun wirklich für viele überhaupt interessant ist.
Ich nutze den ÖPNV in mehreren Bundesländern mehr oder weniger regelmäßig. Mit einem "MV-Monatsticket" könnte ich so gar nichts anfangen.

Eben.... es ist nur auf NRW beschränkt und es ist im Abo... macht über 1000 Euro im Jahr.... das lohnt sich dann wirklich nicht, dann kann man lieber gleich die Fahrten normal bezahlen was man aber auch wieder nicht macht weil immer noch zu teuer als Rentner. Also keine Alternative zum Auto. Es sei denn man plant täglich durch NRW zu reisen.

Gruß Martin

Entkupplungswagen

Kosmicman
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#195 von X2000 , 28.06.2022 22:02

Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer.

Anmerkung: Bitte nicht vergessen, dass es in der 1. Klasse gilt und man an Wochenenden auch eine zweite Person mitnehmen darf.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#196 von Ludwig47 , 28.06.2022 22:28

Zitat von Frank 72 im Beitrag #194
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #192
Nö! Kommt nämlich immer drauf an wo man hinfährt -

Egal, wohin man in Deutschland fährt - mit der Bundesbahn ist das seit knapp dreißig Jahren genauso unmöglich wie mit der Reichsbahn.

Hallo Frank,

schon klar dass Du bei Ralf's Beitrag den Verkehrsträger mokieren willst. Es ist doch völlig egal wie der Laden aktuell heisst mit dem man mit dem Ticket unterwegs ist. Lies einfach noch(mals) meinen Satz: "Das 9€ Ticket gilt ja schliesslich nicht nur bei der DB, sondern im gesamte ÖPNV in D."

Während dem Karneval kannst Du damit ganz schön rumkommen und die 20 Kölsch gibts ja auch nicht umsonst. Ok, vielleicht weisst Du hinterher nicht mehr jedes Mal wie Du wieder heingekommen bist, aber im Zug kann man ja immer so schön weiter schunkeln.

Das 9€ Ticket offenbart - neben all seiner preislichen Attraktivität bei gleichzeitiger Gültigkeit im ganzen Land - doch ein/das Grundproblem unseres ÖPNV: Viel zu viele Köche haben da in der Vergangenheit in den Töpfen rumgerührt (und der Andy hat dabei nicht mal mitgemischt ) und jeder Landes- oder selbst auch Verkehrsverbunds-Fürst meint dass er bei sich das einzig Richtige macht.

Die Grünen haben ja vor vielen Jahren von einem Spritpreis von 5 Mark/ltr. geträumt - das schaffen wir noch locker. Blöderweise wurden trotzdem nicht weniger Autos zugelassen - und ein Tempolimit wird es auch erst geben wenn klar ist wer die paar Schilder rausrückt.

Ob es mit dem "Klimaticket" auch so gut klappt - und vor Allem wann - ist jetzt die nächste spannende Frage.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#197 von olyfan60 , 28.06.2022 23:05

Hallo zusammen,

habe heute mit nem Freund eine Oberschwaben-Schwarzwald-Rheintal-Rundfahrt gemacht.

Plochingen ab 7:18 -Friedrichshafen Stadt an 9:25 RE 5
Friedrichshafen Stadt ab 10:01 -Radolfzell an 11:09 RB 31
Radolfzell ab 11:56 -Karlsruhe an 14:49 RE 2 (Schwarzwaldbahn)
Karlsruhe ab 15:33 -Stuttgart an 16:25 IRE 1
Stuttgart ab 16:45 -Plochingen an 16:59 RE 12
Von den Umsteigezeiten wurden jeweils etliche Minuten (in Radolfzell 25) auf Grund der Verspätung "verbraucht" .
=>Jeder Zug, außer dem IRE 1, hatte Verspätung bei der Abfahrt und hat, außer dem RE 5, während der Fahrt noch "draufgesattelt"
Spitzenreiter der RE 2, der mit 3 Minuten plus abfuhr und auf dem Weg nach Karlsruhe zusätzlich noch 20 Minuten draufgesetzt hat.

Aber schön war's trotzdem

Gruß Gottfried

LDG und Stemmersberger haben sich bedankt!
olyfan60  
olyfan60
InterRegio (IR)

#198 von Stummilein , 29.06.2022 18:22

Hallo,

war heute mal wieder bei meinem Händler in Esssen.
Ausbeute: je ein Doppelstockwagen DBza 751.0, 2. Klasse, der DB AG und ein Schiebewandwagen Hbbills 308 der DB AG

Aufwand inkl. BUS, U-Bahn und Fussweg:
Hinfahrt : 3 Std. 20 Min. inkl. Wartezeiten wegen Notarzt-Einsatz, Zug voraus und Strecke Duisburg Hbf/Essen Hbf gesperrt
Rückfahrt: 2 Std. 40 Min. inkl. Wartezeiten wegen Notarzt-Einsatz, Zug voraus

Also heute war irgendwie der Wurm drin, aber ich bin angekommen.

Und das wichtigste Utensil für solche Fahrten ist die DB-App ein voller Smartphone-Akku und ein Netzteil fürs Aufladen im Zug (soweit Steckdose vorhanden und funktioniert).

Morgen geht es aber richtig los und ich werde berichten.

Beste Grüße Ralf

Olli 66 hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

#199 von X2000 , 29.06.2022 20:36

Drei Fahrten. Zweimal Person im Gleis. Heute die in Essen. Ja, es war dann einiges durcheinander. Was für eine Strafe bekommt eine unbefugte Person im Gleis, wenn sie lebendig geschnappt wird?

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#200 von E16-06 , 29.06.2022 21:03

Hallo Martin (@X2000 ),

was die Strafe angeht, dann schau mal hier oder hier.
Ganz billig ist es also nicht.

Die Frage ist, wieviele da wirklich erwischt werden. Wenn ein Tf da was meldet, dann dauert es ja eine Weile, bis die Streife der Bundespolizei vor Ort ist ... bis dahin ist die Person wohl oftmals weg.

Aber ganz ehrlich, lieber eine Verspätung wegen fahren auf Sicht, wegen Personen im Gleis, als dass die Person dann vom Zug erfasst wird, und dann ein "Notarzteinsatz im Gleis" daraus wird (für alle Beteiligten eine üble Sache).

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?