Das Mitnehmen von Fahrräder sollte man bis Ende August untersagen. Das geht einfach nicht. Hat aber keiner dran gedacht.
Das Mitnehmen von Fahrräder sollte man bis Ende August untersagen. Das geht einfach nicht. Hat aber keiner dran gedacht.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 12.759 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von X2000 im Beitrag #177
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
| Beiträge: | 2.693 |
| Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallo,
heute war das Sommerfest des DB-Museums in Koblemnz an der Reihe.
Hinfahrt war sehr entspannt mit nur 10 Min. Verspätung.
Der Rückweg war genauso entspannt und pünktlich
Im DB-Museum war mächtig was los und ich durfte zum ersten Mal mit einem Adler fahren, was mir sehr gefallen hat.
Ist schon schnuckelig und würde schön in meinen Garten passen. 
Anbei ein paar Impressionen:

Beste Grüße Ralf

| Beiträge: | 7.877 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
heute war ich - nur ganz kurz von 10 bis 12 - auch auf dem Sommerfest. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aufgrund der räumlichen Nähe dann doch (Asche auf mein Haupt) mit dem Auto angereist bin. Nun sehe ich mir in Ruhe Ralfs Bilder und Videos oberhalb an. Falls sich jemand für meine interessiert:
DB Museum Koblenz - Sommerfest 2022
Gruß Christian
Meine Projektch-N
| Beiträge: | 1.014 |
| Registriert am: | 27.09.2018 |
| Ort: | Untermosel |
| Gleise | Arnold |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Hand & Hirn |
| Stromart | DC, Analog |
Zitat von 120-203 im Beitrag #176
Wir waren gestern (SA) zu dritt auf der Nebenbahn zw. Bielefeld und Osnabrück ab Mittags unterwegs,
Schade waren die Klischeebehafteten Freizeitradler
die ohne Reservierung an wirklich jeder Station für Verzögerung sorgten und auch Ihre Fahrräder nicht sicherten
oder daneben standen....man soll doch froh sein in 9-€ Zeiten überhaupt mitzukommen als Fahrrad...
Zitat von X2000 im Beitrag #177
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
| Beiträge: | 1.509 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Stromart | DC, Digital |
Leben und Leben lassen.
Was aber aus meiner Sicht garnicht geht ist, wenn der Extra für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gekennzeichnete Wagen des Metronoms mit Fahrrädern zugestellt wird. Fahrräder haben im Steuerwagen nichts zu suchen, dafür ist der zweite Waggon da. Soviel Rücksicht sollte eigentlich jeder haben. Gefühlt reagiert seitdem 9€-Ticket das Recht des Stärkeren. Zumindest erlebe ich es so bei meiner Pendelei nach Hamburg täglich.
Beste Grüße aus der Nordheide
Elmar
| Beiträge: | 453 |
| Registriert am: | 14.01.2020 |
| Gleise | A-Gleis mit Bettung |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | z21start |
| Stromart | DC, Digital |
Es ist wie ist. Da haben die Planer und Entscheider nicht dran gedacht. Jeder vernünftig denkende Mensch nimmt sein Fahrrad eben nicht mit in die Bahn. Dann haben die Platz, die es langfristig gebaucht haben. Wer jetzt ein Fahrradticket möchte, bekommt eben keins mehr; weder für den Fern- noch für den Nahverkehr.
Gruß
Martin
| Gleise | C |
Zitat von X2000 im Beitrag #183
Es ist wie ist. Da haben die Planer und Entscheider nicht dran gedacht. Jeder vernünftig denkende Mensch nimmt sein Fahrrad eben nicht mit in die Bahn. Dann haben die Platz, die es langfristig gebaucht haben. Wer jetzt ein Fahrradticket möchte, bekommt eben keins mehr; weder für den Fern- noch für den Nahverkehr.
Beste Grüße Ralf

| Spurweite | H0 |
Keiner soll büßen. Mitnahme von Rädern ist momentan einfach nicht wirklich möglich. Also läßt man es.
Gruß
Martin
| Gleise | C |
Hallo,
der Nachfolger des 9 € Tickets wird schon in Berlin diskutiert (vorhin bei T-Online eine Meldung). Es würde schon reichen, wenn die Einzelfahrt etwas günstiger werden würde und auch die bisher angebotenen Monatstickets wie z.B. das Ticket 2000 oder auch das teure Studententicket mit NRW Ticket (leider ohne Abwahlmöglichkeit, da wohl eine sichere Einnahmequelle).
Gruß
Tobias
Das Bärenticket für ganz Deutschland und dann zum Beispiel für 25 Euro maximal. Das wär dann als Abo überlegenswert.
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Zitat von Stummilein im Beitrag #179
Ist schon schnuckelig und würde schön in meinen Garten passen.
Anbei ein paar Impressionen:

| Beiträge: | 1.835 |
| Registriert am: | 29.05.2021 |
Wir waren gestern (SA) zu dritt auf der Nebenbahn zw.Bielefeldund Osnabrück ab Mittags unterwegs,

Schade waren die Klischeebehafteten Freizeitradler

....man soll doch froh sein in 9-€ Zeiten überhaupt mitzukommen als Fahrrad...

Also +15-20min schon am Startbahnhof war nix.

Zitat von X2000 im Beitrag #185
Keiner soll büßen. Mitnahme von Rädern ist momentan einfach nicht wirklich möglich. Also läßt man es.
Beste Grüße Ralf

| Spurweite | H0 |
Zitat von Stummilein im Beitrag #190
ich denke, dass es an schönen Wochenenden grundsätzlich ein Problem ist, wenn mehrere Leute mit e-Bike und Bundesbahn auf Tour gehen wollen.
Zitat von Kosmicman im Beitrag #187
Das Bärenticket für ganz Deutschland und dann zum Beispiel für 25 Euro maximal. Das wär dann als Abo überlegenswert.
Gruß Frank

| Beiträge: | 2.770 |
| Registriert am: | 13.07.2009 |
| Ort: | Rostock |
| Gleise | TTfiligran, Peco |
| Spurweite | TT |
| Stromart | Digital |
Zitat von Frank 72 im Beitrag #191
Das ist seit knapp 30 Jahren für alle ziemlich unmöglich.

Was ist denn ein "Bärenticket"? Jahreskarte für den Zoo?

So, der erste Deutschlandtarif-Monat ist fast rum, und es lief bei mir wie vorhergesehen: Ich bin diesen Monat so viel Bus, U-Bahn und Tram gefahren wie schon lange nicht mehr. Aber gar keine extra Fahrten, sondern statt Auto oder die eigenen Füße habe ich halt den ÖPNV genutzt.

Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer. Ich vermutete nach der ursprünglichen Werbung dass es eher mit einem bärigem Mann zu tun hatte da es Anfangs Werbung mit einem bärtigen Mann gab zu diesem Ticket.
Ich habe übrigens mein Auto diesen Monat noch nicht aus der Garage gehabt.... hoffe startet noch nach vlt 2 weitere Monate
Gruß Martin
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #192
Nö! Kommt nämlich immer drauf an wo man hinfährt -

Zitat von Kosmicman im Beitrag #193
Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer.
Gruß Frank

| Beiträge: | 2.770 |
| Registriert am: | 13.07.2009 |
| Ort: | Rostock |
| Gleise | TTfiligran, Peco |
| Spurweite | TT |
| Stromart | Digital |
Zitat von Frank 72 im Beitrag #194
Ok, 92€ im Monat ist für viele Rentner sicherlich ein hoher Posten. Wäre allerdings auch die Frage, ob ein "Ländes-Monats-Ticket" nun wirklich für viele überhaupt interessant ist.
Ich nutze den ÖPNV in mehreren Bundesländern mehr oder weniger regelmäßig. Mit einem "MV-Monatsticket" könnte ich so gar nichts anfangen.
Gruß Martin
Entkupplungswagen
| Gleise | C |
Zitat von Frank 72 im Beitrag #194Zitat von Ludwig47 im Beitrag #192
Nö! Kommt nämlich immer drauf an wo man hinfährt -
Egal, wohin man in Deutschland fährt - mit der Bundesbahn ist das seit knapp dreißig Jahren genauso unmöglich wie mit der Reichsbahn.

Zitat von Kosmicman im Beitrag #193
Das Bärenticket gilt für Leute ab 60 und kostet 92 Euro pro Monat und gilt für ganz NRW. Das empfinde ich allerdings viel zu teuer.

) und jeder Landes- oder selbst auch Verkehrsverbunds-Fürst meint dass er bei sich das einzig Richtige macht. 

Hallo zusammen,
habe heute mit nem Freund eine Oberschwaben-Schwarzwald-Rheintal-Rundfahrt gemacht.
Plochingen ab 7:18 -Friedrichshafen Stadt an 9:25 RE 5
Friedrichshafen Stadt ab 10:01 -Radolfzell an 11:09 RB 31
Radolfzell ab 11:56 -Karlsruhe an 14:49 RE 2 (Schwarzwaldbahn)
Karlsruhe ab 15:33 -Stuttgart an 16:25 IRE 1
Stuttgart ab 16:45 -Plochingen an 16:59 RE 12
Von den Umsteigezeiten wurden jeweils etliche Minuten (in Radolfzell 25) auf Grund der Verspätung "verbraucht" .
=>Jeder Zug, außer dem IRE 1, hatte Verspätung bei der Abfahrt und hat, außer dem RE 5, während der Fahrt noch "draufgesattelt"
Spitzenreiter der RE 2, der mit 3 Minuten plus abfuhr und auf dem Weg nach Karlsruhe zusätzlich noch 20 Minuten draufgesetzt hat.
Aber schön war's trotzdem 
Gruß Gottfried
| Beiträge: | 116 |
| Registriert am: | 24.03.2018 |
| Ort: | Wo der Sulzbach in die Körsch mündet |
Hallo,
war heute mal wieder bei meinem Händler in Esssen.
Ausbeute: je ein Doppelstockwagen DBza 751.0, 2. Klasse, der DB AG und ein Schiebewandwagen Hbbills 308 der DB AG
Aufwand inkl. BUS, U-Bahn und Fussweg:
Hinfahrt : 3 Std. 20 Min. inkl. Wartezeiten wegen Notarzt-Einsatz, Zug voraus und Strecke Duisburg Hbf/Essen Hbf gesperrt
Rückfahrt: 2 Std. 40 Min. inkl. Wartezeiten wegen Notarzt-Einsatz, Zug voraus
Also heute war irgendwie der Wurm drin, aber ich bin angekommen. 
Und das wichtigste Utensil für solche Fahrten ist die DB-App ein voller Smartphone-Akku und ein Netzteil fürs Aufladen im Zug (soweit Steckdose vorhanden und funktioniert).
Morgen geht es aber richtig los und ich werde berichten. 
Beste Grüße Ralf

| Spurweite | H0 |
Drei Fahrten. Zweimal Person im Gleis. Heute die in Essen. Ja, es war dann einiges durcheinander. Was für eine Strafe bekommt eine unbefugte Person im Gleis, wenn sie lebendig geschnappt wird?
Gruß
Martin
| Gleise | C |
Hallo Martin (@X2000 ),
was die Strafe angeht, dann schau mal hier oder hier.
Ganz billig ist es also nicht.
Die Frage ist, wieviele da wirklich erwischt werden. Wenn ein Tf da was meldet, dann dauert es ja eine Weile, bis die Streife der Bundespolizei vor Ort ist ... bis dahin ist die Person wohl oftmals weg.
Aber ganz ehrlich, lieber eine Verspätung wegen fahren auf Sicht, wegen Personen im Gleis, als dass die Person dann vom Zug erfasst wird, und dann ein "Notarzteinsatz im Gleis" daraus wird (für alle Beteiligten eine üble Sache).
Grüße,
Stephan
| Beiträge: | 2.331 |
| Registriert am: | 11.06.2020 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |