"Female-ICE"

#1 von VanHouten , 12.05.2022 11:34

Hallo zusammen,

ich bin eben über diese Pressemeldungen (gibt noch mehr) "gestolpert":

Deutsche Bahn - Female ICE

Bahnblog

Im öffentlichen Nah-/Stadtverkehr sehe ich bereits viele Frauen, die Stadtbahnen oder Busse führen.


Ironiemodus an:
Dürfen in dem ICE dann nur Frauen mitfahren?!
Ironiemodus aus.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: "Female-ICE"

#2 von Frank 72 , 12.05.2022 14:24

Aha, das ist extra eine Pressemeldung wert? Applaus! IC/ICE mit komplett weiblicher Besatzung ist nun nicht soooooo neu, sehe ich bei uns auch gelegentlich.
Aber gut, wenn es der Personalgewinnung dient, dann man tau!


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Female-ICE"

#3 von WolfiR , 13.05.2022 01:52

Hallo,

ist das nicht diskriminierend, deswegen so ein Theater ziu machen?
Und dann dieser idiotische Ausdruck Female-ICE!

Das toppt noch den Quatsch mit dem grünen Streifen. Fällt deren Öffenlichkeitsarbeit nichts besseres ein?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: "Female-ICE"

#4 von BahnmoellerHH , 13.05.2022 05:19

War dieser ICE pünktlich?

Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Female-ICE"

#5 von Petz1 , 13.05.2022 06:24

Die Idee finde ich grundsätzlich gut und lobenswert um ein Zeichen zu setzen; nur sollte ein DB - Werbefritze mal noch auf die Idee kommen den Zug in besch.....eidenem rosarot zu lackieren sähe ich persönlich dann absolut tiefrot...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE"

#6 von Miraculus , 13.05.2022 06:24

Moin,

man kann auch immer etwas zum Nörgeln finden, oder?

Ist Marketing, na und? Finde es gut, auch Frauen für technische Berufe zu begeistern. Wär ja auch etwas für Wiedereinsteigerinnen.

Was aber wichtiger ist, dass unsere Mädels für gleiche Arbeit, gleiches Geld bekommen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Female-ICE"

#7 von Petz1 , 13.05.2022 07:55

Zitat von Miraculus im Beitrag #6
Moin, man kann auch immer etwas zum Nörgeln finden, oder?
Ist Marketing, na und? Finde es gut, auch Frauen für technische Berufe zu begeistern. Wär ja auch etwas für Wiedereinsteigerinnen.
Was aber wichtiger ist, dass unsere Mädels für gleiche Arbeit, gleiches Geld bekommen.
Das Nörgeln bezog sich ja nicht auf die Idee an sich wie ich auch ganz klar dargelegt hatte, ich hätt nur was gegen diesen für mich schrecklichen Farbton falls einer der "Marketinger" aus Mangel an einem vernünftigen Einfall jemals auf eine solche krude Idee käme...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE"

#8 von Miraculus , 13.05.2022 10:54

Hi Markus,

dich meinte ich nicht. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Aber ich habe was für dich

Weitere Studie war der Mädchenexpress in Pink









Hätte doch was?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


piefke53 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Female-ICE"

#9 von Frank 72 , 13.05.2022 11:16

Zitat von Miraculus im Beitrag #6

Was aber wichtiger ist, dass unsere Mädels für gleiche Arbeit, gleiches Geld bekommen.


Wäre ja auch schlimm und kurios, wenn nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Female-ICE"

#10 von piefke53 , 13.05.2022 15:36

Müsste dieser Zug dann nicht als "die ICE" bezeichnet werden? ♀ICE


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: "Female-ICE"

#11 von torsten83 , 13.05.2022 15:56

Ein Female-ICE ist aber demnach nicht auch ökologisch, weil keine grüne Nase? Die Idee der DB finde ich prima. Frauen in der DDR haben doch auch schon quasi alle Positionen der Arbeitswelt eingenommen, die auch Männer hatten. Da müssen wir wohl wieder hin...

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Hätte doch was?



Eine pinke "Lina Laune Bär Eisenbahn" gab es von LGB über Jahre schon ganz real im Handel. Aktuell hat NOCH/Rokuhan den Hello Kitty Shinkansen als Startset: https://www.rokuhan.de/500-type-hello-ki...er-set/7297926/ und eventuell auch billig als Shorty. Der Spagat zwischen Kitsch, Phantasie und Modellbahn ist nicht so trivial. Auch ein kitschiges Angebot, muss ja auch erst mal einen Käufer finden...

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE"

#12 von mobaz , 13.05.2022 16:35

Zitat von torsten83 im Beitrag #11


Aktuell hat NOCH/Rokuhan den Hello Kitty Shinkansen als Startset: https://www.rokuhan.de/500-type-hello-ki...er-set/7297926/ und eventuell auch billig als Shorty. Der Spagat zwischen Kitsch, Phantasie und Modellbahn ist nicht so trivial. Auch ein kitschiges Angebot, muss ja auch erst mal einen Käufer finden...

LG Torsten



Moin, was hast du gegen reale Modelle? So etwas fährt in Japan im öffentlichen Verkehr.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: "Female-ICE"

#13 von Petz1 , 14.05.2022 01:12

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Hi Markus, dich meinte ich nicht. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Aber ich habe was für dich
Weitere Studie war der Mädchenexpress in Pink
Hallo Peter!
Genau sowas hab ich ja befürchtet und das dies beim Shinkansen sogar zur Ausführung kam ist schlimm genug. Wohnte ich jedenfalls an der japanischen Bahnstrecke würd ich garantiert zum Farbbeutelschmeißer...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE"

#14 von Miraculus , 14.05.2022 18:14

Salü,

Markus, ich glaube bei dir wirkt sich Pink gegenteilig aus

In der Schweiz gab/gibt es sogar pinkfarbene Gefängniszellen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Petz1 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Female-ICE"

#15 von torsten83 , 14.05.2022 19:23

Zitat von mobaz im Beitrag #12
Moin, was hast du gegen reale Modelle? So etwas fährt in Japan im öffentlichen Verkehr.
Schönen Gruß
Maik


Habe ich nix gegen Maik.

Kitsch bezog sich auf die pinke V200 oder den Lina Laune Express von LGB 🤷🏻‍♂️ erlaubt ist was gefällt, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich so etwas gut (also in richtigen Mengen) verkaufen liese, um Mädchen von der Modellbahn zu überzeugen. Das erscheint mir ein wenig zu Klischeehaft. Rosa = Mädchen.

Das Hello Kitty Set ist halt im Preis "ambitioniert" oder auf ungefähr 1:600 in der Länge verkürzt, wenn es als günstiger Shorty daher kommt.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Petz1 hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE"

#16 von E-Lok-Muffel , 08.06.2022 10:58

Zitat von Miraculus im Beitrag #6
Moin,
Finde es gut, auch Frauen für technische Berufe zu begeistern. Wär ja auch etwas für Wiedereinsteigerinnen.



Moin,
mal ne Frage in die Runde:
Seit wann ist Fahrkarten-Knipsen ein technischer Beruf??? Oder Kaffee-und-belegte-Brötchen-Verkaufen?
TFF vielleicht schon.

Bei der Lufthansa flog vor 10 Jahren schon der erste "Female-JET", jedoch ohne soviel Presse-Rummel... so what???

mit verwunderten Grüßen
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: "Female-ICE"

#17 von Miraculus , 08.06.2022 17:31

Entschuldigung uLi,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Moin,
mal ne Frage in die Runde:
Seit wann ist Fahrkarten-Knipsen ein technischer Beruf??? Oder Kaffee-und-belegte-Brötchen-Verkaufen?
TFF vielleicht schon.

mit verwunderten Grüßen
uLi

aber diesen völlig unqualifizierten Machospruch hättest Du dir und uns auch ersparen können

So kann aus meiner Sicht nur ein Mann daherreden, welcher offensichtlich nicht für gleiche Arbeit deutlich weniger Geld erhält als leider viele Frauen in der Welt. Also wirklich.

Ich bezog mich auf den gesamten Artikel, welcher alle Arbeiten rund um eine Zugfahrt einbezog. Also alles, von Technik bis ... was sonst noch.

Dein Statement zeugt nicht gerade von Empathie für die Dienstleister der Bahn, welche im Zug noch so jeden unfreundlichen Muffel (Steilvorlage) dennoch freundlich zu ertragen haben. Gerade die sichtbaren und viele unsichtbaren Helferlein sind das Uhrwerk, welche den Laden am Laufen halten. Die haben mehr Respekt verdient und nicht so einen geringschätzig-abqualifizierenden Spruch.

Das ärgert mich jetzt richtig, obwohl ich deine sonstigen Beiträge schätze.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Female-ICE"

#18 von torsten83 , 09.06.2022 13:31

Zitat von Miraculus im Beitrag #17
So kann aus meiner Sicht nur ein Mann daherreden, welcher offensichtlich nicht für gleiche Arbeit deutlich weniger Geld erhält als leider viele Frauen in der Welt. Also wirklich.


Das Problem haben Mitarbeitende im DB Konzern nach meiner Kenntnis zum Glück nicht, da man hier Gehälter/Löhne entsprechend der tariflichen Bestimmungen und Eingruppierungen bezahlt. Daher bekommen die Mitarbeitenden für vergleichbare Tätigkeit vergleichbare Gehälter/Löhne, egal welchem Geschlecht sie angehören.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Miraculus hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Female-ICE" - Rechtfertigung

#19 von E-Lok-Muffel , 10.06.2022 13:29

Hallo Leute,

Da hat Peter mein Geschreibsel wohl in den falschen Hals gekriegt, wofür ich aufrichtig um Entschuldigung bitte

Als jemand, der Tag aus-Tag ein sowohl im Job (Mitarbeiter / Kunden) als auch daheim nur mit Frauen zu tun hat (Ausnahme: mein Kater, neben zwei weiteren Katzen...) bin ich weit davon entfernt mich als Sexisten bezeichnen zu lassen, aber ebenso wenig als Feministen oder Frauenversteher, weil ich sie nach all den Jahren immer noch nicht durchschaut habe (welcher Mann tut das schon? Du, Peter?).

Ich finde diesen "PR-Gag" eher peinlich, denn ich dachte, wir wären schon viel weiter! Da wird es als Sensation gefeiert, wenn man einen ICE mit einer komplett weiblichen Crew versehen kann... die dann auch noch für mehr Technikerinnen werben sollen. Ja, wenn die Wartungs-Mannschaft im ICE-Werk für den female-ICE auch nur weiblich wäre, ließe ich mir das ja gefallen.

Zitat
Ulrike Haber-Schilling, Vorständin Personal, DB Regio und Mitglied im Netzwerk „Frauen bei der Bahn“: „Frauen sollen sich trauen, sollen sich sichtbar machen – das kann man gar nicht oft genug betonen und fordern. Mit diesem Leuchtturmprojekt ,Female ICE' wollen wir Mädchen und Frauen ermutigen, stets ihren eigenen Weg zu gehen. Der Zug ist heute fest in weiblicher Hand – und auch das zeigt, wie viel Frauen bei der Bahn bewegen.“


TF sind nicht sichtbar, sichtbar ist nur das "Kabinenpersonal", das ist so, als würde eine Stewardess ("Fliegen auf Höhe NULL") für das Studium für Luft- und Raumfahrt werben.
Ich habe vollste Hochachtung vor den Leistungen des Kabinenpersonals (gleich welchen Geschlechts), aber hier sollten die Kompetenzen doch klar im zwischenmenschlichen Bereich liegen (eben auch um "Muffel" wie mich zu ertragen ). Techniker:innen tragen bei der Bahn keine weinroten Uniformen sondern wie sonst auch üblich Blaumann (der heißt immer noch so! warum wohl?) oder sicherheits-orange...

Heißt das jetzt: Der Arbeitgeber muss Frauen ermutigen, sich auf seine Stellen zu bewerben, wenn er nicht genug findet, gilt er als frauenfeindlich...?
Tatsache ist, dass sich Frauen bei der Berufswahl zu wenig für Technik- oder Ingenieurs-Berufe entscheiden, genauso wenig wie sie "technische Hobbies" wie z.B. Modellbahn betreiben.
Es liegt in der Entscheidung jedes Einzelnen (zumindest hier in Deutschland), den Beruf zu ergreifen, den er oder sie sich wünscht (Recht auf freie Berufswahl).
Wenn die Bahn jetzt weniger Frauen als Männer findet, die Lokführer werden wollen, wo liegt das Problem? Das Problem liegt m.E. darin, dass die Bahn generell nicht genug Personal findet, um die freien Posten zu besetzen, darum speziell nach weiblichem Personal sucht, da im weiblichen Bevölkerungsanteil mehr Rekrutierungspotential gesehen wird.
In manchen Fragen geht es mir in letzter Zeit viel zu viel um Geschlecht als um Kompetenz (Stichwort: paritätisches Kabinett).


Aber vielleicht bin ich der Falsche um solche Fragen zu diskutieren, da ich nur mit Frauen zu tun habe, fehlt mir vielleicht da der Einblick und das Verständnis für und in die "wirkliche Welt" voller Männerbünde und Chauvinismus...

Gruß
und schönes WE
uLi

PS.: Ich werde dieses Wochenende eine Auszeit von der MoBa nehmen und die Zeit ausschließlich mit Frau und Tochter verbringen...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Miraculus und CR1970 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Grenzlandbahnhöfe in Bayern: Filmbericht von 1965
Entgleisungen auf freier Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz