Heute muß ich einmal den vorbildlichen Service von Modellbahn Union loben.
Ich habe bei denen einen Liliput BR614 (AC) günstig erworben. Leider machte der Zug bei einem Motorwagen (Modell hat 2 Motore) grauenhafte Geräusche. Nach Abnahme der Gehäuse war zu sehen, daß der Motor des 2. Wagens nur locker befestigt war. Klar nur eine Kleinigkeit, aber an einem neuen Modell schraube ich nicht rum, zumal mir die Befestigung bei dem Motor nicht klar ersichtlich war.
10.05.22 Anruf bei Modellbahn Union: Sehr nette Mitarbeiterin meinte zurückschicken, falls nicht repariert werden kann, reserviert sie mir ein Ersatzmodell Nach 5 Minuten den Retourenschein als E-Mail bekommen Also Zug eingepackt und ab zu DHL
12.05.22 11:25 Retoure wurde bei MbU zugestellt 15:34 Mail von MbU Probleme wurden gefixt und Zug dem Versand übergeben
13.05.22 ca. 12:00 DHL klingelt
BR614 schnurrt wie ein Kätzle und der Kunde ist happy.
Kann man nicht meckern, oder
Grüssle Peter
Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC
freut mich für Dich, dass Du eine gute Erfahrung gemacht hast mit dem Händler. Aber eine Frage hätte ich dann doch, weil für mich Deine Schilderung etwas Widersprüchlich ist. Du sagtest, Du schraubst an neuen Modellen nicht herum, nimmst aber das Gehäuse vom Fahrgestell ab? Wenn ich eine Lok oder einen Triebwagen/Triebzug erhalte, der die von Dir beschriebenen Geräusche macht, fasse ich das Teil nur noch so weit an, dass es in der Originalverpackung landet und reklamiert wird. Mit Abnahme des Gehäuseoberteils (gleichgültig ob aufgeklipst oder geschraubt) hast Du doch schon am Modell Hand angelegt. Also wenn schon konsequent "nicht schrauben", dann bitte auch komplett die Finger davon lassen - oder?
Viel Spaß jedenfalls weiterhin mit dem Modell, ich hoffe, die Motorbefestigung löst sich nicht mehr...
das sehe ich nicht sooo eng. Gehäuse öffnen und nachgucken ist in meinen Augen etwas anderes, als am Motor herumzuwerkeln. Das Öffnen des Gehäuses fällt für mich unter "Wartungsklappe", das Werkeln am Motor unter "Eingriff". Erstes ist ein völlig legitimer Vorgang, letzes führt zum Erlöschen der Garantie. Bei einem Auto ist es ja ebenfalls statthaft die Motorhaube zu öffnen um nachzusehen. Insofern halte ich das Verhalten keinesfalls für inkonsequent. Zumal man dann auch in der Lage ist, dem Händler Hinweise zu geben, was einer schnellen Reparatur sicher nicht abträglich ist.
Ich kann diesen Service eigentlich für fast alle Händler, bei welchen ich kaufe, bestätigen.
Was mittlerweile allerdings auffällig ist, dass die Zahl der Reklamationen deutlich gestiegen ist. Und das über die volle Bandbreite der Hersteller. Das Thema Endkontrolle scheint keine große Rolle mehr zu spielen.
Ich habe auch eigentlich gute Erfahrungen mit Modellbahn Union bzw. DM-Toys gemacht. Die Jungs sind dort sehr schnell, das kann man wirklich so sagen.
1. Sehr positiv: Ich habe eine Lok bestellt, die als eine Hobby-Lok (Mintrix) geliefert wurde. Leider wurde sie auf der Shop-Seite nicht so gekennzeichnet. Zurückgeschickt und Geld erstattet bekommen. 2. Zwar schnell aber leider den Fehler nicht gefunden: Eine Lok fuhr auf einer bestimmten Fahrstufe plötzlich rasant schnell, um dann sofort abzubremsen. Der Fehler trat recht schnell auf, nach dem diese Lok auf der Anlage stand. Hier waren die MAs bei Modellbahn Union zwar sehr schnell, konnten aber den Fehler bei sich nicht feststellen. Die Lok wurde also schnell an mich zurückgeschickt und hatte den Fehler auf meiner Anlage weiterhin. Auch mein Händer vor Ort wusste keine Lösung dazu. Erst als ich selbst dann (weil ja keine Möglichkeit mehr da war) den D&H Decoder gegen einen ESU-Decoder ausgetauscht habe, läuft die Lok gut.