Beiwagen für Kittel Dampftriebwagen bei der DB

#1 von Technoboy , 14.05.2022 23:50

Hallo Leute.

Ich würde mein DB Kittel von Trix gerne einen oder Zwei Beiwagen mitgeben.
Weiß jemand was da in Frage kommen könnte?
Vermutlich hat der Kittel eine Dampfheizung und sind somit normale Personenwagen möglich?

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Beiwagen für Kittel Dampftriebwagen bei der DB

#2 von ET 65 , 15.05.2022 09:04

Hallo Markus,

diesen Post aus unserem Forum kennst Du?

Da beide Fahrzeuge der DB bis 1953 ausgemustert wurden, kannst Du bei der vorhandenen Leistung nur maximal einen 2-Achser anhängen, damit der "Kittel" noch vom Fleck kommt. Und da kannst Du sicher alles einsetzen, das in Baden auf Nebenstrecken mit dritter Klasse im Einsatz war: Bad C3i, Pr C3i, etc.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.468
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beiwagen für Kittel Dampftriebwagen bei der DB

#3 von LHB , 15.05.2022 11:01

Hallo Markus, hallo Heinz,

im EK Buch zum Thema Kittel findet sich folgendes:

Auf Seite 48 steht: "Züge mit bis zu 150 Fahrgästen können daher auf Steigungen von 3 bis 10%o mit wirklichen Geschwindigkeiten von 45 bis 30 km/St. befördert werden." Mit nur einem Beiwagen ist diese Personenzahl nicht möglich.

In der abgedruckten original Beschreibung der Maschinenfabrik Esslingen auf Seite 49 heißt es: "Der Dampfwagen ist leistungsfähig genug, um einen bis zwei Anhängewagen bis zu 30 Tonnen Gesamtgewicht auf nicht zu grossen Steigungen mitführen zu können."

Zwei Beiwagen sind also nicht unrealistisch.

Ludger


ET 65 und Atlanta haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

zwei Kittel Dampftriebwagen bei der DB

#4 von norbert1 , 16.05.2022 14:00

Hallo!

Der DT 1 wurde 1951 ausgemustert und der DT 8 1954 (Epoche IIIa). Bilder mit Beiwagen sind nicht im EK-Buch. Bei der SNCF lief der XDR mit einem C3tr Pr (Modell BRAWA) bis 1956.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: zwei Kittel Dampftriebwagen bei der DB

#5 von Technoboy , 16.05.2022 23:34

Hallo.

Ich danke euch für eure Antworten, da muss ich nochmal überlegen 😁😁

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Zugbildung für Baureihe 012
Signalisierung für Bad Diethersbach (inspiriert von Wildbad)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz