RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.05.2005 13:55

Hallo allerseits,

nachdem bereits mehrfach der Wunsch nach Anmeldung mit vollständigem Namen laut geworden ist, interessiert es mich: Würde es hier wirklich eine Mehrheit dafür geben, eine "Realname-Pflicht" einzuführen?

Das Ergebnis interessiert vielleicht noch mehr Leute hier. Wer mag, kann auch gerne darüber diskutieren, es gibt ja für jede Variante gute Gründe, aber bitte das Abstimmen nicht vergessen.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#2 von Muenchner Kindl , 05.05.2005 14:43

Hallo,

erstmal Danke fuer die Umfrage und ich bin mir fast sicher zu wissen, was dabei herauskommt .

Die Frage ist allerdings, wie dann verfahren werden soll, falls die Angabe des Namens Pflicht werden soll.

Ich werde nicht das Telefonbuch durchwaeltzen, um zu nachzupruefen, ob hinter dem Usernamen "Thomas Wyschkony" wirklich ein reeler Name existiert.
Ferner ist die Frage offen, was mit den bisher registrierten "Tarnnamen" passieren soll.

Persoenlich bin ich fuer die Angabe des reellen Namens, aber auf keinen Fall fuer einen Zwang.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von hfkern ( gelöscht ) , 05.05.2005 14:54

Hallo zusammen,

so ich lese jetzt die Umfrage und frage mich jetzt, ist mein Name ein Pseudonym? Von beiden Vornamen der erste Buchstabe und zusätzlich der komplette Nachname. Und dieser Name wird in mehreren Foren bis auf DSO verwendet. Meine Homepage und meine EMail-Adr. beinhaltet genau diese Zeichenfolge. Die bekannten Suchmaschinen kennen mich, wie viele andere hier zusammengekommenen Mitglieder auch mit genau diesen Namen.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will wie Ihr hier keine Trolle, oder Phantasienamen mit unbekannter Person dahinter, aber auch keine Gängelei, nur weil ggf. mal irgendwann was passieren könnte. Ich werde mich aber auch selbstverständlich wie es sich demokratisch gehört, den Ergebnis beugen.

Ich möchte hier auch nur einwerfen, die jetzt angemeldeten Personen, deren Name nicht aus Vor- und Zunamen besteht, müssen von einen Admin umbenannt werden. Das bedeutet kurzzeitig Arbeit, selbst wenn alle sich freiwillig "umbenennen" lassen.
Oder lassen wir es ersteinmal vorab bis sich jemand mit Trollaktivitäten meldet. Dann ggf. kurzfristig umbenennen lassen oder so reagieren wie im DSO oder Eisenbahn-Kurier. In den meisten Fällen helfen sich da die Mitglieder selbst. Eine uns sehr bekannte Person hat im DSO versucht seine Aktivitäten zu starten, aber 6 oder 7 Postings später fand er es dank der Reaktionen nicht mehr lustig! Und noch etwas möchte ich hier einwerfen. Kein Troll kann sich hier in diesen Foren hinter einem Hersteller oder einer bezahlten Mitgliedschaft verstecken, deshalb kann m.E. eine Sperrung auf Wunsch mehrerer Mitglieder sehr schnell erfolgen.

So und wie gebe ich jetzt meine Stimme gegen Phantasienamen ab?
Ich will wählen! ...

hfkern

#4 von SaratovFan ( gelöscht ) , 05.05.2005 15:00

Hallo Christian,
hallo Thomas,
hallo Rest der Mobahner,

so ein Forum bringt einiges an Problemen mit sich.

Das größte Problem bei diesem Forum ist, das man von außen einen direkten Zugriff hat.
Man kann bei Beiträgen den Namen des jeweiligen erkennen und auch ein Bild dazu sehen.

Ebenso kann es pasieren, das der Forumhost hier irgendwann mal aufgefordert wird Beiträge zu löschen, wenn Sie denn für eine Firma "geschäftsschädigend" sind, eben weil das Forum öffentlich einzushen ist. Und Märklin muß sich nicht einmal registrieren um hier mitzulesen.

Und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.

Ich für meinen Teil werde meine Kennung nicht ändern, da ich m.E. damit "getarnter" durch das Internet, bzw. die Foren laufen kann.

In einem anderen Forum bin ich mit meinem richtigen Namen unterwegs, aber da befindet man sich auch in einem vorab mit Passwort geschütztem Bereich.

Und wie Thomas schon anmerkte,
was soll man nach dieser Umfrage und dem entsprechenden Ergebnis machen.

Wäre interssant zu sehen, wie andere Forenmitglieder diese Sache sehen.

Wird bestimmt ein gutes Diskussionsthema.

SaratovFan

#5 von Muenchner Kindl , 05.05.2005 15:09

Hallo nochmal,

macht Euch bitte von dem Gedanken frei, dass eine Realname-Pflicht vor Trollen und anderem Ungemach schuetzt!

Zur Info: Es gibt bereits Personen in diesem Forum, denen ich gewissermassen eine besondere Aufmerksamkeit schenke. Keine dieser Personen ist mit einem "Tarnnamen" unterwegs, ob die genannten Namen der Realitaet entsprechen weis ich natuerlich nicht.
Bisher gibt es kein Problem mit Trollereien und Staenkereien und ich hoffe, wir werden diese auch erfolgreich im Keim ersticken.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#6 von Stummilein , 05.05.2005 16:22

Hallo,
meiner Meinung zu diesem Thema ist folgende:

Lieber ein ehrlicher Nickname als ein unehrlicher Realname.

Mich persönlich stört es z.B. sehr, dass hier absolut jeder die Daten in den einzelnen Profilen sehen kann, auch wenn er sich nicht einlogt.

Somit kann ich jeden verstehen, der sich mit seinen persönlichen Daten zurückhält.

Da sich heutzutage jeder im Internet x-beliebige E-Mail-Adressen unter Angabe der tollsten Namen anlegen kann, ist eine Kontrolle unmöglich.

Selbst wenn ich den Zugang zum Forum durch persönliche Freischaltung eines jeden kontrollieren wollte, eine Garantie hätte ich nicht, dafür aber unnötig viel Arbeit.

Und mal ganz ehrlich, solange sich hier jeder "benimmt" ist es doch egal wie er sicht nennt, denn wir haben doch alle eins Gemeinsam und das ist unser Hobby "Modellbahn".

Und nochwas, ist Euch schon mal mein Name aufgefallen, er ist auch nicht real.

Also laßt uns bitte nicht dazu übergehen hier eine derzeit noch unnötige "Ordnung" einführen zu wollen, sondern last uns lieber über unser eigentliches Hobby austauschen.

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von digi_thomas2003 , 05.05.2005 16:59

Hallo Zusammen!

Ein Kompromiss-Vorschlag:
Statt den eigenen richtigen Namen als Log-In-Namen zu verwenden, schlage ich vor, den eigenen vollständigen Namen in die Signatur einzustellen, vielleicht noch mit ein paar Informationen über das eigene MoBa-System.

Nachdem dieses Forum ja für alle Modellbahner offen ist, wäre es m.E. schon hilfreich, wenn man auf den ersten Blick in die Signatur sehen kann, welches System verwendet wird.

Ich würde nämlich gern meinen User-Name behalten, da ich diesen in einem anderen Forum bereits seit langem verwende. Mein kompletter Name und INfos zu meinem System sind aus der Signatur erkenntlich.

Herzliche Grüße

digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital

#8 von Ruhr-Sider , 05.05.2005 17:08

Zitat von Stummilein
..... denn wir haben doch alle eins Gemeinsam und das ist unser Hobby "Modellbahn"..... .

Hallo Ralf,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Teilnehmer gibt, die ganz andere Interessen verfolgen, als einem Hobby zu frönen.
Ob Märklin hier mit liest, wüsste ich schon halt gerne.
So weit käme es noch Erst uns das MIF zumachen und dann als Spion im neuen Forum dabei sein.

Ich jedenfalls fände es besser, wenn ich hier, wüsste mit wem ich es hier zu tun habe. ZB. ein "rirarunkel" bzw. "21torr" sagen mir persönlich gar nichst und erwecken in mir ein zurückhaltendes, ungutes Gefühl.

Was denken sich diese Leute eigentlich bei solchen Namen?
Warum muss man sich hinter solchen Pseudos verstecken?

Haben die da etwa was zu verbergen :

zurückhaltende Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Muenchner Kindl , 05.05.2005 17:18

Hans Guenter,

dass Maerklin oder sonstwer mitliest, laessit sich so nicht verhindern. Lesen geht auch ohne Anmelden, das ist der riesengrosse Unterschied zum MIF.

Auch wenn Du mit einem User "Tinkiwinki" weniger anfangen kannst, als mit einem "Hans Meiser" so weist Du im Endeffekt auch nicht wirklich, ob "Hans Meiser" auch wirklich Hans Meiser ist und nicht Lurchi Lurch .

Meinetwegen soll Maerklin ruhig mitlesen. Immerhin werden die Verantwortlichen der MIF-Schliessung erkennen, dass es auch ohne MIF geht. Gegen eine offizielle Beteiligung eines Maerklin-Abgesannten, vielleicht gar mit einer plausiblen Begruendung fuer die Aussperrung, haette ich uebrigends ueberhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#10 von Christian H. , 05.05.2005 17:37

Hallo Leute,

auf der einen Seite wehrt man sich dagegen ein "gläserner Mensch" zu werden und auf der anderen Seite sind viele bereit in einem offenen und öffentlich zugänglichen Forum sich zu outen: wieviele Lokomotiven, Wagen man hat, welche Digi-Zentralen, was für einen Computer usw usw. Und dann vielleicht noch welche Adresse man hat. Und demnächst kommen dann auch noch die Infos, dass man für die nächsten Wochen weitab in Urlaub ist!

Was anderes ist es in einem geschlossenen Forum wenn nur angemeldete User die Beiträge oder das Profil einsehen können! Da kann man dann mit Realnamen arbeiten.

Aus eben diesen Gründen habe ich gerade meinen Loginnamen geändert und sollte hier der komplette Name gefordert werden würde ich das Forum verlassen!

Christian H.
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital

#11 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 05.05.2005 17:40

Ich bin dafür, dass der Vorname auf irgendeine weise ersichtlich wird, also durch Nickname oder Signatur, ansonsten bin ich gegen volständige Realnamen,
* weil öffentlich
* suchmaschinenindiziert (?)

m_insider_andreas

#12 von CSinus , 05.05.2005 17:43

Hallo,
ich schließe mich voll und ganz Christian H. an!
Gruß
CSinus

CSinus
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1

#13 von Stummilein , 05.05.2005 17:49

Hallo an alle,

ich habe an den Einstellungen des Forums herumgebastelt und folgendes eingestellt:

Gäste bzw. unregistrierte Nutzer können nur noch im extra für Gäste eingerichteten Forum lesen oder schreiben.

Alle anderen Foren sind für Gäste ab sofort gesperrt.

Ich möchte nochmal ganz deutlich betonen, dass es sich hier um unser Forum handelt und deshalb nehme ich auch alle Anregungen ernst und versuche alle Interessen unter einen Hut zu bringen.

Den Bereich "Wer ist online" versuche ich auch noch für unregistrierte Nutzer zu sperren, habe aber die Einstellung noch nicht gefunden.

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0

#14 von Muenchner Kindl , 05.05.2005 17:56

Wir koennen diskutieren, was wir wollen. Eine funktionierende Verpflichtung zum Realnamen kann es nur geben, wenn bei der Registrierung der Nachweis einer postalischen Adresse verlangt wird. Ich spreche von einem bestaetigten Nachweis, also z.B. einem amtlichen BPA oder Reisepass. Im MIF war das im Prinzip einfach, wer da bei der Anmeldung nicht seinen Realname angegeben hat, bekam halt nie Post...

Wenn ich hier verlange, den echten Namen anzugeben, ob als Username oder in der Signatur, ob als voller Name oder nur der Vorname, wuerde letztendlich nichts an der Moeglichkeit der Anonymitaet aendern!

Kein Mensch weis letztendlich, wer hinter Karl-Gustav oder Hans Meiser wirklich steckt! Es geht schlichtweg nicht!!!

Die Oeffentlichkeit dieses Forums ist ebenfalls ein Argument gegen die Angabe des vollen Namens, welches wir akzeptieren sollten.

Letztendlich geht es doch um die Beitraege und um das "Benehmen" und nicht um den Namen. Ob ich jetzt "Christian" oder "Hummelmummel" zu jemanden sage, ist doch voellig Wurst. Schaut doch mal bei DSO, wieviele Realnames es da gibt, ich kenne eigentlich nur einen.

Im Uebrigen waere ich dafuer, dass Ralf die Moeglichkeit der Namensaenderung wieder herausnimmt, vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, zudem jeder seinen Namen endgueltig herausgesucht und eingetragen hat. Es ist nicht wirklich toll, wenn ich mich jetzt mit "Ernst-August" unterhalte, der spaeter "Karl-Vallentin" heisst.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#15 von Karsten P. ( gelöscht ) , 05.05.2005 19:02

Hallo Ralf,

es funktioniert, nur kann mann noch die Spalte "Letzter Beitrag" dann auch verdecken!
Weil dort ist noch der real-Name zu lesen!

MfG Karsten

Karsten P.

#16 von ccs800 , 05.05.2005 20:11

Hallo!

Auch ich bin gegen eine Realnamenpflicht!

1. Ich bin auch in anderen Foren unter ccs800 unterwegs und so kennen mich viele Leute nur darunter. Wenn die Realnampflicht kommen würde, wäre ich weg!
2. Ich bin in einem Forum mit Realnamenpflicht unterwegs (Radio) und das reicht mir, das Forum wird davon auch nicht besser.
3. Die Anonymität im Internet ist eine sehr wichtige Sache! Sobald du noch dein Geburtsdatum preis gibts, braucht du dich nicht darüber zu wundern, wenn jemand unter deinem Namen bei Ebay steigert. Und du bekommst die Rechnung. (Solche Fälle gibt es!)
4. Auch mit einer etwaig vorhandenen Adresse (Auskunft, Telefonbuch) kann viel Schabernack getrieben werden.
5. Es kommt doch nicht auf den Nick an! Der Inhalt muss stimmen! Mir ist egal ob ich jemanden mit Kotz21 oder Else Maier anrede. Ein vorhandener Vorname wäre nätürlich manchmal schon schön.
6. Wer kontroliert ob der angegebene Name richtig ist?

Also: Es ist doch egal wie sich einer nennt! Auf den Menschen hinter dem Schirm kommt es an. Und die im Internet sollte man mit persönlichen Daten sehr vorsichtig sein!

Gruß Christopher

ccs800
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2

#17 von Muenchner Kindl , 05.05.2005 20:56

Hallo,

ich weis ja nicht, ob die Abstimmung zeitlich begrenzbar ist, aber man kann bereits, auch nach den Antworten zu Urteilen, einen gewissen Trend erkennen.

Die einschlagendsten Ergebnisse um jetztigen Zeitpunkt (5.5.05 20:50)

-50% sind fuer eine Realnamepflicht
-25% sind dagegen und wuerden im Falle der Einfuehrung das Forum verlassen.

Von momentan ca. 300 registrierten Mitgliedern waeren das also 150 Leute, die die Realnamepflich wollen.
Ja, es waren nur 20 von 40 Stimmen, auf jeden Fall die Haelfte. 25% wuerden das Forum verlassen, das waeren auf die Gesamtzahl der Mitglieder immerhin 75 Leute, darunter uebrigends auch namhafte Bekannte, noch dazu welche, die das Forum mit hilfreichen und sachlichen Beitraegen bereichern.

Ich bin ganz ehrlich gegen die Realname-Geschichte, auch wenn ich mich mit meinem reellen Namen angemeldet habe (zu ueberpruefen bei denic ). Man koennte sich in falscher Sicherheit wiegen, wenn man z.B. in einer Diskussion mit "Lieschen Mueller" quasi ins offene Messer des Trolls Lurchi Lurch, der sich in Wirklichkeit dahinter verbirgt, laeuft.

Bitte ueberdenkt das Thema wirklich gruendlich, bevor Ihr abstimmt, dem Forum zuliebe!

Danke,

Thomas

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.05.2005 22:51

Hallo,

als "Initiator" der Umfrage noch ein paar kleine Anmerkungen.

1. Mit "Realname" meine ich eine Kombination aus Vorname und Nachname, wie sie auch im normalen Leben verwendet wird. Also nicht "kcluetgens" sondern "Christian Lütgens".

2. Die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt. Es gibt keinen Stichtag, zu dem irgendeine Art von Entscheidung getroffen werden muß.

3. Auch wenn ich die Administratoren / Moderatoren bitte, das Ergebnis zu berücksichtigen: Ich habe die Umfrage nicht gestartet, um Euch unter Druck zu setzen, jetzt sofort irgendwelche wüsten Änderungen über's Knie zu brechen. Mir stand der Sinn mehr nach einer interessanten Diskussion zu einem Thema, das doch immer mal wieder hochkommt.

Die Einschränkungen der Gastrechte, die sich anscheinend aus meiner harmlosen kleinen Umfrage schon ergeben haben, begrüße ich sehr. Insofern hat die Diskussion ja sogar schon Früchte getragen.

4. Ich habe die Umfrage hoffentlich offen genug formuliert, weil mich das ehrliche Ergebnis interessiert. Auch wenn ich mich manchmal aufführe wie Graf Koks von der Gasanstalt, habe ich hier im Forum nicht mehr zu sagen als Lurchi Lurch. Also bittebittebitte meine Umfrage nicht so verstehen, daß ich den ganzen doofen Realname-Verweigerern jetzt mal so richtig Klassenkeile androhe.

5. Ich könnte zum Thema noch viiiiiel sagen und habe natürlich auch eine eigene Meinung zur Realname-Pflicht. Um nicht in den Verdacht zu kommen, die Umfrage nur für meine Zwecke nutzen oder in meinem Sinne beeinflussen zu wollen, halte ich mich aber lieber zurück und lese nur interessiert die Ergebnisse. Seid also nicht enttäuscht, falls ich mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melde - ist kein Desinteresse, im Gegenteil.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#19 von Kurt , 05.05.2005 23:07

Hallo,

auch ich bin gegen eine Realname Pflicht, obwohl ich sie schon zur Hälfte erfüllt habe. Aber einige sind schon unter ihrem Nick bekannt. Was bringt das, wenn die ihren richtigen Namen veröffentlichen? Wer was vorhat, meldet sich an und macht eine Zeitlang was er will. Bis er gesperrt wird. Ob mit richtigem oder Nickname.
Überprüfung. Erstens eine Menge Arbeit und vielleicht auch Kosten für die Moderatoren. Ich hätte dann auch gleich ein Problem. Denn mein Zugang läuft auf jemand anderen. Bei der Überprüfung erscheint also jemand ganz anderes.

Gruss Kurt

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Muenchner Kindl , 06.05.2005 06:53

Guten Morgen,

Zitat
2. Die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt. Es gibt keinen Stichtag, zu dem irgendeine Art von Entscheidung getroffen werden muß.

Das ist sehr praktisch... wir warten einfach, bis uns das Ergebnis in den Kram passt und erklaeren die Sache dann als beendet .

Nein, im Ernst. Ich persoenlich sehe das eher als Befragung, bzw. als Meinungseinholung, denn als Handlungsauftrag, wobei Ralf als Betreiber natuerlich das letzte Wort hat und damit die die Entscheidung faellt, was zu tun ist.

Ich stehe auf jeden Fall nicht zur Verfuegung, wenn es darum geht, einen "cluettgens" anzumahnen und ggf. zu loeschen, nur weil er sich weigert, sich "Christian Luettgens" zu nennen. (Christian, verzeih mir, dass ich Deinen Namen fuer das Beispiel genannt habe, ich habe lediglich das Beispiel Deines Eintrages nochmals verwendet.)

Ich bin bereit, zusammen mit Ralf einen Beitrag mit einem Apell, den ganzen Namen zu nennen, zu verfassen, mehr mache ich in dieser Richtung nicht.

Diese Plattform ist in meinen Augen auch noch zu jung, um die ersten Mitglieder, deren "Vergehen" es ist, keinen vollen Namen zu nennen, zu vergraulen.

Dass es sogal Leute gibt, die sogar unter ihrem korrekten Namen, sogar mit "Passbild" herumtrollen und Stunk verbreiten, darueber brauche ich mich wohl nicht weiter ausbreiten.
Es macht keinen Unterschied, ob ein Beitrag von "Thomas Wyschkony" oder "hurzelwurzel" wegen Verstosses gegen die Regeln oder wegen schlechten Benehmens geloescht werden muss.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#21 von dieKatze ( gelöscht ) , 06.05.2005 09:56

Hi,

also ich weiß nicht so recht, ich habe das Gefühl daß die Ex-MIF Gemeinde ganz gewaltig Troll-Traumatisiert ist und insbesondere derartiges mit einer Realname Pflicht unterbinden möchte.

Wenn ich so bei EK und DSO reinschaue muß ich feststellen daß trollverdächtige Schreiber irgendwann ignoriert und schlimmstenfalls gesperrt werden. In der Regel funktioniert das wohl auch, und wenn nicht wird auch ein Realname nicht viel ändern, ein neuer Name ist schnell geschrieben, eine neue Mailadresse in wenigen Minuten erstellt.

Ich muß ganz ehrlich sagen daß ich hier die mir aus anderen Forem bekannten Teilnehmer gerade an ihrem Nickname erkenne und glaube daß jemand der mit ein und demselben Nick in verschiedenen Foren zu ähnlichen Themen unterwegs ist gerade keinen Wert auf Herumtrollen legt,
ganz im Gegenteil, man versaut sich seinen Ruf ja gleich in vier Foren und kann sich nachher nirgendwo mehr blicken lassen.

Ich hätte gar kein Problem damit meinen richtigen Namen im Profil zu hinterlegen, wie z.B. im EK Forum, aber das geht hier wohl nicht.

dieKatze

#22 von schyby , 06.05.2005 10:15

Zitat von ccs800

3. Die Anonymität im Internet ist eine sehr wichtige Sache! Sobald du noch dein Geburtsdatum preis gibts, braucht du dich nicht darüber zu wundern, wenn jemand unter deinem Namen bei Ebay steigert. Und du bekommst die Rechnung. (Solche Fälle gibt es!)
4. Auch mit einer etwaig vorhandenen Adresse (Auskunft, Telefonbuch) kann viel Schabernack getrieben werden.
5. Es kommt doch nicht auf den Nick an! Der Inhalt muss stimmen!

Moin,

die Aspekte die Christopher (ccs800) anführt sind gar nicht von der Hand zu weisen und haben mich Nachdenklich gestimmt.
Im MIF war man ja etwas geschützt was den Realnamen anbetraf, da man ja nur als offizieller Insider ins Forum kam.

Hier, in diesem offenen Forum, kann tatsächlich jeder die Daten einsehen und Unsinn damit betreiben. Oder weiß ich ob nicht ein Hacker die Forendatenbank auslesen kann und somit an unsere Daten kommt?

Ich habe gestern bei meiner Abstimmung noch für den Realnamen gestimmt, bin mir aber heute nicht mehr so sicher. Aus Spaß habe ich mein Profil mal vom Realnamen in einen Nicknamen abgewandelt.

Solange ich im Foren-"Profil" meinen Benutzernamen jederzeit ändern kann ist es mir möglich zu entscheiden wie ich hier Auftreten möchte oder nicht, ich finde diese Funktion sollte unangetastet bleiben.

Nun, ich werde diese Diskussion aufmerksam verfolgen und dann
meine persönliche Entscheidung treffen wie ich mich im Forum präsentieren möchte, es sei denn "Stummi" als Forumsbetreiber legt
irgendwann einen Standard fest, dem ich dann Zustimme oder nicht.

Morgentliche Grüße
Christian (Schiebener)

schyby
InterCity (IC)
Spurweite H0, Z

#23 von Thomas , 06.05.2005 11:01

Guten Morgen!

Zum Thema Bild und mein vollständiger und richtiger Name in einem öffentlichen Forum:

Ich möchte hier ohne Bild, ohne vollständigen (Echt-)-Name und ohne Adresse sowohl lesen als auch schreiben können.

Ich hätte keine Probleme zur Restrierung an eine vertraute Person (z. B. Stummilein) die notwendigsten Daten mitzuteilen.

Je mehr Informationen über einzelne Personen verfügbar sind, desto größer ist die Gefahr für unangenehme Verwendung dieser daten durch, z.B. Diebe - Fahnder - Steuer usw.

Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital

#24 von hfkern ( gelöscht ) , 06.05.2005 12:39

Hallo,

nachdem ich alle Postings zu diesem Thema gelesen habe, haben anscheinend mehrere Mitglieder Probleme mit dem kompletten Vor- und Nachnamen.

Wenn ich mir dagegen die Auswertung ansehe, ist es es sehr ausgewogen.

Ich habe mir zusätzlich die Mühe gemacht und kurz mal die Komplett-Namen gezählt. Auch hier ist es bei 361 Mitglieder sehr ausgewogen:
180 Mitglieder haben sich mit dem kompletten Vor- und Zunamen angemeldet.
181 Mitglieder haben sich mit:
wenige Phantasienamen,
Anfangsbuchsaben des Vornamens plus Nachnamen,
Vornamen und Anfangsbuchsaben des Nachnamens
oder nur mit dem Nachnamen angemeldet.

Somit ist die Namensgebung m.E. sehr positiv und ich würde keinerlei weitere Schritte dazu unternehemen. Auserdem wird durch die Email-Adresse die Transparenz sowieso noch mehr gesteigert.
Damit würde ich die Namensgebung so lassen, wie es ist. Bei Trollgefahr schützt sich dann das Forum selbst, unterstützend durch die Admins.

Ich würde das Thema auch nicht noch weiter ausbreiten, da sich sonst Mitglieder an BigBrother-Aktivitäten erinert fühlen könnten und das Forum samt Wissen wieder verlassen könnten. Und das ist sicherlich nicht Ziel eines neuen Forums.

hfkern

#25 von Muenchner Kindl , 06.05.2005 12:42

Zitat
Ich würde das Thema auch nicht noch weiter ausbreiten, da sich sonst Mitglieder an BigBrother-Aktivitäten erinert fühlen könnten und das Forum samt Wissen wieder verlassen könnten. Und das ist sicherlich nicht Ziel eines neuen Forums.

Diesem Satz schliesse ich mich uneingeschraenkt an!

Helmut, danke fuer die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze