Planung Rangieranlage 200x40cm

#1 von Hans.z , 15.05.2022 12:33

Hallo zusammen,

Wie in diesem Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout Thread besprochen, plane ich ja eine kleine Rangieranlage nach US Vorbild für meinen Sohn.
Wie befürchtet, wurde durch die Videos und Zeitschriften von Lance Mindheim zu diesem Thema, auch mein Interesse wieder geweckt.

Deshalb wird die Bahn nun doch etwas größer und professioneller als zunächst geplant.
Zu einigen Punkten bräuchte ich nach Jahrzehnten der Abstinenz noch Unterstützung.

Als Grundfläche dient nun eine 12mm MDF mit 200x40cm.
Die Anlage hängt nun an der Wand und soll nicht mehr wie vorher geplant unterm Bett verschwinden.
Gleismaterial ist Piko A ohne Bettung.

Als optische Vorbilder gelten nach wie vor diese 3 Layouts:
https://m.youtube.com/watch?v=cfkTd9fbaTA

https://m.youtube.com/watch?v=xF9_ifYAnMI

https://m.youtube.com/watch?v=6H6HSFysRNw

Zu den Fragen:
die Weichen würde ich nun vielleicht doch gerne elektrisch steuern; der Unterflurantrieb von Piko geht aber nur via Digitalsteuerung, oder?
die normalen oberflächlichen Weichensteuerungen find ich optisch nicht sehr ansprechend…

Die Steuerung der Lok läuft analog;
für eine Rangieranlage läuft die Lok allerdings auch auf kleinster Stufe ziemlich schnell.
Geht das bei digitaler Steuerung oder anderen analogen Reglern evtl langsamer …?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Planung Rangieranlage 200x40cm

#2 von Instandsetzung , 15.05.2022 12:55

Hallo Hans,

Ich habe mit MDF sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Schottern mit der Leim-Wasser Methode ist das MDF aufgequollen und wellig geworden. Nach dem Trocknen hat es sich zwar wieder zusammen gezogen, aber 100%ig eben ist es nicht mehr geworden.

Wenn Du mit Unterflurantrieb den Servoantrieb meinst, so benötigst Du dafür auch einen Servodecoder. Meines Wissens kann man den Servodecoder von Piko auch analog betätigen.

Nebenbei erwähnt baue ich die Servos ( aus Altersgründen ) nicht unterflur ein, sondern setze sie von oben entweder in eine Vertiefung oder kaschiere sie mit Landschaft oder einem Gebäude.

Mit einer Digitalsteuerung hat man natürlich wesentlich bessere Fahreigenschaften. Es gibt aber auch elektronische Regler für analoge Loks, die das gleiche können.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Planung Rangieranlage 200x40cm

#3 von prof_falken , 29.06.2022 01:54

Hallo Hans,

Ich bin ebenfalls ein Fan von Rangieranlagen nach US Vorbild und East Penn ist eine der schönsten, die ich kenne.

Oliver hat deine Frage ja schon beantwortet, aber ich erlaube mir auch noch meinen Senf dazu zu geben: Wenn es noch geht, würd eich noch auf Digitalbetrieb umstellen. Langsamfahren, wie das beim Rangieren allgemein üblich ist und gerade auf Shelf Layouts sehr empfehlenswert ist, weil ja kein Platz für Auslauf da ist, geht mit Digitalsteuerung deutlich besser, weil an den Gleisen immer die volle Spannung anliegt. Ja, es gibt elektronische Steuerungen, die das ebenso handhaben, aber es gibt noch weitere Vorteile von Digitalbetrieb auf Rangieranlagen:

Lokomotiven mit Sound - nicht nur macht das mehr Laune, gerade wenn auch Kinder mit der Anlage spielen sollen, sie verlangsamen den ganzen Rangierprozess deutlich, was auf kleinen Anlagen ja meist gewollt ist. So erfolgt z.B. ein Fahrtrichtungswechsel erst wenn eine bestimmte Soundsequenz abgelaufen ist. Beim echten Rangieren steht eine Lokomotive auch eine Weile, bevor sie in die Gegenrichtung wieder losfährt. Für mich zumindest ist das so sehr viel stimmiger, als das Rangieren ohne Sound.

Es gibt auch Lokmotiven mit einer Rangierkupplung, die digital gesteuert werden kann. Halte ich zwar für etwas übertrieben, vor allem weil man ja nicht nur zwischen Lokomotive und Waggon kuppelt sondern auch zwischen den Waggons. Dennoch kann eine Digitalkupplung für zusätzlichen Spielspaß sorgen.

Ich nehme mal an, du hast bereits eine Analoge Steuerung und eine analoge Lokomotive. Aber vielleicht ist es noch nicht zu spät, zu wechseln. Die Lokomotive kann man sicher nachrüsten (lassen) und eine digitale Steuerung kriegt man oft günstig auf ebay und Co. Oder du legst dir ein digitales Startset zu, da gibt es aber aktuell bei Piko keine schönen Güterzugsets. Roco wäre eine Alternative, die sind aber nicht gerade billig. Wobei du ordentlich was kriegst für dein Geld und so ein Startset meist deutlich billiger ist, als die Einzelkomponenten. Wenn du an den europäischen Fahrzeugmodellen kein Interesse hast, kannst du diese ja auch über ebay & co verhökern und einen Teil der Kosten wieder rein bekommen.

Eine weitere Schönheit von kleinen Rangieranlgen ist, dass man nicht sehr viel Rollmaterial braucht. Da reicht eine Lokomotive und eine Handvoll Waggons. Mehr hat dann eh nicht Platz darauf. Und wenn man schon so wenig braucht, kann man dann für die einzelnen Modelle auch ein wenig mehr ausgeben.

Und noch ein Vorteil, jetzt auf Digitalsteuerung umzusteigen: wenn du später mal eine größere Anlage bauen willst, dann hast du schon die Basics, denn auch für größere Anlagen bietet Digital einige Vorteile, speziell wenn ein zweimannbetrieb gewünscht ist.

lg Chris


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz