Unbekanntert DEcoder in ROCO VS98

#1 von KlGnann , 17.05.2022 21:50

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit einen ROCO VS98 in Ebay gekauft und wollte nun den Wagen in Betrieb nehmen.
Der Wagen war schon mal mit einem Schleifer ausgerüstet und hat auch Lichtleisten mit Birnchen.
Aber ein mir unbekannter Decoder sollte anscheinend das Licht einschalten aber der ist ersichtlich defekt.

Kennt jemand diesen Lok- oder Funktions- Decoder?

Kann ich einfach den Decoder mit einem Funktionsdecoder ersetzen oder muß ich dabei auf etwas achten. Nicht daß der gleich gebraten wird.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Unbekanntert DEcoder in ROCO VS98

#2 von silz_essen , 18.05.2022 07:10

Guten Morgen,

wie die Zahlen auf der Platine schon andeuten, ist es ein Uhlenbrock 75900 Funktionsdecoder. Handbuch dazu findet man hier.

Wenn der alte Decoder gebraten wurde, deutet das auf irgendeinen technischen Defekt in der Verkabelung hin. Also vorher alles genau durchmessen und ggf. die Birnchen durch solche mit weniger Leistung ersetzen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Unbekanntert DEcoder in ROCO VS98

#3 von volkerS , 19.05.2022 12:48

Hallo Klaus,
auf den Bildern fallen mir folgende Dinge auf:
Bild1: mehrere abgeschnittene Aderenden ohne Isolation (orange, weiß), der Tantalelko zeigt eine Brandspur. Kann von einem Defekt oder Kontakt mit der Lötkolbenspitze herrühren.
Bild2: der schwarze Draht soll die am Rand verlaufende Leiterbahn kontaktieren. Es sieht aber so aus als ob hier nachgelötet wurde und dabei die daneben liegende Kupferfläche auch kontaktiert wurde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Hilfe mit Kehrschleife(n)
Märklin 37943, SJ T44 - Frage zum Mapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz