RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#26 von piefke53 , 23.10.2022 16:11

Zitat von TrainsbyChris im Beitrag #25
Kennt jemand die Unterschiede zwischen JC29100 und JC29500?
Wird ja nicht nur die Betriebsnummer sein. Was unterscheidet die Basic von der HighEnd Variante?
LG
Chris

Jägerndorfer und die Händler.

29100

Zitat
E-Lokomotive Reihe 1216 018-2 ÖBB railjet, für die Epoche 6.

- Lichtwechsel
- abschaltbares Rücklicht auf beiden Seiten
- Fernlicht-Funktion
- Basic Edition
- Befahrbarer Mindestradius 358 mm
- Länge über Puffer 226 mm



29500

Zitat
E-Lokomotive Reihe 1216 018-2 ÖBB railjet, für die Epoche 6.

- Lichtwechsel
- abschaltbares Rücklicht auf beiden Seiten
- Fernlicht-Funktion
- beleuchtete Führerstände
- High End Edition
- Befahrbarer Mindestradius 358 mm
- Länge über Puffer 226 mm

Die HIGH END-Zugmodelle
unterscheiden sich von den BASICVarianten durch eine
funktionsfähige Innenbeleuchtung
und stromführenden Kupplungen.
Im Digitalmodus wird der Lichtwechsel und die Innenbeleuchtung mit einem Funktionsdekoder gesteuert.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


TrainsbyChris hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#27 von Olli 66 , 23.10.2022 18:12

Die Highend-Variante hat Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#28 von Granada , 24.10.2022 17:14

Darf ich bitte eine dumme Frage zwischendurch stellen?

Ich habe mir die Railjet-1216 in der AC-Version für Märklin von JC bestellt, aber weil ich die sowieso analog fahren möchte in der Basic-Variante, also nix High End. Ich möchte mir dazu das Wagenset mit Steuerwagen kaufen, das soll dann aber beleuchtet sein. Geht das in der Kombination überhaupt?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#29 von Olli 66 , 24.10.2022 17:41

Es gibt keine dummen Fragen.😁

Das könnte schwierig werden, da sich die stromführenden Kupplungen meines Wissens nicht mit den Standardkupplungen kuppeln lassen. Heißt Du müßtest die Kupplung am letzten beleuchteten Wagen der an den ersten unbeleuchteten Wagen gekuppelt wird ausbauen und gegen eine Standardkupplung austauschen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#30 von Nilsson , 24.10.2022 18:20

Zitat von Granada im Beitrag #28
Darf ich bitte eine dumme Frage zwischendurch stellen?

Ich habe mir die Railjet-1216 in der AC-Version für Märklin von JC bestellt, aber weil ich die sowieso analog fahren möchte in der Basic-Variante, also nix High End. Ich möchte mir dazu das Wagenset mit Steuerwagen kaufen, das soll dann aber beleuchtet sein. Geht das in der Kombination überhaupt?

LG
Julia


Hallo Julia,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Basic Lok mit den Highend Wagen kuppeln? Das ist problemlos möglich, da auch das Highend Set lokseitig einen Normschacht hat. Der Wagen mit dem Übergang zur Lok ist in diesem Set auch enthalten, insofern bräuchtest du die beiden Erweiterungssets nicht zwingend (mit später kaufen wäre ich aber vorsichtig, da es die Wagen auch schnell nicht mehr gibt). Die Lichtfunktionen der Wagen werden über den Steuerwagen gesteuert.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Granada hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#31 von Granada , 25.10.2022 14:01

So, die JC 1216 ist vor kurzem mit der Post geliefert worden. Ich habe sie vorsichtig ausgepackt, die Anleitung gelesen in welchem Rüstzustand sie sich befindet und nachdem das Betriebszustand sein muß, habe ich sie auf meine Gleise gesetzt. Leider fährt die Lok nicht auf M-Gleisen, das hat der Hersteller vergessen zu erwähnen. Die Lok verhakt sich mit dem zum Sandstreuer gehörigen Teil vor den Drehgestellen an jedem zweiten Gleisstoß und blockiert gänzlich an jeder Weiche. Sogar auf Schaltgleisen bleibt sie gerne mal stehen, wenn man zum Einfahren langsam drüberfährt. Die Schneefänger kann man entfernen, aber das ändert nichts, der Abstand mancher Anbauten an den Drehgestellen zum Gleiskörper beim M-Gleis ist schlicht zu klein.

Schade, ich sammle keine Vitrinenloks, das wird aber wohl nun meine erste.

LG
Julia

Nachtrag: manchmal schien die Zunge zum Entkuppeln der Kupplungen zu niedrig zu sein, aber nach dem Entfernen einer der beiden Kupplungen und auch des Schneeräumers an einer Seite ist nun klar, daß die Sandstreuer vor den Rädern das Problem sind. Die verhaken sich andauiernd und bei M-Gleis Doppelkreuzweichen ist es dem Zufall überlassen, ob die Lok drüberkommt oder nicht. In einer Richtung fuhr die Lok nun ein paar Runden langsam vor sich hin und es schien mit einer bestimmten Weichenkombination und damit Streckenvorgabe halbwegs zu funktionieren, aber dabei ist gleich mal einer der Sandstreuer abgebrochen. So taugt die Lok nun nichtmal mehr für die Vitrine. Ich bin schwer enttäuscht von dieser wunderschönen Lok.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#32 von Nilsson , 25.10.2022 15:07

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich vorne im Text noch ergänzt!

Vielleicht kann jemand über Erfahrungen mit der Roco Lok und M-Gleisen noch etwas beitragen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#33 von Granada , 25.10.2022 16:07

Ich gebe mal selbst noch ein Update: ich habe vorsichtig die drei übrigen Sandstreuer etwas nach außen gebogen und nun fährt die JC 1216 schon relativ gut über alle M-Gleise meiner Anlage.

Leider fährt sie sehr viel langsamer als der ICE 1 von Märklin. Kann man da mit einer digitalen Steuerung noch was an den Parametern einstellen?


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#34 von TrainsbyChris , 26.10.2022 20:21

Ich könnte mich gerade echt selber prügelt!!!
Gestern habe ich beim Railjet zugeschlagen. Und gerade muss ich feststellen, dass er ab heute 60€ günstiger ist😖
Warum???
Sowas passiert aber auch nur mir.🥴


 
TrainsbyChris
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.02.2021
Ort: Neusäß
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#35 von TrainsbyChris , 26.10.2022 20:25

Zitat von Granada im Beitrag #33
Leider fährt sie sehr viel langsamer als der ICE 1 von Märklin. Kann man da mit einer digitalen Steuerung noch was an den Parametern einstellen?

Welche Digitalsteuerung nutzt du denn? Also ich habe eine Märklin MS2. Bei den Lokeinstellungen gibt es den Parameter Vmax. Hier kannst du den Wert jetzt hochdrehen. Zusätzlich gibt es die Parameter Acc und Dec. Hier kanst du die Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Chris


 
TrainsbyChris
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.02.2021
Ort: Neusäß
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#36 von Granada , 26.10.2022 20:48

Moin @TrainsByChris!

Zitat von TrainsbyChris im Beitrag #35
Welche Digitalsteuerung nutzt du denn?


Ich habe noch gar keine digitale Steuerung, fahre vollkommen analog und bin daher ziemlich ahnungslos, ob man da was für den Analogbetrieb überhaupt programmieren kann. Wenn man die Parameter für die Höchstgeschwindigkeit und die Anfahrverzögerung mit einer MS2 einstellen kann, dann ist mir aber schon wahnsinnig geholfen, denn ein Arbeitskollege hatte mir schon vor dem Kauf der Jägerndorfer 1260 angeboten, daß er mir seine CS2 (damit wird das dann sicher auch gehen) für die Analogeinstellungen zur Verfügung stellen könnte.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#37 von TrainsbyChris , 29.10.2022 18:30

Heute ist endlich mein Railjet-Wagenset angekommen. Doch leider habe ich ein paar Problemchen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zur Info: Ich habe die HighEnd Variante und einen ESU Lokpilot 5 fx gekauft.
Nun mein Anliegen: Wenn ich den Decoder einbaue wie beschrieben geht gar nix. Andersherum eingesteckt funktioniert nur der Lichtwechsel und das Fernlicht. Die Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung jedoch nicht. Was kann ich da machen. Muss ich was an den CV´s einstellen/ändern? Bin gerade bisschen verzweifelt.🤔
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Chris


 
TrainsbyChris
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.02.2021
Ort: Neusäß
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#38 von Olli 66 , 11.11.2022 18:34

Habe gestern meine 1216 (19100 AC digital) von Jägerndorfer bei meinem Moba-Händler abgeholt und heute wieder hingebracht. Sie macht in eine Fahrtrichtung so komisch quietschende Geräusche.
Der Händler wollte mir direkt eine andere Lok mitgeben die gerade die Tage geliefert wurde, aber auch die macht dieses Geräusch.
Daher wird die Lok nun an Jägerndorfer geschickt.

Kennt einer von Euch das Problem?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#39 von beckerb1985 , 02.02.2023 16:02

Ich habe mir ebenfalls die JC 19100 besorgt.
Die erste hat weder digital noch analog nen mucker gemacht, weshalb ich sie direkt zum Umtausch gegeben habe.
Heute wurde der Ersatz geliefert. Getestet wird morgen.

Nun mal die Frage... da es sich ja um die High End Version handelt ist sie doch digital? Weil in der beiliegenden Anleitung steht nur, dass bei AC Modellen ein reiner Umschaltdecoder verbaut sei.

Falls Sie digital ist. Welche Adresse ist dann ab Werk vergeben?
Welcher Decoder ist verbaut? Hersteller?

Danke und Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#40 von Nilsson , 02.02.2023 18:47

Hast du die Version mit Sound? Wenn nein hat die keinen Decoder ab Werk verbaut.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#41 von Olli 66 , 02.02.2023 20:35

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #39
Nun mal die Frage... da es sich ja um die High End Version handelt ist sie doch digital?

Da liegst Du leider falsch. Die bei der Art.-Nr. 19100 handelt es sich um die Basic Edition.

Das Geräusch an meiner Lok #38 kam übrigens vom Schleifer. Den hat Jägerndorfer gegen einen Schleifer eines anderen Fabrikats getauscht.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#42 von beckerb1985 , 03.02.2023 14:55

Hallo Nielsson,

Danke für die Antwort. Zu meiner Freude muss ich dich allerdings enttäuschen. Ich habe die 19100. Also AC ohne Sound. Allerdings habe ich heute das Gehäuse runtergemacht und was lacht mich da an?

Eine kleine blaue Platine an der plux22 mit nem Kleber drauf "LP5"

Also doch digital.

Die heutigen Fahrversuche waren vielversprechend... Am Sonntag kommt der erste richtige Härtetest bei unserer letzten Vorführung der www.pmw-winnenden.de

Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#43 von beckerb1985 , 03.02.2023 14:56

Hallo Olli. Auf der Packung steht dick und fett High End. Also nix Basis


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#44 von Olli 66 , 03.02.2023 20:42

Dann schau mal hier.
JC19100
Werde die Tage mal gucken, was bei mir aufgedruckt ist. Einen Decoder hat sie in jeden Fall, der mir war sie im Analogbetrieb zu langsam und mein Händler hat dann die Einstellungen korrigiert.

Aber Hauptsache Du bist zufrieden. Hattest oder hast Du eigentlich auch Geräusche wie ich sie im Beitrag #38 beschrieben habe?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#45 von Nilsson , 04.02.2023 00:05

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #42
Hallo Nielsson,

Danke für die Antwort. Zu meiner Freude muss ich dich allerdings enttäuschen. Ich habe die 19100. Also AC ohne Sound. Allerdings habe ich heute das Gehäuse runtergemacht und was lacht mich da an?

Eine kleine blaue Platine an der plux22 mit nem Kleber drauf "LP5"

Also doch digital.

Die heutigen Fahrversuche waren vielversprechend... Am Sonntag kommt der erste richtige Härtetest bei unserer letzten Vorführung der www.pmw-winnenden.de

Grüße


Erstmal Nilsson ohne e, so viel Zeit muss sein Dann mag das bei den AC Loks anders sein. Meine DC Variante ohne Sound hatte keinen Decoder verbaut. Ich hatte aber schon die etwas besser ausgestattete Lok geordert, welche als Highend Edition verkauft wird.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#46 von beckerb1985 , 04.02.2023 10:00

Zitat von Olli 66 im Beitrag #44
Dann schau mal hier.
JC19100
Werde die Tage mal gucken, was bei mir aufgedruckt ist. Einen Decoder hat sie in jeden Fall, der mir war sie im Analogbetrieb zu langsam und mein Händler hat dann die Einstellungen korrigiert.

Aber Hauptsache Du bist zufrieden. Hattest oder hast Du eigentlich auch Geräusche wie ich sie im Beitrag #38 beschrieben habe?


--> Ich gebe dir in der Sache recht, dass scheinbar überall von einer Basic Edition die Rede ist, wenn es um die 19100 geht. Warum jedoch auf meiner Schachten High End steht kann ich dir nicht beantworten. Der zusätzliche digital-Schickschnack ist für mich ohnehin nicht interessant.

--> Ich bin nur eine Runde (ca. 600 Meter) mit dem originalen Schleifer gefahren. Dabei sind mir keine Geräusche aufgefallen.
Der serien-Schleifer war bei meiner ersten 19100 verbogen und da die Lok außerdem keinen Mucks gemacht hat (weder digital noch analog) habe ich sie u.A. deshalb wieder eingeschickt. Bei der nun 2. 19100 die mir geliefert wurde war der Schleifer in einwandfreiem Zustand.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seither bei allen Jägerndorfer und Roco-Modellen früher oder später auf die "alten" Roco-Schleifer (ohne den Flüster-quatsch) gewechselt habe. Ich habe zB noch 3 Cityjet und einen Ventus Desiro von JC im Einsatz. Bei allen hatte es während der ersten Saison die Schleifer abgerissen.
Die Serienschleifer halten bei uns auf der Anlage leider nicht lange. Der Grund dafür wird vermutlich der harte Dauereinsatz sein (pro Vorführung fährt ein Zug schon Mal 3 Kilometer) und bei unseren großen Bahnhöfen muss ein Zug teilweise über mehr als 10 DKW's, Kreuzungen und Weichen etc.. Dieses ständige Auf und Ab der Schleifer ist schon brutal. Der Bahnhof Wilhelmsburg hat bspw. 16 Durchfahrtsgleise und 3 Stumpfgleise direkt am Hauptbahnhof. Im Westen sind es 5 Zu- und Abfahrtsgleise von und zur Hauptstrecke, Schattenbahnhöfe und Nebenbahn + im Osten sind es sogar 7 Zu- und Abfahrtsgleise von und zur Hauptstrecke, Schattenbahnhöfe, Güterbahnhof und BW.

Bahnhofskopf Wilhelmsburg West
Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhofskopf Wilhelmsburg Ost
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisbild Hbf (Traincontroller)
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


Olli 66 und AchimZ haben sich bedankt!
beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#47 von Nicklas , 06.02.2023 17:54

Hallo in die Runde,

auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Mit gefällt der Jägerndorfer Zug relativ gut und ich hätte ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Ausführungen der Loks, die mir leider nach wie vor, trotz Recherche und mehrerer Artikel recht unklar sind.

Es gibt z.B: die Lok 19102 E-Lokomotive 1216 018-2 „Railjet“ als BASIS Version
• Lichtwechsel
• abschaltbares Rücklicht auf beiden Seiten
• Fernlicht-Funktion

und dann die Lok: 19502 E-Lokomotive ÖBB 1216 014-1 „Railjet“ als HIGH END Version
• Lichtwechsel
• abschaltbares Rücklicht auf beiden Seiten
• Fernlicht-Funktion
• stromführende Kupplung
• beleuchtete Führerstände

Klar, die Lok in der HighEnd Version hat beleuchtete Führerstände, aber hat sie wirklich eine elektrische Kupplung zu den Wagen? Hier im Artikel steht, die Kupplung zu den Wagen erfolgt bei Jägerndorfer über "normale" Kupplungen?
Dann eine Frage zum Thema Lichtwechsel, bzw. abschaltbarem Licht auf der Wagenseite der Lok: Bei beiden Loks steht "abschaltbares Rücklicht auf beiden Seiten", das ist also gleich ausgeführt, aber was ist mit dem Frontlicht?

Das mit dem Abschaltbaren Rücklicht passt wiederum nicht zu meiner Recherche im Forum zu anderen Jägerndorder 1216 Loks, dort steht, die Basis Version hat das Licht nur an den "Standard" Lichtausgängen F0v/r, womit es nicht auf einer Seite deaktivierbar ist?

Hat jemand von euch die 19102 und kann sagen, ob die Scheinwerfer jeweils an separaten Funktionsausgängen hängen, so dass man Wagenseitig all Beleuchtungen ausmachen kann?

Vielen Dank euch!

Gruß,
Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#48 von rainynight65 , 19.04.2023 03:14

Auch von mir noch ein spätes Dankschön für diesen ausführlichen Bericht.

Ich habe gerade den Roco Klimajet erworben, in der Analogvariante, im Prinzip ein achtteiliger Railjet mit einer 1116. Gestern habe ich den Zug digitalisiert, das war auch nicht weiter problematisch, dank eines von Roco erstellten Youtube-Videos, welches hilfreiche visuelle Hinweise zur Öffnung der Gehäuse gab. Die Lok war dabei fast fummeliger als der Steuerwagen, weil das Gehäuse bei mir jedesmal, wenn ich es schon halbwegs gelöst hatte, erst mal wieder irgendwo einrastete. Irgendwie gefällt mir das mit den Rastnasen bei Roco-Gehäusen nicht so gut, da habe ich in meiner Modellbahnsammlung bessere Lösungen gesehen. Aber von den hier im Thread beschriebenen Problemen hatte ich keine. Als Decoder kamen jeweils ein Lokpilot 5 DCC Plux22 und ein LokPilot 5 Micro Plux16 zum Einsatz. Heute abend wird der Zug auf die Gleise gestellt.

Was mir allerdings bei diesem Set nicht so gut gefallen hat - und ja, das ist eine Kleinigkeit - ist, dass jeder Wagen mit einem separaten Tütchen mit Zurüstteilen kommt, in welchem auch jeweils eine Spezialkupplung steckt. Wer also erst mal nur an die Kupplungen will, darf alle sieben mit Heftklammern verschlossenen Tütchen aufpfriemeln, die Kupplungen rausholen und dann die Tütchen wieder so verschliessen, dass der Rest der Teile nicht wandern geht. Da hätte es auch durchaus noch ein weiteres Beutelchen sein dürfen.

Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich jedenfalls auf die Jungernfahrt meines Klimajets.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


11652, Nilsson und Phoenix1701 haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#49 von Nilsson , 19.04.2023 15:09

Hi Alex, vielen Dank für die Ergänzung deiner Erfahrungen und Eindrücke. Der Klimajet ist schon ein toller Zug, welcher sich ebenfalls zu meinen anderen beiden RJs dazugesellt hat (ohne Probleme diesmal). Das mit den Zurüstbeuteln ist mir in der Tat ebenfalls sauer aufgestoßen. Darüber hinaus finde ich die Lösung mit den starren Kupplungen grenzwertig. Bin gespannt wie lange das hält.
Du kannst ja mal berichten wie sich das Set insbesondere mit dem Lokpilot Micro, welcher ja kein Funktionsdecoder ist, schlägt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


rainynight65 hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#50 von rainynight65 , 19.04.2023 22:37

Hallo Nils,

Die Jungfernfahrt hat mein Klimajet mit Bravour absolviert, die Lok läuft rund und leise, so wie ich es von einer Roco-Maschine erwarte. Zugbetrieb und Schiebebetrieb zeigten keine Probleme, die Lok schiebt alle sieben Wagen einwandfrei.

Mit dem Decoder sollte es keine Probleme geben, der von Roco für den Steuerwagen empfohlene Decoder ist auch ein vollwertiger Lokdecoder. (Meines Wissens nach muss bei Jägerndorfer zwingend ein Funktionsdecoder eingebaut werden). Ich habe halt hier nur eine begrenzte Auswahl an Decodern, und von Zimo kriege ich keine PluX-Decoder (schon gar nicht PluX16). Da ich ohnehin schon mit dem LokProgrammer ausgestattet bin, fahre ich nach Möglichkeit ESU. Der PluX16-LoPi ist eigentlich ein Next18 mit Adapter, aber das war dann günstiger, als einen Next18 FX und den Adapter getrennt zu kaufen.

Was mich bei der Programmierung momentan verwirrt hat, ist, dass bei der Lok das Fernlicht zuschaltet, beim Steuerwagen aber umschaltet. Ein zweiter Blick in das erwähnte Video hat dann aber gezeigt, dass das wohl so sein muss (ich kenne die Vorbilder nicht gut genug). Bei der Lok muss ich noch an der Geschwindigkeitskurve und an den Beschleunigungswerten feilen, aber da nehme ich eins der existenten Loksound-Projekte als Basis.

Die Kupplungen finde ich auch nicht ideal, weil der Kupplungsvorgang auf dem Gleis stattfinden muss, die Kupplungsschächte aber genug Spiel haben, um das ganze etwas fummelig zu gestalten. Bei mir bleibt der Zug glücklicherweise auf der Anlage stehen, aber dem Bodenbahner machen diese Kupplungen eher wenig Freude. Mir würden da die Kupplungsschächte die meisten Sorgen machen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Olli 66 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

   

Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?
Märklin class 77 (39070)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz