gelöscht
gelöscht
Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils
Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
| Beiträge: | 721 |
| Registriert am: | 20.12.2015 |
Moin Nilsson,
du wechselst deine Railjets ja wie andere die Unterhosen 

Hast du beim neuen Jägerndorfer wesentliche Verbesserungen zum alten festgestellt?
Bilde mir ein mehr Drucke auf den Drehgestellen, aber sonst...?
Finde den alten auch toll!
Servus aus Sendling!
viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl
| Beiträge: | 815 |
| Registriert am: | 11.05.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Fichtelbahn BiDib / iTrain |
| Stromart | DC, Digital |
Hi Alex,
eigentlich war es auch nicht der Plan einen „normalen“ ÖBB Railjet in den Bestand zu nehmen. Aber da der Klimajet noch auf sich warten lässt, bin ich dann doch schwach geworden. Ein bisschen hat mich auch der Sebastian aus Wien heiß gemacht, da er mir von der Verbesserung der Taurus Modelle erzählt hat.
Was ich auf Anhieb an Unterschieden erkennen konnte:
- Er hat definitiv mehr Decals als der alte JC aber auch als der Roco RJ
- Die Lackierung ist etwas matter, passend zum neuen Taurus
- Gefühlt sind die Wagen etwas schwerer (anderer Kunststoff vielleicht?)
- Die unterschiedlich farbige Inneneinrichtung (zeig ich hier demnächst noch mal)
Nils
Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Moin und danke für deinen Bericht. Was mir hier wieder aufgefallen ist, man kann die Pantos vernünftig einstellen, so dass sie parallel zum Gehäuse aufliegen. Man kann es aber auch lassen. Das fällt mir immer wieder auf und stört die Optik bei den ganzen mittlerweile sehr gut nachgebildeten Loks ohne wirklichen technischen Grund.
Oder die Hersteller machen solche Kleinigkeiten extra, damit wir was zum Meckern haben.
Schönen Gruß
Maik
| Beiträge: | 1.913 |
| Registriert am: | 21.10.2007 |
Danke erstmal für den Vergleich.
Zitat von Nilsson im Beitrag #1
Ein tolles Detail sind ebenfalls die bis auf das Schleifstück lackierten Pantografen.
Auch JC verbaut mittlerweile eine Plux22 Schnittstelle. Insgesamt ist der Aufbau der Platine und Kabelführung deutlich aufgeräumter als bei früheren Taurus Modellen. Bei der Highend Variante ist zusätzlich eine Führerstandsbeleuchtung verbaut. Für mich kam die „böse“ Überraschung, als ich einen Sounddecoder nachrüsten wollte. Es fehlt an den Aufnahmen für die Lautsprecher. Laut JC Kundenservice kann man einen ESU Lautsprecher in 40x20 nachrüsten. Man muss dafür aber einige der Kabel beim Einbau ablöten, da der Lautsprecher unter einer der Kunststoffabdeckungen neben der Platine platziert wird. Die Anschlüsse des Lautsprechers müssen anschließend auf die Platine gelötet werden. Das Klemmsystem unter der Platine ist bei Roco wesentlich kundenfreundlicher.
Die Inneneinrichtung der Wagen ist unterschiedlich farblich gestaltet! Die Sitze sind wie im original in rot gehalten.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
| Beiträge: | 1.461 |
| Registriert am: | 06.04.2017 |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | BiDiB/iTrain |
| Stromart | Digital |
Danke für den Vergleich. Die zusätzlichen Drucke an den Drehgestellen des JC RJ finde ich super, in den Details gefällt mir der Roco besser. So weiß ich zumindest, dass ich den Kauf meiner Roco Garnituren auch weiterhin nicht bereuhen muss :)
Gruß, Philipp
| Beiträge: | 1.807 |
| Registriert am: | 20.06.2014 |
| Spurweite | H0 |
Hallo Jungs,
ich versuche mal zu antworten… 
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Moin und danke für deinen Bericht. Was mir hier wieder aufgefallen ist, man kann die Pantos vernünftig einstellen, so dass sie parallel zum Gehäuse aufliegen. Man kann es aber auch lassen. Das fällt mir immer wieder auf und stört die Optik bei den ganzen mittlerweile sehr gut nachgebildeten Loks ohne wirklichen technischen Grund.
Oder die Hersteller machen solche Kleinigkeiten extra, damit wir was zum Meckern haben.
Schönen Gruß
Maik
Zitat von Flo_85 im Beitrag #5
Danke erstmal für den Vergleich.
Sind die wirklich lackiert und aus Metall? Auf den Bildern wirkt es wie graues Plastik.
Hier ist anzumerken das die 1216 keine Eingenentwicklung von JC ist, man hat die ganze Konstruktion von der in Konkurs gegangenen Firma RailAD übernommen. Soundmodelle gab es von RailAd meines Wissens nicht und man hat offenbar die Platine nicht überarbeitet. Wäre interessant wie es in den Modellen mit Sound ab Werk gelöst ist.
Die Sitze im RJ sind aber nicht rot sondern in so einem grau/grün in der 2.Kl und schwarz in der ersten (mit roten Kopfstützen). Rotes Interieur ist erst für den RJ2 geplant.
Nils
Moin Nils aus Norddeutschland,
danke für Deinen Vergleich der Railjets, ich war vor ein paar Tagen im MiWu und habe da den Railjet im Italien Teil gesehen, und dachte mir so, so ein Zug würde auch gut auf meiner Anlage passen.
Da ich AC-Fahrer Digital auf Märklin Gleisen bin, war die Suche nicht so einfach und von Jägerndorfer hatte ich vorher auch noch nichts gehört, aber Dein Testbericht hat mich überzeugt, dass man die Marke auch kaufen kann.
Ich werde mir mal den Railjet in der AC Variante gönnen, mal sehen wie der sich so macht. Da ich auch schon einige Roco Loks auf meiner Anlage fahren lasse und da gute Erfahrungen mit den Fahreigenschaften gesammelt habe, hoffe ich das es auch bei den Jägerndorfer gut funktioniert, vom Aussehen her finde ich den Zug schon eine Augenweide.
Danke für die Informationen,
Grüße
Thomas
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 26.02.2020 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Schleswig Holstein |
| Gleise | Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster |
| Stromart | Digital |
Moin Nils,
vielen Dank für den ausführlichen und aussagekräftigen Vergleich der beiden Züge.
Beste Grüße,
Mark
| Beiträge: | 2.471 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Hallo Jungs, schön das ich helfen konnte!
Den Bericht habe ich heute noch um die Wagenübergänge in Kurven und das Interieur des Vindobona ergänzt.
@Schubisurf Noch jemand aus dem echten Norden! Aus welcher Ecke von SH kommst du denn?
Nils
Moin Nils,
ich wohne in der Nähe vom Plöner See südliche Ecke :-) mitten in Ostholstein 
Bei den Kurvenübergängen, auf welchem Radius sind die Fotos gemacht?
Grüße
Thomas
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 26.02.2020 |
| Ort: | Schleswig Holstein |
| Gleise | Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster |
| Stromart | Digital |
Zitat von Schubisurf im Beitrag #11
Moin Nils,
ich wohne in der Nähe vom Plöner See südliche Ecke :-) mitten in Ostholstein
Bei den Kurvenübergängen, auf welchem Radius sind die Fotos gemacht?
Grüße
Thomas
Nils
Update von heute: Betrachtung der Stromabnahme in den Steuerwagen.
Gehört zwar nicht zum Testbericht, sei hier aber trotzdem erwähnt:
Bei Roco habe ich in kürzester Zeit schon die zweite Reklamation. Bei der ersten Lieferung war eine abgeriebene Stelle im Lack des Steuerwagens. Das Set hat der Händler problemlos getauscht. Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Gehäuse des Steuerwagens bereits nach einmaligem Öffnen (ich war wirklich sehr vorsichtig dabei) auf der einen Seite einen hässlichen Spalt zum Wagenkasten hat. Ich habe jetzt mal Roco direkt angeschrieben und bin gespannt auf die Reaktion. Hier das Ganze Grauen in Bildform:
Nils
Nils, schau mal, ob du den Wagen korrekt wieder zusammen gesetzt hast. Die Konstruktion ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis alle Rastnasen an der richtigen Stelle waren.
Gruß, Philipp
| Beiträge: | 1.807 |
| Registriert am: | 20.06.2014 |
| Spurweite | H0 |
So sieht es bei mir immer aus, wenn ich das Gehäuse falsch herum auf das Fahrgestell gesetzt habe. Die Rastnasen sind unterschiedlich und verschieden positioniert auf jeder Seite.
Bis bald.
Thomas
Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood alt / neu
Zukunft ab 2025: Zentralingen (Wird nichts, da wir in dem Raum eine "Männerhöhle" mit Beamer, XBox, Gaming-PC usw. eingerichtet haben)
Frühere Anlage: Schluchti
Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei
| Beiträge: | 371 |
| Registriert am: | 06.02.2019 |
| Ort: | Tuttlingen |
| Gleise | Märklin K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | PC |
| Stromart | Digital |
Jungs das ist nett gemeint, aber ich habe das Gehäuse jetzt schon 4x ab gehabt. Falsch rum schließe ich aus, da die Lampen nur auf einer Seite sind. Die Rastnasen sind auch alle komplett drin, der Abstand ist an der einzigen Stelle wo keine sind. Sobald alle komplett einrasten steht es an der Stelle ab.
Nils
Ich habe heute den Beitrag um den Exkurs des Decodereinbaus in den JC Taurus ergänzt.
Weil die Frage per PN kam: Der RJ von Jägerndorfer hat den Zuglauf RJ133 Gondoliere von Wien nach Venedig.
Sind die wirklich lackiert und aus Metall? Auf den Bildern wirkt es wie graues Plastik.
Hier ist anzumerken das die 1216 keine Eingenentwicklung von JC ist, man hat die ganze Konstruktion von der in Konkurs gegangenen Firma RailAD übernommen. Soundmodelle gab es von RailAd meines Wissens nicht und man hat offenbar die Platine nicht überarbeitet. Wäre interessant wie es in den Modellen mit Sound ab Werk gelöst ist.
Nils
Update von heute: Einbau des Sounddecoders in den Roco Taurus
Nils
Hallo Nils,
vielen Dank für den tollen Testbericht und die Ergänzungen. Der Railjet, finde ich, ist eine der schönsten Züge der Epoche VI von außen betrachtet. Drinnen saß ich leider noch nicht. Leider verkehren diese Züge nicht im Norden BaWüs, bei meiner Lieblingsfreundin im Großraum München hingegen schon. Ein echter Hingucker. Ich mag besonders das einheitlich durchkomponierte Design zwischen Lok und allen Wagen und natürlich die Farbgebung. Das wirkt viel eleganter als in Farbschemata gehaltene Einzeldesigns jedes Fahrzeugstyps.
Vom Namen her kannte ich Jägerndorfer. Nach Deinem Bericht werde ich mir diese Modelle mal genauer anschauen. Vielleicht hält so ein RJ auch bei mir bald mal Eizug.
Liebe Grüße von Stefan aus BaWü
| Beiträge: | 1.555 |
| Registriert am: | 17.06.2011 |
| Ort: | nördliches BaWü |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2/CS3, Trafos für analog |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Über Design läßt sich bekanntlich streiten. Er wird in Teilen Österreichs nicht umsonst als Bluttampon bezeichnet. Was den Komfort angeht, große oder korpulente Personen haben nach längeren Zugstrecken orthopädische Probleme!
| Beiträge: | 103 |
| Registriert am: | 15.05.2022 |
Hallo zusammen,
Ich überlege mir aktuell den Jägerndorfer RJ in der HighEnd-Version (Art.Nr. 71310/71217/71218) zuzulegen. (Lok habe ich schon eine)
Nun meine Frage(n):
1. Ist bereits ein Funktionsdecoder verbaut?
2. Wie verhält sich die Beleuchtung bei stromlosen Abschnitten? (Pufferkondensator verbaut?)
Würde mich über Antworten riesig freuen.
LG
Chris
Egal ob 1:1 oder 1:87 ich fahr beides gern. TF bei der SETG.
| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 06.02.2021 |
| Ort: | Neusäß |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco z21 |
Zitat von TrainsbyChris im Beitrag #21
Hallo zusammen,
Ich überlege mir aktuell den Jägerndorfer RJ in der HighEnd-Version (Art.Nr. 71310/71217/71218) zuzulegen. (Lok habe ich schon eine)
Nun meine Frage(n):
1. Ist bereits ein Funktionsdecoder verbaut?
2. Wie verhält sich die Beleuchtung bei stromlosen Abschnitten? (Pufferkondensator verbaut?)
Würde mich über Antworten riesig freuen.
LG
Chris
Nils
Zitat von Nilsson im Beitrag #22
Hi Chris,
ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten:
1. In meinen Highend Wagen war kein Funktionsdecoder verbaut. Ich habe einen von ESU nachgerüstet.
2. Einen Pufferspeicher gibt es ebenfalls nicht. Da die Stromabnahme über beide Achsen erfolgt und diese recht weit auseinander liegen, habe ich selten Probleme mit flackernden Lichtern gehabt bisher.
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco z21 |
Zitat von TrainsbyChris im Beitrag #23
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Welchen Decoder verwendest du? Und ist das dann einfach Plug´n Play?
(Wäre mein erster Zug mit FX Decoder. Deshalb kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus.)
LG
Chris
Nils
Kennt jemand die Unterschiede zwischen JC29100 und JC29500?
Wird ja nicht nur die Betriebsnummer sein. Was unterscheidet die Basic von der HighEnd Variante?
LG
Chris
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco z21 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |