Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#1 von Technoboy , 21.05.2022 01:55

Hallo miteinander.

Ich würde gerne meine Fleischmann 215 (424071) und Roco (52527) in Doppeltraktion bzw Vorspann fahren lassen.
Allerdings kann ich beide nicht wirklich aufeinander abstimmen.
Ich bekomme es zwar hin dass beide in etwa gleich anfahren, dann zieht die 215 aber davon.
Nach 3 Std bin ich jetzt mit meinem Latein erstmal am Ende.
Hat jemand das schonmal probiert und hätte die CV Werte für mich?
Gesteuert werden sie mit einer ECOS 2.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#2 von RichyD , 21.05.2022 03:04

Servus Markus,
"die" CV-Werte gibt es nicht, zumal du die Fabrikate der Decoder verschweigst. Aber egal, dafür ist die Motorstreuung zu groß, selbst bei gleichem Hersteller.

So würde ich vorgehen:
lasse beide Loks warm fahren.
Schalte die Lastregelung ab.
Dann stelle Vmin und Vmax so ein, dass beide Loks jeweils gleich schnell fahren.
Das gilt auch für Vmid, damit die Beschleunigungsrampe übereinstimmt.

Nun solltest du eine hinreichend genaue Annäherung haben: exakt gleich in allen Lebenslagen wird es nie klappen, muss aber auch nicht.
Natürlich schiebt dann die eine Lok etwas, während die andere zieht, aber da müssen sie durch...

Die Lastregelung simulierst dann DU, denn wäre sie bei den Loks aktiviert, würden die Decoder gegeneinander arbeiten, was vielleicht lustig aussieht, aber nicht zielführend ist

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#3 von Technoboy , 21.05.2022 14:57

Hallo Richy.

Danke für deine Tipps.
Es sind die Originalen Zimo Sounddekoder verbaut.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#4 von alexus , 21.05.2022 15:35

Hallo Markus

Ehrlich gesagt seh ich da schwarz für eine saubere gleiche Abstimmung über einen größeren Geschwindigkeitsbereich aufeinander.
Das sind ja 2 unterschiedliche Lokomotiven, d. h. verschiedene Motoren, Getriebe und unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Da werden die Lastregelungen der Decoder immer gegeneinander arbeiten. Deswegen bei einer der beiden Loks die Lastregelung deaktivieren (die CV dafür hab ich jetzt leider nicht parat).
Oder eine der beiden Loks als „Dummy“ umbauen, Motor und Getriebe raus.

Wobei sich mir der Sinn einer Doppeltraktion aus 215 und 211 nicht ganz erschließt, ich glaube auch im 1:1 Betrieb dürfte das sehr selten gewesen sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#5 von floete100 , 22.05.2022 09:08

Hallo Markus,

deine Kombination 211 und 215 halte ich persönlich auch für ziemlich unrealistisch.

Was Doppeltraktion bzw. Vorspann angeht - damit fahre ich ständig. Und zwar mit 41 + 44, 44 + 45, 216 + 216, 141 + 141, 193 + 194, 194 + 194, Ce 6/8 II + Ce 6/8 III ... Ich stelle das so ein, dass die beiden Loks EINE Geschwindigkeit fahren. Dazu stelle ich sie hintereinander aufs Gleis und regle sie über zwei separate Regler so ein, dass sie bei der gewünschten Geschwindigkeit in etwa ihren Abstand halten. Die Lastregelung, die alle Loks haben, schalte ich nicht ab.

Die so bespannten Züge fahren jeweils aus dem Schattenbahnhof eine Runde über die Paradestrecke und wieder zurück in den Schattenbahnhof.

Das funktioniert bei allen genannten Pärchen wunderbar. Nicht funktionieren tut es ausgerechnet beim Klassiker 44 + 44 - da krieg ich meine 2 (beide Märklin) nicht vernünftig synchronisiert. Was allerdings (auch) daran liegen wird, dass die eine Sound hat und die andere nicht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.820
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#6 von Emmentaler , 22.05.2022 09:35

Hallo zusammen

Doppeltraktion unterschiedlichster Loks ist gut machbar. Gibt dazu die verschiedensten Ansätze.....
Was nach meiner Erfahrung kein guter Plan ist, ist die Lastregelung abzuschalten. Wenn 2 Loks unterschiedlich gut durch Kurven kommen weil eine vielleicht nicht so gut läuft wie auch immer, gibt es da schon grössere Differenzen als auf der Geraden Strecke. Ich mache das so das ich erst mal die Vmax CV5 einstelle, danach CV6 abgleiche und Kennlinie der Geschwindigkeit auf linear. Messen tue ich dabei mit dem Piko Messwagen.
Am schluss noch CV 3 und 4 entsprechend anpassen.

Hier mal ein Beispiel:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.072
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#7 von Ronaldchen , 22.05.2022 09:47

Zitat von Technoboy im Beitrag #3
Hallo Richy.

Danke für deine Tipps.
Es sind die Originalen Zimo Sounddekoder verbaut.

Gruß Markus


Hallo Marcus
Beide sollen über CV 57 und CV 5 auf gleiche Endgeschwindigkeit , Beschleunigung bzw Bremsen gebracht werden (Dh die 215 auf 100km/h eingestellt)
Dazu wird getestet : beide kriegen dazu ein gleich langes Bahnhofsgleis mit beidseitigen abschaltbaren Gleisen.
Beide werden auf drei Geschwindigkeitsstufen 28/28 (mit CV 5-57), 14/28 (CV 6) und 1-2/28 Vmax (CV 2), (Beschleunigung und Sound ausgesetzt), eingestellt. Bei allen dreien sollen die Lok parallel fahren. Dan nochmal mit sound
Dan wird die CV 3 eingestellt... beide Loks sollen gleich schnell beschleunigen. CV 4 wird im Verhältnis zu beider CV 3 eingestellt.


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#8 von WiTo , 22.05.2022 10:30

Hallo Markus,

Ich habe ähnliche Pärchen, wie du sie beabsichtigt, oft im Einsatz. Bei der ein oder anderen Kombination ist aber auch bei noch so guter Abstimmung der CV einfach keine ausreichende Synchronisation herstellbar.

Erstaunlicherweise kommt das nicht nur beim Mix der Hersteller von Lok und Decoder vor, sondern auch bei scheinbar baugleichen Loks eines Herstellers. Ich schaffe es zum Beispiel nicht meine originalen Roco 043 und 044 gescheit zusammen zu bekommen.

Andererseits läuft bei mir ne Märklin 212 erstaunlich gut mit einer Brawa 216 zusammen!

Wenn es nicht wirklich gut passt, dann nehme ich einer der beteiligten Loks die Haftreifen ab, bzw. ersetze diese durch solche mit nur geringer Haftwirkung. Dann mach das gegeneinander arbeiten sich nicht zu sehr bemerkbar und der Motor bekommt auch nicht so viel davon ab.

Optisch hat das natürlich Grenzen, denn bei Dampfloks mit angetriebenen Treibrädern sieht das dann doof aus, wenn die Räder offensichtlich unterschiedlich schnell drehen.

Bei deiner Kombi könnte ich mir vorstellen, die Roco 211 entsprechend anzupassen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.796
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#9 von faraway , 22.05.2022 10:42

Ich bin mir recht sicher, dass auch diese beiden Loks angeglichen werden können.
Allerdings wohl nicht so einfach mit den CV 2,5 und 6. Dazu ist eben leider oft der beschwerliche Weg über die CVs 67 - 94 nötig. Man(n) muss den Sontag doch sinnvoll nutzen


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 und Fleischmann 215 als Doppeltraktion fahren. Hilfe

#10 von Technoboy , 22.05.2022 23:58

Hallo Leute.

Ich habe mich gestern nochmal damit beschäftigt und jetzt laufen sie im angepeilten Geschwindigkeitsbereich ganz okay.
Nachdem es ursprünglich nicht klappen wollte habe ich beide mal auf die gleiche Adresse programmiert und schon wurde es besser.
Dann habe ich einen Werksrest durchgeführt und nochmal abgestimmt und jetzt fahren sie einigermaßen gleich.
Die 215 läuft zwar ab 45km/h (Anzeige der Ecos) schneller aber da beide einen Leo 1 Transportzug ziehen sollen, ist die niedrigere Geschwindigkeit vernachlässigbar

Ps. Ich habe Doppeltraktionen mit 4x218, 2x151, 2x221 und 41Öl+44 im Einsatz die sich problemlos programmieren ließen

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

   

Rocos neue BR 211 [52527]
Teppichbahner suche Gleisplan für C-Gleis mit schlanken Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz