zum Geburtstag habe ich einen Liliput LINT 27 geschenkt bekommen. Die AC-Version der gesuchten Lackierung ist schon länger ausverkauft und derjenige wusste nicht um den Unterschied, deshalb ist es die DC-Version geworden, allerdings der Numme rnach ohne Decoder. Macht nichts, denke ich mir, das lässt sich bestimmt irgendwie ändern. Mir schweben nun zwei Ideen für einen Umbau vor, da ich bereits ein AC-Modell in einer anderen Lackierung habe:
a) nur noch Rollmodell, gezogen vom anderen "VT" b) vollständiger Wechsel zu AC
Bisher habe ich sowas noch nie gemacht, wobei insbesondere Elektronikarbeiten von Berufswegen kein Problem für mich sind. Die Frage ist nun, inwieweit diese Ideen durchführbar sind. Also, was wäre elektrisch und mechanisch zu tun, welche Alternativteile werden benötigt, und so weiter.
Wenn ich die Ersatzteilliste und die dortige AC-Spalte richtig interpretiere sind das für b) hauptsächlich: - Radkontakt 2 komplett - Antriebsräder-Set - Laufräder-Set - Mittelkontakt-Schleifer - Halter Typ 1 ...und dann natürlich einen Decoder.
Für a) müsste es wohl reichen, die Antriebsräder durch Laufräder zu ersetzen und den 21pol-Brückenstecker herauszunehmen.
Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann? Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt bzw. einen Bastler, der solche Umbauten komplett gegen Entgeld vornimmt?
Lieben Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge! Manu
Der Umbau in ein AC-Fahrzeug mit Antrieb sollte m.E. ohne grössere Probleme zu bewältigen sein, zumal das Modell ja auch für AC vorgesehen ist. Wenn du sagst, dass du mit Elektronikarbeiten vertraut bist, solltest du das hinkriegen. Als ziemlich versierter AC-Umbauer gebe ich dir folgende Tipps:
Besorge dir das komplette Laufdrehgestell L33105-350-2 - es scheint etwas anders gebaut zu sein (vorbereitet für die Schleifermontage!). Die Radkontakte hast du so auch gleich.
Die Leiterplatte hat für DC und AC eine andere Best.-Nr. - dennoch solltest du nach meiner Einschätzung mit der bestehenden zum Erfolg kommen. Wesentlich ist einfach, dass die roten Radsatzkabel (TRKR) auf der Leiterplatte abgelötet und bei den schwarzen Radsatzkabeln (TRKL) angelötet werden müssen (bei AC sind alle Radsatzkabel kurzgeschlossen!). An den bisherigen Anschluss der roten Radsatzkabel auf der Leiterplatte kommt neu das Kabel zum Schleifer.
Die Radsätze müssen meist nicht zwingend getauscht werden. Ich würde es mal mit den DC versuchen und sie erst ersetzen, wenn das nicht befriedigend geht. Laufräder sind vielleicht im Laufdrehgestell AC eh inbegriffen.
Ich habe einen LINT-27 in AC-Ausführung, musste also bei diesem Modell nichts umbauen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Wenn die linke und rechte Seite der Strombnahme der DC Variante auf der Platine zusammengefaßt wird ist das elektrisch so gut wie ein AC Radsatz. Werden die Weichenherzstücke anstandslos befahren, so benötigt man keine neuen Radsätze. Decoder rein und fertig. Schleifer nicht vergessen.
Zitat von MidiFan im Beitrag #3Welche Leiterplatte meinst du? In der Ersatzteilliste gibt's die L33100-381-1, dort für alle Modelle gleich vermerkt.
Hallo Manu
Also auf meiner Gebrauchsanleitung lautet die Platinen-Nr. für AC Modelle L33105-381-1. Aber ich denke nicht, dass die DC Leiterplatte für deinen Umbau unbrauchbar sein wird.
Hallo Manu, mich würde interessieren, ob der Umbau wie beschrieben erfolgreich war. Ich habe nämlich auch eine Liliput LINT 27 (versehentlich) in DC-Version bekommen und möchte sie nach AC umbauen. Habe bereits das benötigte Fahrdrehgestell und den Schleifer besorgt - aber es fehlt der dazwischensitzende Metallquarder (an dem der Schleifer befestigt wird). Habe bei Bachmann (Liliput) angefragt, dort ist er aber nicht erhältlich. Hast Du dafür eine Lösung gefunden? 3-D-Druck scheint nicht trivial zu sein, da die HalteKlammer des Schleifers scharfe "Nasen" benötigt um einzurasten Schöne Grüße aus dem Taunus Jan
seinerzeit bot mir jemand auf meine Frage hin einen AC LINT zum Kauf an. Den DC habe ich dann weiterverkauft, ohne etwas umzubauen. Kann dir deshalb, obwohl ich es sehr gerne würde, leider nicht weiterhelfen. Drücke dir aber die Daumen, dass dir jemand anderes hier einen Tipp geben kann. Schreib vielleicht noch einen der andern Beitragenden aus diesem Thread per Nachricht an, ich hab es nur mitbekommen weil ich den Thread noch abonniert hatte.
Da mein Umbau inzwischen abgeschlossen ist möchte ich hier kurz meine Umbauerfahrungen berichten.
Umgebaut wurde ein Liliput LINT 27 Vectra in 2-Leiter DC Ausführung in das meiner Kenntnis nach käuflich nicht erhältlichen LINT 27 Vectra in 3-Leiter AC Ausführung. Folgende Teile wurden vor dem Umbau bei Bachmann (Liliput) erworben und konnten überwiegend verwendet werden: Laufdrehgestell L33105-350-2 Mittelkontakt-Schleifer L938991 Halter Typ 1 L928998 (wurde nicht verwendet, da der zur Befestigung notwendige Metallquarder bei Bachmann leider nicht erhältlich ist) Laufräder-Set L33105-910-2 (die im DC-Modell befindlichen Laufräder sind elektrisch getrennt und würden nur von 1 Schiene den Strom aufnehmen) sowie von ESU ein Lokpilot 5 (dieser soll im nächsten Umbau-Schritt gegen ein Loksound 5 mit passendem rundem Lautsprecher (ESU 50332) getauscht werden - davon werde ich wohl später berichten)
Der Umbau erscheint trivial, war aber durch den fehlenden Metallquarder schwieriger als erwartet. Statt des Metallquarders habe ich ein entsprechendes Holzstück angefertigt, den Schleifer darauf verschraubt und das Holzstück auf das Laufdrehgestell geklebt. VORHER habe ich aber den Schleifer mittels eines Lackdrahtes mit dem Kupferkontakt des Laufdrehgestells verbunden. Auf der Seite des Antriebdrehgestell muß der Kontakt der rechten Räder mit der Platine getrennt werden (im 2-Leiter-Modell wird der Pluspol sowohl von den vorderen Rädern als auch den hinteren Rädern zur Platine geführt - wenn man nur am Laufdrehgestell den Kontakt zum Schleifer ändert gibts einen KURZSCHLUß !!). Leider führten diese Umbaumaßnahmen dazu, daß die Kontakte vom Laufdrehgestell zu den Kupferbändern Richtung Platine sehr unzuverlässig waren. Ich habe daher auf beide Kupferbänder im Laufdrehgestell Decoderlitze aufgelötet und mit den Kupferbändern Richtung Platine verbunden. Seither ist der Kontakt zuverlässig hergestellt.
Falls jemand den Umbau durchführen möchte wünsche ich Viel Erfolg! Jan