Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

#1 von MidiFan , 21.05.2022 17:00

Hallo,

zum Geburtstag habe ich einen Liliput LINT 27 geschenkt bekommen. Die AC-Version der gesuchten Lackierung ist schon länger ausverkauft und derjenige wusste nicht um den Unterschied, deshalb ist es die DC-Version geworden, allerdings der Numme rnach ohne Decoder. Macht nichts, denke ich mir, das lässt sich bestimmt irgendwie ändern. Mir schweben nun zwei Ideen für einen Umbau vor, da ich bereits ein AC-Modell in einer anderen Lackierung habe:

a) nur noch Rollmodell, gezogen vom anderen "VT"
b) vollständiger Wechsel zu AC

Bisher habe ich sowas noch nie gemacht, wobei insbesondere Elektronikarbeiten von Berufswegen kein Problem für mich sind. Die Frage ist nun, inwieweit diese Ideen durchführbar sind. Also, was wäre elektrisch und mechanisch zu tun, welche Alternativteile werden benötigt, und so weiter.

Wenn ich die Ersatzteilliste und die dortige AC-Spalte richtig interpretiere sind das für b) hauptsächlich:
- Radkontakt 2 komplett
- Antriebsräder-Set
- Laufräder-Set
- Mittelkontakt-Schleifer
- Halter Typ 1
...und dann natürlich einen Decoder.

Für a) müsste es wohl reichen, die Antriebsräder durch Laufräder zu ersetzen und den 21pol-Brückenstecker herauszunehmen.

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann?
Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt bzw. einen Bastler, der solche Umbauten komplett gegen Entgeld vornimmt?

Lieben Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge!
Manu


 
MidiFan
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

#2 von etr , 23.05.2022 22:32

Hallo Manu

Der Umbau in ein AC-Fahrzeug mit Antrieb sollte m.E. ohne grössere Probleme zu bewältigen sein, zumal das Modell ja auch für AC vorgesehen ist. Wenn du sagst, dass du mit Elektronikarbeiten vertraut bist, solltest du das hinkriegen. Als ziemlich versierter AC-Umbauer gebe ich dir folgende Tipps:

Besorge dir das komplette Laufdrehgestell L33105-350-2 - es scheint etwas anders gebaut zu sein (vorbereitet für die Schleifermontage!). Die Radkontakte hast du so auch gleich.

Die Leiterplatte hat für DC und AC eine andere Best.-Nr. - dennoch solltest du nach meiner Einschätzung mit der bestehenden zum Erfolg kommen. Wesentlich ist einfach, dass die roten Radsatzkabel (TRKR) auf der Leiterplatte abgelötet und bei den schwarzen Radsatzkabeln (TRKL) angelötet werden müssen (bei AC sind alle Radsatzkabel kurzgeschlossen!). An den bisherigen Anschluss der roten Radsatzkabel auf der Leiterplatte kommt neu das Kabel zum Schleifer.

Die Radsätze müssen meist nicht zwingend getauscht werden. Ich würde es mal mit den DC versuchen und sie erst ersetzen, wenn das nicht befriedigend geht. Laufräder sind vielleicht im Laufdrehgestell AC eh inbegriffen.

Ich habe einen LINT-27 in AC-Ausführung, musste also bei diesem Modell nichts umbauen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

#3 von MidiFan , 27.05.2022 10:51

Hallo ETR,

lieben Dank für deine Antwort!

Welche Leiterplatte meinst du? In der Ersatzteilliste gibt's die L33100-381-1, dort für alle Modelle gleich vermerkt.

Die Radsätze werde ich wahrscheinlich so oder so tauschen, da u. a. die Belegtmeldung meines Bahnübergangs mit isolierter Schiene funktioniert.

Welchen Decoder würdest du empfehlen? Sollte für Doppeltraktion zumindest konfigurierbar sein.

Grüße
Manu


 
MidiFan
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

#4 von X2000 , 27.05.2022 12:14

Wenn die linke und rechte Seite der Strombnahme der DC Variante auf der Platine zusammengefaßt wird ist das elektrisch so gut wie ein AC Radsatz. Werden die Weichenherzstücke anstandslos befahren, so benötigt man keine neuen Radsätze. Decoder rein und fertig. Schleifer nicht vergessen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.135
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

#5 von etr , 04.06.2022 10:46

Zitat von MidiFan im Beitrag #3
Welche Leiterplatte meinst du? In der Ersatzteilliste gibt's die L33100-381-1, dort für alle Modelle gleich vermerkt.


Hallo Manu

Also auf meiner Gebrauchsanleitung lautet die Platinen-Nr. für AC Modelle L33105-381-1. Aber ich denke nicht, dass die DC Leiterplatte für deinen Umbau unbrauchbar sein wird.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Umbau.

Liebe Grüsse
ETR


etr  
etr
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

   

Aus Opa´s Werkstatt
Kleine Basteleien aus Waldbünden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 48
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz