WDR Besichtigung eines Unglücks - Eisenbahnunglück in Genthin 1939

#1 von diebo , 22.05.2022 18:27

Guten Abend zusammen,

ich möchte hinweisen auf das Hörspiel im WDR: Besichtigung eines Unglücks,
in zwei Teilen am 28./29. Mai 2022 und 4./5. Juni 2022 wird der Eisenbahnunfall von Genthin beleuchtet.
Der Autor Gert Loschütz hat dazu 2021 den Roman Besichtigung eines Unglücks geschrieben, für die, die lieber lesen möchen. Ich kenne das Buch nicht und bin daher gespannt auf die Hörfassung.

Ich bin deshalb im April auf dem Weg in den Urlaub in Genthin vorbeigefahren, auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es seit 1999 (!) ein kleines Denkmal:

Auf flickr.com gibt es ein Bild der Blockstelle Belicke von Stahnsdorfer aus dem Jahr 1993, das ich hier einfüge, weil es Öffentlich ist:


Ich habe mir auch die Mühe gemacht, diese entscheidene Stelle für das Unglück aufzusuchen.
Nach dem Verkehrsprojekten Deutsche Einheit: VDE Nr. 5: Bahnstrecke Berlin–Magdeburg und der kompletten Überarbeitung der Strecke bis 1995 sieht diese Stelle heute so aus, von der Blockstelle keine Spur mehr:


Dann wünsche ich uns ein schönes Hörspiel, bin sehr gespannt darauf!
Noch einen schönen Abend!vo
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


E03-Fan hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: WDR Besichtigung eines Unglücks - Eisenbahnunglück in Genthin 1939

#2 von diebo , 28.05.2022 09:17

Guten Morgen,

ich erinnere hiermit nochmal an das Hörspiel heute abend: Besichtigung eines Unglücks!


Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Babbel hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

MIBA Spezial 133, "Steuern mit dem PC"
Schwarzwald-Modellbahn in Gutach eröffnet heute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz