#38 von
Bobbel
, 17.12.2023 09:01
Zum Verständnis meines vorherigen Beitrages möchte ich folgende Ergänzungen
hinzufügen...:
Meine Testanlage wird immer wieder geändert und neuen Anforderungen angepaßt.
Mit der Testanlage probiere ich verschiedene bekannte als auch neue Komponenten
aus.
Die größten Änderungen erfuhr die Anlage bereits vor Jahren zum sicheren Betrieb
der Tn / DB-Baureihe 94.1.
Im vergangenen Jahr wurde zum sicheren Betrieb der 001 eine Strecke mit Radius 2
als kleinsten Bogenhalbmesser in Betrieb genommen.
Für die Abfahrt zum SBH 1 kam eine (gebraucht erworbene) LAGGIES-Wendel (zwei-
gleisig) zur Verwendung. Die Wendel wurde allerdings nur mit R2-Gleisen versehen.
Der Bahnhofsumbau für die Tn war im Nachhinein gesehen eine glückliche Fügung,
denn durch die geschicktere Anordnung und Verlagerung der Weichen ins Bahnhofs-
vorfeld, konnte eine um rund 30 cm größere Nutzgleislänge erzielt werden.
Zwischenzeitlich sind in den beiden Schattenbahnhöfen und vor sämtlichen Signalen
Bremsmodule eingebaut.
Ursprünglich wollte ich das wesentlich günstigere ABC-Bremsen mittels Diodenkas-
kade verwenden, bis mir bewußt wurde, daß nicht alle der in den Loks verbauten
Dekoder das ABC-Bremsen "verstehen".
Zum Einsatz kommen mehrere gebraucht erworbene MÄRKLIN Bremsmodule 72441
und BOGOBIT Classic Bremsmodule.
Auf den beiden Kreisen, die in Blockstreckenabschnitte unterteilt sind, probiere ich
sämtliche Loks und Wagenzüge, so auch die BraWa 001 plus Wagen.
Der größere der beiden Hundeknochen-Kreise - mit doppelter Kehrschleife - in dem
R1-Gleise und R1-Bogenweichen verbaut sind, ist keine geeignete Strecke für die
001.
Momentan hat die 001 einen Wagenzug bestehend aus vier beleuchteten BraWa
Silberlinge und Mitteleinstiegswagen an der GFN-Profi-Kupplung...
... als Schnellzugwagen kommen hinter der 001, damit nicht immer nur dieselben
Züge fahren, ab und zu die FLEISCHMANN Altbau-Schnellzugwagen 5630 ff. zum
betrieblichen Einsatz.
Falls es jemand interessiert...:
Gesteuert wird die Anlage mit einer uralten CentralStation reloaded die regel-
mäßig aktualisiert wird. Erweiterte Stromversorgung mit ECoS-Booster 4 Ampére.
Die Weichen - sämtliche mit Magnetspulenantrieben - werden mittels MÄRKLIN-
als auch Weichei-Dekodern von Moba-Digital angesteuert.
Signale...: neue MÄRKLIN Form- und Lichtsignale (763xx + 764xx)
Dekoder...: ESU SwitchPilot + Extension, ESU SwitchPilot Servo
Rückmelder...: ECoS-Detector
Kabel...: nur Kabel von BraWa mit 0,25 qmm und 0,5 qmm Querschnitt
Die Kabel werden mit Aderendhülsen versehen und vorschriftsmäßig gequetscht.
Abb.: 2018 - Bau der Kleinanlage Laufenmühle... noch mit MÄRKLIN-Dekoder
Nächste bzw. laufende Projekte...:
Umrüstung der Schnellzug- und Nahverkehrwagen auf magnetische, stromführende
Kupplungen... so die Kupplungen endlich geliefert werden...!
Ausrüstung der Tore meines FALLER Lokschuppens, württemberger Bauart aus einem
Actionset, mit Servoantrieben.
Die ersten Versuche sind leider in die Hose gegangen, weil die Probe-Lok keinerlei
Respekt vor den verschlossenen Schuppentoren zeigte...!
... und nun wieder zurück zum Thema...!
Einen schönen dritten Advent wünscht mit'ma...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!