RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#26 von Faeb , 30.05.2022 19:46

Hallo zusammen,

also ich habe heute mal die 40934 ( 01-150 ) aufs Gleis gestellt.

An meinem Modell ist alles dran, nichts locker und sie fährt wirklich wunderbar leise auf meinem Testoval. Auf der Anlage habe ich sie jetzt nicht gefahren.

Der Sound klingt ganz nett. Ich bin nicht so der Fan von Sound. Aber ich kann definitiv sagen, dass ich wesentlich schlechtere Sounddampfloks habe, die sich wie Maschinengewehre anhören.

Für mich ein rundum gelungenes Modell mit tollen soundlosen Fahreigenschaften, sowohl analog als auch digital.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


strom24 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#27 von lokhenry , 30.05.2022 22:24

Hi,

ich empfehle Dir, lege die Lok auf den Rücken und klebe alles an, was gesteckt ist, wenn der Sound gefällt, dann ist das je egal.

Achja, ich würde die Windleibleche auch fixieren.

Wünsche Dir viel Glück und Spaß damit.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Km145 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#28 von Stephan666 , 01.06.2022 14:15

Hallo werte Gemeinschaft,
auch ich habe heute meine 001 von Brawa (DC Version mit Sound) zugestellt bekommen.
Zum Testen hatte ich aber keine Möglichkeit oder besser gesagt Lust.
Mir fielen beim Auspacken diverse abgebrochene Einzelteile, dabei besagte Windleitbleche, vom Tender das dritte Spitzenlicht und andere schwarze Krümel,die ich nicht zuteilen konnte ,entgegen.
Der Tender war in der Verpackung nicht gekuppelt und drunter lag eine Feder.
Beim Händler angerufen,Rücksendung beantragt und das war’s auch mit dem Dampfer.
Schade Brawa, aber mittlerweile,mit Preisanstieg, UVP 599€ für so ein Desaster zu bezahlen,sehe ich nicht mehr ein….


Starlord, drpretorius, power, mittelweg und lokfan103 haben sich bedankt!
Stephan666  
Stephan666
Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#29 von strom24 , 02.06.2022 00:03

Hallo,
bei mir ist 01 028 DR heute eingetroffen (DCC). Bis auf eine verbogene Aufhängung für die bei dieser Ausführung nicht vorhandenen oberen Rücklaterne konnte ich bisher keinen Mangel finden. Die Räder und der Rahmen sind top. Die Lautstärke kann ohne in die CV zu gehen gut eingestellt werden. Mir gefällt, daß das Grundrauschen im Stand leise ist und die Zufallsgeräusche selten. Ohne die Lok zu öffnen bin ich mir trotz meines Alters und der damit verbundenen Defizite ziemlich sicher die Auspuffschläge in Zylindernähe im Frontbereich der Lok zu hören und nicht im Tender. Das macht im Testbetrieb visavis schon viel Freude. In Anbetracht des Mangels an Altbau 01ern der DR in solcher Qualität wird das Modell wohl bei mir bleiben.
Ich hatte schon nach einem kürzlich bei Youtube eingestellten Wackelvidio ein paar Bedenken, aber alles ok.
Frank.


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#30 von Bobbel , 24.06.2022 22:36

Hallo zusammen...

... meine BraWa 001 234-4 (Art.Nr. 40939) ist Anfang der Woche bei mir per
Post eingetroffen.
Und was ich vorausschicken möchte ist, daß meiner Lok war nichts lose war
und es lag auch nichts in der Verpackung herum.
Alles befindet sich dort wo es hingehört.

Das Einlesen in die ECoS ging problemlos und nach kurzer Zeit konnte die Lok,
mit geänderter Adresse (= 01), ihre Runden auf meiner Testanlage drehen.
Feststellen möchte ich, daß die werksseitigen Einstellungen für den Probebe-
trieb gar nicht schlecht sind. Sie werden jedoch zu gegebener Zeit an meine
Bedürfnisse noch etwas besser angepaßt.

Meine Lok fährt in allen (bei mir vorkommenden) Geschwindigkeitsbereichen
sehr ruhig und vor allen Dingen sie fährt sehr gleichmäßig.
Zum Loksound kann ich noch nichts sagen, weil die Lok zum Einfahren ohne
Sound "auskommen" mußte. Die Pfeife klingt jedoch gut und kräftig - einer
Einheitslok würdig.
Auf meiner Testanlage (mit R1) durchfährt die Lok alle vorkommenden Bögen
von R1 bis R9 und alle Weichen außer der DWW. Die DWW liegt auf meiner
Testanlage in der Bw-Zufahrt und diese ist derzeit wegen eines Magnetantriebs-
schadens nicht passierbar. Den Schaden (= Austausch des Antriebs) möchte ich
alsbald beheben.

Die Lok hat zwischenzeitlich etwa zweieinhalb Betriebsstunden, mit und ohne
Wagen, störungsfrei und fast geräuschlos hinter sich gebracht.

Soviel als Kurznachricht und als Anti-Nachricht zu den teilweise abenteuerlichen
Berichten einiger Vorschreiber.
Den eingebauten Raucheinsatz werde ich nicht benutzen, denn bei mir haben
sich die Loks das Rauchen abgewöhnt.

Wie bereits erwähnt werde ich, nachdem ich den Sound in aller Ruhe genossen
habe, eine Stellungnahme zu diesem abgeben.

Nun wünsche ich a guats Nächtle.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#31 von Bobbel , 16.07.2022 11:02

Hallo zusammen...

... nach einer krankheitsbedingten kurzen Pause, habe ich mich in letzter Zeit
vermehrt meiner 001 234-4 gewidmet.
Hier insbesondere den Geschwindigkeits- und Sound-Einstellungen.

Als erstes habe ich die Höchstgeschwindigkeit etwas herabgesetzt und die Be-
schleunigung verringert. Anschließend habe ich mich den Soundeinstellungen
angenommen. Das Fahrgeräusch habe ich leiser und die Pfeifgeräusche lauter
eingestellt. Mit ein bißchen experimentieren, einstellen und auch wieder ver-
werfen, habe ich für mich die optimalen Fahr- und Geräuscheinstellungen
gefunden.

Die Lokomotive fährt nun, wie ich es mir wünsche und passend zu meinen
anderen "Hauptstreckenloks" (= 003, 03.10, 110, E19.1, 140, 150, 215 u.a.).
Das war unbedingt notwendig, weil es auf der Hauptstrecke immer wieder zu
einem unerwünschten Stopp- und Go-Verkehr gekommen ist, was mir nicht so
gut gefallen hat.

Leider habe ich zu der wunderschönen Lokomotive noch keine "passenden"
1:87-Wagen in meinem Fundus. Deshalb muß sie sich derzeit mit den sehr
schönen Altbau-Schnellzugwagen (5630 - 5638) von Fleischmann begnügen.


Später einmal soll die Lok einen Zug, bestehend aus Silberlingen und Mittel-
einstiegswagen von BraWa, ziehen.

Ergänzungen 17.07.2022...:
Besonders erwähnenswert finde ich die wunderschönen, feinen Radsätze mit
den sehr niedrigen Spurkränzen, mit denen das Modell in der Lage sind alle
Gleis- und Weichenkombinationen auf meiner C-Gleis Testanlage, ohne ent-
gleisen
, zu durchfahren.


Abschließend möchte ich festhalten, daß ich nach den o.g. kleinen Korrekturen
mächtig stolz auf meine erste Digital-01 bin.
Das lange Warten seit der MÄRKLIN 3048, die zu Weihnachten 1966 erstmals
ihre Runden drehte, hat sich wirklich gelohnt.


Schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Mucalex hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#32 von Mucalex , 14.12.2023 20:34

Servus Stummis,

ich hab mir auch die Brawa 40938 / 01 234 in der Soundvariante gegönnt und will meine Erfahrungen teilen:

Ich war anfangs skeptisch.. Brawa Loks... empfindlich.. lauter Motor.. usw.. hab dann viele Beiträge im Netz gelesen - hier war der Tenor, das die Lok wohl sehr gute Fahreigenschaften hat (z.B. auch auf C-Gleis..). Die Beiträge über Engleisungen hab ich übersehen Dann gab es das Angebot bei einem Idee&Spiel Laden in Hannover, der die Soundvariante für 419.- Euro offerierte....usw.... nunja..

Also Lok ausgepackt - sehr schön - Tender wirklich sehr schwer - "nur" ein Windleitblech + Bremsattrappe vom Vorläufer abgefallen - egal, Lok kam ja mit DHL von H nach M. Und da bin auch nicht so empfindlich - gibt ja Kleber oder Matten Klarlack....
Lok mal fahren gelassen - ok, fährt wirklich gut + sehr leise, Stromabnahme keine Problem, Sound soweit auch ok...
Mehr Tests haben dann ergeben, das die Lok schon manchmal entgleist (Vorläufer) aber auf anderen "kritischen" Stellen einfach drüberbügelt...

Hmmm - Überlegen - Zurückschicken???

Nein - erstmal schauen ob man was machen kann...
Ich hab dann erstmal am Vorläufer den Federstahldraht, welcher als Feder wirkt auf Druck eingestellt / nach oben gebogen (etwas kniffelig, da die Schraube, welche den Vorläufer hält, auf einer U-Scheibe + Feder sitzt, d.h. das Ganze kopfüber einfädeln...)
-- und viel wichtiger: ich hab mir mal alle Stelle angesehen, wo die Lok entgleist ist... hier war einiges im Argen. Hab dann in einem Abend alle Stellen entschärft - hier kam es früher auch zu Entgleisung von anderen Loks Und siehe da: mit ordentlich Anpressdruck am Vorläufer + ordentlich verlegten Schienen läuft das!

Die Lok ist quasi ein Indikator für schlecht verlegte Schienen (zum Glück ist bei mir noch Rohbau) und ich sehe das als Chance, das jetzt alles zu verbessern, wer weiß, was noch alles kommt.

Hab die Lok behalten und die macht richtig Spaß!
Zum Thema Zugkraft: beim Testen + Überarbeiten der kritischen Stellen hat sich eine Weiche im Schattenbahnhof verklemmt und die Lok hat einen stehenden Zug mit 5 Wagen + Roco 1116 davor einfach rausgeschoben
Also, Lok ist robust + zieht was weg

Hier im Bild sieht man den Federstahldraht (nachdem hochgebogen), der auf den Vorläufer wirkt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Fazit: Empfehlung!

Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Bobbel, Lines, NL-P., vikr, Floechen und Bastlwastl haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#33 von lokhenry , 15.12.2023 09:17

Hallo Mucalex,

ja die Lok ist unumstritten sehr schön, doch für ein so um die 500 € teures Modell erwarte ich ein
Produkt das aus der Schachtel kommt und eigentlich nur noch auf die Schiene gesetzt werden braucht
und der Spielspaß beginnt, aber nicht erst Teile ankleben oder suchen und schon garnicht
Teile dir nicht einmal in den Löcher von den Teilen passen wie bei mir passiert und auch der Grund
für das lose rumfliegen derTeile war, dass auch die Lok entgleist und nicht richtig mechanisch ok ist,
so weit bin ich garnicht gekommen.

Ich denke und das ist nicht nur auf BRAWA gemünzt sondern an alle Hersteller,
dass Produkte wenn diese ausgeliefert werden, absolut in Ordnung sind, dass kann
man nicht auf DHL ODER andere Packet Zulieferer schieben den beim ersten Einsatz auf der
Anlage möchte ich auch nicht die Halbe Lok in Einzelteile Rumfliegen haben und diese Suchen und
einsammeln.
Das Du an der neuen Lok rum fummelst um diese überhaupt ans laufen zu bekommen ist
sehr schön und auch gut das Du das hinbekommen hast aber was, wenn was abbricht da ist es
mit Garantie auch nichts mehr, aber das ist meine Meinung.

Trotzdem viel Spaß mit der Lok.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#34 von Guardian71 , 15.12.2023 10:33

Zitat von Mucalex im Beitrag #32
Ich war anfangs skeptisch.. Brawa Loks... lauter Motor..


Moin Mucalex,

ich habe ja schon viel über Brawa-Loks gelesen, aber "lauter Motor" war noch nicht dabei. Die gut drei Dutzend Modelle in meinem Bestand zeichnen sich sämtlich durch leisen Lauf bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten aus. Das einzige, was man anmerken könnte, ist, dass manche Modelle sehr stark untersetzt sind, so dass die Motoren und Getriebe bei Vorbild-Vmax mit hohen Drehzahlen laufen. Beispielsweise die E 75. Bestimmt aber nicht die BR 01/02.

Zitat
Also, Lok ist robust + zieht was weg



Sehe ich auch so. Mit 613 g ist das Modell recht schwer, davon entfällt ein erheblicher Teil auf den angetriebenen Tender. Schwachpunkt ist die Montage der großen Windleitbleche (Wagner klein und groß) an den Umläufen. Klugerweise hast Du ein Modell mit Witte-Windleitblechen ausgesucht, da gibt es das Problem nicht...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#35 von Mucalex , 15.12.2023 11:22

Zitat von Guardian71 im Beitrag #34
Zitat von Mucalex im Beitrag #32
Ich war anfangs skeptisch.. Brawa Loks... lauter Motor..


Moin Mucalex,

ich habe ja schon viel über Brawa-Loks gelesen, aber "lauter Motor" war noch nicht dabei. Die gut drei Dutzend Modelle in meinem Bestand zeichnen sich sämtlich durch leisen Lauf bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten aus. Das einzige, was man anmerken könnte, ist, dass manche Modelle sehr stark untersetzt sind, so dass die Motoren und Getriebe bei Vorbild-Vmax mit hohen Drehzahlen laufen. Beispielsweise die E 75. Bestimmt aber nicht die BR 01/02.

Best,
Mark



Ja, ich hab da leider andere Erfahrungen... hab eine 294, welche mich fast in den Wahnsinn getrieben hat... die hat mittlerweile den 2. Tauschmotor und geht einigermaßen...wenn der Sound an ist, gehts - ansonsten tolle Lok! Für die gäbe es ja auch einen SB-Umbausatz mit dem Vermerk "Fahreigenschaften werden nicht besser, nur leiser"

Eine 98.10 hab ich wieder verkauft, da zu hochdrehend und deshalb viel zu laut - lauter als der Sound...Schade, wäre auch eine schöne Lok gewesen...
Die 212 Lokomotion hatte den alten Motor mit dem Rastmoment- auch Tauschmotor bekommen, die läuft jetzt gut + leise.
Eine 213 + 144 hingegen hört man schon, aber nicht schlimm - sind halt lauter als neue Piko Loks...

Deshalb freut mich auch die 01 so, dass die so super läuft!

Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#36 von Guardian71 , 15.12.2023 12:02

Moin,

okay, habe ich wohl Glück gehabt: Meine 291 läuft ganz ruhig, auch der Lüftermotor ist ruhig. Die 98.10 ist eins von den stark untersetzten Modellen, meine läuft bei Volldampf surrend, aber sauber. Beachte - die Vmax des Originals betrug nur 45 km/h...

Die brawa 211/12/13 habe ich ausgelassen...

Eines muss man bei Brawa leider festhalten: es ist wichtig, ein sauber gefertigtes Modell zu erhalten. Bei der Montage gibt es Streuung, manchmal auch bei der Lackierung.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#37 von Bobbel , 16.12.2023 08:49

Hallo zusammen...

... es ist an der Zeit, daß ich auch mal meinen Mostrich zugebe...!

Seit der Markteinführung der württ. T5 fahre ich auf MÄRKLIN C-Gleis mit
zwischenzeitlich zahlreichen Loks und Triebwagen als auch Waggons aus
dem Hause Braun, Waiblingen = BraWa...
... und ich möchte es nicht verschweigen, daß nicht alles von Anfang an
rund lief...!
So mußte ich zum Beispiel an einer Stelle meine Gleisführung in der Bahn-
hofseinfahrt etwas abändern, damit meine BR 94.1 (württ. Tn) störungsfrei
fahren konnte.
Im Nachhinein war dies eine glückliche Fügung, denn dadurch entschärfte
sich eine Weichenverbindung in der Bahnhofseinfahrt. Beim Bau der (Test-)
Anlage ist mir dies gar nicht aufgefallen.
Seit Änderung der Linienführung fährt die Tn einwandfrei über diese Stelle,
besser ausgedrückt, über die ganz Anlage.

Eine meiner beiden T5 (DB 75.0) hat immer wieder das Soundgedächtnis
verloren. Sie war deshalb zweimal in Grunbach. Der Austausch des (ESU-)
Sounddekoders brachte schließlich den gewünschten Erfolg.

Auch mit meinen anderen BraWa-Loks gab es bisher nichts auszusetzen.

Auf meiner Anlage tummeln sich...

• BR 001 (eine weitere mit NBK ist bereits vorbestellt)
• BR 57.4 (württ. Hh / DRG-Ausführung)
• BR 57.10 (pr. G10)
• BR 75.0 (württ. T5) (2x)
• BR 89.3 (württ. T3)
• BR 94.1 (württ. Tn)
• BR 98.10

• BR E44

• BR 290 (erste Ausführung)
• BR 323 (Köf II)

• BR 465 (ET 65)
• BR ET 89 (Rübezahl)

... und alle Loks und Triebwagen fahren problemlos. Keine laute Motoren,
keine Aussetzer (bis auf den Soundaussetzer bei der T5), sowohl mit den
ESU- als auch den D&H-Dekodern der neueren BraWa-Modelle.

Wobei ich ergänzen muß, daß ich für den Betrieb meines ET 89 die Weichen-
laternen der Standardweichen entlang der Pendelstrecke entfernen mußte.
Weil der Triebwagen mit den Batteriekästen unterhalb des Wagenkastens an
den Weichenlaternen hängen blieb.
Die "schlanken" Weichen werden - ohne zu streifen - überfahren.
Dieses "Problemchen" ist jedoch auf die vorbildgetreue Umsetzung des Modells
zurückzuführen und kann IMHO nicht als Mängel bewertet werden.

Bei meinen sämtlichen BraWa-Modellen, seien es Lokomotiven als auch Wagen,
lagen bisher auch noch keine losen oder abgebrochenen Teile in der Verpackung.

Zurück zur 001 234-4...

Diese Lok - eine 001 ohne Frontschürze - sie stand auf meiner Wunschliste ganz
oben und wurde von mir sofort nach der Ankündigung bestellt.
Seit mittlerweile achtzehn Monaten fährt die 001 auf dem kleineren Kreis
meiner Probeanlage.
Auf dem kleineren Kreis (Gleislänge ca. 27 Meter) deshalb, weil hier als kleinster
Radius R2 (= 437,5 mm) und kein R1 verbaut ist.

Der kleinere Kreis führt mittels einer R2-Gleiswendel nach unten in den Schatten-
bahnhof 1. Die maximale Steigung beträgt hier etwa 3%.
Kurz vor dem "Hauptbahnhof" vereinigen sich Kreis 1, der wesentlich größere Kreis,
mit dem kleineren Kreis 2. Der Bahnhof wird gemeinsam genützt.
Die 001 befördert hier einen Wagenzug bestehend aus fünf beleuchteten n- und
yl-Wagen, ebenfalls von BraWa, oder einen Zug mit GFN-Altbauschnellzugwagen.

Entgleisen tut die Lokomotive, bei mir ohne Modifikationen, das möchte ich an
dieser Stelle ausdrücklich betonen, an keiner Stelle der Anlage...!
Wobei ich zugeben muß, daß die Vorspannung des Vorläufers eventuell etwas
stärker sein dürfte.

Weiter möchte ich anführen, daß es zahlreiche Negativbeispiele anderer Modelle
und Hersteller gibt, die nicht einmal auf dem hauseigenen Gleissystem (auch nach
einer mehrwöchigen Kur im Herstellerwerk) richtig fuhren...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


DR POWER und Floechen haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#38 von Bobbel , 17.12.2023 09:01

Zum Verständnis meines vorherigen Beitrages möchte ich folgende Ergänzungen
hinzufügen...:

Meine Testanlage wird immer wieder geändert und neuen Anforderungen angepaßt.
Mit der Testanlage probiere ich verschiedene bekannte als auch neue Komponenten
aus.
Die größten Änderungen erfuhr die Anlage bereits vor Jahren zum sicheren Betrieb
der Tn / DB-Baureihe 94.1.
Im vergangenen Jahr wurde zum sicheren Betrieb der 001 eine Strecke mit Radius 2
als kleinsten Bogenhalbmesser in Betrieb genommen.
Für die Abfahrt zum SBH 1 kam eine (gebraucht erworbene) LAGGIES-Wendel (zwei-
gleisig) zur Verwendung. Die Wendel wurde allerdings nur mit R2-Gleisen versehen.

Der Bahnhofsumbau für die Tn war im Nachhinein gesehen eine glückliche Fügung,
denn durch die geschicktere Anordnung und Verlagerung der Weichen ins Bahnhofs-
vorfeld, konnte eine um rund 30 cm größere Nutzgleislänge erzielt werden.

Zwischenzeitlich sind in den beiden Schattenbahnhöfen und vor sämtlichen Signalen
Bremsmodule eingebaut.
Ursprünglich wollte ich das wesentlich günstigere ABC-Bremsen mittels Diodenkas-
kade verwenden, bis mir bewußt wurde, daß nicht alle der in den Loks verbauten
Dekoder das ABC-Bremsen "verstehen".
Zum Einsatz kommen mehrere gebraucht erworbene MÄRKLIN Bremsmodule 72441
und BOGOBIT Classic Bremsmodule.

Auf den beiden Kreisen, die in Blockstreckenabschnitte unterteilt sind, probiere ich
sämtliche Loks und Wagenzüge, so auch die BraWa 001 plus Wagen.
Der größere der beiden Hundeknochen-Kreise - mit doppelter Kehrschleife - in dem
R1-Gleise und R1-Bogenweichen verbaut sind, ist keine geeignete Strecke für die
001.

Momentan hat die 001 einen Wagenzug bestehend aus vier beleuchteten BraWa
Silberlinge und Mitteleinstiegswagen an der GFN-Profi-Kupplung...
... als Schnellzugwagen kommen hinter der 001, damit nicht immer nur dieselben
Züge fahren, ab und zu die FLEISCHMANN Altbau-Schnellzugwagen 5630 ff. zum
betrieblichen Einsatz.


Falls es jemand interessiert...:

Gesteuert wird die Anlage mit einer uralten CentralStation reloaded die regel-
mäßig aktualisiert wird. Erweiterte Stromversorgung mit ECoS-Booster 4 Ampére.
Die Weichen - sämtliche mit Magnetspulenantrieben - werden mittels MÄRKLIN-
als auch Weichei-Dekodern von Moba-Digital angesteuert.
Signale...: neue MÄRKLIN Form- und Lichtsignale (763xx + 764xx)
Dekoder...: ESU SwitchPilot + Extension, ESU SwitchPilot Servo
Rückmelder...: ECoS-Detector
Kabel...: nur Kabel von BraWa mit 0,25 qmm und 0,5 qmm Querschnitt
Die Kabel werden mit Aderendhülsen versehen und vorschriftsmäßig gequetscht.


Abb.: 2018 - Bau der Kleinanlage Laufenmühle... noch mit MÄRKLIN-Dekoder

Nächste bzw. laufende Projekte...:
Umrüstung der Schnellzug- und Nahverkehrwagen auf magnetische, stromführende
Kupplungen... so die Kupplungen endlich geliefert werden...!

Ausrüstung der Tore meines FALLER Lokschuppens, württemberger Bauart aus einem
Actionset, mit Servoantrieben.
Die ersten Versuche sind leider in die Hose gegangen, weil die Probe-Lok keinerlei
Respekt vor den verschlossenen Schuppentoren zeigte...!


... und nun wieder zurück zum Thema...!

Einen schönen dritten Advent wünscht mit'ma...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

   

Piko Br E 104
Roco 4264S Drehgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz