Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#1 von lokhenry , 22.05.2022 22:07

Hallo,

überrascht über die Lieferung der BRAWA BR 01 die ich vor ca. zwei Jahren auf verdacht bestellt hatte, denn ich hatte diese
Lok schlicht vergessen da die Bestellung doch arg Lang war, es wurden zwar einige 01er ausgeliefert aber nicht mein bestelltes Wunschmodell.

Nun ist sie ds.
Ausgestattet mit alles alles, aber schaumamal.

Leider keine Zeit zum ausprobieren aber der erste Eindruck ist nicht schlecht, bin gespannt wenn meine 01er Sammlung
auf den Tisch kommt von Roco, GFN, über PCM wie sich die BRAWA schlägt.

Vorab gesagt, die Windleitbleche flogen in der Schachtel rum, ließen sich Problemlos anbringen und werde ich mit etwas Kleber
sichern.

Aber keine Lange Worte hier ein paar schnelle Bilder.

Gruß

Henry





















2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#2 von Uwe der Oegerjung , 22.05.2022 23:18

Moin Henry

Das ist ja eine von den 10 umgebauten Vierzylinder 02ern

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#3 von Bobbel , 23.05.2022 09:20

Hallo Henry...

... vielen Dank für Deine Aufnahmen. Nachdem ich Deine tollen, "schnellen" Bilder
- ich gebrauche Deine Worte - gesehen habe, freue ich mich noch mehr auf meine
001 234-4 und kann es kaum mehr erwarten sie in Händen zu halten.


Die BraWa 01 / 001 ist nach der MÄRKLIN 3048 das erste Modell einer 01 / 001
auf meiner Modellbahn (Modellbahnsammlung), wobei die 3048 seit Jahrzehnten
ein "Vitrinendasein" fristen muß.
Mein Sohn hat sich vor Jahren eine ROCO 01 (Dickschädel) zu Weihnachten ge-
wünscht und bekommen.

Meine 001 234-4 wird zukünftig einen Eilzug, bestehend aus BraWa-Silberlingen
und MDi, bespannen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Silberlinge teil-
weise durch neue BraWa-Mitteleinstiegswagen ersetzt bzw. der Zug ergänzt.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#4 von lokhenry , 23.05.2022 09:33

Hi, ja die Lok kommt gut rüber, als ehemalige BR 02 unterscheidet sich diese auch etwas von den anderen sehr schönen 01er, das
war glaube ich der Auslöser der Bestellung gewesen.

Bei mir bekommt die Lok einen schönen D Zug dahinter gehängt mit Roco oder BRAWA BEHELSPACKWAGEN Post und die üblichen
blau-grünen D Zugwagen evtl noch ein 2 kl. mit Buffet oder roten Speisewagen.

Trotzdem wird sich die schöne BRAWA den anderen 01er stellen müssen wobei mit Ausnahme Rauch die PCM 01 168 und 01 150 nach wie vor die Modelle sind.

Für mich ein Grund die Schachteln wieder auf zu machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#5 von Bobbel , 23.05.2022 10:13

Hallo Henry...

... ich habe mit die Lokomotive nur deshalb bestellt, weil sie keine Schürze
hat. Mir gefallen die Einheitsdampfloks der Baureihen 01, 44 und 50 ohne
die Schürzen wesentlich besser.

Auch eine 01 202 (in Epoche IVa) hätte mir sehr gut gefallen. Doch nachdem
diese Lok schon mehrfach als Modell erschienen ist, erscheint es logisch, daß
sich BraWa ein anderes Vorbild aussuchen und herstellen wird.

Ansonsten fahren auf meiner Modellbahn nur Loks, die ich aus meiner Kind-
heit, Jugend und als junger Erwachsener in Betrieb kenne.
Die 01 - eine sogar mit dem großen Henschel-Mischvorwärmer, ohne Front-
schürze - kenne ich nur von Fahrten zu meinen Großeltern auf dem Abschnitt
von Stuttgart Hbf bis Backnang und zurück.

Der restliche Streckenteil - von Reutlingen Hbf bis Stuttgart Hbf u.z. - wurde
(seit 1934) "unter'm Himmel" zurückgelegt.


Zitat von lokhenry im Beitrag #4
... ... ...
Bei mir bekommt die Lok einen schönen D Zug dahinter gehängt mit Roco
oder BRAWA BEHELFSPACKWAGEN Post und die üblichen blau-grünen D Zug-
wagen evtl. noch ein 2 Kl. mit Buffet oder roten Speisewagen.
... ... ...



So kenne ich die 01 / 001 leider nicht (mehr). Meine Erinnerung reicht an Züge
bestehend aus Mitteleinstiegswagen, Silberlinge und Behelfspackwagen zurück.
Wahrscheinlich waren auch noch Umbauwagen eingestellt. (?)

Zitat von lokhenry im Beitrag #4
... ... ...
Trotzdem wird sich die schöne BRAWA den anderen 01er stellen müssen
wobei mit Ausnahme Rauch die PCM 01 168 und 01 150 nach wie vor die
Modelle sind.
... ... ...



Bin mir ziemlich sicher, daß die BraWa 01 den Vergleich mit den PCM-Modellen
nicht scheuen muß und eine tolle Ergänzung Deines 01-Bestandes ergeben wird.
Auf die Rauchfunktionen lege ich persönlich keinen Wert. Zwischenzeitlich hat
sich auch meine ROCO 85 (= eine der Ausnahmen in meinem LOK-Bestand) das
Rauchen wieder abgewöhnt.

Viel Spaß und Freude mir Deiner 001 234-4

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#6 von lokhenry , 23.05.2022 10:45

Jaja,

Ich kann mich erinnern das Märklin und andere auch eine Anfangspackung mit 01 und vier D Zugwagen hatten, für mich nur ein Traum damals.

Siehe hier.



IRGENDWIE sind das alles unsere Kindheitserinnerungen .


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


CR1970 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#7 von Guardian71 , 23.05.2022 10:57

Zitat von lokhenry im Beitrag #4
[...] als ehemalige BR 02 unterscheidet sich diese auch etwas von den anderen sehr schönen 01er, das
war glaube ich der Auslöser der Bestellung gewesen.


Moin Henry,

und Brawa hört nicht auf: nach der Serien-01 mit kleinen Vorlaufrädern, großen Vorlaufrädern, diversen Tendern, den in BR 01 umgebauten ex-02 und der angekündigten BR 02 gibt es jetzt auch noch VORSERIEN-01 (01 001-10). In der DB Ep. III-Version als 01 008 mit Witte-Blechen und geschweißtem Tender.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#8 von Iceman , 23.05.2022 13:42

Hallo Henry,

schöne Lok, ich freue mich schon auf meine 01 150, die soll ja in der gleichen Lieferung erscheinen.

Bevor du deine Lok fährst solltest du dir noch mal die Sandfallrohre anschauen, da scheinen mir einige sehr nah an den Laufflächen der Räder zu liegen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#9 von lokhenry , 23.05.2022 14:15

Hi,

ja die BR 01 150 habe ich von Roco, ist sich sicher nicht die neueste aber noch gut anzusehen, überhaupt werde ich meine älteren Loks behalten,
die meisten sind teils gesupert, ich denke die werden sich alle gut miteinander machen.

Natürlich bekommt jede Lok eine Eingangs Inspektion, da wird alles geprüft.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#10 von Iceman , 24.05.2022 12:04

Mir ist da noch was aufgefallen. Im hinteren Bereich der Windleitbleche befindet sich bei vielen 01ern, wie auch der 001 234 beidseitig eine Blechverkleidung, siehe hier: Bahnbilder
Möglicherweise eine Isolierung der Dampfeinströmrohre?

Bei der vorherigen 01 173 wurde das vorbildrichtig umgesetzt. Und bei der aktuellen 01 150 auch. Wieso hat man das Teil hier weggelassen, sicherlich gab es Loks ohne diese Verkleidung, aber gerade die drei hier genannten Loks hatten sie nun mal.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#11 von JoWild , 24.05.2022 12:24

Hallo Matthias
Im letzten Betriebszustand um etwa 1970 gab es nicht mehr die kastenförmige Verkleidung der Frischdampfleitungen an der 001 234-4. Siehe das Vorbildfoto da: https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...59&action=image


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Iceman hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

#12 von Iceman , 24.05.2022 16:11

Du hast recht, ich habe mich durch die Bildunterschrift "z-gestellt" irritieren lassen. Die Lok war nämlich schon mal 59-60 ein Jahr z-gestellt und da besaß sie die Verkleidungen noch.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#13 von Bobbel , 25.05.2022 22:46

Hallo zusammen...

... also auf den mir zur Verfügung stehenden Vorbildaufnahmen der 001 234-4
in der "Epoche IVa", sprich ab etwa 1968 bis zur Ausmusterung im Jahre 1975,
kann ich keinen "Kasten" um die Einströmrohre ausmachen.

Ich finde es mehr als bedauerlich, daß auch in diesem Thread - wie im Thread
zur PIKO 194.5 - mit "Teufelsgewalt" nach angeblichen Schwachstellen und Fehlern
der Modelle gesucht wird.
Und wenn bloß eine angebliche Pufferfehlstellung, anhand ein paar ins Forum ein-
gestellter, teilweise wenig aussagekräftiger Handyaufnahmen, augemacht wird
gibt es einen Riesenhype...

Bitte auf dem Boden bleiben und sich das besagte Modell beim Fachhändler live
und im Original anschauen und eventuell auch probefahren, bevor irgendwelche
Feststellungen getroffen und proklamiert werden.

Das DC-Modell der 001 234-4 konnte ich mir am Montag "live" ansehen und
kann nur wunderschön dazu sagen...
... und nun hoffe ich, daß ich mein Modell, wie auch das der 194.5, im Juni des
Jahres in Händen halten kann.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


WolfiR und Arno haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#14 von Elokfahrer160 , 26.05.2022 11:57

Moin, zusammen

der Kollege Lokhenry hat ja hier die Brawa 001 234-4 , die DCC Soundvariante vorgestellt, für die schönen Bilder herzlichen Dank. Die Brawa 001 kommt mit einem Sounddecoder von Döhler &Hass daher. Mich würde interessieren, ob die Besitzer dieser schönen Lok mit dem Sound von D & H zufrieden sind ??

Ich habe noch keine Brawa 01 im Bw stehen, das kann aber noch kommen. Bei mir werkeln die 2 Maschinen der BR 01 168 / 01 202 von PCM mit ESU Sounddecoder , daher meine Frage nach dem D & H Sound

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#15 von Iceman , 26.05.2022 18:17

Zitat von Bobbel im Beitrag #13

Ich finde es mehr als bedauerlich, daß auch in diesem Thread - wie im Thread
zur PIKO 194.5 - mit "Teufelsgewalt" nach angeblichen Schwachstellen und Fehlern
der Modelle gesucht wird.
Und wenn bloß eine angebliche Pufferfehlstellung, anhand ein paar ins Forum ein-
gestellter, teilweise wenig aussagekräftiger Handyaufnahmen, augemacht wird
gibt es einen Riesenhype...



Wenn Fehler gemacht werden, sollten diese auch genannt werden dürfen. Noch haben wir hier schließlich keine russischen Zustände.

Von daher finde ich, Beiträge wie deinen mehr als bedauerlich.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#16 von OttRudi , 26.05.2022 20:13

Zitat von Iceman im Beitrag #15
Zitat von Bobbel im Beitrag #13

Ich finde es mehr als bedauerlich, daß auch in diesem Thread - wie im Thread
zur PIKO 194.5 - mit "Teufelsgewalt" nach angeblichen Schwachstellen und Fehlern
der Modelle gesucht wird.
Und wenn bloß eine angebliche Pufferfehlstellung, anhand ein paar ins Forum ein-
gestellter, teilweise wenig aussagekräftiger Handyaufnahmen, augemacht wird
gibt es einen Riesenhype...



Wenn Fehler gemacht werden, sollten diese auch genannt werden dürfen. Noch haben wir hier schließlich keine russischen Zustände.

Von daher finde ich, Beiträge wie deinen mehr als bedauerlich.



Hast Du was anderes vom selbsternannten Moba-Guru erwartet?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#17 von remsbahn , 26.05.2022 23:10

Hallo,
Na ja, es ist schon richtig, dass man auf Fehler hinweisen sollte. Aber umgekehrt sollte man Behauptungen auch prüfen, bevor man sie veröffentlicht. Sonst hat man tatsächlich russische Verhältnisse.
Meine 01 wartet noch beim Händler auf mich.

Grüße von Axel


Bobbel hat sich bedankt!
 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#18 von Bobbel , 27.05.2022 07:51

Zitat von Iceman im Beitrag #15

Wenn Fehler gemacht werden, sollten diese auch genannt werden dürfen.
Noch haben wir hier schließlich keine russischen Zustände.

Von daher finde ich, Beiträge wie deinen mehr als bedauerlich.



@ Matthias...

Bedauerlich...?
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du
Deine Tasten nicht extra bemühen müssen.

Es ging einizg und alleine um den "Kasten" um die Einströmrohre - ich gebrauche
die Worte im Ursprungsbeitrag - und diesen "Kasten" hatte die 001 234-4 in den
letzten Einsatzjahren, wie sie nun von BraWa als Modell umgesetzt wurde, definitiv
nicht.

Fehler dürfen und sollen benannt werden, das ist richtig.

Doch es ist in zahlreichen Threads zu einer Manie geworden angebliche als auch
wirkliche Abweichungen zu suchen und diese meist negativ darzustellen.

Das sind ebenfalls Zustände, ohne Namensgebung, die wir uns alle nicht mehr
zurückwünschen...!

Interessant ist, daß die "Fehler" fast immer nur bei Modellen der sogenannten
"Fremdhersteller" gesucht (und gefunden) werden.

In diesem Sinne...


Zitat von OttRudi im Beitrag #16

Hast Du was anderes vom selbsternannten Moba-Guru erwartet?


@ OttRudi...

Mich als Moba-Guru zu bezeichnen ehrt mich sehr, zumal die Ernennung vom
Dekoder-Papst ausgesprochen wurde.


@ Axel...

... vielen Dank für Dein Statement.

Meine Lokomotive sollte auch in den nächsten Wochen - als erste 001 - in meinem
Betriebswerk Einzug halten...

Nun sollten wir zur Besprechung sehr schönen ex 02, alias 001 234-4 zurückkehren...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


11652 und Arno haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#19 von Frankmhk , 27.05.2022 08:55

Hallo,

ich schließe mich mal #14 an. Wie ist der Sound beim D & H-Dekoder?
MfG
Frank


Frankmhk  
Frankmhk
Beiträge: 8
Registriert am: 30.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#20 von Bobbel , 27.05.2022 09:10

@ Frank...

... konnte ein DC-Modell nur bestaunen, leider durfte ich es nicht fahren lassen...

Meine Vermutung...:
Der Sound kommt von LeoSoundLab (hier - nach unten scrollen) und er hört sich
IMHO nicht schlecht, d.h. sehr kräftig, klar und deutlich an.

Im Paralleluniversum wird über den Sound und dessen werksseitigen Einstellungen
schon lebhaft diskutiert...

In wenigen Wochen wissen wir bestimmt mehr...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#21 von supermoee , 27.05.2022 13:36

Zitat von Bobbel im Beitrag #18

Interessant ist, daß die "Fehler" fast immer nur bei Modellen der sogenannten
"Fremdhersteller" gesucht (und gefunden) werden.



Hallo Klaus

Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Km145 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#22 von lokhenry , 27.05.2022 20:06

Hallo zusammen,

leider habe ich eine traurige Nachricht, ich habe mich entschlossen die Lok auf Grund verschiedener Mängel zurück zu geben,
bei der Inbetriebnahme und beim richtigen gucken, habe ich so viele Mängel gesehen, dass eigentlich nur die Entscheidung
getroffen werden konnte, dass Teil geht zurück.🤯

Was mich besonders erschrocken hat bei dieser 560 € Lok ist, dass die Umlaufleitung alle nicht richt fest sind
und eigentlich nur daneben hingen, müssten fixiert und geklebt werden, dann fehlen mehrere Bremsbacken
die auch nur Steckteile sind und in der Verpackung lagen, gut das diese noch da waren, dann die abgefallen
Windleitbleche, aber am schlimmsten ist der Extrem schwache Sound, da hätte man schon was anderes
machen können, der Platz für anständige Lautsprecher hätte man machen können.🥸

Der direkte Vergleich mit der ca. 10 Jahre alten PCM 01 war auch nicht so dolle, das eine Maschine mit einen
ESU Soundbaustein 3.5 ein Extrem besseren Klang und Wuchtigkeit hat, ist für die BRAWA Lok nur sehr enttäuschend.🙉

Ich verstehe diese in den Himmel gelobte Lokkonsttuktion überhaupt nicht, Sorry aber auch die letzte Märklin Trix BR 01 Lok
ist dagegen, bei weitem eine bessere Wahl und nicht mit diesen billigen Plastik gedöhne unlieb gemachte Lok zu vergleichen, ich bin nach dem ersten guten Eindruck total enttäuscht.Sorry.

Ich bin sicher wer die Lok behält und sich diese nicht vornimmt und sämtlich Ansteckteile anklebt, was richtig aufwendig
ist, dem fehlen nach 10 Runden auf der Anlage sämtliche Fahrwerksteile und das nenne ich, nicht Betriebssicher, wer die
Ersatzteilpreise von Brawa kennt wird Staunen, dazu habe ich nach den Zahnräder Desaster der neuen BR 232 die aber
mehrere Jahre in der Schachtel lag, kein Bock mehr.

Trotzdem viel Spaß, für die, die so ein Teil haben und viel Spaß beim kleben, wenn nicht ahne ich was passiert, ein Hoch den Vitrinen
und Schachtelbahner.😵‍💫

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Badaboba, Elokfahrer160, Klaus5, mittelweg, power, Km145 und Velzen haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#23 von Bodo Müller , 29.05.2022 15:01

Hallo Henry,

ich habe mir seit Langem abgewöhnt, Artikel von Brawa zu kaufen, geschweige denn diese überhaupt näher anzusehen. Das bringt nichts....

Seit der Zinkpest einer nie genutzten V320 hatte ich meine anderen übrigen Brawa Loks vor paar Jahren alle in der Bucht versenkt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


mittelweg, power und Velzen haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#24 von Klaus5 , 29.05.2022 15:59

Nachdem Märklin viele Brawa Loks in besserer Qualität bringt ist das Thema Brawa Loks und Wagen für mich auch erledigt.
Die Händler haben sich gar nicht getraut was auszupacken ,da alles abfällt.
Zum Schluss wurden Loks und Wagen verramscht.
Es funktioniert doch nur über die hohen Margen und für die Vitrine.
Der Erstkunde wird's schon zahlen.
Glaube aber nicht das es so bleibt. Und dann noch die Wartezeit für so ein schlechtes Modell.
Bei der Reparatur wurden bei meiner 06 einfach Teile vergessen.
Manche Firmen sind leider sehr Betriebs Blind.
Gruss Klaus


mittelweg, EinheitslokBR44 und power haben sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Brawa BR 001 234-4, Best-Nr. 40938

#25 von lokhenry , 29.05.2022 16:00

Tja Bodo,

die Bestellung war vor dem Desaster mit den Zahnräder, eigentlich ist das Schade, der Vergleich mit der PCM 01 war so ERSCHRECKEND
in der Qualitäts Anmutung das es weh tut, eine dolle Detaillierung nützt nichts, wenn alles abfällt.

Es gibt andere schöne 01er.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power, Km145 und mittelweg haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

   

Piko Br E 104
Roco 4264S Drehgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz