RE: Tams Decoder

#76 von fuchs01 , 31.03.2008 21:36

und wie is der w 11 nu??? gut oder sch.....


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Tams Decoder

#77 von Y0mama ( gelöscht ) , 01.04.2008 11:59

bis jetzt bin ich mit dem W-11 zufrieden.. Die V200 läuft gut und ohne Probleme..


Y0mama

RE: Tams Decoder

#78 von Y0mama ( gelöscht ) , 06.08.2008 18:28

Sooo.... Die V200 steht mittlerweile, der Decoder macht kein Muks mehr.. Warum auch immer.... Vieleicht brauch der motor zu viel strom und hat den decoder gebraten.. man weis es nicht.

Ich hab mir jetzt nen 5.er Pack LD-W-32 bestellt.
Nach dem eintreffen glecih ausgepakt, anleitung geschnappt wegen der belegung.
Meine 103 geschnappt, aufgemacht, Umschalter raus, decoder rein. und siehe da: sie fährt nicht.

Das ein Licht geht, liegt eindeutig an einer defekten glühbirne.
Aber das Fahrverhalten is grottig.

Bei den ersten 3 Fahrstufen mit der MS surrt die lok nur in einem ungesunden ton und dann fährt sie langsam und ruckend an...
Wobei, "Fahren" kann man das nicht nennen.. Sie rollt los, setzt aus, rollt weiter, setzt wieder aus... Also sie "stolpert" eher über das gleis.

Mach ich die Beleuchtung aus, sieht es ein wenig besser aus. Aber "fahren" würd ich das immer noch nicht nennen.


Vieleicht hat ja einer erfahrung mit dem Decoder und der 103, oder es fällt einfach jemandem ne Idee ein, woran es denn liegen kann.

Ich hab hier noch 2x 216 stehen, die ich auch mit dem Decoder ausrüsten wollte. Nu bin ich mir etwas unsicher...

Ich hoffe auf Antworten die mich ein stück weiter bringen.


Grübelnde Grüße.
SvEn


Y0mama

RE: Tams Decoder

#79 von ktams , 06.08.2008 19:31

hi,
tja, ein Anruf bei uns hätte es auch getan, aber dann eben öffentlich.
Ich habe gerade per Zufall auch eine 103 für einen Kunden mit dem LD-W-32 umgerüstet. Der Motor ist ein wenig stromhungrig, aber es geht noch.
Das die Lok erst bei FS3 langsam losläuft, wenn man die Anfahrgeschwindigkeit nicht programmiert (CV#2 bzw. bei der MS Register 47), kann man dem Decoder eigentlich nicht anlasten.
Der "ungesunde" Ton ist eine PWM-Frequenz von 480 Hz. Damit läuft die 103 hier seidenweich an. Alles andere ist eine Sache des Schleifers, Rad/Schienekontakts, Getriebes oder Motors, da ein W-Decoder keine Lastregelung hat, die ruckeln könnte. Es wird ausschließlich eine konstante Spannung an den Motor abgegeben. Ist der Ton unerwünscht, kann man über CV#9 bzw. Register 48 die Frequenz auf 60Hz runter stellen.
Wenn man die Anfahrgeschwindigkeit programmiert, kann auch gleich noch die CV65 bzw. Register 60 (Anfahrkick) so eingestellt werden, dass die Lok das Losbrechmoment des Motors überwindet und damit noch ein wenig besser anfährt.
Das alles kann aber nicht gehen, wenn die Lok nicht in Ordnung ist und das kann sie eigentlich nach der Beschreibung nicht sein!
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Decoder

#80 von Y0mama ( gelöscht ) , 06.08.2008 19:40

Danke für die schnelle Antwort.
Im Analog lief die Lok echt super, daher werd ich mich aber dann trotzdem mal ran machen, die gründlich zu reinigen und mal neue bürsten zu spendieren.

Ich habe auch grade mal den Decoder in einer meiner 216 eingebaut.
In eine richtung läuft die Lok super, in die andere fast das glecihe verhalten wie bei der 103, langsames anlaufen und dann einen "kick" und das ding rennt über die schienen.

Ich werde bei der Lok den motor auch einfach mal komplett auseinander fummeln.

Jetzt steht nur das nächste Problem an.. Programmieren mit der MS.. Bisher unbekanntes gebiet für mich..

Ich hoffe, das ich mich damit zurecht finde und nich irgendwann sage "sch... digital" ..

Gruß SvEn


Y0mama

RE: Tams Decoder

#81 von ktams , 06.08.2008 20:25

hi,
keine Panik. Programmieren ist keine Kunst, die man nicht einfach lernen kann

Wenn die Lok unkontrolliert losrennt, dann geht sie in den analogen Modus. Das heißt aber in der Regel, dass es einen schlechten Schienenkontakt gibt. Da sich zumindest bei der 216 das nur in einer Richtung auswirkt, dürfte es in diesem Fall der Schleifer sein. Den musste ich auch bei der 103 hier austauschen. Trotzdem auch noch mal die Radsätze kontrollieren, ob da nicht noch "zentimeterdicker" Dreck drauf sitzt.

Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Decoder

#82 von 0815 ( gelöscht ) , 06.08.2008 20:29

Hallo Kollegen,

ew gibt drei Grundweisheiten:

1. Die Erde ist eine Scheibe
2. Männer sind klüger als Frauen
3. Dick ist sexy.

Stimmt oder stimmt nicht? Auf jeden Fall kommt mit die Diskussion in diesem Thread so vor.

Ich billige Herrn Tams und seinen wackeren Kollegen das Vedienst zu, den Markt für Dekoder preislich heftig aufgemischt zu haben. In dem Maß, wie Tams Dekoder aber mittlerweile teurer geworden sind, ist die Konkurrenz preiswerter geworden. Ich kann wirklich nicht einsehen, warum ich für einen einfachen Tams Dekoder knapp 15 Euro zahlen soll, muß dann noch Kabel und ggf. Stecker anlöten und mich um eine sorgfältige Isolierung kümmern wenn ich für knapp 17 Euro einen ESU Basic bekomme, mit Kabeln und Stecker, Isolierung und vier statt zwei Funktionen. Für um 20 Euro bekommt man auch einen einseitig bestückten, flachen Lenz Silver, ebenfalls mit Kabel, Stecker und 4 Funktionen. Und wenn man dann zu höheren Preis- und Leistungsklassen geht, sieht die Situation für Tams-Produkte noch ungünstiger aus.

Ich habe mit Verlaub den Eindruck, daß man in Hannover nicht die Power an Geistesleistung und/oder Geld hat, um der bösen Konkurrenz standzuhalten. Es kommt meine Erfahrung hinzu, daß die Dekoder von Tams überdurchschnittlich oft von Anfang an defekt sind oder nach kurzer Betriebszeit kaputt gehen. Dem gegenüber habe ich bei einer wirklich großen Zahl von verbauten Dekodern bei ESU erst einen und bei Lenz erst zwei Exemplare angetroffen, die defekt waren oder kaputt gingen.

Aber wie gesagt "Die Erde ist eine Scheibe", "Männer sind ...." ....

Gruß Stefan


0815

RE: Tams Decoder

#83 von Thilo , 06.08.2008 21:03

Hallo Stefan,

deine Erfahrung kann ich nicht teilen (siehe meinen Beitrag auf der ersten Threadseite). Inzwischen sind es übrigens rund 20 Tams Dekoder verschiedener Bauarten und Generationen mit steigender Tendenz (und weiterhin nur den von der Roco-Lok ermordeten LD-G-11).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Tams Decoder

#84 von Muenchner Kindl , 06.08.2008 21:14

Hallo Stefan,

Zitat
Ich kann wirklich nicht einsehen, warum ich für einen einfachen Tams Dekoder knapp 15 Euro zahlen soll, muß dann noch Kabel und ggf. Stecker anlöten und mich um eine sorgfältige Isolierung kümmern wenn ich für knapp 17 Euro einen ESU Basic bekomme, mit Kabeln und Stecker, Isolierung und vier statt zwei Funktionen.



Ich gehe mal davon aus, dass der 17EUR-ESU-Basic Multiprotokollfaehig ist und RailCom beherrscht? Ich habe auch einen, der kann nur DCC, nur Adressen bis 120 und hat zwei Funktionsausgaenge (ist zugegebenermassen ein aelteres Modell)
Wenn der 17-EUR-ESU-Basic kein Multiprotokoll und kein RailCom hat, dann sind vielleicht noch die vier Ausgaenge ein Argument, sofern ich das andere nicht brauche.

Zitat
Für um 20 Euro bekommt man auch einen einseitig bestückten, flachen Lenz Silver, ebenfalls mit Kabel, Stecker und 4 Funktionen.



Auch der kann meines Wissens nach weder Multiprotokoll, noch RailCom.

OK, es gibt Leute, die brauchen kein Multiprotokoll und es gibt welche, die brauchen kein RailCom. Wer es aber haben moechte...

Zitat
Es kommt meine Erfahrung hinzu, daß die Dekoder von Tams überdurchschnittlich oft von Anfang an defekt sind oder nach kurzer Betriebszeit kaputt gehen.



Auch wenn ich Dir das glaube, es ist schon merkwuerdig, dass manchen Usern offensichtlich besonders viele Tamsdecoder hops gehen, anderen dagegen gar nicht. Mir sind zwei kaputtgegangen, bei beiden war ich selbst schuld. Meine erste Soundlok (Loksound mit Maerklinaufkleber) war ab Werk putt... aber zum Glueck ist die Erde ja doch rund


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder

#85 von 0815 ( gelöscht ) , 06.08.2008 21:59

Hallo Münchner Kindl,

ESU Basic und Lenz Silver sind nicht multiprotokollfähig und bieten auch kein RailCom, zudem sind die Zahl der Adressen beschränkt. Es erhebt sich allerdings die Frage, wer diese Features wirklich braucht und dann auch bezahlen will. Wer aber das Geld hat, sich einen Fuhrpark mit 200 Loks oder mehr anzuschaffen, wird sich über die Frage des Dekoderpreises nicht wirklich erregen. Wenn man einen Porsche 911 kaufen kann (ich kann es nicht), der diskutiert dann doch bestimmt nicht mehr über den Benzinpreis.

Wenn du noch nicht so viel Pech wie ich hattest mit kaputten Tams-Dekoderm, dann freut mich das für dich. Ich habe da bei schätzungsweise 1.500 verbauten Dekodern fast aller namhafter Hersteller leider andere Erfahrungen gemacht. Ähnlich problematisch wie die Dekoder von Tams sind in diesem Punkt nur noch die Produkte von Uhlenbrock.

Wie ich an anderer Stelle dieses Forums schreibe, will ich ja nicht Herrn Tams und seine Mannen niedermachen. Ich wünsche mir aber eher als einen supergünstigen Preis für einen Dekoder mit Features die die meisten Anwender nicht brauchen eine gute Qualität.

Mit Grüßen vom Berliner Kindl Stefan


0815

RE: Tams Decoder

#86 von Christian A. ( gelöscht ) , 06.08.2008 22:01

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Auch der kann meines Wissens nach weder Multiprotokoll, noch RailCom.



wofür braucht man (jeder einzelne Modellbahner) überhaupt Decoder (speziell Nachrüstdecoder) mit Multiprotokollfähigkeit? Eine Multiprotokollzentrale ist ja noch sinnvoll, wenn ich verschiedene Decoder in Fahrzeugen habe. Aber wenn ich einen Decoder für meine Anlage brauche, kann ich mich doch auf ein Format festlegen. Also die Multiprotokollfähigkeit als Vorteil für jeden einzelnen Nutzer hinzustellen, sehe ich nicht. Anders sieht das natürlich aus Sicht des Herstellers aus, der hat weniger Vertriebsaufwand mit einem Multiprotokolldecoder.


Christian A.

RE: Tams Decoder

#87 von nobby ( gelöscht ) , 06.08.2008 22:04

Hallo Stefan,

ich finde diese Preisvergleiche immer wieder herlich, ganz besonders
wenn man unverbindliche Preisempfehlungen mit "schacherpreisen" vergleicht !

Der Tams LD G 32 mit Stecker kostet 16,95
der Lopi Basic kostet 21,90 €
und der Lenz Silver 30,99 €

das ist wieder ein SUPER VERGLEICH !!!

Naja, und der Tams kann RailCom was von den anderen beiden keiner kann. Für eine standard Lok brauche ich keine 4 Funktionsausgänge.

Und im Übrigen ging es hier um einen Wechselstrommotor, das bedeutet, wenn Du die ESU/Lenz unverbindlichen Preisempfehlungen nimmst, muß Du noch einen Hamo-Magnet draufrechnen.

Bevor ich jetzt noch mehr schreibe, und gleich platze, kennst Du eigentlich den sprechenden Pinguin ??

Gruß
Torsten

P.S. Ach, und was ich ganz vergessen habe, von Firma ESU hat hier noch niemand so nette Hilfestellung geleistet !


nobby

RE: Tams Decoder

#88 von Y0mama ( gelöscht ) , 06.08.2008 22:18

Ok, da hab ich jetzt was losgetreten, was eigentlich so nicht gedacht war.

Ich denke nicht, das es sinnig ist jetzt über die verschiedenen Decoder und hersteller her zu ziehen.
Fakt ist, das jeder einzelne unterschiedliche erfahrungen mit den Geräten gemacht hat.

Ich hab aus meiner sicht schlechte erfahrungen mit TAMS gemacht. 3 von 4 Decodern erfüllten bei mir nicht die anforderung, das die Lok fährt. Bei dem 4.es ist es wohl nur noch einstellungssache.

Ich habe mich dazu entschiden vorerst kein TAMS mehr zu kaufen und andere Produkte zu testen, welche sicherlich teurer sind und auch kein "RailCom" haben (ich wüsste nicht einmal wozu ich das brauche).

Mein größtes Anliegen an die Decoder sind: Fahren in 2 richtungen, Lichtwechsel, für ein paar loks noch Telex und das jede lok eine andere adresse hat.
So stupide es klingt, aber das ist es was ich vorerst brauche.

Darum tut es mir leid, wenn jetzt eine art lauffeuer ausgebrochen ist, welches jeden dazu bewegt seinen "frust" raus zu lassen..

Klar sollte jeder seine Meinung mitteilen, aber dennoch Fair und Objektiv bleiben.


Ich muss es Herrn Tams trotzdem hoch anrechnen das direkt im Forum schnell und öffentlich geantwortet wurde und auf mein Problem eingegangen wird.


In sofern, beste Grüße aus HH
SvEn


Y0mama

RE: Tams Decoder

#89 von 0815 ( gelöscht ) , 06.08.2008 22:20

.... heißt der sprechende Pinguin nicht Torsten?

Ansonsten ist mir dieser unqualifizierte Beitrag einfach zu dusselig, als daß ich noch weiter darauf eingehen will.

Stefan


0815

RE: Tams Decoder

#90 von Badaboba , 06.08.2008 22:37

Also 1500 Dekoder habe ich nicht verbaut...
Aber die ich (auch gemeinsam mit einem MoBa-Freund) verbaut habe, funktionierten alle (Märklin, Uhlenbrock, Tams), die Märklin-Loks waren aber top gewartet und in einwandfreiem Zustand...
Es muss natürlich jeder für sich selbst definieren, welche features er will und braucht (Lastregelung, Funktionen, Railcom), von daher werden hier wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen...
Für den Feldspulenmotor von Märklin gibt es nicht allzuviele Dekoder, der Tams ist nicht der schlechteste und die Fahrdynamik der Motoren bleibt erhalten (u.a. mech. Auslauf)...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams Decoder

#91 von nobby ( gelöscht ) , 06.08.2008 23:37

Ja nee, ist klar, unqualifizierte Beitrag, so nennst Du es wenn jemand objektiv die unverbindlichen Preisempfehlungen miteinander vergleicht, und nicht irgendwelche Fantasiepreise, so wie Du es getan hast.

Ja nee und das ist auch sehr qualifiziert:

>ew gibt drei Grundweisheiten:

>1. Die Erde ist eine Scheibe
>2. Männer sind klüger als Frauen
>3. Dick ist sexy.

Und dann sowas:

>daß man in Hannover nicht die Power an Geistesleistung ... hat,

Öhh, wo kommt eigenlich diese verdammt stabil laufende Zentrale her ??

Egal, ärgerlich ist dann, das daraus sowas hervorkommt:

>Darum tut es mir leid, wenn jetzt eine art lauffeuer ausgebrochen ist, welches jeden dazu bewegt seinen "frust" raus zu lassen..


Es kann immer mal vorkommen, das ein Decoder stribt, aus welchen Gründen auch immer. Schick die Decoder mal zu Tams, wenn die jetzt nicht mehr funktionieren, ich denke da wird garantiert noch was zu machen sein.
Ich habe jedenfalls vor einigen Tagen den LD G 32 in die Conrad/Wiebe Köf gebaut, und der funktioniert prima.

Tja, und wer den Pinguin kennt, der weis auch was ich meinte....

Gruß
Torsten


nobby

RE: Tams Decoder

#92 von Jochen K. ( gelöscht ) , 06.08.2008 23:50

Zitat von 0815
ESU Basic und Lenz Silver sind nicht multiprotokollfähig und bieten auch kein RailCom, zudem sind die Zahl der Adressen beschränkt. Es erhebt sich allerdings die Frage, wer diese Features wirklich braucht und dann auch bezahlen will.


Naja, der Tams-Decoder scheint ja mitsamt Multiprotokoll und Railcom nicht oder kaum teurer zu sein als die anderen ohne.

Was die benötigten Features betrifft: Mancher hier wäre bestimmt auch mit MM als einzigem Protokoll zufrieden. Können die Decoder das? Falls sie an einer Märklin-Zentrale laufen sollen, ist DCC plötzlich teures, unnützes Beiwerk.

Zitat von Christian A.
Aber wenn ich einen Decoder für meine Anlage brauche, kann ich mich doch auf ein Format festlegen.


Deine Freunde auch, falls Du mal Loks zu denen mitnimmst?


Jochen K.

RE: Tams Decoder

#93 von Gast ( gelöscht ) , 07.08.2008 00:24

Hallo zusammen,

bei uns im Verein setzt man wohl mittlerweile am ehesten auf den Silver.

Fast immer wird bis auf die Adresse erst mal gar nichts programmiert, und meist erst Wochen später und je nach Gemüt ein wenig getunt.

Defekte sind mit bis auf einen nicht bekannt. Ich führe das daruf zurück, das er beim Übertemperatur oder zur hoher Stromabgabe nit den Stirnleuchten blinkt, und die Arbeit sicherheitshalber einstellt.

Den einen habe ich selbst zu verschulden, ich habe beim mini die Sicherung ausgeschaltet, um die zu hohe Aufgleisstromaufnahme einer 76er in H0 zu tolerieren. Als die sich in unbemerkt in einem Kabelrest verfing und Amok drehte, ging der jetzt nicht mehr gesicherte Mini kaputt. Gut so, so blieb die Lok wenigstens ganz.

Bei einem Verkabelungsfehler sind neulich einige andere unsteuerbar durch die Gegend gefahren. Kein Silver dabei.

Er kann ABC.

Der Vorsitzende hat immer ein günstiges Angebot mit einer 2 am Anfang.

Was einige stört, ist das Lenze nicht mit Sound on Board gibt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Tams Decoder

#94 von JSteam ( gelöscht ) , 07.08.2008 07:02

Hallo,

Zitat
P.S. Ach, und was ich ganz vergessen habe, von Firma ESU hat hier noch niemand so nette Hilfestellung geleistet !


naja, nicht öffentlich. Ich hatte letztes hier gescghrieben, dass ich einen Roco OEM Decoder beim Firmwareupdate "gehimmelt" hatte. Keine Stunde später hatte ich eine PN von einem ESU Mitarbeiter mit Tipps, die zwar nicht geholfen haben, aber dafür eine Woche später einen reparierten Decoder.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der Support der Firma Tams vorbildlich ist. Aber außer 2 ganz alten Decodern sind mir von Tams auch noch keine Decoder kaputt gegangen.


JSteam

RE: Tams Decoder

#95 von Muenchner Kindl , 07.08.2008 07:04

Hallo Christian,

Zitat
wofür braucht man (jeder einzelne Modellbahner) überhaupt Decoder (speziell Nachrüstdecoder) mit Multiprotokollfähigkeit? Eine Multiprotokollzentrale ist ja noch sinnvoll, wenn ich verschiedene Decoder in Fahrzeugen habe. Aber wenn ich einen Decoder für meine Anlage brauche, kann ich mich doch auf ein Format festlegen. Also die Multiprotokollfähigkeit als Vorteil für jeden einzelnen Nutzer hinzustellen, sehe ich nicht. Anders sieht das natürlich aus Sicht des Herstellers aus, der hat weniger Vertriebsaufwand mit einem Multiprotokolldecoder.



Ich habe die Multiprotokollfaehigkeit nicht als Vorteil dargestellt sondern als Merkmal, das der andere, der hier zum Vergleich herangezogen wird nicht hat.

Nehmen wir mal an, ich besuche mit einer schoenen Lok einen MIST, bei dem nur mit 6021 oder CS gefahren wird. Eine Lok mit Multikulti kann ich da ohne weiteres mitnehmen, eine mit Nur-DCC eben nicht. Sicher kein Vorteil fuer alle aber es koennte ein Vorteil fuer einzelne sein.

Was den Rest der letzten Beitraege angeht... es ist nicht wirklich schlau, die UVP eines Herstellers mit den Strassenpreisen eines anderen zu vergleichen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Decoder

#96 von 0815 ( gelöscht ) , 07.08.2008 09:14

Hallo Torsten,

bei deinem letzten Beitrag hast du zwei Umstände völlig übersehen:

1. Tams-Dekoder gibt es nur beim Hersteller selbst und bei Conrad. Du musst also immer den UVP bezahlen. Selbst die ganz wenigen anderen Vetriebspartner liegen nur in unbedeutendem Maß darunter und deren Preisvorteiul wird dann durch die Versandkosten mehr als aufgefressen. ESU- und Lenz-Produkte gibt es "an jeder Ecke" zum Strassenpreis und der ist deutlich niedriger als der UVP. Insofern ist mein Preisvergleich schon richtig.

2. Die Preise für Dekoder sind in den letzten Jahren durch den starken Wettbewerb ideutlich gesunken (gilt noch nicht für Sounddekoder). Wenn beispielsweise ein ESU LoPi 3 Multiprotokoll für 23,90 Euro verkauft wird, stehen nach Abzug der MWSt etwa 20 Euro an zur Verteilung auf Händler, Transporteur, Hersteller, Entwickler, Bauteilefabrikant und Overhead (Servicve, Verwaltung, HP, usw.). Da verdient sich keiner mehr eine goldene Nase. Und wenn nun einer daher kommt und bietet mehr Leistung zu einem niedrigeren Preis muss er irgendwo was gespart haben. Tams spart nach meiner Meinung an der Software und an der Qualität/Haltbarkeit der Produkte.

Mir wäre es wirklich lieber, die Firma Tams würde Dekoder der gleichen Qualität und Leistung anbietet wie z.B. ESU und Lenz und die dürfen dann auch den gleichen Preis kosten. Und dabei wäre mir um Tams auch gar nicht bange, denn offensichtlich haben die sich mittlerweile eine große und treue Kundschaft erarbeitet. Und das wäre gut so, es stärkt den Wettbewerb.

Gruß Stefan

p.s. Meine Replik mit dem Pinguin war offenbar ein Lapsus, weil ich die Ansipielung nicht verstanden habe. Sorry!


0815

RE: Tams Decoder

#97 von godzilla.67 , 07.08.2008 09:43

Hallo,

da in diesem Thread viele Leute mit TAMS Decoder Erfahrung unterwegs sind möchte ich die Gelegenheit nutzen auf ein altes Problem von mir hinzuweisen:

htopic,24044,tams.html

Die dort geschilderteten Probleme mit dem LD-G-11 in der FS 28 unter MM28 auf bestehen noch. Vielleicht hat einer von euch oder auch Herr Tams jetzt eine Idee warum sich der Decoder entsprechen verhält?

Sommerliche Grüße,

Andreas


 
godzilla.67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-Reloaded


RE: Tams Decoder

#98 von Gast ( gelöscht ) , 07.08.2008 14:26

Hallo nochmal,

der Mini hatte ja die Stromgrenzen zwar lt. Angabe korrekt überwacht,
aber, gemessen an einigen Locos, zu restiriktiv überwacht.

Der "Support" bestand darin, das mir der Händler mitteilte , das man das auch als Schwäche ansehe und Lenz die nächste Charge entsprechend ändern würde.

3 Monate später waren die Minis im Handel, die auch erhöhten hohen Aufgleisstrom tolerierten. .

Da fühlt man sich als "Verbraucher" so richtig ernst genommen.

Grüße Frank


Gast

RE: Tams Decoder

#99 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 08.08.2008 23:46

Hallo zusammen,

lange habe ich hier mitgelesen, deswegen jetzt auch "meinen Senf" dazu, auch wenn vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge.

zu Multiprotokoll:
80 Adressen im MM-Format sind mit Sicherheit eine Größenordnung die man auf seiner Anlage irgendwann!?!, mal erreicht. Argerlich waren die werkseitig eingestellten Adressen, z.B. bei der Köf, Keybord, und ich glaube mich zu erinnern, dass auch die Adrese 10 öfter vergeben wurde und diese nur werkseitig zu ändern war. Damit kann man sich vielleicht auch noch abfinden.
Interessant wird das 80 MM-Adressen-Ausmaß erst auf einem Vereins-Fahrtag, wenn Vereinskollegen ihre fest programmierten Loks mitgebracht haben, sich eine Adressengleichheit feststellen läßt, und das ganze Theater losgeht, wer denn seine Lok dann umadressiert!!, weil: die ursprüngliche Adresse muss dann, nach Ende des Fahrtages auch wieder eingestellt werden. Da dieses......, egal: Vereinsleben halt!! Es war oft der Fall, dass ich meine Loks bei nächster Gelegenheit dann erst mal aufschrauben mußte, damit nicht an der Zentrale bis zu 79 Adressen getestet werden mußten.
Nachdem im Verein dann die Leih-6021 eines Vereinsmitgliedes durch eine Easy-Control ersetzt wurde, zu Hause gab es lange schon eine IB, die aber im April dann auch durch eine TMC ersetzt wurde, gab es diese verbalen Auseinandersetzungen nicht mehr.

Hallo Stefan, du schreibst:

Tams-Dekoder gibt es nur beim Hersteller selbst und bei Conrad. Du musst also immer den UVP bezahlen. ,

diese ist nicht ganz richtig: bei uns in OWL, genau in Gütersloh und Verl gibt es zwei Händler, die diese Decoder im Angebot haben.

Mein Fazit:

Ich habe alternativ mit LDW 3, und FD-Decodern von Tams angefangen, bin über den LDG 11 mittlerweile beim G-33 angekommen und bin zufrieden. Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen, etwas gleichwertiges sehe ich momentan nicht für mich. Über die Susi-Schnittstelle kann ich sogar irgendwann mal Geräusche und Krach anbringen, obwohl, bei mehr als 3 Geräuschen nervt mich das nur, und wird eh abgeschaltet! Nachdem ich damals doch einige Wiebe gekauft hatte, und einen Teil meines Fuhrparks auf 6090x umgerüstet hatte, bin ich mittlerweile soweit, dass diese Decoder wieder ausgebaut werden, und ersetzt werden. Aber auch hier gibt es mittlerweile Alternativen zum HLA von Tante M: Motor-Anker mit HamoMagnet, eventuell muß ein Loch für die Befestigungsschraube neu geborht werden. Verschiedene Größen für 5-.polige Motoren. Die Farben der Kabel sind MM-Fahrer im DCC Bereich dann auch nicht wirklich vertraut. Denn früher war der gemeinsame Rückleiter: Orange, jedenfalls MM-Format mäßig, jetzt aber: Blau!
Aber: auch im hohen Alter ist man lernfähig, manchmal!!

Das Highlight im Tams-Service schlechthin war damals aber der Einbau des richtigen Funktionsdecoders in einem Liegeweagen für die rollende Landstraße, in dem ich die damals als Ersatzteil erhältlichen Telex-Kupplungen für den Tunnel-Rettungszug eingebaut hatte: Zwei FD's hatte ich stumpf geschosen, weil meine Berechnungen damals nicht stimmten.


Gruß,

Tommy-Car


Tommy-Car

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz