Zitat von Instandsetzung im Beitrag #29
Hallo zusammen,
Zitat von Anton_Zett im Beitrag #25
Naja, 1V Reserve ist nicht viel. Aber ein 16V-Elko wird einem bei 15V wohl nicht um die Ohren fliegen.
Einen 16 Volt Elko kann man nehmen, wenn man einen 12 Volt Spannungsregler verbaut hat.
Das sollte man auch tun, da die meisten Relais ja auch für 12 Volt gemacht sind. 15 Volt Relais sind da doch schon eher selten.
Und dann sollte man bedenken, daß es auch Abweichungen in der Produktion gibt. Warum steht hinter billigen Elkos 20% ?
Können die eine Toleranz von 20 % haben ?
16 Volt minus 20% sind nur noch ca. 13 Volt . . . . und Peng !
MfG Oliver
Wie schon beschrieben. 20% Toleranz bei Kondensatoren bezieht sich auf die Kapazität und nicht auf die Spannung!
15V Relais gibt es sozusagen nicht ab Stange. Solche wird man kaum finden.
Ich nehme immer ein 12V Typ, schaue vor meiner Auswahl immer auch das Datenblatt an und beachte den Wert für die absolut maximale Spannung, bei der das Relais betrieben werden darf. Ist ein solcher Wert nicht angegeben oder er hat einen zu tiefen Wert, dann suche ich mir ein anderes. Der nächst grössere gängig erhältliche Wert ist 24V. Da kann es schon mal passieren, dass im Modellbahnbereich, die Spannung dann eher zu tief ist und das Relais nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Wer aber Angst hat ein 12V Relais direkt zu verwenden, kann selbstverständlich auch ein Vorwiderstand berechnen und einbauen. Bitte dann bei der Berechnung auch die Leistung des Widerstandes mit einbeziehen.
Generell ist eine Relaisspule sicher weniger heikel als ein Kondensator in Bezug auf Überspannung.
Übrigens: Das ESU Relais scheint ebenfalls ein 12V Relais zu sein. Jedenfalls sieht man das auf dem Produktbild auf der ESU Webseite so. Ich hab keins, daher kann ich es nicht prüfen. Leider kann ich keinen Wert im Datenblatt sehen, der über die maximale Spulenspannung auskunft gibt. Da ist nur eine Minimalspannung angegeben, bei welcher das Relais sicher anzieht, der Wert liegt bei 8.4V und eine Minimalspannung, bei der der Anker sicher wieder abfällt: der Wert liegt bei 1.2V.
So gesehen würde ich das ESU-Relais eher nicht für die Wagenbeleuchtung verwenden ohne Vorwiderstand . So ein Hinweis habe ich bei ESU noch nie gesehen. Vielleicht hat ESU selbst mehr Hinweise hierzu oder machen es so wie viele Consumerprodukte Hersteller: es hält solange es hält. Geht es mal kaputt, können wir wieder etwas Neues verkaufen.
Ich jedenfalls habe so schon etliche 12V Relais im Wagenbeleuchtungs-Einsatz, seit Jahren ist noch keins kaputt gegangen.