Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#1 von laminatbahn_rheinland , 23.05.2022 10:51

Hallo zusammen,

für mein nächstes Umbauprojekt benötige ich eure Hilfe. Es sollen teilweise bis zu 14 Reisezugwagen gekuppelt werden, die aus keiner festen Einheit gebildet werden. Die Wagen sollen flexibel gekuppelt werden. Mein Plan war es eine Innenbeleuchtung mit einpoliger stromführender Kupplung zu versehen.

Zum Test dazu habe ich mir das Relais der Firma ESU besorgt zum Testen, dabei ist mir jedoch aufgefallen das es bei der noch so kleinsten Stromunterbrechung klackert. Gibt es andere Relais die das nicht machen? Oder gibt es andere Alternativen? Bin leider im Bereich Technik nicht so kundig.

Danke für die Hilfe im Vorfeld.

Gruß
Martin


laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#2 von Klaus3 , 23.05.2022 11:12

Ich verstehe den Zusammenhang von Kupplung zu Relais zu Beleuchtung überhaupt nicht. Kannst Du uns mal schildern was Dein Relais in dem Zusammenhang tun soll? Und warum ist die Angabe von "14" Wagen wichtig? Kurzum: Bitte formuliere Deine Frage mal so, daß wir eine Idee haben, wo genau das Problem liegt.

Das Relais klappern, wenn man denen die Spannung wegnimmt, ist die Idee eines monostabilen Relais. Da Du aber nicht beschreibst, was das Relais bei Dir machen soll, ist die Auswahl eines "anderen" Relais schwierig, falls es überhaupt ein Relais braucht. :-)

Danke
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#3 von HaJo Wolf , 23.05.2022 11:16

Auch ich frage mich, wozu das Relais dienen soll...?
Stabile Stromversorgung erreichst Du durch einen Pufferkondensator.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#4 von Instandsetzung , 23.05.2022 11:22

Hallo Martin,

Es gibt auch sogenannte "bistabile" Relais.
Wie der Name schon sagt, haben die 2 stabile Stellungen, an und aus.

Dafür benötigt man aber zwei Ausgänge eines Decoders. Beide Ausgänge müssen so programmiert werden, dass sie nach dem Einschalten nur kurzzeitig Strom führen und auch nicht gleichzeitig eingeschaltet werden können.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#5 von laminatbahn_rheinland , 23.05.2022 12:11

Danke für die Antworten.

Die Innenbeleuchtung soll schaltbar sein über einen Funktionsdecoder.


laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#6 von volkerS , 23.05.2022 13:04

Hallo Martin,
ich gehe davon aus, dass auch die Lok, die deinen (bis zu 14 Wagen Zug) ziehen soll eine einpolige stromführende Kupplung hat. Dann befindet sich das Relais in der Lok und schaltet den Schleifer auf die stromführende Kupplung. Wenn das Relais jetzt klackert ist das ein Zeichen für Probleme in der Stromabnahme die dazu führen dass dein Decoder kurzfristig aussteigt.
Hier hilft dann nur eine Überprüfung der Stromabnahme an Schleifer und Radsätzen und ggfs. ein Powerpack am Decoder.
Sollte das Relais in einem Wagen mit Schleifer sein und von der Lok über eine stromführende Kupplung angesteuert werden, dann hast du ein Problem mit dieser Kupplung. Allerdings ist diese Ausführung extrem gefährlich, steht der Wagen verkehrt kann der Decoder zerstört werden.
Alternativ könntest du auch ein bistabiles Relais in deine Lok einbauen, du benötigst dann 2 Aux (Ein-Spule / Aus-Spule) am Decoder, die als Impuls programmiert sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#7 von Klaus3 , 23.05.2022 15:59

Ich finde die Fragestellung indes immer noch unklar! AC? DC? Spurweite...? Um warum überhaupt ein Relais und kein Transistor, zieht das Relais doch so viel Leistung wie ein ganzer Wagen an Energie bräuchte für die Beleuchtung. Ohnehin wird man doch üblicher Weise die Beleuchtung mit Elkos stabilisieren und braucht daher Ladestromquelle und auch ausgangsseitig eine Konstantstromquelle für die LEDs. Ein Relais in diesem Zusammenhang kommt mir archaisch vor :-) Aber ohne weitere Infos werden die Antworten weiterhin Kaffeesatzleserei bleiben...

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#8 von moppe , 23.05.2022 17:59

Zitat von laminatbahn_rheinland im Beitrag #5
Die Innenbeleuchtung soll schaltbar sein über einen Funktionsdecoder.


Und dieser Funktionsdecoder sollte du puffern mit ein ElKo.
Ich nehmen das du als Rückleiter für der Relais der blaue Leiter nutzen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#9 von Kosmicman , 23.05.2022 19:24

Ich denke auch du hast wahrscheinlich kein bistabiles Relais eingebaut. Ich sehe es wie volkers Ein bistabiles Relais in der Lok und damit dürfte nichts mehr klackern. Das war ja auch deine Frage. Ein bistabiles Relais zieht auch auf die Dauer kein Strom. Ausserdem ist es die günstigste Möglichkeit die Beleuchtung sicher zu schalten. Einen Ausgang vom Decoder nach draußen führen ist riskant, und die Belastung ist zu hoch bei so vielen Wagen. Das hast du schon selber richtig erkannt, sonst hättest du kein Relais eingebaut. Wie gesagt ein einfaches Relais würde bei Kontaktverlust sich verhalten wie du geschrieben hast. Wenn du ein bistabiles Relais enbaust brauchst du auch keinen zusätzlichen Kondensator in der Lok. In den einzelnen Wagen könntest du wenns zu viel flackert einen Kondensator einbauen aber auch nicht einfach so ohne weiteres. Denn da du vermutlich digital fährst schliesst dieser die "Digitalspannung" kurz. Da bräuchte es zumindest in jedem Wagen einen Gleichrichter... Manche Beleuchtungsplatine hat sowas wiederum natürlich schon von Hause aus.... Aber nun sind wir schon viel weiter.. dir ging es ums klackern des Relais und das Problem wäre mit einem bistabilen Relais gelöst... natürlich mit 2 Ansteuerungen wie volkers es schon beschrieb.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#10 von volkerS , 23.05.2022 19:50

Hallo,
einpolige stromführende Kupplung macht nur bei Märklin Sinn. Bei 2L gibt es dahingehend Probleme dass man den Wagen nicht um 180° gedreht einreihen kann.
Also ein Wagen mit Schleifer und Funktionsdecoder. Der Schleifer liefert dann über das Relais die Spannung vom Mittelleiter an die anderen Wagen in denen dann logischerweise digitaltaugliche Wagenbeleuchtungen incl. Flackerschutz verbaut sind die nur statt vom Schleifer jedes Wagens über das Relais und die stromführende Kupplung versorgt werden. Wenn das Relais am Funktionsdecoder klackert ist das dann wie schon oben geschieben ein Problem mit dem Schleifer oder den Rädern als Rückleiter zum Gleis. Hier hilft auch eine Pufferung des Decoders.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#11 von Langsamfahrer , 24.05.2022 18:57

Hallo Martin!

Zitat von laminatbahn_rheinland im Beitrag #1

für mein nächstes Umbauprojekt benötige ich eure Hilfe. Es sollen teilweise bis zu 14 Reisezugwagen gekuppelt werden, die aus keiner festen Einheit gebildet werden. Die Wagen sollen flexibel gekuppelt werden. Mein Plan war es eine Innenbeleuchtung mit einpoliger stromführender Kupplung zu versehen.

Zum Test dazu habe ich mir das Relais der Firma ESU besorgt zum Testen, dabei ist mir jedoch aufgefallen das es bei der noch so kleinsten Stromunterbrechung klackert. Gibt es andere Relais die das nicht machen? Oder gibt es andere Alternativen? Bin leider im Bereich Technik nicht so kundig.



Verstehe ich das richtig: Ein Decoder soll über einen seiner Ausgänge ein Relais ansteuern, das dann die Spannung vom Schleifer auf die stromführende Kupplung gibt und so von einem Wagen zum anderen den ganzen Zug versorgt?
Das Ganze im Kontext Märklin-Gleis, also Spannung zwischen den Punktkontakten und beiden Schienen?

Klar, das geht. Auf diese Weise muss der Decoder-Ausgang nur das Relais versorgen, und der eigentliche Beleuchtungsstrom fließt nicht durch den Decoder.
Sobald das Fahrzeug mit dem Decoder schlechten Kontakt hat, fehlt dem Relais die Spannung, und es fällt ab. Jedes monostabile Relais (die nur über einen Decoder-Ausgang versorgt werden) verhält sich so.
Das kannst Du verhindern, indem Du entweder den ganzen Decoder mit einem Pufferkondensator versiehst oder aber das Relais. Die sinnvolle Kondensator-Größe kann ich Dir nicht sagen, die ergibt sich aus den Relais-Daten.
Ein Puffer für das Relais bewirkt auch, dass beim Ausschalten der Funktion das Licht nicht sofort ausgeht, sondern verzögert.
Wenn Du das Relais mit einem Kondensator pufferst, wird sogar die Freilauf-Diode überflüssig, weil der Strom dann ja nicht mehr schlagartig abbricht.

Je größer die Kapazität des Kondensators ist, desto größer ist die Verzögerung, und desto höher ist der Strom am Funktionsausgang beim Einschalten.
Es könnte einfacher (und sinnvoller) sein, den ganzen Decoder zu puffern. Auch dann sollten Strom-Unterbrechungen und das Relais-Klackern der Vergangenheit angehören.

Auch der Alternativ-Vorschlag eines bistabilen Relais, das an zwei Funktions-Ausgängen hängt, wird funktionieren. Ich finde aber die Bedienung durch separate Funktionen "Licht an" und "Licht aus" im Modellbahn-Bereich sehr ungewöhnlich, mich würde das stören.

Wenn Dein Test Kontaktprobleme beim Relais zeigt, dann werden die auch die aus dem Schleifer versorgte Beleuchtung betreffen (es sei denn, die Ursache liegt im schlechten Masse-Kontakt des Decoder-Fahrzeugs).
Dann solltest Du auch die einzelnen Wagen-Beleuchtungen puffern, damit sie nicht flackern. Auch das kann Probleme mit dem Einschaltstrom bringen, wenn die Kondensatoren (zu) groß sind. Und wenn sie (zu) klein sind, können sie die Kontaktprobleme nicht überbrücken.

Du solltest also alle Pufferkondensatoren mit einem Vorwiderstand (zur Strombegrenzung) und einer Diode (in Entlade-Richtung) versehen, damit das gut funktioniert.
Besorge Dir die Werte der Puffer-Schaltungen für Decoder, dann nimm den Kondensator etwa 1/10 bis 1/4 so groß (soll ja nur ein Relais bzw. eine LED-Beleuchtung speisen) und den Widerstand 4- bis 10-mal so groß (soll ja nur einen kleineren Kondensator laden).

Es werde Licht!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#12 von laminatbahn_rheinland , 24.05.2022 19:18

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das es verschiedene Relais gibt war mir auch neu. Ich werde mal den Decoder Puffern und mal schauen ob es schon hilft.

Ich fahre H0 DC. Das Relais soll in einem Wagen verbaut werden um den Decoder zu schützen. Jeder Wagen erhält zudem einen Gleichrichter bzw. Kondensator.

Gruß
Martin


laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#13 von alexus , 24.05.2022 20:17

Hallo Martin

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe in allen meiner Personenzügen in einem Wagon (Speisewagen, Gepäckwagen) einen Decoder eingebaut (meistens ein ausrangierten Lokdecoder), der schaltet dann über ein Relais, z. B. dieses von Reichelt den Mittelleiter. Der wird dann über umgerüstete Märklin Kurzkupplungen, 1 polig, auf den ganzen Zug verteilt.
Der Decoder wird mit einem Elko 470 microF/25V gepuffert. Das reicht für ca. 1s.
Die Lichtleisten werde extra gepuffert, meist mit 220 microF/25V.
Gleismasse wird mit Aderendhülsen von allen Achsen in jedem Wagen abgenommen.

Durch die verwendeten Decoder (4 Aux-Ausgänge) sind dann in „seinem“ Wagon noch zusätzliche Effekte möglich.

Mit den Decodern im Zug kann ich freizügig die Loks wechseln.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#14 von moppe , 24.05.2022 21:11

Zitat von laminatbahn_rheinland im Beitrag #12

Ich fahre H0 DC. Das Relais soll in einem Wagen verbaut werden um den Decoder zu schützen. Jeder Wagen erhält zudem einen Gleichrichter bzw. Kondensator.



Schaltplan, Decoderwagen und die andere Wagen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#15 von Instandsetzung , 24.05.2022 22:24

Hallo zusammen,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #11
. . . . . Ich finde aber die Bedienung durch separate Funktionen "Licht an" und "Licht aus" im Modellbahn-Bereich sehr ungewöhnlich, mich würde das stören.

Mit einem ESU Decoder ( anderen natürlich bestimmt auch ), ist daß auch ohne Probleme mit einer einzelnen Funktionstaste machbar.

Z.B. F1 "ein" lässt Aux1 für kurze Zeit angehen und
F1 "aus" lässt Aux2 für kurze Zeit angehen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#16 von Kosmicman , 24.05.2022 23:52

Also wenn das Relais erst im ersten Wagen ist, so ist am Ausgang der Lok also der leitenden Kupplung der ungeschützte Decoderausgang, also immer noch zu riskant...

ja und mit einem Esu Decoder ist das kein Problem aber du meintest sich er genau daher in beiden Fällen die gleiche F-Taste und nicht F1 und dann F2....


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#17 von Martin Lutz , 25.05.2022 08:41

Zitat von Kosmicman im Beitrag #16
Also wenn das Relais erst im ersten Wagen ist, so ist am Ausgang der Lok also der leitenden Kupplung der ungeschützte Decoderausgang, also immer noch zu riskant...


Deshalb würde ich nicht nur ein Relais in den ersten Wagen bauen, sondern auch die Schienenstromversorgung und den Funktionsdecoder. So führen die stromführenden Kupplungen nie den digitalen Strom des Funktionsausgangs, sondern den geschalteten Schienenstrom.

Das und die Decoder-Leistungsunabhängigkeit ist bei mir der Grund, weshalb ich fast immer Relais verwende (Aber nicht jenes das ESU verkauft).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#18 von Martin Lutz , 25.05.2022 09:10

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Hallo zusammen,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #11
. . . . . Ich finde aber die Bedienung durch separate Funktionen "Licht an" und "Licht aus" im Modellbahn-Bereich sehr ungewöhnlich, mich würde das stören.

Mit einem ESU Decoder ( anderen natürlich bestimmt auch ), ist daß auch ohne Probleme mit einer einzelnen Funktionstaste machbar.

Z.B. F1 "ein" lässt Aux1 für kurze Zeit angehen und
F2 "aus" lässt Aux2 für kurze Zeit angehen.

MfG Oliver
Äh, ist das nicht das selbe?

Eben, dass mir der F1 eingeschaltet werden kann aber mit F2 wieder ausgeschaltet werden muss, würde mich auch stören. Schön wäre es, wenn zuerst F1 einen Impuls auf AUX1 gibt um das Relais einzuschalten und nachher mit F1 einen Impuls auf AUX2 um das Releis zurückzusetzen (Reset).

Mit einem Doppelspulen-Relais (bistabil) könnte man die beiden Spulen in Reihe (braucht aber ein Relais mit der halben Betriebsspannung -> weil 2 Spulen in Reihe geschaltet sind) schalten und dann die so geschaltete Spule an den AUX1 anschliessen, dann ist F1 ein und danach auch F1 wieder aus.

Dennoch: das Relais selbst klackert dann nicht mehr aber das Licht, da es ja immer von Speisungsunterbrüchen kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#19 von Instandsetzung , 26.05.2022 00:47

Hallo zusammen,

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #18
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Hallo zusammen,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #11
. . . . . Ich finde aber die Bedienung durch separate Funktionen "Licht an" und "Licht aus" im Modellbahn-Bereich sehr ungewöhnlich, mich würde das stören.

Mit einem ESU Decoder ( anderen natürlich bestimmt auch ), ist daß auch ohne Probleme mit einer einzelnen Funktionstaste machbar.

Z.B. F1 "ein" lässt Aux1 für kurze Zeit angehen und
F2 "aus" lässt Aux2 für kurze Zeit angehen.

MfG Oliver
Äh, ist das nicht das selbe?


Asche auf mein Haupt, hatte mich vertippt.

Habe es inzwischen verbessert.
Also mit F1 ein Aux 1 schalten
und mit F1 aus Aux 2 schalten.

Ist mit dem Programmer relativ einfach machbar, zu Fuß vermutlich auch irgendwie machbar.

( Was aber nicht funktionieren wird, ist die beiden Spulen eines bistabilen Relais in Reihe zu schalten und an einen Aux Ausgang anzuschließen )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#20 von Langsamfahrer , 26.05.2022 09:49

Hallo Oliver!

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #19
...
Asche auf mein Haupt, hatte mich vertippt.

Habe es inzwischen verbessert.
Also mit F1 ein Aux 1 schalten
und mit F1 aus Aux 2 schalten.
...


Diese Möglichkeit war mir nicht bewusst. Damit nehme ich natürlich meinen Einwand zurück, das scheint eine gute Möglichkeit für einfache ("übliche") Bedienung mit stabiler Funktion auch ohne Pufferung.

Viel Freues Euch allen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#21 von Martin Lutz , 26.05.2022 11:18

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #19

( Was aber nicht funktionieren wird, ist die beiden Spulen eines bistabilen Relais in Reihe zu schalten und an einen Aux Ausgang anzuschließen )

MfG Oliver
Ja, stimmt, man müsste nach jedem Schaltvorgang die Polarität der Relaisspule umschalten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#22 von Kosmicman , 30.05.2022 21:49

Bei esu gibt es zum Beispiel auch die Schleiferumschaltung. Die hat zwar eine ganz andere Aufgabe aber arbeitet auch mit einem bistabilen Relais und das funktioniert ja auch einwandfrei, sonst würde ja der Zug immer stottern.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#23 von raily74 , 30.05.2022 23:06

Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessanter Thread. Bis vor Kurzem habe ich auch in jede Lok ein monostabiles Relais mit Ladeschaltung eingebaut, um den Schienenstrom auf die zweipolige Kupplung zu schalten. Da ich aber den Stromverbrauch meiner Waggons soweit optimiert habe, dass ich auf unter 1,5 mA je Waggon komme (bei 14 Waggons also < 21 mA Gesamtstrom), bin ich dazu übergegangen, AUX 1 und gemeinsames Plus direkt auf die stromführende Kupplung zu schalten. Das scheint wohl nicht so empfehlenswert zu sein. Welche Bedenken habt ihr da? Gefährlich kann das ja eigentlich nur werden, wenn die Lok ohne Waggon rumfährt, ein Metall aufsammelt und dann AUX 1 eingeschaltet wird (was ich schon einmal erlebt habe). Klärt mich bitte auf.

Zur Relais-Schaltung und somit zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen 16 V/1000 uF Elko über einen 100 Ohm Widerstand geladen, damit beim Einschalten nicht zu viel Strom in die Elkos fließt.
Parallel zum Widerstand wird eine Diode Richtung Relais geschaltet, damit der gepufferte Strom direkt und ohne Umweg über den Widerstand zum Relais kann.
Um den Elko vor Überspannung und Verpolung zu schützen, hab ich ihm noch einen Gleichrichter sowie einen 15 Volt Spannungsregler spendiert.
Diese Schaltung eliminiert zwar das Klackern zuverlässig, sorgt aber nicht dafür, dass die LEDs lange durchhalten.
Aber bei 1,35 mA Stromaufnahme für die LEDs, kann dieselbe Schaltung je Waggon das Licht für mindestens eine, eher zwei Sekunden auf voller Leuchtkraft halten, bevor es langsam dunkler wird.

Einen Funktionsdecoder bekommt bei mir nur der Steuerwagen, damit das Spitzenlicht zuverlässig umschaltet. Die Stromübertragung der Lok ist meistens viel besser als die der Waggons, weshalb ich die Waggons generell von der Lok aus versorge.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#24 von Martin Lutz , 31.05.2022 11:40

Zitat von raily74 im Beitrag #23
Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessanter Thread. Bis vor Kurzem habe ich auch in jede Lok ein monostabiles Relais mit Ladeschaltung eingebaut, um den Schienenstrom auf die zweipolige Kupplung zu schalten. Da ich aber den Stromverbrauch meiner Waggons soweit optimiert habe, dass ich auf unter 1,5 mA je Waggon komme (bei 14 Waggons also < 21 mA Gesamtstrom), bin ich dazu übergegangen, AUX 1 und gemeinsames Plus direkt auf die stromführende Kupplung zu schalten. Das scheint wohl nicht so empfehlenswert zu sein. Welche Bedenken habt ihr da? Gefährlich kann das ja eigentlich nur werden, wenn die Lok ohne Waggon rumfährt, ein Metall aufsammelt und dann AUX 1 eingeschaltet wird (was ich schon einmal erlebt habe). Klärt mich bitte auf.
Es ist halt eine Stromkreistrennung. Auf der stromführenden Kupplung liegt dann einfach der Gleisstrom an und nicht der AUX STrom des Decoders. Beim Märklin Mittelleitersystem ist die Wahrscheinlichkeit halt grösser, dass bei einer Entgleisung des Zuges, eine elektrische Verbindug entsteht zwischen stromführender Kupplung und dem Gleis (Mittelleiter oder Schiene). Ein so entstehender Kurzschluss betrifft dann nicht den Decoderausgang, sondern den Relaiskontakt. Ausserdem ergibt sich so eine absolute Lastunabhängigkeit vom Decoder. Ich weiss, LEDs brauchen heute so wenig Strom, Dass locker direkt 20 Wagen vom Decoder angesteuert werden können, dennoch sollte man bedenken, dass der maximale Decoderstrom, der oft angegeben wird, oft nicht der Summe aller Ströme ist, sondern eben nur gerade für den entsprechenden Ausgang. Zieht der Motor wegen eines langen Zuges dann kurzzeitig mehr Strom kann das den Gesamtstrom schon mal übersteigen. Da ist halt auch wieder jeder Decoderhersteller etwas anders mit seinen Angaben.

Das ist ja mit der Hausstromversorgung ganz ähnlich: wenn an jeder Sicherung im Haus, die maximale Leistung der Absicherung gezogen wird, dann fliegt die Hauptsicherung.

Zitat von raily74 im Beitrag #23
[color= #165387][b]Zur Relais-Schaltung und somit zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen 16 V/1000 uF Elko über einen 100 Ohm Widerstand geladen, damit beim Einschalten nicht zu viel Strom in die Elkos fließt.
Parallel zum Widerstand wird eine Diode Richtung Relais geschaltet, damit der gepufferte Strom direkt und ohne Umweg über den Widerstand zum Relais kann.
Um den Elko vor Überspannung und Verpolung zu schützen, hab ich ihm noch einen Gleichrichter sowie einen 15 Volt Spannungsregler spendiert.
Diese Schaltung eliminiert zwar das Klackern zuverlässig, sorgt aber nicht dafür, dass die LEDs lange durchhalten.
Aber bei 1,35 mA Stromaufnahme für die LEDs, kann dieselbe Schaltung je Waggon das Licht für mindestens eine, eher zwei Sekunden auf voller Leuchtkraft halten, bevor es langsam dunkler wird.

Einen Funktionsdecoder bekommt bei mir nur der Steuerwagen, damit das Spitzenlicht zuverlässig umschaltet. Die Stromübertragung der Lok ist meistens viel besser als die der Waggons, weshalb ich die Waggons generell von der Lok aus versorge.
16V beim Elko im Betrieb mit Digitalspannung ist definitiv zu wenig. Man sollte hier mindestens ein 25V Typ nehmen. sonst fliegt er dir mal um die Ohren oder verwüstet dein Modell.


raily74 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu Innenbeleuchtung mit Relais

#25 von Anton_Zett , 31.05.2022 13:24

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #24
Zitat von raily74 im Beitrag #23
....
Um den Elko vor Überspannung und Verpolung zu schützen, hab ich ihm noch einen Gleichrichter sowie einen 15 Volt Spannungsregler spendiert.
....
16V beim Elko im Betrieb mit Digitalspannung ist definitiv zu wenig. Man sollte hier mindestens ein 25V Typ nehmen. sonst fliegt er dir mal um die Ohren oder verwüstet dein Modell.


Naja, 1V Reserve ist nicht viel. Aber ein 16V-Elko wird einem bei 15V wohl nicht um die Ohren fliegen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


raily74 hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   

Stromführende Kupplungen für langen Wagenabstand
Gleichstrom über Brückengleichrichter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz