RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#26 von HK , 31.12.2022 07:56

Es mag zwar Platz da sein, ich kann und möchte mir aber nicht den kompletten Keller mit der Anlage vollstrecken, da vielleicht auch mal noch Platz für etwas anderes da sein soll.

Was am Ende im Detail umgesetzt wird, kann noch entschieden werden, wenn du also etwas konstruktives hast gerne raus damit.


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#27 von vikr , 31.12.2022 08:53

Hallo HK,

Zitat von HK im Beitrag #26
Es mag zwar Platz da sein, ich kann und möchte mir aber nicht den kompletten Keller mit der Anlage vollstrecken, da vielleicht auch mal noch Platz für etwas anderes da sein soll.
bau doch erstmal eine Testanlage, um die Du noch herumlaufen kannst, z.B. 3 m 1,2m (ggf. aus zwei Platten entweder 1,5 x 1,2m oder 3 m x 0,6 m) und fang an Deine Fahrzeuge per PC fahren zu lassen.....
Wenn Du den Platz benötigst kannst Du die schnell hochkannt an die Wand stellen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.974
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#28 von HK , 31.12.2022 08:57

Ja natürlich mit Märklin ;)
Ist wie mit Autos - "Du fährst Audi? Ziemlich teurer VW" :D


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#29 von -me- , 31.12.2022 12:57

Hallo Hendrik,
Das sieht auf jeden Fall schon mal wieder besser aus.
Immerhin hast du den Tipp angenommen, die Anlage nicht 1,20 m tief zu bauen.
Ob das dann auf der Anlage auch wirklich wirkt, mit den beiden langen Paradestrecken, das wirst du dann selbst sehen. Da bleibt auf jeden Fall viel Platz für Gestaltung.

Sehr kritisch sehe ich deine beiden nebeneinander liegenden Wendeln am unteren Analgenrand. Du kommst im Falle einer Havarie da so gut wie nicht ran, gerade in der Raumecke hast du so gut wie keine Chance.
Ich lege dir hier noch einmal nah, eine Zwischenebene zur Verteilung der Züge vorzusehen und mit nur 2 Wendeln in den SBF zu fahren.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Fortführung der roten Hauptstrecke am oberen Anlagenrand. Wo führt die hin?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.945
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#30 von eingleis , 31.12.2022 14:53

Zwischenebene ist richtig, aber dann genügt EIN Wendel

was auch noch optimiert werden müsste ist die "Wellblechlinie" neben der roten Linie

eingleis(ig)


Kry27 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#31 von Kry27 , 01.01.2023 21:40

Ja, natürlich, sollte es missverständlich sein:

Plane viel viel viel grosszügiger. Der Doppelspur-Viertelkreis ist nicht "Modellbahn", sondern "Spielbahn" (gem. Fragebogen).

Und für die Umsetzung: Flexgleis. Einfach wegen der Wirkung.


Kry27  
Kry27
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.01.2022


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#32 von HK , 24.02.2023 17:56

Plan der Anlage wurde gründlich überarbeitet und entwurstelt ;)

Diese Woche beim Schreiner etliche Quadratmeter Sperrholz in 8 und 15mm bestellt und letztere gleich zuschneiden lassen für die Unterkonstruktion der Anlage.

In den letzten Wochen habe ich auch auf einer Testanlage viel Experimentiert mit WinDigipet und allem was dazu gehört.

Gleismaterial stapelt sich auch schon im Schrank - Bögen und Weichen sind fast schon komplet, an die 60m Flexgleis sind da, kann also so langsam losgehen mit dem schönen Teil :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#33 von DGU , 24.02.2023 19:00

Zitat von HK im Beitrag #32
Plan der Anlage wurde gründlich überarbeitet und entwurstelt ;)
Und wo ist nun der aktuelle Plan.
Oder ist dieser so geheim, dass Du muss nicht zeigen willst.


Gruß
DGU


 
DGU
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.555
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#34 von HK , 24.02.2023 19:46

Da ist nichts geheim, aber ich habe auf der Arbeit nunmal kein Wintrack auf dem Rechner ;)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ein Dachboden in Epoche VI
Bahnhofsmodul auf 1.2 x 0.22m H0 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz