Grüß euch,
ich glaube ich lese schon seit 6 Jahren still mit, da eh keine Möglichkeit bestand eine Anlage zu bauen aus mangelndem Platz.
Aber nachdem ich mit meiner Frau letzten Sommer in unser neues Haus gezogen bin und ich gerade unseren Keller zum Hobbyraum ausbaue, bietet sich nun endlich die Möglichkeit wieder etwas zu beginnen.
Als Kind und Jugendlicher konnte ich im elterlichen Keller über Jahre hinweg mit meinem Vater an einer Anlage bauen, also wir dann aber umgezogen sind, wars das leider - aber da ich das Thema nie abhaken wollte, wurde alles was ging eingelagert in Kisten und wartet nun auf seinen Einsatz.
Einiges an Märklin Rollmaterial ist vorhanden, sowie Gleismaterial und Zubehör wie Gebäude ect.
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin HO, K-Gleis und evtl. Elite Gleis mit Mittelleiter auf der NBS
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze im Anhang
3.2 Anlagenform: L-Form, siehe Skizze im Anhang
3.3 L-Form mit 29qm, 7mx5m, Deckenhöhe 2,15
4. Technisches
4.1 Modellbahn
4.2 Hauptbahn mit unabhängiger NBS
4.3 Mindestradius im sichtbaren Bereich meist möglichst groß, im verdeckten Bereich den Anforderungen entsprechend, aber ebenfalls möglichst groß
4.4 Maximale Steigung ???
4.5 Maximale Zugslänge zwischen 8 und 9 Personenwagen + Zugfahrzeug
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 1m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof ist Pflicht
4.10 Oberleitung: ja, Viessmann oder Sommerfeldt
5. Steuerung
Wird vermutlich auf eine Steuerung via PC raus laufen
6. Motive
6.1 Epoche: 5-6
6.2 Bahnhofstyp(en): kleiner regionaler Bahnhof (3-4 Gleise + 1 oder 2 Abstellgleise
6.3 Landschaft: flache Hügellandschaft
6.4 Szenerie (Vrstadt, Land)
6.5 Bw: nein
An der langen Seite (7m) möchte ich eine Neubaustrecke bauen, da dies schon immer vom Thema her mein Traum war, welche von einer Hauptstrecke gekreuzt wird, die an der kurzen Seite (5m) einen kleinen regionalen Bahnhof hat.
Anlage soll soweit möglich realitätsnahe gestaltet sein und nicht überfrachtet mit Gleismaterial - deshalb weniger ist mehr.
Dezente Hügel zum kaschieren der Einfahrten in die Schattenbahnhöfe, im Bereich der NBS eine kleine Talquerung um eine entsprechende Brücke platzieren zu können.
Im Bereich des Bahnhofs ein angedeutetes Städtchen.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: Märklin Rollmaterial + vereinzelt Fleischmann+Roco Wagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): muss noch ausgearbeitet werden
Unterbau mit klassischen Holzrahmen, allerdings vorbereitet zum trennen ala Module, falls die Anlage doch mal den Standort wechseln muss z.B. unters Dach.
Falls jemand eine vergleichbare Anlage kennt bei der man sich ein wenig Inspirationen holen kann, oder Vorschläge zum Layout hat, sehr gerne her damit.
Mit besten Grüßen
Hendric